Saito FG 60 Sternmotor

Guten Morgen zusammen, mein FG60, der für eine Blackhorse Sea Fury vorgesehen ist, braucht noch einen Ringdämpfer zwecks gutem Klang (Meier Ringdämpfer nimmt leider keine Aufträge mehr an); und vor allem einen Propeller. Gibt es Empfehlungen von den Experten? Beim Propeller sieht es wohl so aus, dass für einen 2-Blatt (22 x 10) die Bodenfreiheit nicht ausreicht. Daher 3- oder 4-Blatt. Mit diesem werde ich dann im Frühjahr auch die Einlaufprozedur machen.
Viele Grüße
Friedbert
 

roana

User
Servus Friedbert,
ich hab den Herrn Meier freundlich angefragt, wenn du Glück hast , so wie ich,hat er einen auf Lager, den kriegst du bestimmt
Grüße Reinhard
 
Weil ich hier immer wieder von Morris Mini Motors lese.
Meine ganz eigene Erfahrung mit dieser Firma.
Die Kits sind unverschämt teuer, eine anständige Anleitungen für Einstellwerte und Einbau gibt es auch auf Nachfrage nicht und sollte mal Ersatz benötigt werden, wird einem zu ebenfalls völlig überzogenen Preis zerschundene Gebrauchtteile zugeschickt. Bezahlt wurde übrigens ein Paket, geliefert wurde im Polsterbrief.....
Meine Erfahrungen sind fast identisch, leider.
Mache jetzt einen großen Bogen um diese Firma, zumal jetzt noch der Zoll auf die Mondpreise hinzukommt🙄
 
Es sind Deine Erfahrungen mit Morris. Ich habe sehr gut Erfahrungen und bin zufrieden mit den Umbauten.
Der Preis ist auf dem ersten Blick hoch, aber schau Dir mal die Ersatsteilpreise bei Saito an.

Zum Beispiel FG36 Änderung des Ansaugstutzen mit Vergaser, besserer Leerlauf keine Blasen im Vergaser.
Gemischverteilerer FG84 besserer Leerlauf schnellere Gasannahme alle Zylinder gleiche Temperatur

Nur mal einige Vorteile aufzuzeigen. Klar hat jeder seine Preis Vorstellung und muss entscheiden ob er eine Umrüstung für sich notwendig hält.

Gruß
Sammy

Du solltest die Beiträge auch richtig zu Ende lesen!
Natürlich hast du recht mit dem Argument, dass der Käufer entscheidet was er bezahlen möchte.
ABER! Wenn ich ein Neuteil bestelle und Paketversand bezahle. Erwarte ich auch eben solches!
Ganz im Gegenteil, wurde mir ein gestauchtes Altteil und dann auch noch im Briefpolster zugeschickt. Die Antwort von Morris war, dass das Teil so auch benutzbar sei und man von dort kein Problem sehe.
Natürlich kaufe ich da nichts mehr!
Mein Post ist als Warnung zu verstehen und scheinbar, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Liebe Grüße,
Tobias
 

Malmedy

User
@ Tobias: Bisschen OT, aber warum bestellst Du ein Saito-Ersatzteil bei MMM? Gab's das bei Aeronaut nicht?
Ansonsten schon interessant, was man mit MMM hier erlebt hat!

Grüße
Michael
 
Tatsächlich!
Leider nirgends zu bekommen. Hatte mehrere Shops angeschrieben und nirgends eine positive Rückmeldung bekommen. Selbst nicht vom Shop, bei dem ich den Motor gekauft hatte. Ich muss aber gestehen, dass ich Aeronaut nicht angeschrieben hatte.
Sollte ich mal wieder Teile brauchen, werde ich es dort mal versuchen. Dankeschön für den Hinweis.
Übrigens habe ich den Rat befolgt und den Motor wirklich inkl. Nocken und Stößel komplett durchgeölt. Auf dem Ausgleichsbacken im Kurbelgehäuse war ein wenig Fett. Ansonsten war der Motor überall trocken.
Deshalb bin ich dankbar um diesen Thread und die vielen Erfahrungen die ihr hier teilt.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Du solltest die Beiträge auch richtig zu Ende lesen!
Natürlich hast du recht mit dem Argument, dass der Käufer entscheidet was er bezahlen möchte.
ABER! Wenn ich ein Neuteil bestelle und Paketversand bezahle. Erwarte ich auch eben solches!
Ganz im Gegenteil, wurde mir ein gestauchtes Altteil und dann auch noch im Briefpolster zugeschickt. Die Antwort von Morris war, dass das Teil so auch benutzbar sei und man von dort kein Problem sehe.
Natürlich kaufe ich da nichts mehr!
Mein Post ist als Warnung zu verstehen und scheinbar, stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.

Liebe Grüße,
Tobias
Schau Dir mal die Versandkosten an die Morris auf seinem Shop angibt. Da gibt es keinen unterschied von Briefpost oder Paket. Hier ist nur die Gewichtsangabe und Versandkosten zu erkennen. Also bitte nicht jemanden Beschuldigen wenn man sich nicht richtig informiert.

Was mit dem Teil an sich angeht, wenn es stimmt ist es nicht ok.

Gruß
Sammy
 
Tatsächlich!
Leider nirgends zu bekommen. Hatte mehrere Shops angeschrieben und nirgends eine positive Rückmeldung bekommen. Selbst nicht vom Shop, bei dem ich den Motor gekauft hatte. Ich muss aber gestehen, dass ich Aeronaut nicht angeschrieben hatte.
Sollte ich mal wieder Teile brauchen, werde ich es dort mal versuchen. Dankeschön für den Hinweis.
Übrigens habe ich den Rat befolgt und den Motor wirklich inkl. Nocken und Stößel komplett durchgeölt. Auf dem Ausgleichsbacken im Kurbelgehäuse war ein wenig Fett. Ansonsten war der Motor überall trocken.
Deshalb bin ich dankbar um diesen Thread und die vielen Erfahrungen die ihr hier teilt.

Hi,
wo steht denn das mit dem durchölen?
LG, Dave
 
Guck mal in Beitrag #755
Da wurde es glaube ich das letzte mal erwähnt.
Es wird aber immer wieder mal im Thread auch im fg33r3 thread angesprochen.
Mein Motor scheint übrigens auch schon zur neueren Generation zu gehören, denn er hat auch diesen ominösen Schmiernippel.
Deshalb bin ich auch etwas verunsichert, den Rat der Morris Jünger zu befolgen und diesen Nippel zu verschließen.
Damit würde man gleichzeitig die einzige Möglichkeit der Kurbelgehäuse Entlüftung verschließen und das Öl, dass sich während des Laufens zwangsläufig dort ansammelt, könnte nirgends mehr hin, außer in die hängenden Zylinder.
Ich werde den Motor erstmal mit offenem Nippel laufen lassen.

Liebe Grüße,
Tobias
 

-mhr-

User
Ich glaube, da muss man unterscheiden, ob es der altbekannte Überlauf aus dem Kurbelgehäuse ist oder der neue "Schmiernippel". Bei den Saitos im originalen Zustand sitzt der Überlauf vorne unten und muss offen bleiben, damit das überschüssige Oel raus kann. Anders beim Gemischverteiler für den 33R3 von MMM. Der ist zum Kurbelgehäuse offen, also Frischgase gelangen da hin. Hier muss der Überlauf verschlossen sein. Der Schmiernippel sollte normalerweise zu sein
 
Dann wird das der Überlauf sein. Wobei ich dir sagen kann, in meinem alten Job, hieß das Kurbelgehäuse Entlüftung.
Danke für die Klarstellung.
Wo habt ihr solche Infos nur her?
Morrison schweigt sich darüber komplett aus.
Auf der Website gibt's keine Anleitung und auf seinen Videos wird nichts brauchbares erwähnt.
Selbst auf direktem Nachfragen konnte ich zumindest die Grundstellungen der H und L schrauben herausbekommen.
Selbst dazu kursieren hier zig verschiedene Werte im Forum.
 

Anhänge

  • IMG_20211218_092343.jpg
    IMG_20211218_092343.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20211218_092355.jpg
    IMG_20211218_092355.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 163

-mhr-

User
Klar, Kurbelgehäuseentlüftung stimmt auch! 😉 Woher? Eigene Erfahrungen! Ich habe einen originalen 60R3 und einen modifizierten 84R3 (anderer VG) im Einsatz. Den 33er hatte ich auch mal. Der hatte den MMM Gemischverteiler drin, aber ich bin mit dem Motor nie richtig "warm" geworden.
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

habe eine frage zum Saito FG 60 R3, ich habe den auf meiner Waco. Motor springt gut an, läuft auch sehr gut, alles stimmt drehzahl usw. auf dem Boden ist auch der schnelle gaswechsel ok. Also bin sehr zufrieden nur! Der Motor geht mir fast bei jeder Landung aus, wieso das??? Haben in schon Fetter eingestellt, das gleiche auch Magrer auch das gleiche.
Würde evnt eine Benzinpumpe helfen?

Danke für die Hilfe weiss nicht mehr weiter.
 

Malmedy

User
Spritleitung zu lang, Spritniveau zu tief unter Vergaser, LL-Drehzahl zu niedrig, Prop zu leicht ??
Benzinpumpe KÖNNTE helfen, ist aber ein teurer Versuch.

Grüße
Michael
 

Diegoe

User
Hallo Michael,
Spritleitung ist recht kurz, kürzer geht es nicht mehr, Spritniveau ja könnte höher sein aber ist noch in der toleranz. LL-Drehzahl müsste ich nochmals anschauen. Prob ist ein Menz 22x10 sollte ok sein.
Gruss Diego
 

Malmedy

User
Holzschrauben sind vergleichsweise die leichtesten, zusammen mit einem an der niedrigen Grenze eingestellten LL könnte das schon die Ursache sein. 10" Steigung in einer Waco muss aber auch nicht sein, mit 8" Steigung (dann 21" D) würde sie wohl scaliger fliegen und du könntest den LL etwas höher einstellen, ohne dass sie am Boden wegläuft. Vielleicht so? Oder die etwas schwerere Mejzlik nehmen.

Grüße
Michael
 

Big Edge

User
Hallo Diego,
nachdem ich Probleme mit einer defekten Zündung hatte die bei temperaturwechsel einfach den Dienst quittierte würde ich auch da mal ein Auge drauf werfen. Fliege ein 84iger ein 90iger und zwei 60iger in einer zwei Mot und seit der neuen Zündung läuft auch der wie ein Uhrwerk! Bin jetzt nicht der super Vielflieger aber mir ist nicht einmal einer einfach so ausgegangen...

Gruß
Fabian
 

Diegoe

User
Holzschrauben sind vergleichsweise die leichtesten, zusammen mit einem an der niedrigen Grenze eingestellten LL könnte das schon die Ursache sein. 10" Steigung in einer Waco muss aber auch nicht sein, mit 8" Steigung (dann 21" D) würde sie wohl scaliger fliegen und du könntest den LL etwas höher einstellen, ohne dass sie am Boden wegläuft. Vielleicht so? Oder die etwas schwerere Mejzlik nehmen.

Grüße
Michael
Ok versuche das mal so danke gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten