Zephyr von Tim Kleinschmidt

Was meinst Du? Zur Nasenleiste hin? Doch, die werden verschliffen - siehe Höhenruderausschnitt am Rumpf.

Metallschrauben reichen M4, Kunststoff eher M5. Aber Kunststoffschrauben machen keinen Sinn.

Gruß, Tim
 

matra

User
Hallo Tim

Wenn ich mir die halbe Fläche ansehe,sieht es aus als ob eine Schränkung außen nach unten ist.Trotz Aufbau nach Plan.:confused:

Gruß Werner
 
Guten morgen!

gibt es Empfehlungen zu den Scharnieren an den Flächen und Leitwerken? Ich habe einmal 4 mm Stiftscharniere am Seitenleitwerk verbaut was da sehr Knapp ist und zusätzliche Doppelungen erfordert. Im unteren Bereich bin ich mir auch noch nicht richtig im Klaren da dort die "Zunge" vom Rumpf ist. @ Tim, welche hast du den verbaut?
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Aufbau des Modells: Im Spant S2 sind auf dem Bauplan zwei Öffnungen (Schlitze) eingezeichnet. In der Seitenansicht kann man auch sehen, dass dort wohl 2 waagerechte Spanten eingebracht werden. Allerdings ist davon nur 1 waagerechter Spant im Plan gezeichnet (bestehend aus 2a und 2b). Im Heft wird dieser Spant (S2) auch als Beispiel für das Ausschneiden mit der "Aufklebemethode" benutzt. Und obwohl dort auch 2 Schlitze aufgezeichnet sind, wird nur einer ausgeschnitten.

Meine Frage ist nun: Welcher Schlitz wird benötigt?

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Plan, welcher die fragliche Stelle zeigt. Markiert ist der Bereich, für den ich keine Teile im Plan finde:

Spant_S2.jpg


Grüße
Markus
 
Hallo,

ich habe nochmal die Baubeschreibung im Heft gelesen und kann mir damit die Frage selbst beantworten ;) (kommt aber auch ziemlich weit hinten): Es wir nur ein waagerechter Spant verbaut und die Position hängt vom verwendeten Fahrwerk ab. Beim empfohlenen EFlite Fahrwerk kommt der untere Schlitz zum Einsatz. Richtig?

Grüße
Markus
 
so sehe ich das auch. Ich habe im Frästeilesatz sowie so nur eine Möglichkeit die Auflage für das vordere Fahrwerksbein zu verbauen, ich meine, es ist nur eine Nute im Spant vorhanden sowie im Seitenteil.
 
@ Tim

im Plan Teil1 sind am Spant S9 und S10 jeweils eine "Zunge" für das Seitenleitwerk gezeichnet die dann mit den S9a sowie S10a verstärkt werden sollen. Bei mir fehlt aber am Spant S9 dieses Teil! Ist das so gewollt, oder ein Fehler im Fräsprogramm?
 

DirkL

User
im Plan Teil1 sind am Spant S9 und S10 jeweils eine "Zunge" für das Seitenleitwerk gezeichnet die dann mit den S9a sowie S10a verstärkt werden sollen. Bei mir fehlt aber am Spant S9 dieses Teil! Ist das so gewollt, oder ein Fehler im Fräsprogramm?

Spant S9 sollte eine entsprechende Zunge haben. Bezüglich des Ausschnittes in der Rumpfseitenwand, Spant unten -> Eflite Fahrwerk. Spannt oben bleibt als Option für andere Fahrwerkstypen. Besser vorhanden, als zu später zu merken das etwas fehlt ;)


Gruß
Dirk
 
@ Canomann,

Welches Teil fehlt, S9a?

kann ich mir nicht erklären, bei mir wars dabei, ist also in den Fräsdateien vorhanden. Ist es evtl. ausgebrochen und verlorengegangen?

@ All:

Die obere Position an S2 ist für die Bugradmechanik des Eflite 60 120, falls die jemand einsetzen möchte. Diese Mechanik ist lustigerweise andersrum aufgebaut, soll heißen die Grundplatte ist oben. Aber Vorsicht: es geht nur die Bugradmechanik, die Hauptfahrwerkskulissen passen nicht in die Flächen.

Wie Markus schon richtig festgestellt hat, bezieht sich die untere Position auf das von mir empfohlene und erprobte Fahrwerk.

Gruß, Tim
 
Das ist seltsam. Ich habe gerade die Dateien geprüft, die ich dem Fräser geschickt habe, da ist die Zunge drauf. Auch bei meinem Frästeilsatz war die dabei, ich verstehe nicht, warum die bei Dir fehlt...

Als Leitwerksaufnahme genügt aber auch Teil 9a, da dieses aus Birkensperrholz ist, und die Kräfte zuverlässig in die Rumpfstruktur bringt. Du kannst also ohne Bedenken weiterbauen. Ich versuche aber dennoch rauszufinden, wo das Teil abgeblieben ist...

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Andere Größe

Andere Größe

Hallo Miteinander,
so ich habe mal die Spanten zwar ausgesägt, dann die Schablonen der Seitenteile angehalten.
Puh wird nicht gerade klein das Teil.
Jetzt meine Idee für mich das ganze um ca 15% verkleinert kann kann gut ein 70er oder 80er Impeller ohne Fahrwerk
eingebaut werden wäre auch bei unseren Rasen besser fürs Modell.
Ein Abflugeweicht von dann ca 2,5 kg oder sogar weniger dürfte durchaus realistisch sein.
Frage an Tim :
Wie sieht das mit den Rippen aus .
kann ich die dann auch so verwenden wenn der kopieren diese mit verkleiner oder sollte ich
ein anderes etwas dickeres Profil verwenden.
Meiner Gina zb mach das dicke Profil ja auch nichts. Oder ist der Denkansatz hier falsch.?
Bis dann
Thomas
 
Hallo Thomas,

der Ansatz ist durchaus richtig und es schadet dem Modell nicht, wenn Du, unter Beibehaltung der anderen Parameter (EWD, Verwindung) die Größe veränderst. Du musst aber schauen, wo Du dünnere Holme herbekommst, denn mit den 3x5er Holmen bekommst Du keine übereinanderliegenden Ausschnitte in die äußeren Rippen.

Ich hab auch schon entsprechende Überlegungen angestellt und werde zu gegebener Zeit einen kleinen Nachfolger konstruieren. Ich denke dabei an 69mm Fans, Griffmulden zum Werfen, eine Rutschkufe oder ein versenktes Landerad und noch weitere interessante Änderungen um daraus sehr günstigen und unkomplizierten Jet zu entwickeln.

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Hallo Tim,
wäre es da nicht klüger zu warten bis du soweit bist?
Andererseits bin ich schon bauwillig und könnte bald was um die Finger haben.
Wie lange müsste ich mich denn gedulden?
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

warten lohnt sich nicht, wenns dir schon in den Fingern juckt. Ich arbeite gerade am Plan zu einem etwas aufwändigeren Motormodell, das bindet mich noch mindestens bis Dezember. Danach beginne ich vorraussichtlich mit dem Plan für den kleinen Zephyr. Bis der entwickelt, gebaut und getestet und letztlich veröffentlicht wird, sind wir schon mitten in 2015.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten