Die etwas andere Startmethode,der Startwagen

JogiS

User
@Knut: In die Knie gehen ist ja kein Problem, nur danach wieder hochkommen. :D Bei uns am Platz waren die potientiellen Werfer auch immer etwas angespannt wenn ich angerückt bin. Ist halt doch immer ein Risiko solche Kisten bei Windstille zu werfen.

@segler36: Fahrwerk kann ich Dir leider keins anbieten, aber es ist relativ schnell aus 4 mm Stahldraht "zusammengebogen". Nur Mut! ;) Schöne Grüße ins Kamptal (falls es das Langenlois in NÖ ist)

@Harald & Bernd: Bei meinen bisherigen Starts habe ich die Möglichkeit das Heckrad zu steuern absolut nicht vermisst. Ist wohl eine Frage der Motorisierung, aber bei den kurzen Rollstrecken sind auch die Starts bei leichtem Querwind ohne Probleme gelungen. Ich denke auch, dass die Hebelkräfte bei dem langen Heckradausleger nicht zu unterschätzen sind. Da wird ein Standardservo vermutlich nicht reichen.

Schöne Grüße
Jörg
 

HaraldH

User
JogiS schrieb:
Ich denke auch, dass die Hebelkräfte bei dem langen Heckradausleger nicht zu unterschätzen sind. Da wird ein Standardservo vermutlich nicht reichen.

Natürlich wird nicht der ganze Heckradausleger gedreht. Ich dachte mir das in etwa so. Am Ende des Auslegers wird ein Messingrohr mit einem standardmäßigen lenkbaren Heckrad angelöted.

Ein Problem habe ich allerdings noch nicht gelöst. Wer räumt nach dem Start den Wagen von der Startbahn, damit die Kollegen auch wieder fliegen können? ;)

Harald
 

JogiS

User
Selbst ist der Mann!

Selbst ist der Mann!

Wenn Du nicht gerade Akro in Grasnarbenhöhe fliegst kannst Du den Startwagen ja selbst wegtragen. Ansonsten hilft nur drumrumlanden! :D
Bzgl. der Steuerungsmechanik sollte ich Dich noch auf ein kleines Problem hinweisen. Der Wagen löst sich bei mir nicht immer direkt am Boden. Manchmal fällt er aus ca. 10-15 cm Höhe runter und macht dann nette, kleine Purzelbäume. Hübsch anzsehen, aber für ein Servo und die nötige Mechanik garantiert tödlich.

Schöne Grüße
Jörg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

Du kannst aber doch sicher mit dem Seitenruder gegensteuern? Gut, wenn der Start sehr schnell geht - :rolleyes:

Wenn ich dran denke, was meine Modelle mit Heckfahrwerk oft für einen Terz aufführen wollten, wenn sie hinten leicht wurden. :cry:

Allerdings funktionert das auf einem Startwagen anscheinend anders (Rad bleibt ja unten am Boden).

Gruß Bernd
 

Knut

User
Hallo Miteinander,

ich kann mein Modell eigendlich recht gut mit dem Seitenruder während der Startphase steuern. Mitunter habe ich auch schon das Modell an den Rand gesteuert und bin dann abgehoben. So stört der Wagen nicht. Sonst starte ich von der Mitte aus, so daß sich der Wagen dann am Ende der Bahn befindet, dort stört er beim landen ebenfalls nicht. Aber es finden sich auch nette Kollegen die ihn beiseite räumen.

Segler 36: Das Fahrwerk muß nicht unbedingt aus Draht gebogen und hartgelötet werden. Al Flachmaterial entsprechend gebogen tut es auch.
Gibt es fast in jeden Baumarkt. Eine Achse (meinetwegen eine Gewindestange) durchgehend von Rad zu Rad verhindert eine Grätsche des Fahrwerkbügels und nimmt natürlich gleich die Räder auf. Federungskomfort muß das Fahrwerk ja nicht haben.

Jörg, wenn Dein Wagen sich nicht rechtzeitig löst, mußt Du eventuell den Stift
ein paar Zehntel verkleinern.

Tschüß Knut
 
Selbstbau

Selbstbau

Hallo Knut
Ja, das Kamptal in Nö,
warst du schon mal da?
Der Tipp von einem anderen User mit dem Alu hat mir Mut gemacht,
Jetzt gehts ab in den Bastelkeller
Danke an alle!:cool:
 

Knut

User
Hinteres Rad fest oder nicht?

Hinteres Rad fest oder nicht?

Hallo,

melde mich noch mal kurz zu Wort. Es wurde ja schon angefragt, ob das hintere Rad beweglich oder fest wäre. Ich habe meines jetzt nach beiden Seiten auf knapp 10° Auschlag begrenzt. Hintergrund ist folgender:
Letzte Woche bin ich bei heftigen Querwind gestartet und habe zu heftig Seite korrigiert. In Folge dessen kam das Rad ziemlich weit rum und die Fuhre neigte sich zur Seite. Konnte aber noch rechtzeitig das Gas rausnehmen.
Die 10° reichen nun zum Richtung halten vollkommen und nichts kann mehr kippen. Wahrscheinlich könnte es noch weniger sein. Selbst ein fester Bügel müsste reichen, da er ausreichend bei der Länge nach beides Seiten federt. Und es soll ja wirklich nur minimal korrigiert werden. Also mal auf jeden Fall den Auschlag begrenzen. Andere Konstruktionen sind natürlich auch denkbar. Z.B einen festen Bügel aus Flachmaterial und nur das Rad am Ende drehbar angebracht.

Tschüß Knut
 

JogiS

User
Hinteres Rad fest oder nicht?

Hinteres Rad fest oder nicht?

Hallo Knut,

da haben wir beide in dieselbe Richtung gearbeitet. Mir war das Handling mit nur einem Hinterrad auch zu wackelig. Beim Starten hatte ich zwar noch keine Probleme, aber bis der Flieger draufsitzt, der Akku angeklemmt und der Pilot seelisch bereit ist, das dauert halt immer. :D
Deshalb haben wir - oder vielmehr mein Vater - den Startwagen letzte Woche auf vier Räder gestellt und dabei auch gleich noch einen Ausschlagbegrenzer integriert. Jetzt ist das Wägelchen wirklich perfekt. Habe am Sonntag dann gleich noch mein Langohr (Nimbus 4 mit 5,3 m) damit gestartet und die versammelte Motorfliegerfraktion war ziemlich erstaunt, wie problemlos das funzt. Für evtl. Interessierte hier noch ein paar Bilder.

IMG_1943.jpg

IMG_1944.jpg

IMG_1946.jpg

@Bernd: Das mit dem Aussteuern via Seitenruder geht bei mir gut. Hatte noch keine Probleme diesbezüglich.

@segler36: Das mit dem Kamptal war ich. Wir beziehen unsere Weißweinvorräte immer der Gegend (Straß), deshalb kenne ich mich da ein bischen aus. Wie geht es denn im Waldviertel zu Fliegen? Da müssten doch sicher ein paar gute Hänge zu finden sein.

Schöne Grüße
Jörg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

Probleme "mit" steuerbarem Seitenruder meinte ich auch nicht, sonder mit feststehendem Seitenruder. :rolleyes:

Meine hat zwar sogar drei Seitenruder (Super-Constellation), aber leider halt feststehend :( wird eben nur über Höhe/Quer gesteuert - deshalb die Idee mit der separaten Steuerung des hinteren Rades.

Draht und Holz für den Wagen sowie die Räder sind bereits gekauft. Auch für vier Räder reichts. Aber erst muß noch der Flieger fertig werden...

Eine Frage noch: Wieviel Spiel hat der Mitnehmerstift in der Hülse (Durchmesser Stift/Hülse) ? Hilft viel Spiel viel oder sollte das nicht so groß sein?

Gruß Bernd
 

JogiS

User
Sorry Bernd, da hab ich was falsch verstanden. Aber eine Feststellung haben wir am Wochenende noch gemacht. Durch das zusätzliche Gewicht der ganzen Konstruktion kommt es jetzt nicht mehr zu den Purzelbäumen des Wagens. Der rollt jetzt einfach am Boden aus. Also nicht zu leicht bauen ;).
Der Mitnehmer ist, wenn ich mich recht entsinne, ein 5 mm Stahldraht. Im Rumpf ist ein Röhrchen mit 7 oder 8 mm Innendurchmesser eingeharzt. Zu viel sollte es nicht sein, da ja durch diese Verbindung der Flieger waagerecht gehalten wird.

Schöne Grüße
Jörg
 

Tami

User
Hallo zusammen

Das ist eine echt innovative Lösung und wird auch von mir in die Tat umgesetzt. Welcher Pilot von grösseren Elektroseglern hat nicht schon Probleme mit dem Handstart gehabt? Gratulation! Wie lange wird es wohl gehen, bis Graupner und Co. diese Idee in ein Produkt verwandeln?

Gruss Tami
 

Knut

User
Hallo Jörg,

schöne Konstruktion. Einen "Nachteil" sehe ich allerdings. Der Wagen nimmt jetzt doch einen gewissen Platz im Auto weg. Ich fahre meistens mit zwei Fliegern raus. Eine Z37 mit 2,30 m und der ASH. Da geht es immer ziemlich knapp bemessen zu. Mal sehen wie sich das eine Rad (für den Transport leicht abnehmbar) weiterhin bei mir bewährt. Ansonsten würde ich mal über eine Y förmige Konstruktion für das hintere Rad (dann zwei) nachdenken. Ausschlagbegrenzt aber auf jeden Fall.
Wenn sich mehrere Flieger zusammentun, läßt sich auch ein Uni Wagen realisieren. Die Hülse muß nur jeder entsprechend dem Stift in sein Modell einharzen. Vorn braucht's kein Auflage und hinten reichen eigendlich zwei seitlich verschiebare Stäbe zu Seitenführung je nach Rumpf. Oder jeder macht sich seine Auflage die einfach nur eingesteckt wird.

Bernd: Wenn die Hülse ca. 1mm Übermaß gegenüber dem Stift hat, sollte das genügen.

Tschüß und allen Nachahmern viel Erfolg damit

Knut
 
Hallo Jörg
Das mit den Hängen stimmt leider nicht den auf jedem Hang in unserer Nähe sind Weinstöcke gepflanzt und die Landungen dazwischen sind Modellzerstörend.
Einen Geheimtipp gibts, der ist aber nur selten im Wind.
Aber wir haben dennoch einen tollen Flugplatz und wenn du möchtest und wieder mal in Straß bist kannst du einen E-Segler mitnehmen.
 

Knut

User
Änderung Hinterrad

Änderung Hinterrad

Hallo,

habe mein Hinterrad nun auch geändert. Nicht das die erste Lösung mit begrenztem Ausschlg nicht ging. Das Fahrwerk jetzt ist aber doch stabiler und nicht Kippanfällig. Ausschlag ist wieder begrenzt und selbstneutralisierend.

Tschüß Knut
 

Anhänge

  • IMGP2060_Größe ändern.jpg
    IMGP2060_Größe ändern.jpg
    107 KB · Aufrufe: 226
  • IMGP2061_Größe ändern.JPG
    IMGP2061_Größe ändern.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 230

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die grundidee und ausführung = topp

die grundidee und ausführung = topp

das wägelchen...und die idee sind topp.

es wäre doch sicherlich machbar die 2 spannten austauschbar zu gestalten.
dann reicht ein wägelchen für mehrere modelle und somit für einen kompletten verein.
-notfalls ein komplettes auflagebrettchen tauschen.

gruß Andreas
 
Also neu ist das ja net ;-) mein opa hat so was ähnliches mal gebaut, für eine 3 m ASW, nur da war des Problem das es des "Fahrwerk" öfters mal ans Leitwerk geschleudert hat..

Aber wenns klappt :D
 

Knut

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Lob. Ein Uniwagen wäre sicher ohne weiters möglich. Ein paar Beiträge weiter vorn habe ich dazu schon mal was geschrieben.
Letztendlich lassen sich verschiedene Sachen auch anders machen. Je nachdem was gerade an Material/Möglichkeiten/Fähigkeiten da sind. Als innovativ sehe ich vor allem den Mitnahmestift. Der vereinfacht das ganze Problem eines Wagens.
Nicht zu vergessen ist auch, das für den Bodenstart genügend Leistung vorhanden ist. Für Segler die sicher/zügig nach oben steigen kein Problem. Wenn es gerade so geht, eher nicht.

Tschüß Knut
 

Tami

User
Meine Version des Startwagens

Meine Version des Startwagens

Hallo zusammen

Anbei meine Ausführung des von Knut erfundenen Startwagens. Leider konnte ich es infolge der winterlichen Witterung noch nicht ausprobieren. Sobald aber Starts möglich sind, werde ich an dieser Stelle wieder berichten.

Herzliche Grüsse
Tami
 

Anhänge

  • bild8a.jpg
    bild8a.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 186
  • bild7a.jpg
    bild7a.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 189
  • bild10a.jpg
    bild10a.jpg
    118 KB · Aufrufe: 187
  • bild9a.jpg
    bild9a.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 192
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten