Zephyr von Tim Kleinschmidt

matra

User
hallo canoman

wie weit bist du?Währe interesand das wir uns bei Problemen unterhalten können,ich komme aus Solingen.

Gruß Werner
 
Hallo Werner!
Ja, schön zu lesen das es jemand in der näheren Umgebung gibt der das Gleiche Modell baut! Ich wohne in Mettmann.
Mein Bauzustand: Seitenleitwerk Holz fertig
Rumpf warte ich auf meinen Antrieb um die Aufnahmebohrungen setzen zu können
Höhenleitwerk Gerüst fertig

Ich baue sehr langsam da es das erste größere Holzmodell für mich ist!

Gruß
 

Torfi

User
verklienert

verklienert

Hallo Miteinander,
habe den Zephir mal durch den Kopierer um 15% verkleinern lassen.
Bin dabei auf einen gar nicht mal so schlechten Plan gekommen.
Spannweite ca 1165mm
Rumpflänge ca 1200mm
Endrippe ca 8mm dick
Wurzel ca 23mm dick
Holme aus 2x4mm Kiefer
SLw und HLW 10mm
Passen würde saugend ein 80er Impeller bzw 70 locker.
Wegen der Fläche mal ne Frage an die Experten macht es Sinn das Profil aufzudicken,
um bessere Langsamflugeigenschaften zu bekommen oder so beibehalten.?
Bis dahin
werde mich auf jedenfall weiter drum kümmern
Bis bald
Thomas
 
Hi Thomas,

was willst Du mit einem dickeren Profil erreichen?

Das MH 43 ist ideal für dieses Modell, das Profil wird auch bei Seglern eingesetzt. Du kannst damit schnell fliegen, aber auch sehr langsam ohne einen Abriss zu fürchten. Es macht m.E. keinen Sinn hier nach Alternativen zu suchen...

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Hallo Tim.
ich glaube Du hast mich falsch verstanden,
Ich wollte das Profil lassen nur halt aufdicken also die Rippen in der Länge wie die Verkleinerung
halt nur so dick wie beim original Flügel,
Aber ich sehe schon das wird nichts.
Verändere ich denn die Flugeigenschaften des Profils bei einer Verkleinerung oder ist das gleichbleibend?
lg
Thomas
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe auch mal mit dem Zephir angefangen, aber die original Größe war mir doch zu wuchtig.
Ich habe daher einig Änderungen vor die ich schon angekündigt habe.
1. Plan verkleinert auf 15% geringere Größe.
2 80er Impeller
3 ohne Fahrwerk da auf Rasen geflogen wird und ich bei den Einziehfüßen
bei Rasen mit Mäuselöchern bedenken habe wegen der Haltbarkeit .
4 Höhenleitwerk wir dünner, die Servos verschwinden entweder in Richtung HLW mitte.
oder wie bei der Gina in die Rumpfseitenwand das wird sich noch zeigen.
5 Seitenleitwerk bleibt so ob das SLW angelenkt wird weis ich noch nicht so genau
ist aber nur bei einigen Figuren nötig.


Melde mich wenn´s was neues gibt.
Bis dahin
Thomas
 
Geht mich ja nix an! Aber gibt es da nicht andere Modelle die direkt auf so eine Größe gezeichnet worden sind? Ich habe von eFlight Bspw. ein Phantom F4 die so ziemlich genau den kleineren Maßen entspricht und auch mit einem 80iger fliegt. Der ist aus der Verpackung heraus in einer Woche Fertig und viel, viel Günstiger!!
Ich habe jetzt ca. 30% fertig und ich muß feststellen das der Arbeitsaufwand von mir unterschätzt worden ist! Spaß macht es aber dennoch!!!!

Gruß aus dem Neandertal!
 
Eine Verständnisfrage zu den Tragflächen.
Durch die GFK Zungen Kimmen die Flächen ja um einige Grad zueinander auf. Auf dem Bild in der FMT sieht es aber so als das die beiden Hälften R1 an R1 zusammengezogen werden. Folglich müsste da ein Spalt entstehen da beide Seiten auf der Zeichnung gerade bzw. rechtwinklig stehen. Sehe ich das was nicht richtig?
 
Das siehst du theoretisch schon richtig, aber die V-Form ist minimal, der Spalt somit auch. Ein- zwei Züge mit der Schleiflatte und der Spalt ist weg.

@ Thomas: Sehr gute Einstellung :cool: Es dürfte jedem klar sein, dass man mit ARF Joghurtbechern schneller und günstiger zu einem Jet kommt, aber es gibt ja auch noch Modellbauer für die der Weg das Ziel ist. Selber bauen macht eben Spaß, dass muss (und wird) nicht immer wirtschaftlich sein, aber deshalb nennen wir das ganze ja Hobby ;)

Gruß, Tim
 
Hier mal mein Fertigungsstand.


image.jpg
 
Hallo Tim,

hast du schonmal irgendwo die Ausschläge der Ruder dokumentiert?

Und was ist mit WeMoTec los, hab da vor 5 Wochen den Antrieb und das Schubrohr bestellt, kommt aber keine Antwort, Urlaub ist ja lt. HP bei Ihnen vorbei.

Gruß Ingo
 

WeMoTec

User
Es gibt im Moment Nachschubprobleme bei den Düsen, Antriebe sind nicht das Problem.

Ich schau mal nach, ob ich einen Ingo aus Moosham einer Bestellung zuordnen kann.

Oliver
 
Hallo,

ich schaue auch regelmässig in den Shop von WeMoTec um zu sehen, ob die 320er Düsen wieder lieferbar sind. Allerdings bin ich nicht so sehr daran aufgehalten, denn es gibt noch so viel Anderes zu tun. Da ich nicht auf den Frästeilsatz zurück gegriffen habe, sondern alle Teile von Hand selbst herstelle (und viel Spaß dabei habe), dauert es bei mir auch etwas länger ... aber der Winter ist ja auch noch laaang.

Ich versuche eh immer erst so spät wie möglich die Einbauteile für ein Modell zu besorgen, denn man weiß ja nie, ob man das Projekt auch beendet ;). In der Regel werde meine Projekte zwar fertig, aber manchmal verliert man einfach die Lust, weil z. B. die Konstruktion dann doch nicht das ist, was man erwartet hat. Und dann habe ich nicht irgendwelche Einbauteile rumliegen, die ich erstmal gar nicht brauche.

An dieser Stelle auch mal ein Lob an Tim: Ich habe schon sehr viele Bauteile hergestellt (alle Spanten, Rumpfseitenteile, die meisten Rippen, das komplette Seitenleitwerk) und bisher passt alles wie Lego :). Das ist selbst in Zeiten von CAD leider nicht immer selbstverständlich ... da habe ich schon andere Dinger erlebt (welche dann auch mal zu oben genannten Abbruch eines Projektes führen können ... je nachdem, wann und wie sich die Planfehler geäußert haben). Bisher habe ich wirklich viel Spaß mit dem Plan.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten