Zephyr von Tim Kleinschmidt

Moin Tim,

ich bin selber schon lange Leser und Abonent der FMT. Denke das ist wohl von mir falsch rüber gekommen, wollte hier nichts umsonst schnorren.
Es wäre halt nur praktisch gewesen, die Spanten einfach ausdrucken zu können.
Aber du hast Recht es gibt ja auch noch Kopierer.

Ach ja, mach bei Zeiten mal ein Bild vom Inneren, da interessiert mich vor allem wie du den Impeller befestigt hast.
Wenn es erlaubt ist, werde ich aber bei der Jetpower den Kopf mal in den Flieger stecken ;)


Gruß

Wolfgang

Hi Wolfgang,

wenn ich dazu komme, mach ich heute Abend mal ein Bild. Klar kannst Du da reinschauen, sprich mich auf der Messe einfach an, am besten gleich nach dem Flug, dann hab ich das Modell eh grad parat.

Gilt übrigens nicht nur für Dich, jeder der Fragen hat, kann mich oder Oliver gerne löchern, deshalb sind wir ja da! Ich bin ab Freitag bis einschließlich Sonntag vor Ort.

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Hallo Dirk, ist das so ein Geheimnis, dass du den Link der nach deiner Meinung passenden Mechaniken von HK hier nicht postest?

Nö natürlich nicht, wer macht denn ein Geheimnis daraus? Nur was bringt es dir, wenn ich dir sage welche passen könnten aber das nicht bestätigen kann?

Servoless Retract with Metal Trunion for Small Models 32mm x 25mm Mount (2pcs) (EU warehouse)

Digital Servoless Retractable system (1pc) (UK Warehouse)

Servoless Steerable Nose Retract for Small Models 33mm x 35mm Mount


Gruß
Dirk
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,
sorry, bitte nicht falsch verstehen! Ich mache mir nur selber gerne ein Bild von den Komponenten. Ich kenne übrigens die Mechaniken, da ich sie in einer FlyFly Mirage verbaut habe. Da es gewichtsmäßig bei dem Zephyr eher an die 4Kg geht, würde ich diese 2,5Kg Mechaniken nicht einsetzen. Außer man hat eine gute lange Asphaltbahn zur Verfügung und landet immer "butterweich" ;); dann müßten sie es aushalten! Ich kann aber leider keine passende und stärkere Akternative vorschlagen :confused: !
Jetgruß Peter
 

DirkL

User
Hey Peter,

passt schon ;) Ich hab die größeren Mechaniken in einer MB339 von FlyFly, diese möchte ich mit einer Alu-Montageplatte
versehen und einfach mal testen. Die anderen Mechaniken sind heute gekommen und wie du schon sagtest ungeeignet für
den Zephyr. In der MB laufen die Mechaniken wunderbar, allerdings weiß ich da das Gewicht des Modells nicht. Bei über
100 Flügen hatte ich da nie Probleme mit dem Fahrwerk. Aber Versuch macht kluch sag ich immer ;) wenn es nicht
funktioniert sind die Dinger schnell getauscht ...


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Genau, dass scheint ja das besagt eFlite Fahrwerk zu sein. Passt keine Frage, nun rechne noch mal 160 Euro
für die TamJet. Da teste ich gerne mal HK Teile, zumal der Zephyr ein Zwischendurch-Jet werden soll ;)

Sollten alle Sticke reißen gibt es einen Kompromiss zwischen den eFlite Mechaniken und Fernost Fahrwerksbeinen.


Gruß
Dirk
 
Hi,

die Tamjets Beine sind teuer, aber gut und robust. Es geht aber am Anfang sicher auch mit den Drahtbeinen. Die Tamjets Beine (oder irgendwelche anderen) kann man ja nachrüsten. Nicht verzichten würde ich auf die Tuningnocken. Das Fahrwerk geht bis 3,2kg, mit den Tuningnocken ist ein höheres Abfluggewicht kein Problem. Die Nocken kosten nur 34,95€ bei Oliver Wennmacher. Hier ist der Link zum Produkt.

Gruß, Tim
 
Nö natürlich nicht, wer macht denn ein Geheimnis daraus? Nur was bringt es dir, wenn ich dir sage welche passen könnten aber das nicht bestätigen kann?

Servoless Retract with Metal Trunion for Small Models 32mm x 25mm Mount (2pcs) (EU warehouse)

Digital Servoless Retractable system (1pc) (UK Warehouse)

Servoless Steerable Nose Retract for Small Models 33mm x 35mm Mount


Gruß
Dirk

Die Mechaniken kenne ich auch.
Verbogene Spindeln....ausgebrochene Endschalter usw.

Da kannst die direkt ein paar auf Ersatz mitliefern lassen.

Ich uch wage mal zu behaupten das die Mechaniken nicht bei der Landung kaputt gehen, sondern schon beim Start!
Oder startet ihr nicht mit Vollgas ?
Für leichte Modelle ( Parkzone/ Schaumflieger ) sind die zu den E-Flite Fahrwerken optimal, aber für ca. 4 Kg Flieger nicht geeignet.

Was ist den mit uralten Giezendanner Fahrwerken EL 5 ?

Sind warscheinlich zu teuer und zu hoch im Einbaumass....

oder das Jetcraft Fahrwerk was in der Curare von Schweighofer eingebaut ist....

Gruß

Wolfgang
 

DirkL

User
Hallo Wolfgang,

deine Erfahrung konnte ich mit der MB nicht bestätigten. Einzigstes Problem war bei mir, dass die Mechaniken die Schrauben
der Montageplatte abwerfen :D Diese muss man unbedingt sichern, ansonsten gab es hier keine Probleme. Muss aber noch
mal genau vergleichen ob das die indentischen Mechaniken sind. Die MB müsste auch etwas über 3kg gewogen haben.

Wie gesagt, ich teste das einfach mal, dann kann man auf Erfahrung zurückgreifen. Sollten die Mechaniken nicht funktionieren
hat Tim den passenden Link gepostet ;) Jetzt muss ich erst mal mein Holz verarbeiten und den Zephyr bauen :)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Heute kam das Fahrwerk, allerdings ist das nicht mehr das was ich in meiner MB verbaut habe :(
Hier sind die Fahrwerksnocken aus Kunststoff und nicht mehr aus Metall. Also fällt das auch weg.


Gruß
Dirk
 
Sind nur Handybilder, aber es wird ok sein denke ich:

tn_2014-08-21 17.01.37.jpg

tn_2014-08-21 17.01.21.jpg

tn_2014-08-21 17.01.04.jpg

Gruß, Tim
 

flytom

User
Hallo Tim,

ja Bilder sind gut, gerne mehr davon. ich habe jetzt erst mal 2 Abende nur Spanten gesägt und geschliffen. Heute wurden die ersten Zusammengeklebt.


Gruss Tom
 

DirkL

User
Klasse! Dann sind wir schon zu zweit ;) Bei mir sah es heute Abend so aus ...

IMG_2466.jpg

Als nächstes werde muss ich die letzten drei Spannten für die Turbinenmontage anpassen, dann geht es mit dem erstellen der Teile weiter :)


Gruß
Dirk
 

flytom

User
Ja ich überlege noch ob nun der EVO rein kommt oder die T25, wenn ich sie dann mal endlich von Martin L. wieder bekomme, nach nur 2 Monaten"" im Service.

Fahrwerk habe ich eins beim bösen Chinesen geordert

Gruss Tom
 

DirkL

User
Hey Tom,

Ja ich überlege noch ob nun der EVO rein kommt oder die T25, wenn ich sie dann mal endlich von Martin L. wieder bekomme, nach nur 2 Monaten"" im Service.

Was eine Frage? Ist doch klar :D die T25 natürlich! ... Aber mal im Ernst, wenn man sieht wie Tim mit dem EV
an 6S unterwegs ist und das damit noch Flugzeiten von rund 6 min. möglich sind, da hat man die Qual der Wahl.

Fahrwerk habe ich eins beim bösen Chinesen geordert

Welches hast du da bestellt? Die die ich bekommen habe waren so zu sagen für die Tonne :D


Gruß
Dirk
 

flytom

User
Hallo Dirk,

das hier


Full Metal Servoless Retract with Oleo Legs (Tricycle, Mig 17 type) 90-1.20 class (EU Warehouse) für 50$

ob es was taugt??????


Gruss Tom
 

DirkL

User
Da bin ich mal gespannt! Die Höhe wird mit 24mm angegeben, somit steht das Fahrwerk 3mm
aus der Fläche. Allerdings weiß man auch nicht, ob die Daten so genau stimmen. Berichte mal,
wenn das Teil vor dir liegt ;)


Gruß
Dirk
 
Tom ?

meinst du die hier ?

HTML:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__45870__Full_Metal_Servoless_Retract_with_Oleo_Legs_Tricycle_Mig_17_type_90_1_20_class_EU_Warehouse_.htm


Man könnte ja einfach mit 5 mm Balsa beplanken, und etwas Holz rauspoppeln dann passt es wieder :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten