Saito FG 60 Sternmotor

Berndi

User
So sieht das Teil jetzt aus. Foto aus FB.

B323DF6A-8D75-4858-897E-6A52C977C99E.jpeg
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hört sich doch gut an.

So mein modifizierter Motor ist nun bei DHL unterwegs.

James Morris empfiehlt mir 1:30 zu verwenden....hmmm...
Das habe ich noch nirgends gelesen...

Grüßle
Markus
 
@Markus

Siehe Post 559
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Temperatur und Kühlung

Temperatur und Kühlung

Kühlung: ich habe nichts gemacht, ausser eine Schablone zu schneiden, die +/- 3 mm um den Motor herumgeht und diese in der Haube verklebt. Keine Leitbleche oder Spoiler.).

Hi zusammen,
ich mache mir zur Kühlung Gedanken, die Schablone ist sicher effizient, aber brauche ich sie?
Sie verdeckt auch den schönen Motor, würde ihn gerne durch die Haube vorne vollständig sichtbar haben.
(kommt in eine Bearcat)

Temperaturen werden gemessen (Unilog mit 3 x PT 1000)
Welche Temperatur sollte man denn so haben 110-120°?

(hatte noch nie einen Saito R3)

Grüßle und Danke,
Markus
 

Berndi

User
Da habe ich keine Geheimisse. Regulär kostet der ganze Umbau, Modifikation, Testlauf inkl. Versand 490,00€. Da mein Motor gebraucht war und doch relativ stark mit Öl verklebt und verkrustet war, war eine komplette Revision angesagt. Außerdem sind noch ein paar Ersatzteile fällig gewesen. Ich habe dann 642€ bezahlt. Nicht billig, aber hat sich hoffentlich rentiert. Sobald ich den Motor habe wede ich diesen auf meinem Teststand (mit sicher dem richtigen Öl :( ) laufen lassen, Drehzahl und Temperatur aller drei Zylinder messen, ein kleines Video machen und hier einstellen. Olivier hatte gleichzeitig einen neuen 60R3 zur Modifikation. Lt. dem VIdeo bei FB hat dieser mit einer Graupner 22*10 eine Leerlaufdrehzahl von 1300U/min und eine Höchstdrehzahl von knapp 6500U/min.
 

edf-mike

User
Hallo Bernd welchen Ölanteil willst Du jetzt verwenden? Ich Fliege 1:25 HP-Super.
 

Berndi

User
Ich muss mal sehen, was mir Olivier empfiehlt. Irgendwie so 1:25 oder 1:30, aber wie gesagt diesmal sicher das Richtige!
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Die Vorfreude steigt...hoffentlich kommt morgen der Motor.
Dann geht's auch auf den Teststand.

Grüße
Markus
D2B4FDBC-D393-404D-BC86-08C621CEB37B.jpeg
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, der freundlich DHL Mann hat mir gerade das fehlende Mittelstück gebracht.
Es hat ein schwarzes Schild.
Kann ein Experte erkennen ob das die neue Variante ist?

Damit steht einem schönen Wochenende :cool: nur noch die Arbeit entgegen. :rolleyes:

Grüße
Markus

IMG_4239.jpg
 
Es ist die neuere Variante, sieht man am Zylinderfuß.
 

Berndi

User
soweit ich weiß ist das schwarze Schild die neuere Variante mit dickeren Zylinderfüßen. Meiner ist die erste Variante mit rotem Schild aber schon ausgetauschten Zylindern, da ich zweimal einen Bruch der Zylinderfüße hatte. Wurde bei Saito in J gemacht. Auch die Kolben sind anders soweit ich weiß.
 
Gestern kam der richtige Timingring. Zündung auf 30° vor OT eingestellt. Zusätzlich hab ich noch den Zündschalter von Powerbox gegen die Pro Variante getauscht, jetzt hab ich die Drehzahlen sichtbar auf dem Sender, und man kann auch mal die Werte im Flug auslesen.

Drehzahl bei Vollgas ging mit der Falcon 22x11 (vorher 6300) um ca. 150 – 200 u/min zurück, da hatte ich mehr erwartet. Leerlauf pendelt sich so bei ca. 1300 – 1400 u/min ein. Leider überhaupt keine Verbesserung.

Heute war ich dann nochmal zum Platz, die Falcon 22x11 runter und ne Biela Scale 22x10 drauf. Drehzahl bei Vollgas 6900 u/min :eek:, Leerlauf um 1150 – 1200 u/min.
Der Drehzahlunterschied zur Falcon ist schon heftig, 6900 u/min ist mir eindeutig zuviel. Jetzt überlege ich welche Luftschraube passen könnte, Biela Scale 23x10 oder evtl. doch die 24x10.
 

Berndi

User
Klingt doch nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht mit der Höchstdrehzahl. Zulässig ist bis 7000. würde ich mir bei 6900/min keine Sorgen machen. Der Leerlauf ist doch auch ok. Sollte aber auch bis 900/min stabil sein.
 
Mein Motor ist noch aus der ersten Serie, ca. 5 Jahre alt, daher möchte ich mit der Drehzahl nicht so hoch gehen.
Leerlaufdrehzahl ist sehr gleichmässig, der Motor geht erst unter 700 u/min aus.
 

edf-mike

User
Drehzahl

Drehzahl

Da der Motor nur bis 7000u/min drehen soll ist es schon ratsam am Boden ca 1000u/min drunter zu bleiben . Den Drehzahlanstieg im Flug sollte man schon berücksichtigen .
 
Gestern kam der richtige Timingring. Zündung auf 30° vor OT eingestellt. Zusätzlich hab ich noch den Zündschalter von Powerbox gegen die Pro Variante getauscht, jetzt hab ich die Drehzahlen sichtbar auf dem Sender, und man kann auch mal die Werte im Flug auslesen.

Drehzahl bei Vollgas ging mit der Falcon 22x11 (vorher 6300) um ca. 150 – 200 u/min zurück, da hatte ich mehr erwartet. Leerlauf pendelt sich so bei ca. 1300 – 1400 u/min ein. Leider überhaupt keine Verbesserung.

Heute war ich dann nochmal zum Platz, die Falcon 22x11 runter und ne Biela Scale 22x10 drauf. Drehzahl bei Vollgas 6900 u/min :eek:, Leerlauf um 1150 – 1200 u/min.
Der Drehzahlunterschied zur Falcon ist schon heftig, 6900 u/min ist mir eindeutig zuviel. Jetzt überlege ich welche Luftschraube passen könnte, Biela Scale 23x10 oder evtl. doch die 24x10.



Hey Olaf,

welchen Powerbox Zündschalter genau hast du denn da verbaut?

LG, Dave
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten