reichweite probleme mit der mx-12 hott und gr-12

hi,

hab mir eine gebrauchte mx-12 hott gekauft mit dem gr-12 empfänger. ich hab den segler auf den boden gelegt und mich mit dem sender entfernt .
schon nach ca. 50 metern hatte ich keinen empfang mehr. das kabel vom empfänger hab ich einfach in den rumpf gelegt.

an was kann diese geringe reichweite liegen ?

mfg lichtblitz
 
hi,

hab mir eine gebrauchte mx-12 hott gekauft mit dem gr-12 empfänger. ich hab den segler auf den boden gelegt und mich mit dem sender entfernt .
schon nach ca. 50 metern hatte ich keinen empfang mehr. das kabel vom empfänger hab ich einfach in den rumpf gelegt.

an was kann diese geringe reichweite liegen ?

mfg lichtblitz

nun, mit der beschreibung braucht es ziemlcih dicke Glaskugel....Mich treibt dabei immer die Frage um, warum wohl der Vorbesitzer das Zeug verkauft hat....
50 Meter musst du schon im Reichweitentest Mode erreichen können, wenn das nicht der Fall ist, dann ist was kaputt. Antenne im Sender oder Empfänger defekt, bzw. lose oder abgeknickt. Dafür könnte es tausend Gründe habe. Schick das Ding zu Graupner, die werden es dir dann sagen und reparieren. Probier halt ob der Empfänger mit einem anderen Sender geht oder der Sender mit einem anderen Empfänger. Dann weist du schon mal was das Problem macht.

So wird die hier keiner helfen können.
 
da piepst der sender und zeigt an das er keine verbindung zum empfänger mehr hat

Ich schätze, das ist die Rückkanalwarnung!

Mach mal einen Range-Test und leg den Flieger dazu auf ca. einen Meter Höhe!

Antenne aus dem Flieger raus, senkrecht nach oben!

Und sie dir ein Log an, vor allem die V-Packs und die RX-Spannung sind interessant!
 
ich hab den segler nun höher gesetzt.

das linke signal zeichen nimmt nun nich mehr viel ab aber das rechte wo das m ist . wofür ist das m signalzeichen überhaupt ?
 
Die Feldstärkebalken der Signalstärke sind nicht besonders aussagekräftig wenn Du die Funkverbindung prüfen bzw. auswerten willst. Am besten auf die Telemetrieseite des Rx gehen und dort die Werte ablesen bzw. den Log auswerten. Wichtigster Wert sind die V-Packs. Auch einen Reichweitentest gemäß Bedienungsanleitung durchführen, auf was dabei zu achten ist steht auch im Manual.

Das m steht für Modellbetrieb, dort kann auch ein p stehen für Pupil wenn der Sender im Schülerbetrieb ist.
 
GR-12+3xG

GR-12+3xG

Guten Abend,
ich benutze eine MX-16hott erstes Modell und eine Smartbox. Bei meinem GR-16 Empfänger werden Rückkanal Daten wie Feldstärke usw. angezeigt. Bei meinem GR-12+3xG nicht. Ich kann aber schon mit der Smartbox Mischer usw. im Empfänger einrichten und verändern. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

LG,

Frank
 

UweHD

User
Guten Abend,
ich benutze eine MX-16hott erstes Modell und eine Smartbox. Bei meinem GR-16 Empfänger werden Rückkanal Daten wie Feldstärke usw. angezeigt. Bei meinem GR-12+3xG nicht. Ich kann aber schon mit der Smartbox Mischer usw. im Empfänger einrichten und verändern. Hat jemand eine Idee woran das liegt?...
Ich vermute ein Firmware-Problem, da die 3xG Empfänger ja brandneu sind. Am besten mal alles auf den neuesten Stand bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten