"Neuer" MHSD-Profilstrak für mittelgroße Hang- und Kunstflugsegler: Präsentation!

Wäre vielleicht interessant zu erfahren, wie die Erfahrungen bei niedrigeren Belastungen sind ....?

Gruß Hansjörg

Hallo Hansjörrg,
Wenn alles gut läuft, werde ich bei einer 80g/dm2 FB landen. Ich werde dann hier berichten, wie sie damit fliegt. Natürlich kann ich sie bis auf 100g/dm2 aufbalastieren:)
 
MHSD- Strak

MHSD- Strak

Der seit längerer Zeit im Bau befindliche Pinocchio- Fox ist heute erstmalig geflogen. Der Maßstab beträgt 1 : 4,5, was einer Spannweite von 3,12 m entspricht. Dank der verlängerten Nase braucht der Flieger trotz sehr stabilem Rumpfaufbau (mit der von Arne empfohlenen Belegung wiegt der Rumpf leer 1200 g) wenig Zusatzgewicht vorn. Meiner hat einen leichten 4s- Antrieb von Torcman und einen 2600 mAh Akku eingebaut (bei dem Antrieb steckt man den Prop. erst direkt vor dem Start in der Ebene an, zum Hangfliegen natürlich nicht), so komme ich auf ein Abfluggewicht von 4,9 kg. Das entspricht einer FB von ca. 80 g/dm2.
Geradezu langweilig war der Erstflug, weil wirklich nichts an den Einstellungen geändert werden musste; jetzt hoffe ich auf gutes Wetter für weitere Optimierungen!


Heinz P4110021 (Kopie).JPGP4110022 (Kopie).JPG
 
Stingray made by Thomas

Stingray made by Thomas

Hallo zusammen,

Ich darf hier von meinem erfolgreichen Erstflug berichten.
Es handelt sich um einen Stingray Verschnitt. Eckdaten sind 3,65m, 8,6kg u d eine FB von 86g/dm2.

Es klingt zwar echt blöde, aber der Erstflug war ein echtes Kinderspiel! Mir haben zwar die Knie geschlottert wie Estenlaub. Aber sie folgte dem Schlepper so handzahm, als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht :D.

Mein ganz aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle an Philip für die Veröffentlichung des Profils. Es funktioniert erstklassig. Ich konnte im dritten Flug einer ASH26 in der Thermik gut folgen und von 400m auf 660m aufsteigen. Und da oben hat dann die Luft gebrannt :cool:.

Also jetzt kann Palfries, Vogesen, Gaugen und was auch immer kommen :D ich bin gerüstet!
PicsArt_1524943776212.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich muß hier noch ein paar Kommentare ablassen.
Auch wenn das Modell nicht mehr unter uns lebt, so hat doch das Modell und sein Profil bei mir einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich fasse es hier noch mal kurz zusammen.

1. Das Modell folgte den Steuerbefehlen exakt. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Es gab Kommentare der Zuschauer bei meinen Landung, dass sie jetzt gleich abkippt und im Dreck liegt. Dem War nicht so! U d vielmehr folgte sie allen meinen Steuerbefehlen!
2. Das Kreisen in der Thermik War ein Kinderspiel! Ich finde diesen Fakt extrem wichtig. Gerade für Modelle die für das Heizen gedacht sind, ist das Hochkommen besonders wichtig. Wenn du x Minuten brauchst fürs Hochkommen und dein Kumpel schon zweimal an dir vorbei gerauscht ist, wirs du schnell den Spaß verlieren. Da spielen die letzten 10km/h schneller keine Rolle.
3. Die QR Wirkung War bei Mitnahme der WK top.
4. HR Wirkung War okay, aber nicht ganz so agil wie ich es sonst kenne. Dies kann aber auch an den 700 Gramm in der Spitz hängen!
5. SR Wirkung war klasse. Bißchen Betätigung und der Anschluss kam sofort rum. Das sah man sehr gut bei der letzten Verfahrenskurve vor dem Endanflug der Landung.
6. Okay, der Durchzug bei 86g/dm war nicht ganz so okay. Dafür konnte ich sie bei gutem Gegenwind am Hang ganz easy in den Wind schucken!

Also ich werde das Profil auch bei der Version 2.0 einsetzen :D
 
Vergleich MHSD mit Stingray 2,9m von X-Modell

Vergleich MHSD mit Stingray 2,9m von X-Modell

Hallo zusammen,

gestern hatte ich das Vergnügen einen Stingray von X-Modell einfliegen zu können.

Es ist echt erstaunlich wie ein Modelltyp so unterschiedlich sein kann.
Okay, der Vergleich hinkt etwas, da Spannweite und FB nicht identisch sind.
Es gibt jedoch schon ein paar Indikatoren, die mir aufgefallen sind.

1. Das Kreisen mit dem X-Modell ist viel Anspruchsvoller. Höhere Grundgeschwindigkeit erforderlich und damit Kreisradius größer.
2. Die Agilität das X-Modells um die Längsachse ist besser
3. Die passende Grundgeschwindigkeit ist höher beim X-Modell
4. Fliegt man den X-Modell Stingray zu langsam wird er sehr unruhig
5. Turbolenzen bringen das X-Modell schneller aus der Bahn
6. Beschleunigungsphase ist gefühlt besser

Für mich wäre für meinen Stingray 2.0 ein Mittelding aus X-Modell und meinem Stingray 1.0 der ideale Kompromiss.
Muss mal schauen, wie ich an ein paar Parametern drehen kann, um die Version 2.0 zu verbessern.

So, jetzt muss der X-Modell Stingray seine gezeigte Performance auf dem Gaugen unter Beweis stellen.
 
Flächentiefe reduzieren -> Was passiert dann?

Flächentiefe reduzieren -> Was passiert dann?

Hallo zusammen,

ich will mir ja wieder einen Stingray bauen. Da ich gerne etwas rumtüftle und experimentiere, frage ich mich was passiert, wenn die die Flächentiefe um ca. 6% reduziere.

Stingray 1.0 hatte eine Flächentiefe von 360mm. Diese könnte ich auf 340mm reduzieren, ohne dabei Probleme mit meiner Verbinderhöhe zu bekommen.

Klar ist, dass die FB hochgeht. Wahrscheinlich von ca. 86g/dm² auf 90g/dm².

Hat dies sonst noch Auswirkungen auf die Flugcharakteristik?

Vielleicht habt ihr ein paar Hinweise was sich so alles theoretisch verändert :D
 
Hallo Thomas,
Wozu die tiefe reduzieren? Ebenso gut kannst du auch aufballastieren. Aber am ehesten wirst du mit einem optimierten bzw dünneren Profil noch Leistung holen ohne die FB zu erhöhen und damit die von dir bereits geschilderten Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Brauchst du zufällig für einen 3,2m stingray passende XPS Kerne?
 
Hi Achim ,

Danke für die Info bzgl. Kerne. Ich brauche aktuell keine. Ich baue eh etwas größer als normal :cool:.

Bei 9,5% Dicke an der Wurzel. Ist wohl nicht mehr so viel zu holen :D
 
Bei 9,5% Dicke an der Wurzel. Ist wohl nicht mehr so viel zu holen :D

Hi Achim,
muss meine Aussage von hier noch mal revidieren. Es sind sogar nur 9,1% Dicke.
Mit deutlich dünner meinst du wohl was um 8%, oder:D.

Auf alle Fälle ein dickes Dankeschön an Dich, dass Du es mir angeboten hast.
Würde ich auch sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon etwas anderes habe

Das andere Angebot ist hoffentlich noch zu haben :cool:.

Ach, ich hätte da ein Folgemodell für Deinen Salto -> die neue Libelle 301 von FW würde bestimmt ideal zu Dir passen :D
 

taeniura

User
Hi Zusammen
Ich spiele mich auch gerade im Xflr5 mit dem Ziel den MHSD strak für etwas kleinere Swift (2.5m) und Co zu optimieren.
Welches SLW Profil würdet ihr für den Einsatz empfehlen?
Danke
Grüße und frohes Fest
-Martin
 
Swift mit MHSD

Swift mit MHSD

Hallo,

vor 3 1/2 Jahren hatte ich einen Rumpf für einen Swift erworben.
Ich bin auf den Bericht vom MHSD von Philip Kolb gestoßen.
Es dauerte auch nicht lange, dank Andreas der sofort sagte anhand des Berichtes dieses Profil musst du nehmen! Jetzt musste Andreas, mir auch noch für die Berechnungen der Festigkeit und für den Bau der Flügel sehr viel Unterstützung zukommen lassen. Ohne Andreas wäre es nicht möglich gewesen, es zu verwirklichen einen solchen Flügel zu bauen.
Immer ein bisschen.
Jetzt ist er endlich das erste mal geflogen.
Der Erstflug hat mich sofort davon überzeugt das dieses Profil gut und genau richtig ist für einen Swift mit 3,17 Spannweite und einem Gewicht von 5,5 und Ballast ?

Danke auch an Philip, der durch seine Kenntnisse und seine Bereitschaft der Veröffentlichung des Profiles es überhaupt möglich machte ein so tolles Modell selber zu bauen.


Fliegergruss

Klaus
Nachricht
Titel:
 
Erstflüge mit MHSD Strak - BS 1 mit 4m und 5,3kg

Erstflüge mit MHSD Strak - BS 1 mit 4m und 5,3kg

Hallo Miteinander,

Es hat leider ein wenig gedauert, aber was lange dauert, fliegt auch gut :-)

Ich hatte das Vergnügen, den Segler am Monte Catria in Umbrien/Marken einzufliegen. Meine Eindrücke:

Der Segler hat eine etwas höhere Grundgeschwindigkeit, und die Streckenleistung ist wirklich sehr gut: Man kann das Gebiet gut abfliegen. Im Schnellflug ist der Segler angenehm leise und die aufgrund des geringen Gewichts erreichte Geschwindigkeit, meiner Meinung nach sehr gut.

Absolut überrascht war ich von der Thermikleistung. Den Erstflug hatte ich an meinen Haushang zu Hause gemacht und konnte mich nach Flitschenstart in geringer Höhe zweimal wegschrauben :-)

Den Strak werde/würde ich auf jeden Fall 100%ig wieder bauen, ein toller Entwurf! Hier ein Dank an Phillip Kolb, der uns diesen Strak entwickelt und zur Verfügung gestellt hat :-)

Anbei noch 2 Bilder. Sobald ich meinen Landeschaden repariert habe, wird 1kg aufballastiert :-) Dann wird sich auch noch um das Design und andere Details gekümmert...Fliegen war mir wichtiger :-)

BS1-1.jpgBS1-2.jpeg
 
Korrektur Monte Morcia nicht Monte Catria :-)

Korrektur Monte Morcia nicht Monte Catria :-)

Hallo Jochen,

Ja, da hast Du natürlich recht, es ist der Monte Morcia und nicht Monte Catria. Aber bei so viel Hügel kann man schon einmal durcheinander kommen :-)

Den Rumpf habe ich ohne Anformungen von der Firma Steinhardt gekauft, es handelt sich um eine BS1. Ist eine für meine Zwecke ausreichend stabile Röhre mit breiten Cfk-Bändern.

An dieser Stelle nochmals "Danke" auch an Funkle95, er hatte mir die Geometriedaten zur Verfügung gestellt -> http://www.rc-network.de/forum/show...rdt)-Weitere-Hersteller?p=4861427#post4861427

Die Kerne sind aus Styrodur CNC geschnitten (von wattsi), 0,8 Abachi,komplett mit 93g Biaxial Cfk unterlegt, Gurte aus UD-Gelege und dazwischen Airex mit Cfk-Schlauch - berechnet mit Christian Barons excel Tabelle. Dazu noch LDS-Anlenkung mit KST, Li-Ion Akku mit 3500mAh, geregelt mit Weiche von Jeti.

Abschließend mit 50g Glas belegt, geharzt und abschließend mit Ahrweitex die Poren aufgefüllert - Ich war überrascht, wie schnell das Schleifen erledigt war. Zum Schluß mit 2K gelackt. Werde ich bei meinen nächsten Projekt auf jeden Fall wieder so machen!


Gruss
Georg
 
Was bringt Profilausdünnung?

Was bringt Profilausdünnung?

Hallo Philip,
ich möchte deinen MHSD-Profilstrak in mein nächstes Projekt einplanen.

Könnte eventuelle Profilausdünnung:
MH-30mod. PK 9.18% -------------- 8.18%
MHSD-3003mod PK 8.91% --------- 7.91%
SD7003mod. PK 8.50% ------------- 7.50%

irgendwelche Vorteile (Nachteile) bringen?

Meiner Auslegung nach, ergibt sich die Wurzeldicke unnötig hoch (27mm - bei nur 16mm Steckunghöhe).


Modelleckdaten:

Spw. 3.1m
Wurzeltiefe 300mm
Streckung 13
FB 40 - 65 g/qdm
Bauweisse - Vacuum-bagging
Flügelgeometrie ähnlich dem Windfish:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/715527-Windfish-3-5?p=4710456&viewfull=1#post4710456
Soft-hangflug Auslegung

Erste Idee war, damit etwas mehr Durchzug gegen Wind unballastiert zu erhalten.

Ist das sinnvoll?



Natürlich wird mich freuen, auch von euch anderen (nicht nur von P.K.) Ihre Meinungen lesen!

LG
Tom
 
... noch ein Nachteil ist mir eingefallen, bei Profilausdünnung verschlechtert sich der Nasenradius, oder?

Ist zu dieser Problematik irgendwelches Lesestoff online?

Danke für die Tips

Gruss
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten