Zephyr von Tim Kleinschmidt

Ich hab das Design geändert, hier ein Appetithäppchen. Bin noch nicht ganz fertig, aber morgen zum Videodreh sieht der Zephyr aus wie sein großer Bruder...

tn_2014-08-16 19.47.58.jpg

P.S.: Rechtschreibprüfung abgeschlossen; 1 Fehler :D

Gruß, Tim
 
Na das ist aber auch ein schweres Wort ;)

Mit dem Filmen wird das schon hinhauen, der Zephyr kann auch schön langsam fliegen und so klein ist er nun auch nicht. In der Luft fliegt er sich wie ein Großer, na das wirst du ja morgen dann sehen.

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

komme gerade von der Fotosession. Wir konnten einige Bilder machen, mehr schlecht als recht. Aber ich denke man sieht einiges vom Zephyr ;)

Ein Video habe ich auch im Kasten, wie das wird weiß ich allerdings noch nicht. Der Windsack stand die ganze Zeit mehr in der Horizontalen ...
Tim hat sein Bestes gegeben und der Zephyr lag trotz starkem Wind erstaunlich gut in der Luft!

IMG_34102.jpg


Gruß
Dirk
 
Wie der grosse Bruder

Wie der grosse Bruder

Hallo Tim,

sehr schön ist der kleine (jetzt) geworden. Sogar die Einläufe hast du noch geändert.
Der kleine Jet gefällt mir sehr gut. Würde gut neben den großen passen.:)

Ich habe mir seit Monaten mal wieder die FMT gekauft. Jetzt muss nur noch die Lust zum bauen kommen.

Freue mich schon aufs Video.

Schöne Grüße Timo
 
Hi Timo,

die Rippen für die Einlässe lagen schon eine Weile grundiert im Keller. Bei der aktuellen Folie-runter-Folie-drauf-Hauruck-Aktion, habe ich die fertig lackiert und endlich mal eingeklebt.

Ich bin jetzt mit dem Aussehen auch rundum zufrieden!

Dir fehlt die Lust zum Bauen? Einfach anfangen, der Appetit kommt beim Essen :D

Gruß, Tim
 
Hi Dirk,

das Video hast Du echt toll hinbekommen. Gerne hätte ich etwas mehr Kunstflug gezeigt, aber es hat so dermaßen geblasen, dass ich Mühe hatte, überhaupt geradeaus zu fliegen... Vielleicht können wir ja noch ein Video unter besseren Bedingungen nachschieben ;)

Gruß, Tim
 
!!!Wichtige Info zum falsch skalierten Plan!!!

!!!Wichtige Info zum falsch skalierten Plan!!!

Hallo an alle,

Uwe Puchtinger hat mich heute Mittag informiert, dass es ab sofort möglich ist, die zweite Planseite als PDF herunterzuladen. Der Plan ist auf A4 Blätter verteilt und der Rumpf mit Schnittmarken versehen. So kann jeder leicht selbst für Ersatz sorgen.

Hier ist der Link zum Download

Wer seinen Plan zum Bau ohnehin kopieren will, kann aber auch den Kopierer auf 102% einstellen und bekommt dann auch passende Ausdrucke.

Jetzt noch viel Spaß beim Bauen!

Gruß, Tim
 
Nach dem das hässliche Entlein endlich ein schönes Federkleid bekommen hat, werde ich mich wohl auch mal mit dem Gedanken befassen den Jet zu bauen.

Sag mal Tim , wo jetzt schon die zweite Seite als pdF zur verfügung steht ist es nicht möglich auch noch die erste Seite zur Verfügung zu stellen?
Dann braucht man nicht den Plan zu kopieren.
Ich wollte mir die Teile selber aussägen.

Ich überlege ob es nicht sinnvoll ist auf 8 S mit dem Akku zugehen ?

Spannung hoch und Strom runter!
Dann könnte ich meine 4 S Akkus benutzen und müsste mir keine neuen Akkus kaufen.

Werde mal auf der Jetpower mich beim Oliver erkundigen was es da für eine Motorenvariante gibt.

Das Mehrgewicht sollte ja zu verkraften sein.

Weis jemand ob es von HK ne Alternative zum E Flite EZFW gibt?

Gruß

Wolfgang
 

WeMoTec

User
HI Wolfgang, da brauchst Du nicht bis zur Jetpower zu warten, ich hab Dir die Messungen nochmal angehängt.

TIm fliegt mit dem 1970er an 6s.

Bei gleicher Leistung kannst Du den 1480er an 8s nehmen, oder wenn es mehr sein soll, den 1500er und dann mehr Teilgas fliegen.

Hauben sind übrigens inzwischen eingetrudelt und lieferbar.

Oliver

Messungen evo 650-68.pngMessungen evo 650-58.png
 

DirkL

User
Juhu, meine Holzlieferung befindet sich zur Zeit in der Zustellung :) dann kann es demnächst los gehen!

Zum eFlite Fahrwerk habe ich evtl. eine günstige Alternative, kostet wohl alles in allem etwas unter 100 Euro. Die Teile sind
alle bestellt, wenn ich alles zusammen habe werde ich die Teile montiere und euch berichten ob das auch passt. Evtl. muss
man den Fahrwerksspant etwas anpassen, dass ist aber auch kein Hexenwerk ;) Das ist dann ein mechanisches Ezfw mit
Fachwerksbeinen als Nachläufer.

IMG_3397.jpg


Gruß
Dirk
 
Hi,

@ Wolfgang: sorry, das geht natürlich nicht. Die Planbeilage ist ein Kaufargument für die Kunden. Wenn die erste Seite auch downloadbar wäre, am besten gleich noch als DXF und vielleicht dann noch die Baubeschreibung... dann wäre meine Arbeit für die Katz und man bräuchte auch kein Heft mehr und das fände ich sehr Schade. Denn ich bin nicht nur Autor sondern auch Leser und die FMT ist mein liebstes Printmedium.

Nimm halt statt nem Drucker einen Kopierer.

@ Dirk: Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, mit dem Fahrwerk! Ich hab in der Größe nichts anderes gefunden wie das Eflite, aber ne Alternative wäre natürlich auch nicht schlecht für alle die, die aus Kostengründen aufs Fahrwerk verzichten würden

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Juhu, das Holz ist da! Ich schau mal ob ich heute Abend die Daten fertig bekommen, dann gehts morgen los!

Bezüglich des Fahrwerkes werde ich natürlich berichten und hoffen das ich eine Alternative gefunden habe ;)

Habe hier mal noch ein Bild auf welchem man sieht wie hoch das Gras an dem Tag war als das Video entstand. Ich habe
auch mal bei Google Maps geschaut wie lange die Startstrecke in etwa war und komme hier auf rund 45 Meter.

IMG_3560.jpg


Schöne Grüße
Dirk
 

hps

Vereinsmitglied
Fahrwerksmechaniken / Fahrwerksbeine

Fahrwerksmechaniken / Fahrwerksbeine

Hallo,

ich könnte dieses Fahrwerk von HK empfehlen. Besonders die Mechaniken mit 5mm Aufnahmen sind für das Gewicht des Jets mehr als ausreichend. Habe sie mehrfach in Verwendung. Auch in anderen Threads kommen diese Mechaniken gut weg:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Legs_Tricycle_1_20_class_Hawk_T_45_L_59_.html
image.jpg

Die Mechaniken gibt es auch einzeln ohne Beine für ca. 50,-. Das Komplettset (86,-) mit diesen Beinen könnte ich mir aber vorstellen, daß ganz gut paßt. Die Längen sind ja am Foto angegeben!

Jetgruß Peter
 

DirkL

User
Hallo Peter,

Die Mechaniken gibt es auch einzeln ohne Beine für ca. 50,-. Das Komplettset (86,-) mit diesen Beinen könnte ich mir aber vorstellen, daß ganz gut paßt. Die Längen sind ja am Foto angegeben!

genau das ist das Problem! Du findest fast keine Mechaniken mit 21mm Höhe. Die von dir verlinkten passen
leider nicht ;) Abwarten, ich denke ich kann die nächsten Wochen eine praktikable Lösung anbieten.


Gruß
Dirk
 
Hi,

@ Wolfgang: sorry, das geht natürlich nicht. Die Planbeilage ist ein Kaufargument für die Kunden. Wenn die erste Seite auch downloadbar wäre, am besten gleich noch als DXF und vielleicht dann noch die Baubeschreibung... dann wäre meine Arbeit für die Katz und man bräuchte auch kein Heft mehr und das fände ich sehr Schade. Denn ich bin nicht nur Autor sondern auch Leser und die FMT ist mein liebstes Printmedium.

Nimm halt statt nem Drucker einen Kopierer.

Gruß, Tim

Moin Tim,

ich bin selber schon lange Leser und Abonent der FMT. Denke das ist wohl von mir falsch rüber gekommen, wollte hier nichts umsonst schnorren.
Es wäre halt nur praktisch gewesen, die Spanten einfach ausdrucken zu können.
Aber du hast Recht es gibt ja auch noch Kopierer.

Ach ja, mach bei Zeiten mal ein Bild vom Inneren, da interessiert mich vor allem wie du den Impeller befestigt hast.
Wenn es erlaubt ist, werde ich aber bei der Jetpower den Kopf mal in den Flieger stecken ;)


Gruß

Wolfgang
 

Klopfer

User
Hallo Peter, ich besitze diese Mechanik, die ist 29mm hoch und sie sieht nicht sehr haltbar aus. Ich würde der nicht mehr wie 2,5Kg zutrauen.
 

DirkL

User
Hallo Wolfgang,

habe gerade mal meine Bilder durchgeschaut, leider habe ich keine von der Impelleraufnahme. Da reicht Tim bestimm nach ;)

Der Innenraum ist sehr aufgeräumt, sogar an einen Halter für den Regler wurde gedacht. Ich werde bei mir die Spanten etwas
anpassen. Da bei mir an Stelle des Reglers ein Platypus Tank Platz finden wird. Die Impellermontage ist so gelöst, dass man
diesen problemlos ausbauen kann. Lediglich das Schubrohr lässt sich nicht mehr entfernen.

Hallo Peter, ich besitze diese Mechanik, die ist 29mm hoch und sie sieht nicht sehr haltbar aus. Ich würde der nicht mehr wie 2,5Kg zutrauen.

Macht euch mal keine Gedanken wegen der Mechanik, die passt so oder so nicht. Alternativ kann man
ja die Tragfläche oben ausbeulen :rolleyes: Ich hoffe meine HK Teile kommen, dann werde ich berichten.


Gruß
Dirk

PS: Die Hauptfahrwerksmechaniken wurden verschickt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten