Saito FG 60 Sternmotor

Berndi

User
Ich hab mir noch Gewindebohrungen in den Motor gemacht. So konnte ich den Bereich von ca. 25 bis ca 55 Grad ausprobieren.
 
Meine neuen CH-Zündungen sind gerade in der Mache. Die Verstellkurve wird um 10° größer, also guter Leerlauf und maximale Spitzenleistung. ;)
 

edf-mike

User
Meine neuen CH-Zündungen sind gerade in der Mache. Die Verstellkurve wird um 10° größer, also guter Leerlauf und maximale Spitzenleistung. ;)

An dieser Lösung wäre ich auch interessiert . Ich habe auch viel getestet und bin wieder bei der originalen Einstellung von Saito gelandet weil der Motor zu viel Leistung verliert wenn man die Zündung später stellt. Leerlauf hab ich 1300u/min.
 
Gibt nichts zu berichten, ausser das Morris mir nen fehlerhaften Prob Hub geschickt hat. Eins muss man ihm aber lassen, er antwortet auf Mails umgehend und kümmert sich um eine Lösung. Da ich nicht an Modellarmut leide :D, dauert es dann halt noch etwas, auch nicht weiter schlimm.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Eins muss man ihm aber lassen, er antwortet auf Mails umgehend und kümmert sich um eine Lösung.

Das stimmt, wenn auch recht "einsilbig" ;)

Mein Motor kommt nächste Woche fertig montiert aus UK.
Bin schon gespannt.

Upgrade Prop Hub / Drive with Adjustable Magnet Ring
SAFG60R3-0
Intake Manifold Modification Conversion
SAFG-60IN

Viele Grüße
Markus
 

Berndi

User
Meiner wird gerade in F umgebaut. Hier das Bild von heute:
2908D07D-551A-4FC6-842E-65E63C381056.jpeg
 
Kannst du von dem Umbau mal was erzählen, der Übersetzer bei Französisch schmeißt nur Kauderwelsch raus.

- warum wird das hintere Kurbelwellenlager getauscht

- kann man dann den Sprit Mix reduzieren
 

Berndi

User
Mein Französisch ist leider auch sehr schlecht. So wie ich das verstanden habe wird das hintere Kurbelwellenlager ersetzt und abgedichtet. Warum kann ich leider nicht genau sagen. Ich schreibe Olivier mal an, damit er eine genaue Erklärung schickt. Mein Motor wird anscheinend komplett überholt. Den Fortschritt und die Arbeitsschritte postet er bei Facebook. Bei Interesse findet man es hier: https://www.facebook.com/272391576232138/posts/1626527964151819/
Ist echt der Hammer wie Ölverkrustet die Auslassventile und der Zylinderkopf innen mit dem hohen Ölanteil ist.
6710CD5B-B299-4750-A06B-169C2481A932.jpegCC49D4C6-36D3-4E56-9E95-C0756760ED9D.jpeg
 
Mit dem hohen Ölanteil hat das eher weniger zu tun, sondern das "falsche" Öl ist hier ausschlaggebend. ;)
Welches Öl hast du verwendet ?
 

Berndi

User
Hm, wurde ich vorhin auch per PN gefragt; ein 2t Öl, das Valvoline. Ich hab mir da mal 20l angemischt, ist schon länger her.
 

Berndi

User
So, jetzt weiß ich mehr. Das Hauptkurbellwellenlager wird ersetzt und abgedichtet um den Nockenwellenbereich vom restlichen Kurbelgehäuse abzutrennen und so den Totraum zu verkleinern. In das abgetrennte Nockenwellengehäuse kommt natürlich Spezialfett.
Im Gegensatz zu Morris wird das Originalteil des Saito so modifiziert, wie es Wolfgang Seidel entwickelt hat ( Außer bei den Saitos wird wohl bei allen Sternmotoren diese Einlassform verwendet) Geschrieben hat er: „the intakte flow come directly on the rods and bottom pistons for better lubrication and cooling (-30 Grad C down the OEM architecture!) then all the cylinders are feed with exactly the same mixture and work at quite the same temperature“

Außerdem wird noch was am Vergaser modifiziert, was muss ich noch fragen.

Wg. dem Öl bin ich jetzt doch leicht verunsichert....ob ich nicht versehentlich dass gute Öl für meinen V10 Sauger zum Mischen verwendet habe. Das Valvoline ist noch verdächtig voll..... Würde auch die Sauerei erklären, die immer noch aus dem Auspuff des Saitos kommt.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich habe mal eine blöde Frage: Welchen Spritschlauch bzw. Innendruchmesser habt Ihr verwendet?

Danke und Grüße
Markus
 

-mhr-

User
Berndi, setzen "6"!!!!

Um deine Kenntnisse der Ölsorten zu vertiefen, erstelltst Du eine Liste aller Öle die hier im Forum in den letzten 10 Jahren diskutiert wurden. Diese Liste beinhaltet den Verwendungszweck, eine Kurzfassung des Pro und Contra, die Bezugsquellen und den aktuell günstigsten Preis zu jedem Öl. Abgabetermin: Morgen 18.00 Uhr!!!

Heute Abend ist Fernsehverbot und Du musst ohne Abendbrot ins Bett!

.....der arme Motor.....

:D:D:D:D:D:D:D
 

-mhr-

User
Berndi, na gut, weil Du es bist! Aber nie wieder machen! :);)
 
So, jetzt weiß ich mehr. Das Hauptkurbellwellenlager wird ersetzt und abgedichtet um den Nockenwellenbereich vom restlichen Kurbelgehäuse abzutrennen und so den Totraum zu verkleinern. In das abgetrennte Nockenwellengehäuse kommt natürlich Spezialfett.
Im Gegensatz zu Morris wird das Originalteil des Saito so modifiziert, wie es Wolfgang Seidel entwickelt hat ( Außer bei den Saitos wird wohl bei allen Sternmotoren diese Einlassform verwendet) Geschrieben hat er: „the intakte flow come directly on the rods and bottom pistons for better lubrication and cooling (-30 Grad C down the OEM architecture!) then all the cylinders are feed with exactly the same mixture and work at quite the same temperature“

Mich überzeugt der Umbau nicht wirklich. Die Videos auf YT sind wenig aussagekräftig, den Beweis das annähernd gleiche Zylindertemparaturen herrschen bleibt er schuldig. Erzählen kann ich ja viel.
 

Berndi

User
Wahrscheinlich führen auch hier viele Wege nach Rom. Bin selbst mal gespannt und werde berichten wie der Motor nach der Modifikation läuft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten