Saito FG 60 Sternmotor

-mhr-

User
Guckst Du #96!
 
Hallo Dave,
danke für die Antwort.
Ich bin bei 11 Zoll und wie der Teufel es will, bei mir kam auch kein Drehzahlsignal an. Allerdings meine Schuld, ich hatte einfach bei der Grundeinstellung des UniLog 2 den RX-Eingang nicht auf "Drehzahl" gesetzt.
Temperaturmäßig sieht es (nach ca. 5 min Vollgas) so aus:
Anhang anzeigen 12077802
Der Zylinder 3 ist etwas kälter. Ich werde wohl noch etwas nachregulieren müssen, knapp 140 ° sind relativ viel?
Wie groß ist der Haubendurchmesser bei Dirß Meine ist relativ groß, eventuell sollte ich größere Blätter (mit weniger Steigung) verwenden?
Z.zt. liegen mit der Konfiguration ca. 8 kg Schub/Zug an.
Anhang anzeigen 12077805
LG
Thomas


Hi Thomas,

danke für deine Daten.
Ich denke ich werde auch auf das Unilog umsteigen. Habe aktuell den Powerbox Sparkswitch pro verbaut, der hat aber nur einen Temp.Sensor...

Die Temperaturen passen. Solltest vielleicht auch ne Zwangskühlung bauen um auf Nummer Sicher zu gehen...
Mein Haubendurchmesser ist ca. 23,5, also nicht viel Platz über den Zylindern.
Ich denke du solltest eher bei dem aktuellen Prop mit der Steigung spielen. Schau mal dass dir deine rpm angezeigt werden und probier mal von 9-11" aus. Max 6500 am Boden und dann ab in die Luft damit. Da kommst dann warscheinlich auf ca. 7000 was das Maximum sein sollte.

LG, Dave
 
Hallo
Ich betreibe einen alten FG 60 an einer G-Sonic 22x10. Ich habe eine Zwangsluftführung an den Zylindern. Kein Spinner verbaut. An allen drei Zylinder Temperatursensoren verbaut. Bei Vollgas steigt die Temperatur auf ca 160° (+ - 10°Unterschied)an. Die Sensoren habe ich mit hitzebeständigem Silikon direkt unterhalb des Auslass hinten am Zylinder eingeklebt. Wo habt ihr eure Sensoren angebracht? Eventuell kommt daher der Unterschied. 120° erreiche ich bereits im Langsamflug.
Gruß Christian

Hallo Christian,
ich habe das so gemacht:
https://www.rc-network.de/threads/temperaturgeber-plazieren.11867645/#post-12137105
Siehe Beitrag Nr. 10

@ Dave
Den UniLog kann ich nur empfehlen(kriege keine Prozente:D) Preislich ähnlich wie der Sparkswitch, kann aber m.E. mehr (Vario und Höhenmesser gleich nutzbar ohne zusätzliche Sensoren, Drehzahlmesser zumindest beim SAITO direkt anschließbar u.s.w)
Meine Haube hat gewaltige 290 mm, daher der Gedanke ob ich auf mehr durchmesser bei weniger Steigung gehe.
Zwangskühlung habe ich.
Finish 100.jpgFinish 72.jpg
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ich denke da spielt eben die große Motorhaube auch eine Rolle. Deshalb denke ich ja auch über eine Vergrößerung der Durchmessers vom Propeller nach.
LG
Thomas
 
Hallo Christian,
ich habe das so gemacht:
https://www.rc-network.de/threads/temperaturgeber-plazieren.11867645/#post-12137105
Siehe Beitrag Nr. 10

@ Dave
Den UniLog kann ich nur empfehlen(kriege keine Prozente:D) Preislich ähnlich wie der Sparkswitch, kann aber m.E. mehr (Vario und Höhenmesser gleich nutzbar ohne zusätzliche Sensoren, Drehzahlmesser zumindest beim SAITO direkt anschließbar u.s.w)
Meine Haube hat gewaltige 290 mm, daher der Gedanke ob ich auf mehr durchmesser bei weniger Steigung gehe.
Zwangskühlung habe ich.
Anhang anzeigen 12078409Anhang anzeigen 12078410
LG
Thomas
Hallo Thomas,
Verräts du mir bitte wo du die genial Attrappe der anderen Zylinder her hast? Oder hast sie selbst gedruckt?
Danke
BG
Dieter
 

Dan 57

User
sooo, Ende Saison hier (brauche meine >10°C um zu fliegen, sonst lieber bauen ;)).

Der kleine Stern war in meine Hangar 9 Ultra Stick 30cc für die Erprobung/Einlaufen eingebaut. Nach dem 30 Minuten Einlaufen wurden 51 Flüge absolviert, je minimum 10 Minuten lang... ergibt rund 9 Stunden problemlosen Betrieb. Ausgestattet mit dem MMM Zündungsring, Meier Ringschalldämpfer, und eine 3 Blatt 22x10 Schraube (statische 5'400 U/min).
Ziemlich viel Verschmutzung durch das schwarze Öl, ansonsten sehr zufrieden mit dem Motor. Super Musik (ok, Ton), und meistens nach dem ersten Hand Versuch am laufen gebracht, so soll das auch sein :)

Der Motor wird jetzt in die wartende Goldwing Pitts eingebaut, freue mich auf die nächste Saison :cool:

US.jpg
 

-mhr-

User
...Morris Mini Motors...spezieller Ring mit dezent versetzen Magneten. Damit hat angeblich jeder Zylinder seinen individuellen Zündzeitpunkt. 🤨🧐
 
Hallo Thomas,
Verräts du mir bitte wo du die genial Attrappe der anderen Zylinder her hast? Oder hast sie selbst gedruckt?
Danke
BG
Dieter

Hallo Dieter,
gerne doch. Der Bausatz ist von hier:


Er war nicht billig aber ich bin der Meinung das es sich schon gelohnt hat.
ab hier kannst Du sehen wie ich das Teil etwas modifiziert habe:


LG
Thomas
 
Hallo Dieter,
gerne doch. Der Bausatz ist von hier:


Er war nicht billig aber ich bin der Meinung das es sich schon gelohnt hat.
ab hier kannst Du sehen wie ich das Teil etwas modifiziert habe:


LG
Thomas

A ok danke, das ist so ein Tiefziehteil.
Ich dachte du hast die Zylinder konstruiert und 3d gedruckt....
 

Dan 57

User
den Morris Mini Motors Zündungsring habe ich in erste Linie installiert um den Vorzündungspunkt zu verringern. Man verliert an Leistung, gewinnt aber in Langlebigkeit... hoffentlich ;)
 

Malmedy

User
den Morris Mini Motors Zündungsring habe ich in erste Linie installiert um den Vorzündungspunkt zu verringern. Man verliert an Leistung, gewinnt aber in Langlebigkeit... hoffentlich ;)
Hätte da nicht einfach das Verschieben des Hallgebers gereicht? Die Zündbox produziert doch symmetrische Impulse mit 120 Grad Abstand, was sich auch durch den MMM-Ring nicht ändert.

Grüße
Michael
 

Dan 57

User
Anscheinend nicht… ich habe die Werte vergessen, aber der Hallgeber ist nur begrenzt für kleinen Korrekturen brauchbar.
 
Hallo Thomas,
Verräts du mir bitte wo du die genial Attrappe der anderen Zylinder her hast? Oder hast sie selbst gedruckt?
Danke
BG
Dieter
Gibts auch hier in GfK Resin fand ich besser als gedruckt(der Druck war leider nicht so hitzebeständig)😉

 
Hallo Jürgen,
die Attrappen von Engel hatte ich auch auf dem Schirm, die aus Resin sind aber zu klein für dem SAITO und die Tiefzehteile sehen einfach nur schlecht aus. Da ist mein Bausatz von der Detailierung her schon eine andere Nummer (leider halt auch preislich).
Die ersten Testläufe am Boden hat sie temperaturmäßig gut überstanden. Ich habe ca. 5 mm Spalt zum Auspuffkrümmer und das Material ist nicht weich geworden.


@ Dan > von welchem Hersteller ist Dein 22x10 Dreiblattpropeller?

LG
Thomas
 

Dan 57

User
@thomasmuckus

Der ist von Mejzlik... hatte am Anfang ein 3B 19x11N, war für die Bodenfreiheit gut, aber der Motor überdrehte. Dann kam ein 3B 23x10, immer von Mejzlik, diese war ein bisschen zu gross, und eine schlechte Landung führte zu eine Blattspitz Beschädigung.
Der 22x10 ging recht gut auf die Ultra Stick, was aber nicht heisst dass das auch auf der Pitts der Fall sein wird...
 
Weil ich hier immer wieder von Morris Mini Motors lese.
Meine ganz eigene Erfahrung mit dieser Firma.
Die Kits sind unverschämt teuer, eine anständige Anleitungen für Einstellwerte und Einbau gibt es auch auf Nachfrage nicht und sollte mal Ersatz benötigt werden, wird einem zu ebenfalls völlig überzogenen Preis zerschundene Gebrauchtteile zugeschickt.
Für den kleinen ansaugverbinder zum Vergaser habe ich ohne Zoll fast 28britische Pfund hergeben müssen. Bezahlt wurde übrigens ein Paket, geliefert wurde im Polsterbrief.
Ich werde berichten, ob sich der Umbau auf den neuen Gemischverteiler und Walbro Vergaser gelohnt haben. Bestellen werde ich dort nach der Antwort von Morris von gestern jedoch nicht mehr dort.
 

Anhänge

  • IMG_20211214_155640_BURST1.jpg
    IMG_20211214_155640_BURST1.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20211214_155815.jpg
    IMG_20211214_155815.jpg
    190 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20211214_155608.jpg
    IMG_20211214_155608.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 105

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Weil ich hier immer wieder von Morris Mini Motors lese.
Meine ganz eigene Erfahrung mit dieser Firma.
Die Kits sind unverschämt teuer, eine anständige Anleitungen für Einstellwerte und Einbau gibt es auch auf Nachfrage nicht und sollte mal Ersatz benötigt werden, wird einem zu ebenfalls völlig überzogenen Preis zerschundene Gebrauchtteile zugeschickt.
Für den kleinen Ansaugverbinder zum Vergaser habe ich ohne Zoll fast 28britische Pfund hergeben müssen. Bezahlt wurde übrigens ein Paket, geliefert wurde im Polsterbrief.
Ich werde berichten, ob sich der Umbau auf den neuen Gemischverteiler und Walbro Vergaser gelohnt haben. Bestellen werde ich dort nach der Antwort von Morris von gestern jedoch nicht mehr dort.
Es sind Deine Erfahrungen mit Morris. Ich habe sehr gut Erfahrungen und bin zufrieden mit den Umbauten.
Der Preis ist auf dem ersten Blick hoch, aber schau Dir mal die Ersatsteilpreise bei Saito an.

Zum Beispiel FG36 Änderung des Ansaugstutzen mit Vergaser, besserer Leerlauf keine Blasen im Vergaser.
Gemischverteilerer FG84 besserer Leerlauf schnellere Gasannahme alle Zylinder gleiche Temperatur

Nur mal einige Vorteile aufzuzeigen. Klar hat jeder seine Preis Vorstellung und muss entscheiden ob er eine Umrüstung für sich notwendig hält.

Gruß
Sammy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten