Was "darf" ein 2m Modell höchstens auf die Waage bringen?

Guten Tag liebes Forum,

aus gegebenem Anlass suche ich hier Antwort auf meine Frage, was denn ein ungefährer Richtwert für ein Kunstflugmodell der 2m Größenordnung ist, das Gewicht betreffend.
Mir wurde auf unserem Platz ein sehr schönes fertiges GFK Modell angeboten, eine Extra, die allerdings auf ein Trockengewicht von 10,5kg gekommen ist (also fast 11kg vollgetankt).

verbaut sind bei dem Gewicht ein DA-50 mit MTW75K, Savöx Servos, eine DPSI BIC Stromversorgung mit 3 Lipos und einem Zündschalter und sogar eine Rauchpumpe. Also wirklich vollgepackt.

Ist das noch im Bereich des Möglichen, oder bereits deutlich zu schwer?
Würdet ihr von einem Kauf abraten?

lieben Gruß
 

reinika

User
2m

2m

hallo
"fliegen" wird das schon, aber dann hat sichs. start- und landestrecken dürften ziemlich scale sein.;)
nach deiner frage zu schätzen, fehlt dir in der grösse die erfahrung. dann erst recht: lass es lieber.
was fliegst denn sonst so?
btw. meine 78" EXTRA von EF wiegt mit 12S 4000mah akkus knapp die hälfte.

gruss
reini
 
Moin,
ein 2m Modell mit 11kg ist aber schon eine ziemliche Bleiente.Da wirst Du keine Freude dran haben.
Meine 1,86m Sbach wiegt 5,1 Kg.
Gruß Horst
 
Wow das ist aber ein ganz schöner Brummer ...

Meine SU-26M (2,26m X 2,22m) mit DLE 55 und Rauchanlage wiegt vollgetankt 8,5 Kg (leer 7,9 Kg).

Bei dem Gewicht würde ich die Finger davon lassen ;-)
 

Anhänge

  • Su 26M.jpg
    Su 26M.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 28
Bei dem Gewichtsniveau liegt ja schon das ein oder andere 2,6m Modell mit einem 100er Boxer. Würde ich nicht kaufen. Ein Vereinskamerad hatte ein 2,12m Carf Extra mit einem DA50 und MTW TD75 die wog knappe 7 Kg.
 
Hallo,

Ich finde die 10,5 kg für ein 2 Meter Modell auch heftig. Ich selber besitze eine Carf Extra 2x2 mit einem 3w 55i. Sie bringt knappe 7 kg auf die Waage.

Gruß
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten