Saito FG 60 Sternmotor

Diegoe

User
Hallo Diego,
nachdem ich Probleme mit einer defekten Zündung hatte die bei temperaturwechsel einfach den Dienst quittierte würde ich auch da mal ein Auge drauf werfen. Fliege ein 84iger ein 90iger und zwei 60iger in einer zwei Mot und seit der neuen Zündung läuft auch der wie ein Uhrwerk! Bin jetzt nicht der super Vielflieger aber mir ist nicht einmal einer einfach so ausgegangen...

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,
also denkst du die Zündung könnte auch ein Problem sein? Hast du auf RCXEL gewechselt? Gruss
 

Big Edge

User
Moin,
würde die Zündung zumindest nicht ganz ausschließen. Mein Motor ist immer mal einfach so ausgegangen. Nachdem ich alles andere ausschließen konnte habe ich mittels eines Föns festgestellt das die Zündung bei Temperaturschwankungen plötzlich nicht mehr funktionierte. Glücklicherweise habe ich auf Garantie eine neue bekommen und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Motor läuft wie eine eins genau wie die anderen;-)

Gruß
Fabian
 

Diegoe

User
Moin,
würde die Zündung zumindest nicht ganz ausschließen. Mein Motor ist immer mal einfach so ausgegangen. Nachdem ich alles andere ausschließen konnte habe ich mittels eines Föns festgestellt das die Zündung bei Temperaturschwankungen plötzlich nicht mehr funktionierte. Glücklicherweise habe ich auf Garantie eine neue bekommen und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Der Motor läuft wie eine eins genau wie die anderen;-)

Gruß
Fabian
Ok wie hast du das mit dem Föhn gemacht? mein Motor ist ja erst eine Saison alt. evnt bekomme ich auch eine neue auf Garantie. Gruss
 

Big Edge

User
Hatte die Zündung einfach direkt mit einem Heißluftfön angeblasen der natürlich auf sehr niedriger bzw angemessener Temperatur eingestellt war. Dann anschließen mit Kalter Luft. Durch die Drehzahlanzeige konnte ich erkennen das die Zündung zwar weiter eingeschaltet war bzw Strom bekam nur blieb die Anzeige bei 0000 U/min stehen wenn ich den Prop schnell über einen Magneten hin und her gedreht habe. Je nach Temperatur ging sie später wieder als ob nix gewesen wäre.
 

Big Edge

User
Wenn du rausfinden solltest das es wirklich die Zündung ist, sollte das eigentlich noch ein Garantiefall sein. Meiner war auch ca 1jahr alt bis ich ihn in Betrieb nehmen konnte und den Fehler festgestellt habe.
 

Diegoe

User
Juhuii ich habe noch mals den Motor angeschaut habe doch einen V2 Motor jehhh
 

Anhänge

  • IMG_20220222_185734.jpg
    IMG_20220222_185734.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 215
@thomasmuckus

Der ist von Mejzlik... hatte am Anfang ein 3B 19x11N, war für die Bodenfreiheit gut, aber der Motor überdrehte. Dann kam ein 3B 23x10, immer von Mejzlik, diese war ein bisschen zu gross, und eine schlechte Landung führte zu eine Blattspitz Beschädigung.
Der 22x10 ging recht gut auf die Ultra Stick, was aber nicht heisst dass das auch auf der Pitts der Fall sein wird...
Ich habe nun m.E. den richtigen Propeller (Blätter) gefunden. Ich bin nun bei dem 21,8 Zoll RamoserBlatt (SG) Auf reichlich 10 Zoll Steigung eingestellt dreht der Motor im Stand reichlich 5800 u/min.
Drehzahl Vollast a.jpg
Der Standschub ist etwas größer als mit dem kleineren Blatt. Ich gehe mal von einem Drehzahlzuwachs in der Luft aus, denke aber er wird unter der zul. Höchstdrehzal von 7000 u/min bleiben.
Mit den kleineren Blättern (20,8 SG, deutlich schmaler) dreht er 6800 am Boden. Ich glaube er übertourt dann in der Luft. Dr Schub war auch geringer.
LG
Thomas
 

Diegoe

User
Ich habe nun m.E. den richtigen Propeller (Blätter) gefunden. Ich bin nun bei dem 21,8 Zoll RamoserBlatt (SG) Auf reichlich 10 Zoll Steigung eingestellt dreht der Motor im Stand reichlich 5800 u/min.
Anhang anzeigen 12162630
Der Standschub ist etwas größer als mit dem kleineren Blatt. Ich gehe mal von einem Drehzahlzuwachs in der Luft aus, denke aber er wird unter der zul. Höchstdrehzal von 7000 u/min bleiben.
Mit den kleineren Blättern (20,8 SG, deutlich schmaler) dreht er 6800 am Boden. Ich glaube er übertourt dann in der Luft. Dr Schub war auch geringer.
LG
Thomas
Hallo Thomas,

habe auch die DC16 wie bekommst du die Drehzahl angezeigt? Habe bereits die Temp. sonden dran das Funktionier recht gut.

Gruss Diego
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten