ROTER MILAN - wer hat den Vogel schon mal gebaut und hat Tipps für mich?

knzin

User
Ich habe diesen Vogel gebaut:

b08.jpg

Vorweg noch etwas: die Folie soll nur die Grundlage für eine Federbemalung sein, bleibt also nicht.

Die Flügel haben keinenKnick, sondern sind im ersten Drittel gerade vom Rumpf weg und dann nach oben kontinuierlich gebogen, halt wie ein Echter.

SpW: ca. 205 cm
Länge: ca. 87 cm
V-Leitwerk Ruderausschläge:
Höhe +/- 2 cm
Seite: +/- 2 cm
Querruder (Differenzierung auf Null): +/- 2,5 cm

Ich wollte ihn einfliegen. SP war OK, leichter Wind von vorne-rechts, flacher Abhang, Segler ging leicht abwärts.
ABER: auf voll Quer kam fast gar nichts und dazu noch Seite - auch fast nichts. Nur ein leichter Wind von der Seite hat den Vogel von der geraden Bahn abbringen können.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit so einem Vogel? Ich hatte die Querruder schon mal auf 50% Diff., dann aber zuletzt auf Null gestellt. Auch die anderen Ruderausdchläge waren schon mal kleiner, jetzt s. o.
Der Rumpf ist ja ziemlich kurz und ich frage mich, ob da Seitenruder überhaupt was bringt. Vom Planersteller war nur Höhe und Quer vorgesehen, keine Seite.

Wenn jemand schon mal diesen oder einen ähnlichen Vogel gebaut und geflogen hat, könnte er mir evtl. ein paar Tipps geben, wie man ihn auch steuern kann!

Dank, Knut.
 
Schöner Vogel!
Ich geh mal davon aus, dass sich das alles im Schritttempo abgespielt hat.
Also mal nicht so zaghaft mit den QR-Ausschlägen! Geh mal mit dem Weg nach oben Richtung 40mm, dann tut sich da schon was.
Die Bowdenzüge zum VLW liegen ziemlich lang frei, scheinen aber am Ende der Aussenhülsen nochmal abgefangen zu sein. Da könnte einiges von der SR-Wirkung auf der Strecke bleiben, für die HR-Wirkung in Richtung "hoch" isses aber egal.
Bei höheren Geschwindigkeiten sind noch so Sachen wie Torsionssteifigkeit der Fläche und Elastizität der QR-Anlenkung zu beachten, aber nicht beim einfach nur den Hang runtergleiten.
Mit diesen Riesenrudern sollte das echt kein Problem sein.
Viel Erfolg,
H.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

den Vogel kenne ich zwar nicht, aber evtl können dir diese Tipps trotzdem weiterhelfen:
- Die Querruder-Ausschläge sehen recht klein aus, 2cm Ausschlag ist bei dieser Tiefe nicht viel
- den Schwerpunkt muss man erfliegen (Anstech-Methode, neg. Wendemoment, ...). Das sieht man nicht beim ersten Wurf.
- der kurze Hebelarm zwischen dem Flügel und dem Leitwerk kann ganz komische Effekte erzeugen. Ich hatte bei einer U-2 ähnliche Hebelverhältnisse, da haben sich Höhenruder und Elevons gegenseitig aufgehoben. Also erstmal keine Mischer der Leitwerksfunktionen verwenden (außer V-Mischer).
- Das V-Leitwerk kann zusätzliche noch andere Effekte reinbringen, zB geringere Seitenruderfunktion. Normalerweise müsste das Seitenruder gut wirken, mein Spezi mit großer V-Form flog sogar Rollen nur mit dem Seitenruder ... siehe Video auf meiner HP.
Und nun der beste Tipp:
- Den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlegen mildert/löst oft viele Probleme bei Brett-Nurflügeln.

Ich hoffe, dass du den Vogel noch hinbekommst ... wäre schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngbba

User
Hallo,

was genau macht er denn bei QR-Ausschlag?

Schiebt er furchtbar, leitet aber keine Kurve ein, oder bekommst du ihn wirklich nicht "geneigt" ?

Wenn er furchtbar schiebt, dann hab ich noch Tipps :-)

Viele grüße!
 

knzin

User
Roter Milan

Roter Milan

Hallo zusammen.
Erstmal Danke für die vielen Tipps.

1. werde ich den SP noch etwas nach vorne verlegen. Der Vogel war doch etwas "pflaumig".
2. werde ich den Qu-Ausschlag von 2,5 auf 4 cm vergrößern. Die Querruder sind sehr verdrehungssteif gebaut, das paßt.
3. Holger u. Peter: stimmt, die Bowdenzüge sind kurz vor Ende nochmal mit einem Balsaklotz festgelegt. Allerdings scheint das Scharnierband nicht ganz so fest zu sein, wie es sollte. Muß ich nachbessern. Außer dem V-Mischer fliege ich Qu. und Seite getrennt, also nicht gemischt.

4. ngbba: genau, er schiebt bei Voll-Quer, geht aber nicht in die Kurve, neigt sich also nicht um die Längsachse! Auch, wenn ich dazu noch Voll-Seite gebe, das gleiche, geht hier nicht um die Hochachse. Was hast du da für Tipps?

Danke einstweilen.
Knut
 

knzin

User
Roter Milan

Roter Milan

Hallo zusammen.

Ich habe noch 50g Blei in die Nase getan und die Ausschläge auf 4cm vergrößert - und siehe da, er läßt sich gut steuern und fliegt ganz gut. Allerdings habe ich ihn bei Hangwind probiert, das scheint nicht sein Metier zu sein. Ich denke mal, ein Thermiksofa liegt dem Vogel mehr.
 

Gerd 52

User
Hallo Knut,
deinen Artikel in der neuen FMT habe ich mit Interesse gelesen!

Vor mehr als 30 Jahren habe ich den Milan kostruiert und damals den Bauplan in der FMT veröffentlicht.
Wir haben den Milan (damals hatte ich zwei Modelle gebaut) öfter geschleppt und ich habe längere Flüge mit ihm gemacht.
An einem Hang habe ich ihn nie ausprobiert- das ist sicher auch nicht sein bevorzugtes Fluggebiet.

Jetzt liegen die beiden Milane in Luftpolsterfolie eingewickelt auf einem Schrank in meiner Werkstatt und warten (vielleicht) darauf, dass sie wieder mal fliegen dürfen.

Es freut mich, dass du nach so langer Zeit das Milanthema bei mir wieder geweckt hast!
In der Zwischenzeit habe ich einige andere Vögel (Möwen, Adler und auch Saurier)zum Fliegen gebracht, aber Milane haben ihren eigenen Reiz!

Viele Grüße
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten