"Super Launch" Workshop - Süd Herbst 2014

Feigao

User
Hallo,

wir sind vier F3Kler aus dem Raum Ulm, die aktuell sehr viel Spaß an kleinen "AllUp LastDown" Kompetitions haben.

Was uns fehlt ist ein F3K-Crack, der uns mal auf die Finger schaut und uns den einen oder anderen Tipp gibt.

Deshalb die Frage, ob wir hier im Süden im Herbst einen F3K-Workshop organisieren können.

Was brauchen wir dazu:

- Einen oder mehrere erprobte Instruktoren

- Einen Platz wo das ganze stattfinden soll (in Ulm, um Ulm oder um Ulm herum)

- Einen Termin

- Andere F3K, die was dazulernen wollen


Freu mich auf euere Antworten

Gruß Heinz
 

Feigao

User
Hallo Vitali,

grundsätzlich hast du recht, aber

lt. Google 540km und 5Std. (+die Zeit in den Urlaubsreisestaus) auf der Straße.

Das ist mir dann für einen Eintagesausflug zu heftig. Da komm ich mit meinen Jungs lieber mal nach Puchheim und lassen uns von dir instruieren ;)

Aber vielleicht geht ja hier in der Region was zusammen.

Euch viel Spaß, Gruß Heinz
 

Usti

User
Hallo Heinz,


wenn was läuft (oder auch gerne fliegt), dann bin ich auch gerne in Ulm dabei.:).

Zur Erinnerung, am 27.9.14 ist D-Tour-Wettbewerb in Bitz. Noch mangelt es an
Anmeldungen. Auch hier lernt man sicherlich viel dazu, aber nur, wenn genügend Teilnehmer
sich angemeldet haben. Mindestens 10 sind nötig. Sonst findet nichts statt und das geht ja
ganz und gar nicht. Oder:confused:

So ein Vorabtraining wäre sicherlich hilfreich, aber keine Pflicht.

Ich nehme den letzten Platz (oder auch nicht, wer weiß das schon) und ihr kämpft um den Rest.

VG

Gerd
 

Andi_H

User
Hallo Heinz,

bei uns in Ravensburg haben wir jetzt 2 Fortgeschrittene und 2 Anfänger im F3K / DLG. Wir würden auch gerne mal so einen Workshop mitmachen um uns zu verbessern und ein paar gute Tips zu bekommen. Mit euch wären wir ja dann schon 8 Leute. Da müsste sich doch mal irgendwie was organisieren lassen. Leider ist Bitz auf der Alb ja ausgefallen.

Hat sich da schon was ergeben? Ulm und Ravensburg liegt ja nicht so weit auseinander.

Gruß Andi
 

Feigao

User
Hallo Andi,

der wilde Süden hat in F3K absolut Nachholbedarf gegenüber dem hohen Norden, so mein Eindruck. Für Bitz waren wir gemeldet, insgesamt aber zu wenig Anmeldungen.

Platz könnten wir hier bereitstellen, denk ich mal. Was fehlt sind Instruktoren.

Also heisst es auf nächstes Jahr warten ob da was geht...

Gruß Heinz
 

joheit

User
Hallo zusammen,

an einem launch-workshop hätte ich auch Interesse. Ich wohne in Konstanz und käme zur Not auch nach Ulm.
Gibt es im Umkreis von Konstanz noch aktive F3K-Piloten? Auf meine anfrage neulich hier im Forum gab es keinerlei Resonanz.

Gruß
Jörg
 

Andi_H

User
Hallo Heinz

ja, leider gibt es hier im Süden nicht so viele F3k Aktivitäten.
Für so einen Workshop könnten wir uns auch in Ravensburg treffen. Wir haben einen recht großen Platz mit viel unterschiedlichem Gelände und mehreren Thermik sowie Aufwindstellen.

http://modellflieger.info/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=22:flugplatz-von-oben&Itemid=62

Aber nicht nur für den Workshop. Wer in der nähe ist kann gerne zum Fliegen vorbei kommen.
Gäste sind immer willkommen und ein gemeinsames ungezwungenes Segler schleudern ist auch ganz spaßig.



Gruß Andi
 

jonasm

User
Jessica und ich wären bei sowas auf jeden Fall gerne dabei!
Ravensburg is ja auch nicht ganz so weit weg, und wenns pisst, kann man ja ins Spieleland fahren!:D
 

Feigao

User
Hab es nicht verstanden

Hab es nicht verstanden

Hallo Heinz

ja, leider gibt es hier im Süden nicht so viele F3k Aktivitäten.
Für so einen Workshop könnten wir uns auch in Ravensburg treffen. Wir haben einen recht großen Platz mit viel unterschiedlichem Gelände und mehreren Thermik sowie Aufwindstellen.

http://modellflieger.info/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=22:flugplatz-von-oben&Itemid=62

Aber nicht nur für den Workshop. Wer in der nähe ist kann gerne zum Fliegen vorbei kommen.
Gäste sind immer willkommen und ein gemeinsames ungezwungenes Segler schleudern ist auch ganz spaßig.



Gruß Andi

Hallo Andi,

steh auf der Leitung. Vor dem Link steht "Für so einen Workshop könnten...". Nach dem Link "Aber nicht nur für den Workshop..."

Super ist auf jeden Fall das etwas Leben in das Thema kommt. Mal schauen ob sich jemand mit Erfahrung meldet und uns die Tipps und Verbesserungen zeigt ...

Gruß Heinz
 

Mich4

User
Wieviel Erfahrung braucht ihr denn ... Werfen kann ich ein bisschen, Jonas kann das auch sehr gut, Fliegen kann ich euch allerdings nicht beibringen :D
 

Mich4

User
Was haltet Ihr davon, Samstags ein Wurtraining zu machen und Sonntags fliegen wir einen kleinen Spaß D-Tour Bewerb... Es ist wirklich Schade dass da dieses Jahr nichts zustande gekommen ist...
 

Andi_H

User
Hallo Heinz,

damit meinte ich, dass man sich ja auch ohne Instruktor mal treffen kann. Ganz im Sinne der Geselligkeit und zum Erfahrungsaustausch.
Wie du schon geschrieben hast ist mit F3K hier unten nicht viel los drum ist es ja um so wichtiger die wenigen Leute mal zusammen zu bringen.
Oder sollen wir hierzu ein neues Thema ausmachen?

Gruß Andi
 

Georgx

User
Was haltet Ihr davon, Samstags ein Wurtraining zu machen und Sonntags fliegen wir einen kleinen Spaß D-Tour Bewerb... Es ist wirklich Schade dass da dieses Jahr nichts zustande gekommen ist...

Wie wollt Ihr die Tasks dann durchführen? Man bräuchte ja etwas mit der kontinuierlichen Durchsage der Workingtime, Start- und Endesignal und am Ende dann Herunterzählen. Einen Timer für den Caller-Job hat ja jeder auf dem Handy. Oder alleine mit synchronisiertem F3K-Master ohne Caller, bin da noch völlig unbedarft.

Ob jeder gerade zwei Tage Zeit dafür hat, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ist schön für die Geselligkeit, aber man müsste abwägen, ob es die Teilnehmeranzahl nicht zu arg einschränkt.

Gruß
Georg
 

Georgx

User
Wieviel Erfahrung braucht ihr denn ... Werfen kann ich ein bisschen, Jonas kann das auch sehr gut, Fliegen kann ich euch allerdings nicht beibringen :D

Fliegen können wahrscheinlich die Meisten. ;) Richtiges Thermikkurven ist da vielleicht wieder eine andere Geschichte. Aber die Überschrift lautete ja "Super Launch" Workshop. Ich hänge z.B. gerade bei 40m Starthöhe ohne Wind fest. :cry:
 

Peer

User
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sowieso nicht den ganzen Tag nur Wurftraining macht.
Und somit genügend Zeit für diverse AllUp-LastDown bleibt. Da reicht dann auch eine einzige Uhr.
Und wer will, kann ja schon beim Wurftraining das Fangen üben.

Viel Spass!
Peer
 

Mich4

User
Ich hab einen Laptop mit Lautsprecher den kann ich mitbringen ... Bei den anderen 2 Workshops war es auch super, wäre euer Platz in Ulm auch gut für einen Workshop unserer ist leider nicht so dolle für sowas sonst hätte ich Warsch. Schon längst einen Veranstaltet...

Gruß Michi
 

joheit

User
Hab gerade mal den Routenplaner konsultiert. Falls etwas in Ravensburg stattfindet, hätte ich großes Interesse. Ulm wäre mir doch etwas zu weit für einen Tag modellfliegen.
Ich verfolge also mal weiterhin diesen thread.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten