Zephyr von Tim Kleinschmidt

MaikG

User
So, die neue FMT (zumindest die Onlineausgabe) ist ja mitlerweile draußen und bevor wir noch weiter den Jetbrettthread damit füllen, ist es glaub ich an der Zeit für einen eigenen.

So, nach dem ersten anschaun gefällt mir der Zephyr recht gut und ich werde ihn wohl mit erscheinen der Printausgabe anfangen zu bauen.
Damit ich aber nicht wieder ein halb vollendetes Balsagrab im Keller hab, hätte ich im Vorfeld bevor ich mich endgültig für den Bau entscheide noch eine Frage an Oli von Wemotec und eine an Dich Tim :D.

Erstmal an Wemo:
Ist für den Flieger ein sinnvolles 8s Setup möglich, bei dem ich meine 4s4000-4400er mit ausreichender Flugzeit nutzen kann und wenn ja, welches empfielst Du?

Und Tim,
da der Flächenteil ja noch nen Monat auf sich warten lässt: Könntest Du vieleicht einen kleinen Ausschnitt vom Fahrwerksbereich posten, oder die maximalen Maße für die Mechaniken benennen? Bekommt man 25mm hohe Mechaniken rein?

Gruß
Maik
 

WeMoTec

User
Mein Teil der Antwort:
Ich hab das Teil selbst noch nicht fliegen sehen, ist aber als Slot für die Jetpower gebucht. :D

Aktuell fliegt das Modell mit Midi evo 650-58-1970.
Davon ausgehend sehe ich zwei 8s Varianten:

Midi Fan evo mit HET 650-58-1480 = leicht, geringerer Strom, gleicher Schub.

oder

Midi Fan evo mit HET 650-68-1500 = mehr Leistung, deshalb viel Teillast sinnvoll.

Beides macht Sinn mit 8s 4000ern. Beim 1480er würde ich einen 80A Regler nehmen, beim 1500er eher einen 100er.

Tipp in der 8 Zellen Klasse übrigens: Jeti Mezon 120 lite. Günstiger als reine HV Regler in der Klasse, starkes 10A BEC und Telemetrie zumindest für jene, die Duplex fliegen.

Oliver

Messungen evo 650-68.pngMessungen evo 650-58.png
 

MaikG

User
Hallo Oliver,

Vielen Dank. Das Verhältnis Leistungsverlust (0,19kp) zu erhöhter Flugzeit(8,5A) zwischen 650-58-1480 und 650-68-1340 würd sich nicht lohnen?

Gruß
Maik
 

WeMoTec

User
@ Maik, das ist Geschmacksache. Der 1340er ist ja auch ca. 60g schwerer, läuft dafür natürlich super kühl. Wenn man dann den Kühlkörper hier weglässt, relativiert sich das natürlich wieder.

Also das wäre die dritte 8s Variante.

Vielleicht schreibt Tim ja mal was dazu, wie die Leistung des von ihm verbauten 1970er zum Modell paßt? Moderat? Üppig? Satt?
Rasenstart wie lang?

Oliver
 

Andi G

User
Hallo Oliver,

gibts diese Tabellen für Mini und Midifan Evo irgendwo auf deiner Website? Falls ja bin ich zu doof zum finden...

Gruss,
Andi
 

WeMoTec

User
Hi Andi,
nein, im Shop stehen die gleichen Ergebnisse ja bei den einzelnen Sets.
Diese Blätter liegen den Bausätzen bei.
Das Blatt zum Mini steht am Anfang des Mini evo Threads.

Oliver
 
Hab ich es irgendwo überlesen oder wurden die maße des Zephyr noch nirgends bekannt gegeben ?

Würde mich schon interessieren welche Spannweite, Länge und Gewicht angegeben werden.


gruß
Thobi
 
Hallo Leute,

ich wusste gar nicht, dass die Onlineausgabe schon draußen ist. Kann jetzt leider nur kurz antworten, da ich aufm Sprung zu einer Hochzeit bin. Am Sonntag Abend werde ich mich etwas ausführlicher äußern. Hier in aller Kürze:

Spannweite: 1.380 mm
Länge: 1.450 mm
Gewicht: 3.700 g
Flächenbelastung: ca. 125 g/dm²
Profil: MH 43
EWD: 0,46°
V-Form: 3°
Antrieb: Wemotec Midifan mit HET 650-58-1970
Schubvektor: 2,21°
RC-Funktionen: Seite, Höhe, Quer, Motor, Landeklappen, Einziehfahrwerk, Bugrad

Um den Schub mit einem Adjektiv zu bewerten würde ich sagen: satt!
Ich hatte mit dem fertigen Rumpf eine Standschubmessung gemacht und war etwas enttäuscht, da der Fön nur mit etwa 2,8 kg auf die Waage drückte. Mit Olivers mahnenden Worten nach einer gescheiten Luftführung wollte ich aber zumindest den Erstflug mit dem open duct hinter mich bringen. Die Rollstrecke ist abhängig von der Grashöhe, aber Starten ist in jedem Fall kein Problem, Leistung ist genug vorhanden. Rollstrecke ist etwa 20-30m (geschätzt). Wenn das Fahrwerk drin ist, ist die Performance in der Luft Klasse! Völlig neutrales Verhalten, nur leichtes Drücken im Rückenflug, Messer ohne Mischer, angenehme Rollrate. Das beste ist aber der Schub: Wenn ich die Daten nicht kennen würde, müsste ich behaupten, das Schub/Gewichtsverhältnis liegt bei 1:1! Anscheinend ist der Impeller in der Luft auch mit open duct optimal angeströmt. Aus dem Horizontalflug geht es sehr kraftvoll nach oben, riesige Loopings sind kein Problem. Im Steigflug geht er nach oben, bis an (meine) Sichtgrenze. Die Leistung mit dem 1970er Motor passt optimal zu diesem Modell.

Mehr Leistung in Form von zusätzlichen LiPo ist zwar kein Problem, aber nötig ist das in meinen Augen nicht.

Gruß, Tim
 
Geheim ist das Flugzeug nicht, aber ich war gestern und heute nicht Zuhause. Dann will ich mal ein paar Bilder posten:

tn_IMG_3415.JPG

tn_IMG_3414.JPG

tn_20140727_162801.jpg

tn_20140727_162524.jpg

tn_20140703_191158.jpg

tn_20140727_162844.jpg

@ Uwe: Das MH43 Profil passt ganz wunderbar zu diesem Jet, ist aber leider auch sehr dünn. An der Stelle, wo das Fahrwerk reinkommt, passen Fahrwerke bis max. 24mm rein. Das von mir angegebene und eingesetzte Eflite Fahrwerk passt von der Einbautiefe gut rein und ist mit den Tuningnocken auch stabil genug. Alternativen wären Jet 1A oder Behotec C21, die sind aber beide noch teurer und das Behotec schein schlecht lieferbar zu sein.

Gruß, Tim
 

tulura

User
Geschmacksache...

Geschmacksache...

... das Finish ist ja - besonders:cool:

Der Flieger an sich sieht aber sehr interessant für mich aus!
Ist der Spantensatz irgendwie "besonders", der Preis ist saftig:cry:

@Oliver:
Sieht man den Zephyr auf deinem Stand auf der JP?

Tulura
 

DirkL

User
Zuerst muss ich sage, dass ich den Zephyr klasse finde! Der Große flog schon genial, dass sollte der Kleine also vererbt bekommen haben ;)

Ist der Spantensatz irgendwie "besonders", der Preis ist saftig:cry:

Bezüglich des Spantensatzes kann ich vielleicht auch etwas sagen. Ich habe Tim die ersten Teile zum überprüfen gefräst und man muss
schon sagen, der Satz ist besonders, da hast du recht! Die Seitenteile bestehen aus 3mm Balsa und müssen komplex verzapft werden.
Die Rumpfseitenwände sind über 100mm hoch und auch über 1000mm lang, das passt leider nichts auf ein Brettchen. Den Aufwand
darf man nicht unterschätzen!


Gruß
Dirk

PS: Tim, könntest du evtl. noch eine Stückliste, gerade für die Leisten, veröffentlichen :)
 
Moin,

das ist kein Spantensatz (dafür wäre er in der Tat zu teuer) sondern ein vollständiger Frästeilsatz. Dabei sind alle Spanten und Rippen, der Kabinenhaubenrahme, Fahrwerksbrettchen, Flächenverbinder aus GFK-Plattenmaterial und GFK Ruderhörner für die Leitwerke...

Ich lasse die Teile von Raimund Sonst fräsen, weil ich schon viele Frästeile hatte und er zu den wenigen gehört, die solche Qualität herstellen können. Das bei ihm, als Kleinserienhersteller die Preise etwas höher sind, habe ich bewusst in Kauf genommen.

Der Frästeilsatz ist aber nur eine kleine Hilfe, für alle die diese in Anspruch nehmen wollen. Der Jet fliegt genausogut mit selbstausgesägten Teilen. Wie das am einfachsten geht, schreibe ich im Baubericht.

Also sollte der Preis nicht der ausschlaggebende Punkt sein, bei der Entscheidung, einen Zephyr zu bauen.

@ Dirk: Eine Stückliste ist Bestandteil der Baubeschreibung

Gruß, Tim
 
...Bezüglich des Designs muss ich sehen, ob ich vor der Messe noch soviel Zeit einräumen kann, ich würd ja auch gern mal mit anderen Baustellen weiterkommen.

Schau mer mal ;)
 

hps

Vereinsmitglied
.... Das ist kein Spantensatz (dafür wäre er in der Tat zu teuer) sondern ein vollständiger Frästeilsatz....
Hallo Tim,
bitte steinigt mich nicht gleich aber darf ich dazu ein paar Überlegungen anstellen? Ich bin selber Modellpilot und Modellbauer mit Leib und Seele aber auch Kaufmann. Mit ist schon klar, dass jemand, der dieses Modell bauen will, etwas Besonderes sucht; kein Modell "von der Stange". Vielleicht auch um des Modellbauens willen oder auch um durch den Selbstbau preiswerter zu einem Jet zu kommen.
Ein Vergleich mit einem "Fertigjet" sei gestattet. Nimmt man z.B. von Black Horse eine perfekt gebaute (Holz), folierte und mit schönem Design versehene Viper mit ölgedämpften Fahrwerksbeinen zu einem Preis von unter 400,-, dann muss man schon etwas rechnen anfangen! Frästeilesatz plus zusätzliche Leisten, Beplankungsbretter, Bügelfolie bzw. Lackierkosten und Fahrwerksbeine - da frag ich mich schon, ob sich der Aufwand lohnt und das Verhältnis stimmt.
Ich finde auch, dass der Preis des Frästeilesatzes etwas zu hoch angesiedelt ist. Klar will man auch etwas verdienen, das ist doch verständlich und legitim. Wenn aber der Preis deutlich niedriger wäre könnte ich mir vorstellen, dass der Anreiz für viele Modellbauer wesentlich höherer wäre, den Satz zu kaufen und dadurch die Marge wieder ok wäre. Vielleicht liege ich aber mit meinen Betrachtungen völlig falsch:confused:!
Der Vogel sieht jedenfalls toll aus - ein schnittiges Design würde ihn noch zusätzlich aufwerten - ein stimmiges Konzept mit guten Flugeigenschaften, davon bin ich überzeugt. ;)
Jetgruß Peter
 

MaikG

User
Hallo,

Naja, der Frästeilsatz ist ja zum Glück nicht unbedingt notwendig. Jemand der den Rest des Modells aufbauen kann und 3 Stunden Zeit hat wird sich die Teile auch selbst anfertigen können.
Die Frästeilsätze für die FMT-Beilagen sind mMn nie wirklich wirtschaftlich. Der Frästeilsatz für das Jetbrett kostet glaube ich 79€. Materialkosten (paar kleinigkeiten sind ja immernoch in der Grabbelkiste) für den kompletten Rohbau liegen bei etwa 20€ und das anfertigen der "Frästeile" kostet 2Std. Beim Hobby darf man ja eigendlich keinen Stundensatz ansetzen, aber selbst wenn man das tun würde würde man beim Selbstbau besser fahren.
Beim Zephyr schätze ich es hochskaliert auf max 50€ für das Rohbauholz und vieleicht 4 Stunden für das aussägen.
Für mich ist das Vorgehen also wieder klar. Nicht nur, dass ich das Holz dann selber auswählen kann (die Rumpfwände können dann aus einem Stück werden und etwas Papel wird gegen Birke ersetzt), auch preislich ist der Frästeilsatz für mich persönlich keine Alternative.

Jemand, der sich den Luxus gönnen möchte etwas Zeit und ein bischen Dreck im Keller einzusparen kann ja auf den Satz zurückgreifen und muß ihn dann auch dementsprechen bezahlen.
Insofern finde ich es nen schönen Service, das ein Frästeilsatz überhaupt angeboten wird (egal zu welchem Preis).

Gruß
Maik

PS.: Das Design :p. Naja mein Geschmack ist es auch nicht, aber ich hab auch schon schlimmere gesehen. Ich hoffe ja auf ein paar schnelle Bauer mit guten Designideen, wovon ich total unkreativer Mensch mir dann was abschauen kann..
 
Zum Preis der Frästeile hab ich alles gesagt, seid mir nicht böse, aber darauf gehe ich nicht mehr ein. Diese Diskussion entsteht hier jedesmal und führt zu nichts, weil jeder unterschiedliche Ansichten zum gerechtfertigten Preis hat.

@ Maik: Du schreibst, dass Du manche Pappelteile durch Birke ersetzen möchtest. Das wird nicht nötig sein. Alles was Birke sein muss, ist auch in Birke vorgesehen. Aus Pappel sind wirklich nur formgebende, aber keine tragenden Teile.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten