Die etwas andere Startmethode,der Startwagen

Startwagen nochmal anders

Startwagen nochmal anders

Hallo, Mit einem Startwagen wie oben und einem 3m- Elektrosegler habe ich neulich Bruch gemacht, wahrscheinlich mit dem HLW hängengeblieben. Neuer Ansatz: 2-Rad- Fahrgestell abwerfbar (8mm- Alubolzen greift in Lasche am Fahrgestell ein, Servo über Schaltkanal). Das Publikum freut sich ungemein, wenn das Fahrgestell am Fallschirm herunterkommt, Ziellandungen muß ich noch üben. Siehe Fotos. Gruß Michael
 

Anhänge

  • Startwagen 1.jpg
    Startwagen 1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 196
  • Startwagen 2.jpg
    Startwagen 2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 293
  • Startwagen 3.jpg
    Startwagen 3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo

Frage:
Wieso 3-rädrige Startwagen?

Mit 4 Räder ist das Teil stabiler, kippsicherer (va. bei grossen Spannweiten) und zudem kann die Spur mit Seitenrudereinwirkung etwas korrigiert werden.

Vor dem 4-rädrigen Startwagen von Teichner hatte ich einen 3-rädrigen SW. Dachte noch, man müsste beim Starten auch die Möglichkeit einer Spurkorrektur haben. Aber schlussendlich genügt ein Wagen mit einem guten Geradeauslauf.
Flieger auf den Startwagen legen, Gas geben und wenn notwendig sind sogar mit 4 Räder noch Spurkorrekturen mit dem Seitenruder möglich.

Mein Bericht über den Startwagen wurde hier im Forum schon gepostet.

Hier noch ein Video von einem Start auf einer befestigten Piste.
Video Teil 1 ca. nach 25 Sekunden...

fsbend.jpg

Gruss Robert
 

bert_k

User
warum 3 Räder ? / Lenkbarkeit / Bruch

warum 3 Räder ? / Lenkbarkeit / Bruch

Mein Gedanke ist, das drei Räder etwas ruhiger laufen und der Startwagen auch etwas kompakter ist. (Transport)

Durch einen 4-5mm Stahldraht als Vorderachse, ergibt sich gleichzeitig eine Federung. Dadurch schlägt unserer holperiger Rasen nicht voll auf das Modell durch. ( Wähle die Achse passend zum Modell-Gewicht)

Die Lenkbarkeit scheint mir bei 3 und 4 Rädern gleich gegeben.
Ich kann durch den Einsatz des Seitenruders den Startwagen ohne Probleme
auf Kurs halten.
Aus Erfahrung: das Ruder beim Anlauf leicht rechts vorhalten.

Probleme bekommt man, wenn das Modell beim abheben noch zu langsam ist, und zu früh oder auch zuviel Höhe gezogen wird.

Man startet halt einen Segler und kein 3D Modell, also laufen lassen......:cool:

Bert
 
Und der Wagen von Bert klappt echt gut.
Kann ich vom zusehen berichten.
Durch das leichte Heckrad kann er ihn sogar ein wenig mit dem Segler aussteuern.

Für mich Erste Wahl dieses Teil.

Gruß
Uwe
 

loscho

User
Hallo,
der Startwagen von Frank Teichner macht einen guten Eindruck und wird hier auch sehr gelobt. Die Bilder und Videos zeigen recht gute Starts von E- Seglersn. Die Startbahnen sind hier alle vorbildlich eben und gerade.
Leider ist unser Grasplatz etwas uneben und hängt auch noch leicht (um die Längsachse).
Hat zu diesen ungünstigen Bedingungen jemand Erfahrungen?
Welche Größe ist für Scale Segler von 3,5-4m empfehlenswert?

Gruß
Lothar
 

phklein

User
Startwagen für große Elektrosegler

Startwagen für große Elektrosegler

Hallo Startwagen-Konstrukteure,

in der Zeitschrift Modell, Heft 7/2008, Seiten 64 und 65, habe ich in einem Beitrag meine Startwagen-Konstruktion vorgestellt mit detallierten Zeichnungen zum Nachbau.

Der Beitrag könnte vielleicht für den einen oder anderen von Nutzen sein.

Dieser Startwagen ist schon mehrfach mit Erfolg nachgebaut worden.

Die einzige Hürde scheint in vielen Fällen die Beschaffung ausreichend großer, leichter Räder zu sein, wie ich immer wieder in Zuschriften erfahren habe.

Gruß Paul
 

phklein

User
Bilder meines Startwagens

Bilder meines Startwagens

Hallo Startwagen-Konstrukteure,

hier noch zwei Bilder meines Startwagen, wie er in der Zeitschrift Modell von mir vorgestellt wurde.

Gruzß Paul
 

Anhänge

  • St_1.jpg
    St_1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 572
  • St_2.jpg
    St_2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 330

Alt-F4

User
Hallo,

genau so einen Startwagen nach dem Teichi-System werde ich mir jetzt auch bauen.

Das Heft der Modell 7/2008 habe ich leider nicht aber das ganze ist ja kein Hexenwerk. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Wie wird sichergestellt, dass die Stützen immer genau senkrecht bleiben? Reicht es aus, die Teile mit U-Scheiben und Muttern zu montieren wie in der Modell-Aviator beschrieben? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist da noch irgendeine Verstrebung, die ich übersehen habe? :confused:

:)

PS: ausreichend große, leichte Räder gibt es an jedem Kinderwagen. 10" bis 12" mit Luftbereifung und Schnellverschluss sollte passen. In der Bucht ab 10€ für 4 Stück.
 

phklein

User
Startwagen

Startwagen

Hallo Ulli,

bezieht sich die Frage bezüglich der Stützen auf meine Konstruktion oder auf die spätere, hier im Forum diskutierte ?

Meine Konstruktion ist, wie gesagt, nur in der Zeitschrift "Modell" erschienen, für die ich hin und wider in unregelmäßigen Abständen Beiträge und Berichte schreibe.

Mit Fliegergruß

Paul
 

loscho

User
Hallo,
möchte nochmal nachhaken:

Leider ist unser Grasplatz etwas uneben und hängt auch noch leicht (um die Längsachse).
Hat zu diesen ungünstigen Bedingungen jemand Erfahrungen?
Welche Größe ist für Scale Segler von 3,5-4m empfehlenswert?

Gruß
Lothar
 
Startwagen mit integrierter Flitsche

Startwagen mit integrierter Flitsche

Hi Männer,

Also mein Spezi aus der schönen Schweiz hat auch ein paar Gedanken und Franken, in einen Startwagen für schnelle Modelle (Impeller), gesteckt. Ok, der Mann schiesst öfter mal übers Ziel:D Aber ich hatte das Vergnügen den ersten Startversuch mit einem Twinjet mitzumachen:D:D
http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/Startwagen.wmv
Zur info: der Flieger hatte einen stehenden Motor! Das Wägelchen beschleunigt echt brutal!

Gruss
Gerd
 

Alt-F4

User
Startwagen nach Frank Teichner

Startwagen nach Frank Teichner

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: Wie wird sichergestellt, dass die Stützen immer genau senkrecht bleiben? Reicht es aus, die Teile mit U-Scheiben und Muttern zu montieren wie in der Modell-Aviator beschrieben?

Hallo Ulli,

bezieht sich die Frage bezüglich der Stützen auf meine Konstruktion oder auf die spätere

Sie bezieht sich auf das System von Frank Teichner. Deine Konstruktion Paul, kenne ich nur von den beiden Bildern hier und das sieht fast genauso aus wie bei Frank Teichner. Deshalb meine Frage:
Wie wird sichergestellt, dass die Stützen immer genau senkrecht bleiben? Reicht es aus, die Teile mit U-Scheiben und Muttern zu montieren wie in der Modell-Aviator beschrieben? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist da noch irgendeine Verstrebung, die ich übersehen habe? :confused:

Danke im Voraus.

:)


PS: kann sich bitte mal ein Moderator erbarmen, diesen ganzen Fred zum Segelflug oder Flugmodellbau allgemein zu verschieben? Danke!
 

Farkas

User
Hallo Josef-All,

wieso sollte es nicht auch mit Aircombat Modellen funktionieren?

Angeregt durch diesen Tread(Danke Leute!)hab ich mir mal einen
Wagen für meine FW TA152 geschnitzt.
Hatte ich doch erhebliche"Greif/Schmeisprobleme"mit ihr,der Rumpf
ist einfach zu breit um sie richtig zu packen.
Das Ganze ist sehr simpel gehalten,auch von den Materialien her,
einfach ein Bodenbrett,Flächen/Rumpfunterstützung aus Elaporresten,
ein altes Fahrgestell vorne,ein drittes Rad hinten,alles mit Restfarbe
eingenebelt und ab zum testen.

Sollte es einen Preis für den hässlichsten Startwagen geben,so
ist er mein!:D

Die Sache funktioniert ausgesprochen gut,insofern man dann endlich
mal einen sauberen Geradeauslauf eingerichtet hat.

Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 207
  • 002.jpg
    002.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 252

josef.

User
Bin gerade am Bauen, daher nochmal ein paar Fragen zum Startwagen!
Will einen mit Auflagefläche für beide Flügel bauen und dann vorne eine Nase nach oben, die den Flieger über die Vorderkante der Fläche halten soll. Hinten habe ich dann noch eine kleine Auflage für den Rumpf vorgesehen. Die Version mit dem Strift, der 15mm in den Rumpf geht, gefällt mir zwar, will aber kein Röhrchen in meinen Flieger ( Spitfire ) kleben müssen, außerdem komme ich da mit dem Tank in Konflikt.

Meine Fragen:

- soll der Startwagen eher leicht oder eher schwer sein?

- wie hoch sollte die Auflage an der Vorderkante der Fläche gehen um den Flieger während der Beschleunigungsphase sicher zu halten, ihn dann aber beim Abheben gut freizugeben?

- wie soll man sich beim Start verhalten? Tiefe geben beim Beschleunigen oder...?
 

Farkas

User
Je leichter,desto besser beschleunigt dein Gespann.

Siehe Pic,da wo die Flächenkante aufliegt senkrecht,
und darüber leicht verundet,damit nichts kakelt.
Stift braucht es eh nicht,da Tieldecker mit den Flächen,auf
dem Wagen,aufliegen und so gegen seitliches Kippen gefeit sind.
Beachte das der Wagen einen passenden/etwas Anstellwinckel
hat und der Winckel der Nasen dementsprechend neutral angepasst
ist.

Tiefe würde ich nicht geben,"vermute"das sich dann das Heck
von der Auflage abhebt.
Hab ich aber nicht probiert,war auch gar nicht nötig.
Da ich nur eine sehr schmale Str.zur Verfügung habe,und die
Kiste anfangs nach links wegzog,war die Startstrecke extrem kurz,
ca.5-6m.
Musste ziehen,weil sonst alles in der Wiese gelandet wäre,die TA war
aber gleich in der Luft.

Und auf keinen Fall einen Startvorgang abbrechen!!,sonst"rollt"
deine Spit ohne Wagen weiter.(und ohne Prop):rolleyes:

Weiter gutes Gelingen und berichte mal von deinem Ergebniss!

Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten