Wie hoch darf ich ?

Sammi

User
Soweit meine Karte das sagt, bis 750m, sprich es gibt keine Begrenzung.

Allerdings würde ich vom AKW weg bleiben, das könnte sonst bösen Ärger geben.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Soweit meine Karte das sagt, bis 750m, sprich es gibt keine Begrenzung. (...)
Dann hast Du deiner Karte aber nicht richtig zugehört! ;) Keine Begrenzung gibt's in der gesamten Republik nicht. Flächendeckend ist spätestens in 2500 ft AGL (762 m) Schluss mit Steigen.
Und im Bereich Kärlich beginnt, wie vom stereodreieck richtig erkannt, oberhalb von 1000 ft AGL (304,8 m) der kontrollierte Luftraum E.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Sammi

User
Dann hast Du deiner Karte aber nicht richtig zugehört! ;) Keine Begrenzung gibt's in der gesamten Republik nicht. Flächendeckend ist spätestens in 2500 ft AGL (762 m) Schluss mit Steigen.
Und im Bereich Kärlich beginnt, wie vom stereodreieck richtig erkannt, oberhalb von 1000 ft AGL (304,8 m) der kontrollierte Luftraum E.

Hab ich 750m geschrieben oder nicht? Höher gehts für uns RC-Flatterer eh nicht...

Aber laut meinem Karten-Ausschnitt gibts dort keine Begrenzung.

Kährlich.JPG
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bekanntlich wird das, was einem am besten gefällt, als entscheidende Erkenntnis wahrgenommen und bleibt am ehesten im Gedächtnis haften. Das ist normal und zutiefst menschlich...:rolleyes:
Und in diesem Zusammenhang ist eben diese Aussage...
(...) es gibt keine Begrenzung. (..)
...sehr irreführend!

Ob davor eine Einschränkung, die auch nicht ganz zutreffend ist, gemacht wurde, geht im allgemeinen Informationsfluss unter. Im Gedächtnis bleibt: Keine Begrenzung, also grenzenlose Freiheit! Das ist nun mal leider so und sollte daher bei solchen Hinweisen tunlichst berücksichtigt werden.

Deshalb nochmal: Der unkontrollierte Luftraum G endet im gesamten Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, wenn keine anderen Beschränkungen vorliegen, spätestens in einer Höhe von 2500 ft AGL (762 m). Dann beginnt der kontrollierte Luftraum E!
 

Sammi

User
Bekanntlich wird das, was einem am besten gefällt, als entscheidende Erkenntnis wahrgenommen und bleibt am ehesten im Gedächtnis haften. Das ist normal und zutiefst menschlich...:rolleyes:
Und in diesem Zusammenhang ist eben diese Aussage...
...sehr irreführend!

Ob davor eine Einschränkung, die auch nicht ganz zutreffend ist, gemacht wurde, geht im allgemeinen Informationsfluss unter. Im Gedächtnis bleibt: Keine Begrenzung, also grenzenlose Freiheit! Das ist nun mal leider so und sollte daher bei solchen Hinweisen tunlichst berücksichtigt werden.

Deshalb nochmal: Der unkontrollierte Luftraum G endet im gesamten Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, wenn keine anderen Beschränkungen vorliegen, spätestens in einer Höhe von 2500 ft AGL (762 m). Dann beginnt der kontrollierte Luftraum E!

Ich denke nicht, das meine Äußerung irreführend war, ich gehe nun mal davon aus das a) das Wissen um die Obergrenze von 750m vorhanden ist und b) Sätze im ganzen gelesen werden können.

Sollte das eine falsche Vorraussetzung sein, bitte ich das vielmals zu Entschuldigen, ich meld mich dann wieder, wenn diese Fähigkeit vorhanden ist.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) ich gehe nun mal davon aus das a) das Wissen um die Obergrenze von 750m vorhanden ist und b) Sätze im ganzen gelesen werden können. (...)
Diese generalisierende Aussage deckt sich bedauerlicherweise nicht mit meiner langjährigen Erfahrung hier bei :rcn:!:cry:
 
Ich denke nicht, das meine Äußerung irreführend war, ich gehe nun mal davon aus das a) das Wissen um die Obergrenze von 750m vorhanden ist und b) Sätze im ganzen gelesen werden können.
Du kannst erstens nicht davon ausgehen dass dieses Wissen bei allen Beteiligten vorhanden ist und das mit dem Sätze im Ganzen lesen können ist bei vielen Leute auch ne schwierige Sache.

Zum Glück kann ich beides. Ich habe nur den Tread aufgemacht weil ich nicht mehr wo man die ICAO Karte kostenlos findet..dann hab ich in meinen E-Mail Postfach nachgeschaut und dort den Link zum DFS/bzw meinem Account gefunden. Problem gelöst.
 
Woher bekomme ich eine Karte ?

Woher bekomme ich eine Karte ?

Hallo Forum,

gibt es eine Internet-Seite wo ich Karten über den kontrollierten Luftraum finden kann ?

Wer hat einen Link ?

Oder muss ich solche Karten Kaufen?
wenn ja woher kann ich diese Karten beziehen?

Gruß Helmut
 

hastf1b

User †
Ich habe nur den Tread aufgemacht weil ich nicht mehr wo man die ICAO Karte kostenlos findet..dann hab ich in meinen E-Mail Postfach nachgeschaut und dort den Link zum DFS/bzw meinem Account gefunden.

Dieser Satz lässt sich aber auch nur mit großer Anstrengung im Ganzen lesen.;)


Heinz


(Außerdem wurde nicht korrekt zitiert.) #11
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Forum,
gibt es eine Internet-Seite wo ich Karten über den kontrollierten Luftraum finden kann ?
Wer hat einen Link ?
Oder muss ich solche Karten Kaufen?
wenn ja woher kann ich diese Karten beziehen?
Gruß Helmut

Gehe doch einfach mal bei diesem :rcn:-MAGAZIN-Beitrag bis zum Ende. Dort findest Du fast alle relevanten Informationen und Antworten auf Deine Fragen!
 
Während diese Funktion früher unter einem anderen Link frei zugänglich war, muss man sich seit Sommer 2013 dafür bei der DFS online registrieren, was allerdings nichts kostet. Wer sich dann mit seinem Passwort einloggt, findet die Karten unter den Menüpunkten +Flugvorbereitung, +VFR-Bulletin. Dann muss man noch in der Kartendarstellung rechts oben auf das Kartensymbol klicken und den Punkt +ICAO auswählen. Die Karte basiert auf OpenStreetMap mit einem entsprechenden Overlay.
Kostenlos und simpel. Wenns doch nur immer so einfach wäre:D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Eigentlich ist das zum :cry: !

Da steht seit Jahr und Tag ein entsprechender Beitrag mit einfachen Erklärungen, erläuternden Abbildungen, allen Quellen, Bezugsquellen, ständig aktuell gehaltenen Links und Hilfsangeboten für fast alles im :rcn:-MAGAZIN aber offensichtlich liest ihn kein Mensch... :cry:
Statt dessen werden immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt. :eek:

Und der Link dorthin befindet sich ebenfalls seit Jahr und Tag in meiner Signatur. Kann man es dem interessierten User noch einfacher machen? :confused:
 

heikop

User
Da steht seit Jahr und Tag ein entsprechender Beitrag mit einfachen Erklärungen, erläuternden Abbildungen, allen Quellen, Bezugsquellen, ständig aktuell gehaltenen Links und Hilfsangeboten für fast alles im :rcn:-MAGAZIN aber offensichtlich liest ihn kein Mensch... :cry:

Klar, wenn ich ein Forum besuche, nutze, wie auch immer, interessieren mich die Forenbeiträge und -themen.
Ein "Magazin", welches ich bei Nutzung des Forums nie zu Gesicht bekomme, bleibt dann außen vor.

Solche Informationen oder die Links dazu gehören meiner bescheidenen Meinung nach in den Themenbereichen
der betroffenen Foren oben angepinnt, gerne auch hervorgehoben.

Solche Informationen sind imho wichtiger als z.B. wer welches Sendesystem benutzt.
 
Danke

Danke

Hallo Eckart und Jürgen

Danke für die Links !

Sorry wenn ich frage ohne vorher alle Berichte anzuschauen. Natürlich verstehe Deinen Frust.

Gruß Helmut
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten