Saito FG 60 Sternmotor

@ Bernd

Du hast Recht, diese Benennung tauchte schon vor langer Zeit als erstes bei ZG-Motoren auf. Ich weiß auch, warum man auf diese "Version" kam, ist aber eine andere Geschichte. Was sich schön technisch anhört, wird gerne von anderen abgeschrieben. Man möchte ja nicht von gestern wirken. :D
Bei ungünstigsten Verhältnissen kann die Verlegung der Öffnung mittels Nippel und Schlauch Sinn machen bzw. vorbeugend wirken, damit z. B. nicht etwa die Luftschraube volle Kanne da reinbläst und den Umgebungsdruck irritiert. Das war´s aber auch schon. :)

Gruß,

Robby
 
War das bei deinem Vergaser auch so wie auf den Fotos, Leitung abgeknickt und zugequetscht ?

JA Olaf, das war genauso bei mir und auch das Langloch feilen bis es gut gepasst hat!!!:mad:


Hast du die Grundeinstellung so gelassen für den ersten Start oder hast du was eingestellt, und wenn ja was ?

Hatte die Grundeinstellung für das erste Starten so gelassen, habe aber dann die Vollgasschraube ca.1/2 oder ein bissel mehr Umdrehung zur mageren Seite gedreht! Dementsprechend die Leerlaufschraube nachreguliert, weil der Übergang etwas bescheiden war!
Müsste mal schauen wie jetzt die Einstellung ist!

Habe eigentlich nicht sooooo viel an dem Walbro rumstellen müssen!

Nochmal zu der ominösen "Ansaugdruckmessung" im Deckel: Ich habe die Öffnung bis zum Trichterende mit einem Messingröhrchen und Schlauch druff verlängert! Konnte es halt nicht lassen aus alter ZG und DA Gewohnheit......
a080.gif
 
Hatte die Grundeinstellung für das erste Starten so gelassen

OK, Danke.

Müsste mal schauen wie jetzt die Einstellung ist!

Ist nicht notwendig, das bekomme ich hin. ;)

Habe eigentlich nicht sooooo viel an dem Walbro rumstellen müssen!

Das war mein Beweggrund, am Originalvergaser musste ich nur an die Leerlaufschraube drankommen ohne zu drehen, schon wars verstellt.
 
So, heute ist der Anlenkhebel gekommen, gestern Sprit besorgt. Am Montag geht es los. :)
 

Berndi

User
Einlaufvideo

Einlaufvideo

Das Video hab ich mir angesehen. Einerseits bin ich beruhigt, dass nicht nur mein Motor so sch.. läuft, andererseits ist es traurig. Was ich bei meinem Motor aber nie geschafft habe ist eine Drehzahl über 6000 mit einer Menz 22*10 und meiner ist schon ein paar Stunden gelaufen. Womit man aus meiner Erfahrung aufpassen muss ist, dass man die L Schraube nicht zu mager dreht. Es wird zwar der Übergang vom Leerlauf zum Vollgas besser, d.h. das hochstottern des Zylinders Nr 3 wird besser, beim schnellen Gas geben aus dem Leerlauf. Aber, wenn er bei zu magerer Einstellung eine Zeit lang (ca.10 sec) in mittlerer Drehzahl läuft so um die 3500/min, dann geht er aus, was mir leider im Flug passiert ist.
 

Malmedy

User
Ich hab mir in dem Video nicht alle 19 Min angesehen, aber das meiste schon. Wo bitte läuft der Motor sch...? Der Motor ist fast perfekt eingestellt und läuft optimal dafür, dass er noch nicht fertig eingelaufen ist. Viel anders kann es nicht werden, es ist ein Sternmotor, der von Natur aus eine unregelmäßige Zündfolge hat, daher der typische Klang. Dat iss so!!
6.000 RPM mit Menz 22x10 ist ok, viel mehr geht nicht mit 60 ccm! Menz-LS haben einen relativ hohen Widerstand (Blattform, Steigungsverlauf, Holz). Mit einer Majzlik 22x10 kommt man eher auf die Manual versprochene Drehzahl, für die auch explizit dieser Prop angegeben ist.
 
Umdrehungen meines FG60 mit folgenden 22x10 2Blatt Luftschrauben

5820 mit SEP Standschub 11,2 kg

6130 mit MenzS Standschub 12,4 kg

6780 mit Falcon CFK Standschub 13,1 kg

Sprit Aspen Racing 102 Oktan
 

Berndi

User
Naja toll ist das Hochstottern vom Leerlauf nicht, wohl aber normal für den Saito. Das gibt es bei den Mokis nicht. Das meinte ich mit sch... laufen. Im Übergangsbereich so bei 3500/min läuft der Zylinder 3 mal, mal läuft er nicht. Bin echt gespannt wie er nach den Modifikationen des Einlaufs und des Vergasers läuft. Werde berichten. Ich messe übrigens auch mit dem Rcexl Tacho den man an die Zündung abschließt.
 
Laufen tut der Saito schon mal mit dem Walbro Vergaser, vernünftig einstellen geht nur aufm Flugplatz, möchte meine Nachbarn nicht verärgern. :D
Alles weitere dann wohl morgen. ;)
 
Sodele, Motor ist eingestellt.

Der Motor lässt sich mit dem Walbro besser einstellen und ist nicht so zickig wie der Originale.
Beschleunigungsloch ist weg :), Gasannahme ist spontaner.
Bei der erreichbaren Drehzahl hat sich nix verändert, damit war ich vorher schon zufrieden (6300 1/min mit einer Falcon 22x11 2-Blatt)
Ich werde es jetzt erstmal so lassen, die Saison wird zeigen wie er sich macht. Noch mal Geld in die Hand nehmen für die Gemischverteilertrommel werde ich nicht.
Dazu stimmen für mich auch noch andere Sachen nicht, Verfügbarkeit Ersatzteile, Preise Ersatzteile, der Motor tropft wie ein Kieslaster und saut mir das ganze Modell ein. Der nächste Viertakter wird kein Saito mehr sein, allein schon wegen dem 1:20 Gemisch, dann kann ich auch bei Methanoler bleiben.

Aber der Sound im Flug entschädigt dann doch ein bisschen. ;)
 

Malmedy

User
Was heißt "der Motor tropft wie ein Kieslaster"? Was tropft da? Sprit, wenn das Modell steht? Man muss bedenken, dass der SAITO-Vergaser am FG 60 kein Schwimmerventil hat. Wenn das Drosselküken nicht ganz zu ist, kann also Sprit je nach Tanklage, Entlüftung, Leitungsverlegung kontinuierlich zum Vergaser und aus der L-Düse rauslaufen. Ich hatte mir daher angewöhnt, den Motor mit der Drossel abzustellen und den Rx in dieser "Drossel-ganz-zu-Stellung" auszuschalten. Da lief dann nichts mehr nach. Im Übrigen ist dieses Spritrauslaufen eine der Ursachen für die Zylinderschäden am FG 60. Sprit läuft in den Vergaser und von dort in die unteren Zylinder => Hydroblock beim nächsten Anlassen!
Der FG 50 schmeißt auch recht viel Öl aus der Kurbelhausentlüftung. Da sollte ein Schlauch dran, der in einem (entlüfteten!) Behälter, z.B. alte KB-Filmdose, mündet. Da kommt etwas Schaumgummi rein, was das Öl aufsaugt und nach einiger Zeit ausgetauscht wird.
Gruß
Michael
 
Nein, kein Sprit, nicht verbranntes Öl. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei meinem Motor noch nie Öl rausgekommen, nicht ein Tropfen, obwohl ich den Nippel aufgebohrt hatte (stand hier irgendwann mal als Tip, kann aber auch im WBF gewesen sein). Ich hab den Motor eh schon lange auf 1:25 (Aspen 4t, Stihl HP Ultra) umgestellt, ich bin am überlegen den Ölanteil noch weiter zu reduzieren. Jetzt hab ich aber erstmal 4 Liter 1:25 gemixt.
 
.... Man muss bedenken, dass der SAITO-Vergaser am FG 60 kein Schwimmerventil hat.....

Den Saitoversager hat er nicht mehr, sondern jetzt ein WALBRO-Vergaser!!!!:rolleyes:


.....Aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei meinem Motor noch nie Öl rausgekommen, nicht ein Tropfen.......

Krass!!!:eek:

Bei meinem 60ziger kommt sogar eine ganz leichte Ölfahne aus der Kurbelgehäuseentlüftung bei Vollgas

Kann jeder halten wie er will, aber bei Drehzahlen locker über 7000 Umdrehungen im Bahnneigungsflug bleibe ich bei 1:20;)
 
Ölgeschmiere ...

Ölgeschmiere ...

Gerade diese Frage - sowohl im Motorinneren als auch am Modelläusseren - hat mich bewogen den alternative Einlass von Morris MM zu besorgen.

Viele 4Takter werden nur über die Blow-by-Gase geschmiert, also am Ende vom unverbrannten Öl das an den Kolbenringen vorbei in den Motor gelangt, so auch der Saito FG-60 R3 mit der originalen Ansaugung.
Unter diesen Umständen ist natürlich ein Öl zu verwenden das nicht verbrennt, ausserdem in eher hohem Anteil im Gemisch.

Mit der Morris MM-Ansaugung wird ja das Gemisch wie bei 2Taktern durch das Kurbelgehäuse geführt so dass die Schmierung wesentlich sicherer stattfindet.
Also sollte es möglich sein ein sauber verbrennendes Öl in etwas geringerer Dosierung zu verwenden. Morris schreibt ich soll 1:32 verwenden.

Zur Ölauswahl möchte ich auf die Seite von Tony Clark verweisen Hier finden sich Infos aus der Praxis, zum Vergleich zw 4Takter- resp 2Takter-geeignete Öle.
http://toni-clark.com/deutsch/zubehoer/belray_valvoline.htm

Ich werde es mit Bel Ray H1R versuchen, zunächst in der von Morris genannten Mischung.

besten Gruss André
 

edf-mike

User
ÖL

ÖL

Mein 84er ist ja auch umgebaut mit dem Franzosen-Ansaug .Ich verwende HP-Super 1:25 . Da der Motor keine Buchse im Pleuellager hat werde ich auch bei den 1:25 bleiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten