Zephyr von Tim Kleinschmidt

Fortsetzung

Fortsetzung

so, nach längerer Pause habe ich den Rohbau mal wieder nach vorne geholt.

Mich hat schon länger die vernünftige Verlegung der 3 Motoranschlüsse hin zum Impellermantel beschäftigt. Eigentlich sollte das ja ein gelöstes Problem sein, aber ich habe nichts vernünftiges gefunden.

Deshalb hier mal ein paar Bilder meiner Lösung, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen:


1. aus 4mm Sperrholz ein Formteil ausgesägt

IMP 1.jpg


2. auf dem Impellermantel aus Gewebe + Harz eine Anformung zur Befestigung erzeugt und gleichzeitig das Sperrholtzteil mit angeklebt (Trennmittel nicht vergessen)

IMP 2.jpg


3. dann beidseitig 0.5mm Sperrholz angeklebt, zur Führung der Kabel:

IMP 3.jpg


4. die verlängerten Motoanschlüsse werden zwischen die beiden Sperrholzbegrenzungen gelegt und die Holzteile hinten flach aufeinandergeklebt.
(oben am Impeller etwas Luft lassen, damit man die Düse noch aufschieben kann)


IMP 4.jpg

Das Ganze sieht dann von hinten doch einigermaßen aufgeräumt aus, und der Ausschnitt in der Düse wird auf ein Minimum reduziert.

IMP 5.jpg


zum Schluß wird nur noch die GFK-Anformung mit Gewebetape auf dem Impellermantel fixiert.

IMP 6.jpg


wie man im letzten Bild sehen kann ist auch schon Folie auf dem Flieger, der erste Flug steht also kurz bevor.

Bis demnächst, Gruß Dietmar
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen

Ich habe noch einen unangetasteten Frästeilsatz für den Zephyr. Dieser musste bis anhin wegen Zeitmangel (Ausbildung) auf meinem Kleiderkasten verharren.
Jetzt habe ich aber wieder Zeit zum Bauen, darum soll der Zephyr endlich zum Leben erwachen.

Mittlerweile sind leider die Tuningnocken für das E-Flite Fahrwerk nicht mehr im Netz auffindbar. Ohne diese möchte ich dem Fahrwerk das Gewicht des Zephyr aber nicht zumuten.
Weiss jemand noch eine aktuelle Alternative die in das dünne Profil passt?
Das C-21 von Behotec würde zwar wunderbar passen, aber es gibt keine elektrische Version. Ich würde ein elektrisches Fahrwerk eigentlich bevorzugen.
Kennt jemand schon dieses Fahrwerk: http://www.ezfw.de/index.php/elektrische-ezfw/elektrische-ezfw-bis-zu-3kg
Es währe mit 20mm genügend dünn, wird aber vom Hersteller nur mit 3kg Fluggewicht angegeben. Ist aber aus Metall gefertigt.

Ich weiss, dass dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde, aber da ich die Tuningnocken nirgends gefunden habe, muss ich Wohl oder Übel eine andere Lösung finden.

@Dietmar Dein Zephyr ist ja noch relativ neu. Welches Fahrwerk hast du verwendet? Und was sind das für Fahrwerksbeine? Sind das die von Jet A1?


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Roman
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Roman,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich habe das e-flite-Fahrwerk mit den Tamjets-Tuningteilen und Federbeinen verbaut.

Gruß Dietmar
 
Einstellwerte überprüfen

Einstellwerte überprüfen

heute habe ich mal alle Einstellwerte überprüft, geht am bestem beim Erstflug.

Fazit: alles Bestens!

Die Werte nach Anleitung passen gut (Ruderausschläge und Schwerpunkt). Ich habe 3 Flüge gemacht und der Flieger ist wieder heil zu Hause.
Das Abfluggewicht lag bei 3.4kg, mit 6S/5000er Akku und der im Plan vorgeschlagenen Ausrüstung.

nach dem erfolgreichen Erstflug werde ich den Rumpf noch etwas farblich gestalten:
C4.jpg

hier noch die Loggeraufzeichnung des 3. Fluges:
Logger.jpg

für heute bin ich erstmal zufrieden.
Dank an Tim für diese Konstruktion!

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Sieht schon mal toll aus dein Zephyr.

Beinahe 7 Minuten Flugzeit mit einem Impeller ist schon mal eine Ansage. Und das bei moderaten Strömen.
Dein Zephyr ist aber auch schön leicht geraten. Derjenige von Tim hat damals glaub ich 3,7kg gewogen.

Da muss ich nochmals überdenken, ob ich bei meinem mehr als 6 Zellen einsetzen will :D. Ich nehme an die Flugleistungen sind bei Dir vergleichbar mit denjenigen in Tim's Video.

Danke für deine Info zum Einziehfahrwerk. Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

Gruss Roman
 
Resüme

Resüme

nach einigen Einstellflügen ist noch etwas Farbe auf den Rumpf gekommen und der Flieger damit fertig:

C4 fertig.jpg

meine ersten Erfahrungen:

- die Einstellwerte (Ruderausschläge und Schwerpunkt) habe ich nicht verändert, paßt so wie in der Anleitung beschrieben.
- Startstrecke auf Gras ca. 30-40m, also kein Problem
- in der Luft sehr angenehm, keine Hinterlistigkeiten
- die Landung mit gesetzten Kappen geht auch gut, man sollte nur keinen Blösinn machen (zu schnell, zu langsam), das
Fahrwerk ist nicht wirklich fehlertolerant. Da wäre eine Nummer größer wohl besser gewesen.

Unterm Strich ein absolut empfehlenswertes Modell (bis auf die Einschränkungen beim Fahrwerk), zumal sich der Bauaufwand in Grenzen hält.

Gruß Dietmar
 

Chriss

User
Schwerpunkt Zephyr

Schwerpunkt Zephyr

Hallo Allerseits,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe mir einen gebrauchten Zephyr gekauft ,jedoch ohne Bauplan .
Habe schon nach einer Schwerpunktangabe gesucht, jedoch nichts dazu gefunden.
Die Online Ausgaben 09/14 und 10/14 schreiben leider auch nichts dazu,hätte mir das Geld auch sparen können.
Kann mir jemand vielleicht den Schwerpunkt für den Erstflug nennen?
Vielen Dank im Voraus
Chris
 

Edgar

User
Hallo Chris,

auch im Plan sind keine Angaben gemacht worden. Er ist nur in R1 eingezeichnet. Ich habe mit der Schieblehre mal nachgemessen. Es sind genau 108mm.

Ob das jetzt aber für Erstflug gut ist weiß ich nicht. Vielleicht bekommst Du noch eine Antwort von jemanden der in wirklich schon geflogen ist.

die besten Grüße
Edgar
 
Haube?

Haube?

Hallo Zephyr-Gemeinde,
ich habe nun auch mit dem Bau begonnen. Leider ist beim VTH die Kabinenhaube nicht mehr verfügbar. Hat evtl. jemand noch eine über?

Viele Grüße
Sebastian
 

WeMoTec

User
Wir haben noch welche, gleicher Preis wie VTH.

Allerdings haben wir dieses Jahr nur noch bis Dienstag geöffnet und dann wieder ab 2.1.

Im Moment scheint irgendwie in der Szene eine Zephyr-Welle zu sein.
Nachdem ein Jahr überhaupt kein Interesse mehr war, haben wir alleine in den letzten 10 Tagen ein halbes Dutzend der Hefte mit den Plänen verschickt. :D

Ist nach wie vor ein klasse Flieger!

Oliver
 

Marc25

User
Ich hab mich auch für den Bau einer Zephyr entschieden. Hab auch bei Wemotec einen Bauplan bestellt, und gerade ne Mail bzgl Kabinenhaube geschrieben.

In erster Linie würde mich interessieren, welche Fahrwerke verbaut wurden. Die Links zu HK und den restlichen Anbietern sind nicht mehr aktuell.
Vielen Dank!
Gruß
Marc
 

NiSt

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Ich verwende im Hauptfahrwerk das EFlite 15-25 mit Tamjets Alu Nocken wie von Tim vorgeschlagen.
Als Beine kommen Behotec Nachläufer zum Einsatz:
http://www.behotec.de/xtcommerce/index.php?page=product&info=241

Die Beine sind super und funktionieren tadellos, das Fahrwerk ist für meinen Geschmack auf Rasen schon grenzwertig, gerade wenns kein Golfrasen ist.
Wenn ich den Zephyr nochmal bauen würde wäre das Behotec C21 meine erste Wahl.

Gruß,
Nico
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Die Beine sind super und funktionieren tadellos, das Fahrwerk ist für meinen Geschmack auf Rasen schon grenzwertig, gerade wenns kein Golfrasen ist.
Wenn ich den Zephyr nochmal bauen würde wäre das Behotec C21 meine erste Wahl.

Hat denn jemand das E-Flite ohne Nachrüstteile im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Noch könnte ich auf das Behotec umschwenken ohne größeren Aufwand :D

Viele Grüße
Sebastian
 

Marc25

User
Hallo,

ich bin noch am Recherchieren.
Das eflight ist ohne Tuningnocken nur bis 3.1 kg angegeben. Wenn ich es mir anschaue, würde ich es ohne auch nicht für mehr einsetzen.
Bis 5 kg sind diese Fahrwerke eh alle gleich, ob Ripmax, Derkum, HK,.. die sind aber zu hoch. Und außerdem bei den einschlägigen Händler zu teuer.

https://www.derkum-modellbau.com/fl...rwerke/d-power-elektrisches-einziehfahrwerk-l


Das Behotec ist eine gute Alternative, aber echts teuer.

Mich interessiert noch das folgende, hat jemand Erfahrung damit? Kodan hat es eingebaut, der war aber 2018 das letzte mal hier aktiv.

https://hobbyking.com/de_de/full-me...-legs-tricycle-mig-17-type-90-1-20-class.html

Gruß
Marc
 

Ortwin

User
Hallo,

ich bin noch am Recherchieren.
Das eflight ist ohne Tuningnocken nur bis 3.1 kg angegeben. Wenn ich es mir anschaue, würde ich es ohne auch nicht für mehr einsetzen.
Bis 5 kg sind diese Fahrwerke eh alle gleich, ob Ripmax, Derkum, HK,.. die sind aber zu hoch. Und außerdem bei den einschlägigen Händler zu teuer.

https://www.derkum-modellbau.com/fl...rwerke/d-power-elektrisches-einziehfahrwerk-l


Das Behotec ist eine gute Alternative, aber echts teuer.

Mich interessiert noch das folgende, hat jemand Erfahrung damit? Kodan hat es eingebaut, der war aber 2018 das letzte mal hier aktiv.

https://hobbyking.com/de_de/full-me...-legs-tricycle-mig-17-type-90-1-20-class.html

Gruß
Marc

Eine Fahrwerkslösung würde mich auch interessieren...
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Habe mir jetzt doch das Behotec gegönnt, das macht schon einen deutlich stabileren Eindruck finde ich. Leider sind die Bohrungen etwas anders als beim E-Flite, so dass man die Mechaniken nicht einfach gegeneinander austauschen kann ohne doppelt zu bohren.

Viele Grüße
Sebastian
 

Marc25

User
Hallo Sebastian,
Ich hab zwar noch ein wenig Zeit, aber bei mir wird es wohl auch ein Behotec C21 werden.
Ich hab nicht wirklich ne Alternative gefunden. Die Einbautiefe von 21mm ist echt ne Hürde.
Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten