Die etwas andere Startmethode,der Startwagen

Knut

User
Hallo Roman,

Du hast schon recht, in der Querachse muß der Stift drehbar gelagert sein.
Das ist so eine Sache mit den Begriffen "um", bzw. "zur".
"Zur" Längsachse hin ist mein Stift beweglich. Dagegen "um" die Längsachse fest.
Oder auch "um" die Querachse beweglich gelagert, und "zur" Querachse fest.
Letztendlich muß sich der Stift nur nach vorn und hinten bewegen können.
Mein Flieger wiegt 6,2 Kg und ist die ASH 26 (4 m) von MPX in Kohleversion.

Tschüß
Knut
 

BZFrank

User
Nur als Hinweis zu diesem Startwagen: Der klappt leider nicht so gut für Jets. Dazu bedarf es zwei Änderungen:

- Die Auflagefläche braucht einen Anstellwinkel von 8-10 Grad

- Es muss ein vorderer Anschlag eingebaut werden, damit der Jet nicht beim Beschleunigen (Impeller hat positiven Sturz, d.h. zeigt nach unten!) die Nase runternimmt und sich "festsaugt".

Mit dem "Normal"-Wagen hoppelt der Flieger sonst nur übers Feld, kommt aber nicht hoch egal wieviel Energie aufgewendet wird. Hier noch der unveränderte Wagen ohne Anschlag:

Gripen_faehrt_Auto.jpg


Grüße

Frank
 

H.F

User
hab gerade den tread entdeckt.
ich starte zum teil auch mit hilfswagen.
da es sich bei meiner vasa-vampire gut bewährt hat werde ich auch für die nächsten projekte ähnliche vorrochtungen bauen.
das ein startwagen nicht unpassend ausschauen muss kann man auf dem nächsten fotos sehen, - ist zumindest meine meinung ;)


vampire test 2.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startwagen, Erfahrung

Startwagen, Erfahrung

Da das Thema wieder erscheint, kurz eine wichtige Änderung meines früher vorgestellten Startwagens:
der bewegliche, "lenkbare" Ausleger musste blockiert werden.
Grund: auch bei vorsichtigem Beschleunigen, was angesichts des 3-Stufen Schalters gar nicht richtig möglich ist, brach das Modell unweigerlich nach links aus. Auch das Seitenruder voll rechts nützte nichts.
So nun ist der Start eine sichere Sache, völlig problemlos.
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen.
Habe gerade diesen Thread gefunden. Der Wagen gefaellt mir echt gut.

Hat den schon einer mit einem Druck-Propeller ausprobiert?

Wenn da der Flieger beim Start den Wagen "ueberholt" und noch nicht weit genug gestiegen ist, gibt es Kleinholz.

Ich bin dabei, eine Motor-Segel-Ente (3m) zu bauen und weiss im Moment beim Antrieb nicht so recht weiter (wegen Handling, nicht wegen Leistung!).

Bei einem (Geriebe-)Motor zentral hinten moechte ich es mir oder einem anderen Werfer nicht zumuten mit dem beim Start drehenden Prop "Bekanntschaft" zu machen.
Ich habe schon des oefteren einen Starriser geworfen, aber immer erst den Motor eingeschaltet, wenn der Flieger weg war. Das ist allerdings jedesmal Nerven aufreibend, da der Flieger, speziell bei wenig oder keinem Wind, doch gewaltig durchsackt. Und mit so einem grossen unhandlichen Flieger duerfte es schwierig werden, ohne Motor und dann auch noch gerade zu werfen.

Ein festes Fahrwek hatte ich auch ueberlegt, aber die Optik, gerade auch mit den durch den grossen Prop notwendigen "langen Beinen" laesst doch sehr zu wuenschen uebrig. Ein (oder 2) hoch gelegte Motoren waeren auch moeglich, wuerden aber wohl aufwendiger zu konstruieren sein, als der zentrale Motor im Rumpfheck.
Landung ist ja kein Thema wegen Klapp-Luftschraube.

Eine Gummiflitsche hatte ich auch schon ueberlegt, aber wegen des Aufwandes beim AUf- und Abbau wieder verworfen. Und dann dieser Haken am Flieger.:eek: Wozu habe ich einen Motor?:D

Uli
 
Hallo Startwagenbenutzer, hallo Frank.
Gerade komme ich vom Flugplatz und habe erste Starts (8 am Stück) mit dem Startwagen von Frank Teichner absolviert. Equipment: MPX-Cularis als Testobjekt mit 600 Watt an 3 S, Teichner Startwagen in Normalgröße mit den etwas grösseren Rädern. Ergebnis: zu a) kein Bruch, zu b) niemals den Rollvorgang unnötig aus Panik abbrechen, zu c) mutig noch 2 bis 3 mal starten, dann sind die Abläufe automatisiert und es funktioniert tadellos. Ich habe also beste Übungsstarts absolviert und werde als bald meinen neuen 4m E-Segler damit alleine starten.
Gruß an alle von Peter
 
Hallo zusammen,

ich kann den Teichner Startwagen ebenfalls empfehlen.

Es ist sogar möglich, die Richtung mit dem Seitenruder zu steuern. Das hat selbst mit einem Excel Competition 3 geklappt, der versuchsweise aufgelegt wurde. Der EC 3 hat nur 2210 mm Spannweite und ein V-Leitwerk.

Gelenkter Räder bedarf es also nicht. Man kann zwar keine Kurven fahren, wie mit einem RC-Car, doch die Richtung lässt sich einfach korrigieren.

Wer Probleme hat, seinen E-Segler in die Luft zu bekommen, dem kann ich den Startwagen durchaus empfehlen.

In der Standardvariante ist jedoch bei ca. 18 " Propellerdurchmesser Schluss, zumindest, wenn ein Modell wie der Kult aufliegt. Hier neigt sich die Schnauze deutlich und die Tragflächen sind weit oben angebracht, was die Bodenfreiheit zusätzlich einschränkt.
 
Moin,

kann mir mal einer auf die Sprünge helfen was ein Teichner Startwagen ist?

Vielleicht hat ma jemand 'n Link oder 'n Bild oder...

Google liefert nix wirklich brauchbares :confused:

cu
Markus
 
Hi Werner,

kann der käuflich erworben werden? Wenn ja, warum nicht? :)

*Kopfschüttel*

Wenn ja, wo bitte?

cu
Markus
 
Infos, Bilder und Videos zum Startwagen

Infos, Bilder und Videos zum Startwagen

Hallo,

alles zum Thema Startwagen findet ihr hier:

http://www.mfv-marbach.ch/index.php...r-und-andere-handstartgefaehrdete-flugobjekte

http://modell-aviator.de/wp/?p=470

http://www.rcmovie.de/video/b96bc7fe59cf5cad9670/Fox4-Meter-Segler-mit-10S-und-Startwagen!!


Video vom F-Schlepp:
http://de.youtube.com/watch?v=hBoUKrasI9Y



Bestellung per email oder telefonisch.
Teichi69@aol.com
(049) 02841/76220
(049 0173/7227810
 

bert_k

User
Noch eine Lösung zum Startwagen

Noch eine Lösung zum Startwagen

und hier mein neuer Startwagen. Funktioniert prima. Einfach in der Anwendung, immer ein sicher Start.

Die Kennwerte.

ca. 3 grad Anstellwinkel der Tragflächenauflage. (Einstellbar)

ca. 3 Grad Vorspur der Forderachse.

die Hinterachse ist Einstellbar (Geradeauslauf) und wird nach Justage Festgestellt

Startwagen1.JPG
Startwagen2.JPG
Startwagen3.JPG
Startwagen4.JPG



Der Start:
Voll-Elektronen geben ; und nach Beschleunigung, und dem erreichen einer sicheren Geschwindigkeit, kurz Höhe ziehen und der Flieger ist in der Luft.

Lipo-Burner Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten