Zephyr von Tim Kleinschmidt

Ach, da sind ja noch mehr Antworten, hab ich ja gar nicht gesehen...

Also ich kann euch versichern, das es in FN einen Zephyr gab, ich hab ihn auch gesehen :D

Nur für die Flugschau war das Modell eben nicht am Stand, eine halbe Stunde vorm geplanten Slot bin ich immer mit Sack und Pack an die Flightline gepilgert. Da ich zwei Modelle geflogen bin und auch noch ein wenig Zubehör tragen musste, bin ich zwischen den Slots nicht wieder an den Stand gegangen.

Falls jemand einen Flug wegen verschobener Slot Zeiten nicht sehen konnte tut mir das leid. Aufgrund des Wetters (Nebel) musste der Flugplan des öfteren angepasst werden, dafür kann niemand was und dafür werdet ihr auch sicher Verständnis haben ;)

Die Ruderhörner müssen ja nicht genau so übernommen werden. Wer dünneres GFK zuhause hat, kann das natürlich auch nehmen, oder eben auch fertige Ruderhörner...

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Kleiner Zephir

Kleiner Zephir

Hallo Mitteinander,
so ich habe jetzt mal den verleinerten Bruder angefangen.
Die Leitwerke sind im Rohgerüst schon fertig.
Das HLW habe ich auf 5mm ausgedünnt, darauf kommt noch eine 1mm dicke Beplankung.
Das SLW ist 8mm Dick dazu noch je 1mm Beplankung.
Rumpfheck Beplankung wird vielleicht nur ne 2,5er dicke haben . 2mm erscheint mir zu dünn.
Das SLW Servo verlege ich womöglich in den Rumpf wegen der Dicke. Vielleicht lasse ich es auch weg
mal sehen ob ich ein Fahrwerk einbaue oder über die Flitsche starte.
Die HLW Servos kommen in die Mitte mit schräg nach hinten laufenden Anlenkdrähten.
Das HLW wird fest verkleimt.
Die Servos sind auch schon da HLW und SLW je DS 110
Landeklappen deto.
Quer DS 170 alle von Parkflieger .eu
Als Antrieb wird wohl ein 80er von Memotec rein kommen (Habu 32er Nachrüstsatz ).
So dass sind die Eckdaten bis dahin.
Nette Grüße
Thomas
 
Hallo Leute,

beim auflaminieren des Glasfaserstreifens bitte unbedingt Laminierharz verwenden. Nicht das einer versucht mit 5min Honig rumzubeppen ;)...

Gruß, Tim

Verstehe ich das richtig, das Glas kommt aussen drauf? Gibts da nicht einen hässlich Absatz beim Übergang zum Bals?
Wäre nicht ein Streifen Glas ZWISCHEN die Beplankungen auch schon ein einfacher und recht stabiler Weg?

Gruss Daniel
 
Hi Daniel,

ja, das ginge auch. Wenn man außen drauflaminiert sieht man aber auch nichts, wenn man 49g Gewebe nimmt und dieses nach dem Aushärten sauber verschleift und mit etwas Leichtspachtel angleicht. Wenn Du einen Glasstreifen zwischenrein legst, sollte das aber mehr als 49g/m² haben.

Gruß, Tim
 
Kleine Hilfsmittel!
01944795c338ef1d8c00475bdbad47af41e93249a6_00001.jpg

Meiner Version vom Bugrad.
017488b468a396907157e8385adb0e1169fa6ce79a.jpg
 
Am Besten geht Canopy Glue, z.B. Formula 560 von Zap - den kann ich wirklich wärmstens Empfehlen.

Kontaktkleber gehen auch, aber nicht ganz so gut. Z.B. Uhu Kontakt oder Por

Alles andere geht mehr schlecht als recht...

Gruß, Tim
 

Tigger

User
Würde es auch mal mit Pattex Repair Extreme probieren.
Damit habe ich auch die letzten Kabinenhauben verklebt.

Ich warte noch auf meinen Midi Evo (habe Oli nen Classic geschickt zum Umbau auf Evo) und dann geht es auch bei mir weiter?!?

Toby
 

matra

User
Hallo Leute

Ich verschraube die Kabinenhaube .

Es ging wieder ein Stück weiter.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • zephyr 16.11.2014 001.jpg
    zephyr 16.11.2014 001.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 72
  • zephyr 16.11.2014 002.jpg
    zephyr 16.11.2014 002.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 51
  • zephyr 16.11.2014 003.jpg
    zephyr 16.11.2014 003.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 91
Hi Werner,

coole Idee mit dem Finish, aber gönne vielleicht den Leitwerken und dem Rumpfrücken noch ein wenig Farbe. Weißer Jet an weißem Himmel ist immer blöd zu sehen.

Gruß, Tim
 
Noch mal eine Frage zu der Verklebung der Kabinenhaube! Ist es Ratsam die Klebestellen in der Haube ab zu kleben bei benutzung von Formula 560? Wie lange braucht der Kleben bis er hart ist?

Danke für die Mühe!
 
Nein, brauchst nichts abzukleben. ZAP Formula 560 trocknet Glasklar. Außerdem trocknet er sehr langsam und solange er noch feucht ist, kann er mit Wasser abgewaschen werden. Kleinere Kleckerstellen reinige ich sofort mit einem feuchten Wattestäbchen.

Ich habe die Haube dann ringsum mit Malerkrepp am Rahmen fixiert und über Nacht durchtrocknen lassen.

Der Kleber ist wirklich einfach in der Handhabung und beppt wie sau! Wenn du den mal genommen hast, wirst du Kabinenhauben nur noch damit kleben...

Gruß, Tim
 
Hi,

ich baue auch noch und erhole mich gerade von einem üblen Allergieschub, ausgelöst durch excessive Nutzung von Sekundenkleber beim Aufbau der Fläche :(. Die zweite Hälfte werde ich dann komplett mit Holzleim und UHU Hart aufbauen ... das CA Teufelszeug fasse ich nie wieder an ...

Bei mir geht es halt nich ganz so schnell, da Job und Familie (und zugegebenermaßen noch ein anderes Hobby ;)) keine schnellere Gangart zulassen. Aber für die nächste Saison ist der Zephyr auf jeden Fall startklar. Vielleicht reicht die Zeit auch noch für ein Jetbrett EDF ... und einen 4/5 Frässatz inkl. Kernen habe ich hier auch noch liegen ;).

Wird aber alles ohne Sekundenkleber erstellt, das ist sicher!

Naselaufende Grüße
Markus


PS: Demnächst auch mal ein paar Fotos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten