Zephyr von Tim Kleinschmidt

Torfi

User
Verkleinern

Verkleinern

Hallo Leute,
ich verfolge diesen Thread sehr genau, leider ist mir die originale Größe doch ein
wenig zu heftig.
Was ist wenn ich das Teil so verkleiner dass evtl ein 70er oder 80er Impi passt?
Was muß ich grundsätlich beachten oder kann ich einfach losbauen.
Vorallem das Profil macht mir sorgen.
Grüße an alle
Thomas
 
Hi Thomas,

dagegen spricht nichts, mach nur. Ich würd aber die Flächen aus Styro schneiden. Rippenflächen sind bei dem dünnen Profil in der Größenordnung nur schwer mit Kiefernleisten zu bauen.

Ich habe auch schon über eine verkleinerte Eco-Version nachgedacht: verkleinert für 69er Fans, nur Seite, Höhe und Quer, kein Fahrwerk, ne Griffkufe zum Werfen, also ein einfacher und günstiger Spaßflieger.

Nachdem mit der Publikation des Zephyr EDF aber gerade ein gutes halbes Jahr Arbeit endet, hab ich erstmal keine Lust, gleich an einer Fortsetzung zu zeichnen.

Gruß, Tim
 

flytom

User
Gestern kam das HK Fahrwerk, also von ersten Eindruck ist es ok, nur die Räder sind aus Plastik, das gefällt mir nicht so. Werde es einbauen und testen.


Gruss Tom
 

flytom

User
Hallo Heiko, sollte kein Problem sein für die T20, ich hatte auch schon an den Einbau meiner´T25 gedacht, die kommt aber doch wieder in meine Schaum Mirage.

Gruss Tom
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

heute morgen habe ich die letzten Teile für den Rumpf fertig bekommen. Jetzt fehlen noch die Balsarippen und die GfK Teile. Sobald Tobi das Holz liefert kann es los gehen :)

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack ...

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 11.38.01.jpg

Foto.jpg


Gruß
Dirk
 

flytom

User
Naja, morgen muss ich auf die AIR 2014 in der Schweiz, das wird bestimmt schlimm LAUT......

Dirk, sind denn die Holzteile fertig gekauft oder hast du selber gefräßt?


Gruss Tom
 
Hi Dirk,

die 5x3 Leisten gibts glaub ich auch bei Hornbach

@ All: Dirk war an der Entwicklung des Zephyr beteiligt, hat mir den Prototyp gefräst und stellt sich mit diesen Fräsdaten für den Eigenbedarf seine Frästeile selbst her. Der Vertrieb läuft aber über die FMT, also bitte ich von Anfragen an Dirk abzusehen.

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

@ All: Dirk war an der Entwicklung des Zephyr beteiligt, hat mir den Prototyp gefräst und stellt sich mit diesen Fräsdaten für den Eigenbedarf seine Frästeile selbst her. Der Vertrieb läuft aber über die FMT, also bitte ich von Anfragen an Dirk abzusehen.

dazu muss man auch sagen, dass ich, neben den Tankstationen, mittlerweile nur noch kleine Aufträge im Bekanntenkreis
annehmen, da "Der Hobbyfräser" doch mit der Zeit stark ausartete ... Nun aber zurück zum Zephyr.

Heute habe ich die Dreiecksleisten verklebt und leider auch nur diese. Irgendwie gab es im ganzen Haus keinen dünnflüssigen
Sekundenkleber mehr :cry: ... melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

Bildschirmfoto 2014-08-31 um 23.34.47.jpg


Gruß
Dirk
 

matra

User
Hallo Tim

ich habe eine Frage,das Höhenleitwerk wird mit 10mm Leisten aufgebaut und die Randbögen mit 7mm Balsa,das begreife ich nicht,verjünst du nach außen?

Gruß Werner
 
Hi Werner,

die Dicke des HLW beträgt 10mm + 2x2mm für die Beplankung, also 14mm. Die Randbögen bestehen aus je 2 x 7mm = 14mm

Kannst aber auch Reste nehmen: 10mm + 4mm, 8 + 6mm...

Gruß, Tim
 
Hallo Leute,

für alle, die den Zephyr gerne mal live sehen wollen: Ich fliege auf der Jetpower-Messe am kommenden Wochenende für WeMoTec im Neuheitenslot! Wer mehr Infos braucht, kann mich auch gerne nach den Flügen ansprechen.

Gruß, Tim
 
Hallo

Hab da mal eine Frage, in der Ausgabe fmt 9 was ist da auf dem Plan zu sehen. Ich finde meinen Plan nicht mehr. In der neuen Ausgabe ist der Flächen Plan und im Internet habe ich mir die Spanten und den Rest runter geladen doch leider fehlt mir da die Front des Modells. Wo bekomme ich den Rest her. Vielen Dank für eure Hilfe.

Vor Jahren hatte ich von Dirk Juras den Jurressic nach Plan gebaut und der Zephyr ist ähnlich nur bisschen kleiner und praktischer.

Viele Grüße Jupp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten