YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

BNoXTC1

User
Mein YEP 90A LV verträgt sich hervorragend mit einem BEC-Pufferakku.
Das kannst Du aber auch ganz einfach testen. Gib eine kleine Empfängerspannung (4,5V) auf das Servokabel des Reglers.
Kannst Du jetzt an den dicken AKKU-Anschlüssen des Reglers eine Spannung von ca. 0,3V messen (Diodensperrspannung) dann kannst Du einen Pufferakku anklemmen.
Kannst Du jedoch an den dicken AKKU-Anschlüssen des Reglers die volle Empfängerspannung (4,5V) Messen, dann ist der Regler nicht ohne weiteres für den Anschluss eines BEC-Pufferakkus geeignet.

ist das eine noch aktuelle testweise? :) wenn nicht die volle spannung durchkommt, dann kann man auch einen zweiten regler ohne weiteres verwenden? oder ist der test dazu nicht geeignet?
 

BNoXTC1

User
Also hab meinen YEP60 jetzt so getestet. Es kommen nicht mal 0,3V durch.. als Freigabe für pufferakku bzw. 2. Regler parallel?
 

cata7

User
PWM programmieren

PWM programmieren

Hallo,
habe gestern einen neuen YEP 80 programmiert.
Ich finde aber im Netz nur widersprüchliche Infos über die PWM Frequenz.
Einer schreibt,bei Aussenläufern sollte man auf 16khz stellen.
Ein anderer kalkuliert es nach der Formel :
KV x Lipo Volt x Pole : 20

Macht bei mir aber keinen Sinn,ich käme dann auf :

400umin x 5s Lipo 18,5V x 14 Pole : 20 = 5180 , also 5,18 Khz.

So niedrig kann man den PWM Wert aber gar nicht programmieren,das fängt erst bei 8Khz an.

Hat einer ne Idee, was ich am besten einstellen soll ?

Ist ein Kunstflieger mit 1,3 KW.

Gruss
Marc
 
Hallo Marc,

die notwendige PWM Frequenz hängt maßgeblich von der Wicklungsinduktivität L und dem Wicklungswiderstand R des Motors ab.

Die Motorwicklung bestehend aus R und L glättet den Motorstrom bei einer getakteten
Versorgungsspannung. Es ist sozusagen eine Mittelwertbildung, Tiefpassfilter 1. Ordnung. Die Zeitkonstante vom Tiefpassfilter ist L/R.

Mit abnehmender PWM Frequenzen wird der Rippelstrom in der Motorwicklung aufgrund der langen Ein-Aus Zeiten der Versorgungsspannung immer größer. Das Regelverhalten und der Drehmomentverlauf werden zunehmen ruppiger. Die Verlustleistung (Schaltverluste der Transistoren) im Regler ist jedoch bei einer kleineren PWM Frequenz kleiner.

Bei den mir bekannten BLDC Motoren (ausgenommen Race Copter) ist eine Taktfrequenz von 8 kHz völlig ausreichend. Dies gilt sowohl für Innen und Aussenläufer. Nur bei sehr hochdrehenden Motoren mit sehr kleiner Zeitkonstante L/R kann eventuell eine höhere Taktfrequenz als 8 kHz von Nutzen sein.

Zu Zeiten der Bürstenmotoren hatten die Regler (eigentlich Drehzahlsteller) übrigens eine PWM Frequenz im Bereich von 2-3 kHz.

Also am besten 8 kHz einstellen.

Gruß
Micha
 
Hallo,

eine einfachere Antwort. :D

Motorwicklung an 8 khz PWM, 50% duty cycle.
Temp.jpg

Motorwicklung an 4 khz PWM, 50% duty cycle.
Temp1.jpg

Gruß
Micha
 

cata7

User
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

Man sieht,hier haben Leute Ahnung von der Materie.

Hatte bei mir im Verein auch mal nachgefragt.
Man solle mit verschiedenen Einstellungen experimentieren,bis der Stromwert stimmt.
Ausserdem habe ich gelesen.Ziel der PWM Einstellungen wäre,dass Motor und Regler die gleiche Temp haben.

Also fange ich erst mal bei 8Khz an und schau mir dann die Stromwerte und Temp an.
Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Gruss
Marc
 
Ausserdem habe ich gelesen.Ziel der PWM Einstellungen wäre,dass Motor und Regler die gleiche Temp haben.

Hallo Marc,

es besteht kein Zusammenhang zwischen der Regler - und der Motortemperatur. Betreibe ich einen 60A Regler an einem Antrieb der max. 20A
zieht, dann wird der Regler nicht warm. Und so soll es auch sein. Bei den Transistoren im Regler verdoppelt sich z. B. die Ausfallrate
der Transistoren, wenn die Speerschichttemperatur um 10 bis 20°C erhöht wird. Also je weniger warm der Regler wird, desto besser.

Ziel eine Antriebsauslegung sollte auch eine möglichst geringe Temperaturerhöhung des Motors sein. Der Wicklungswiderstand
vom Motor steigt um 0.39% pro 1°C Temperaturerhöhung.

Den Motorstrom kann man in gewissen Grenzen mit dem eingestellten Timing vom Regler beinflussen, nicht mit der PWM Frequenz.

Im folgenden Post vom Gerd ist das Thema Timing und PWM Frequenz auch beschrieben.

http://www.rc-network.de/forum/show...-auf-den-Motor?p=148679&viewfull=1#post148679

Gruß
Micha
 
Hallo liebe Leute, ich hätte 2 Fragen und hoffe auf eure Meinungen.

Ich betreibe einen SK3 5055-430kv und 6 Stück Towerpro MG996R an einem YEP 100A Regler:

Reicht das interne BEC des Reglers aus für diese 6 Servos (analog) ?

Kann ich das Reglerkabel welches zum Lipo geht, um ca.13-15cm verlängern ohne das ich einen Kondensator dazwischen löten muss ?
Gesamt ist das Kabel dann ca 24-27 cm lang.

Vielen Dank im Voraus,
Markus
 

BNoXTC1

User
Sicher, dass es analog ist? ;)

Sollte schon reichen.. kannst ja den Strom mal messen. Kabel verlängern würde ich so nicht ohne elkos..
 
Ich habe nun erstmals schlechte Erfahrungen mit einem YEP150 gemacht, es könnte eventuell am aktiven Freilauf (Freeewehl = on) liegen, oder generell dass der Regler Toleranzfehler hat, oder mit dem Peggypepper Getriebemotor nicht gut Harmoniert. Eingestellt ist Plane fastr, Bremse Acro Hard, Timing Auto, 8Khz, Govenor off, Liposchutz off, Gasweg 0%= 1200µs, 100% = 2000µs.

Siehe:
https://vimeo.com/324960233

Bei 6.30 kompletter Reboot von der Kamera, Inav, Onboardvideorecorder. Da hat es ordentlich geknallt.
Vorher war ich mit Schleppgas im Bereich unter 20A unterwegs, als ich dann langsam Gas gab ging der Motorstrom erst zurück, dann vermutlich "Fehlzündung" entegegn der Drehrichtung vom Motor mit so starkem Überstrom dass alles ausgefallen war.
Ich habe noch garnicht probiert ob der Regler noch geht, aber mit diesem Regler will ich das voll-GFK Modell nicht mehr fliegen.

Leider sind die original Heino Jung mit 190 EUR und Sachen die ich nicht brauche wie Telemetrie schon mehr als 3x so Teuer. Und die original Progcard geht auch nicht mehr, das heiß ein PC Adapter wäre Erforderlich, plus Modell zum PC schleppen um es einstellen zu können. Ein riesen Rückschritt, vor allem wenn man die Progcard besitzt.

Ich warte noch ab was mir Herr Reisenauer empfiehlt, auf jeden Fall muss ich hier was ändern, auch wenn der Regler das überlebt haben sollte fliegt er raus.
Er war bei 90A Maximalstrom ja schon etwas überdimensioniert.

Zum Glück war die Unsteuerbarkeit nur wenige Sekunden und ich konnte auf dem Acker Notlanden.

Sepp
 
Hallo Sepp,

ist immer bitter...
Die gewählten Reglereinstellungen sind es aber auch...
„Timing: Auto“, „Brake hard“, Anlauf: „Plane fast“ sind wirklich nicht die empfohlenen Einstellungen für diesen Antrieb...
A. Reisenauer gibt doch sogar eine Timingempfehlung für „seine“ Peggy Pepper,
ebenso gibt es eine Regleranleitung mit Empfehlungen für Getriebemotoren.
Ging ja alles noch glimpflich aus.

Grüße Axel
 
Danke für die Hinweise.
Habe gesucht, bei der Getriebkombo habe ich nichts gefunden, aber beim Motor alleine steht 12°: https://www.reisenauer.de/aid-1781-Peggy-Pepper-HK-2524-2800KV-8-Pol.html und 8Khz was ich sowieso gewählt habe.

Die Regleranleitung ist leider derzeit nicht abrufbar, da kommt nichts.
Anlauf Plane Middle könnte ich noch verschmerzen, Plane langsam ist mir vermutlich zu langsam falls ich mal durchstarten muß wo ich Bäume in Flugrichtung habe und schnell mal 30-40 Meter Höhe machen muß.
Bremse Plane Mittel oder soft?

Habe in der PDF zum Getriebe was gefunden: https://www.reisenauer.de/PDF/Betriebsanleitung_EDITION_de_neu.pdf
Beim Anlaufen oder Bremsen kann die Fettgrenzschicht durchbrochen werden. Deshalb einschalten nur mit Regler langsam auf 2-3 Sekunden. Beim Abbremsen (auf Regler mit weicher Bremse achten) zuerst das Gas wegnehmen und dann erst langsam abbremsen.

Dann werde ich mal den Regler Testen ob er noch funktioniert, und wenn ja auf diese Werte einstellen und testen:
Timing Fest 12°
Anlauf Plane slow (wenn er mehr als 4 Sekunden zum Hochmaluf brauchen sollte dann Plane middle)
Bremse Plane Soft
Und Sicherheitshalber den aktiven Freilauf Ausschalten, also Freewehl = off

Sepp
 
Habe das ganze nun im Keller ausprobiert. Das Ergebnis ist der Regler fliegt raus:
Bei dem Empfohlenen Timing von 12° und langsam Gasgeben verschluckt sich der Regler teilweise, 1x so extrem dass Inav neu hochgelaufen ist, und 1x so extrem wie im Flug dass sogar wieder der Groundrecorder ausgestiegen ist.
Und das beim langsam Gas hochschieben!

Anlauf Plane Slow reicht wirklich völlig aus, und Bremse Acro Soft reciht auch völlig aus, Danke nochmals für die Hinweise.
Aber das "verschlucken" bezw. die Fehlzündung ist eine X-Fach höhere Belastung wie Plane Fast oder Bremse Acro Hard, da konnte ich den Rumpf nicht mehr gegen verdrehen sichern. :cry:

Deshalb fliegt dieser Regler 100% da raus, so geht dieser Flieger keinsefalls mehr in die Luft.
Schade dass sich so ein Effekt nicht schon beim ersten Testlauf vor dem Maiden eingestellt hatte, da lief alles weich.
Beim letzten Teilvideo hatte ich nochmals Timing AUTO probiert, das war deutlich besser als wie 12° fest, aber auch hier konnte ich beim langsam Gasgeben nun eine unruhe feststellen.

Freewehl war bei allen versuchen nun AUS.

Sepp
 
Hallo,
probiere nochmal PWM auf 12-16khz zu stellen, dann wird der Regler etwas feiner takten,und der Motor sollte weniger ruppig laufen.
 
ich befürchte dass ich da die maximale Felddrahzahl überschreiten würde. 8Khz wird extra deswegen Empfohlen weil diese Peggypepper sehr schnelldrehend sind.
Vielleicht ist ja die "sicherheit" mit 150A Regler bei 90A maximal auch zu hoch gewesen?

Will es nicht Riskieren den Motor/Getriebe zu Schrotten. Die Frage ist nur YEP-95LVT, bzw. warten bis Herr Reisenauer mal irgendwann Zeiut und Lust hat meine Anfrage zu beantworten. geht bei Ihm ´ja meistens nur shcnell wenn man anruft und ihn am Tel. erreicht.

Sepp
 
Hallo Sepp,

das schaut wirklich übel aus auch mit den jetzt besseren Einstellungen, da gebe ich Dir Recht!
Falls Du noch die Nerven dafür hast könntest Du noch die folgenden Einstellungen testen:
PWM auf 8 kHzbelassen
Anlauf plane middle
Bremse middle
Startup Power 16%
Timing 12.
Ein Versuch am Boden kann ja nicht schaden.
Grüße Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten