OS GF40 Erfahrungen

Tach Zusammen,

ich interessiere mich für den OS FG 40 für meinen Doppeldecker.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor ? Oder vielleicht ein anders Mitglied aus Euerm Verein?

Schönen Dank im voraus

Dieter
 

DAGOR

User
GF 40

GF 40

Hallo Dieter
Den Motor habe ich seit dem letzten Herbst im Einsatz in einer Graupner Yak 11. Das Modell geht ganz gut mit 40 ccm;-)
Etwas tricky ist der Einbau, da mit den originalen Stehbolen der Vergaser halb im Motorspant verschwindet. Da hab ich etwas nachgeholfen.
Ebenso ist der Schalldämpfer nicht so ganz einfach unterzubringen, da er doch recht groß ist. Das würde ich vor einem Kauf unbedingt abchecken ob´s passt.
Ich habe mir selber einen Krümmer gebaut, dann passte der Schalli unter die Sternmotorhaube. Ohne Schalli ist er u laut. Zubehörteile gab es da noch nicht zu kaufen.
Ebenso habe ich festgestellt das er mit Luftfilter und Rumpfansaugung wesentlich besser läuft und sich auch besser einstellen lässt.
Ansonsten ein problemloser Motor mit in etwa der gleichen Leistung wie ein vegleichbarer Saito.
Der Motor ist von den Abmessungen nicht unbedingt klein, also genau gucken.
Grüsse
Stefan
 
Gf40

Gf40

Hallo...
Habe gerade den GF 40 am Bock. Läuft sehr gut, nimmt gut Gas an ( Meijzlik 20x8 u. 1:40 Gemisch). Da ich in meine Stolp Starlet den orig. Dämpfer, weder innen noch irgendw. außen unterkriege, habe ich mir den von Krumscheid gekauft. Klingt besser, erwachsener sozusagen. Der Originale ist da blechener. Und er lässt sich aus der Haube gut heraus- biegen, so wie mans braucht. Ist allerd. nich ganz billig. Wollte eigentlich den GT 33, der auch sehr gut ist einbauen, fand aber den GF passender für mein Vorhaben. Hat ja auch fast die gleichen Leistungsdaten und Abmessungen. kurzum bin nach den ersten Eindrücken zufrieden. :)

20140722_200132.jpg20140722_200730.jpg20140719_133225.jpg20140719_165612.jpg20140722_200057.jpg20140722_200440.jpg20140719_132350.jpg
 
richti gut

richti gut

Hallo Thomas

könntest Du bitte ein Video vom Lauf mit dem neuen Schalli machen?, ich denke das ist für viele hier sehr interessant.

Die Bilder sehen ja wirklich schon mal gut aus und der neue Schalldämpfer von KS ist richtig klasse.:eek:
Wünsche Dir viel Spaß damit.
 
OS GF 40 Videos

OS GF 40 Videos

Vielen Dank Thomas - hab`s endlich mal geschafft ein paar Videos zu machen. Heute war es auch mal wieder sehr heiß 32Grad. Läuft noch auf etwas fetteren Seite. Mejzlik 20x8, Aspen mit Belray 1:40, Max Umdrehungen 7300, Standgas so bei 1800. Meine Gasanlenkung am Teststand ist nicht gerade state of the art ;-) etwas wackelig, aber egal. Die 1. drei Videos habe ich mit Nikon D7100 und das letzte mit Handy gemacht. Viel spaß beim anschauen;) Zu empfehlen ist auch die passende Halterung (20mm) für den Dämpfer, da er ziemlich vibriert bei best. Drehzahlen. Bei Krumscheid gibt es 2 Gewindegrößen, für den GF ist es M16.





D71_1376 (FILEminimizer).jpgD71_1377 (FILEminimizer).jpgD71_1375 (FILEminimizer).jpgD71_1374 (FILEminimizer).jpg
 

-mhr-

User
Starke Vibrationen

Starke Vibrationen

Hallo in die Runde,

ich habe heute den Motor das erste Mal an seinem Arbeitsplatz, eine BO209 2,2m, in Betrieb genommen. Mit einer 20x8er Metts, 1:20 Sprit und dem org. Dämpfer macht der Kerl solche Vibrationen, dass es in bestimmten Drehzahlen einem fast den Flieger zerlegt! Der Drehzahlbereich reicht nur von ~ 1600 - 5000U/min. Mit einer 20x6er Fiala wird es auch nicht mehr.

Ein Verschieben des Zündzeitpunktes brachte weder in Punkto Laufruhe noch in der Höchstdrehlzahl etwas. Mit E-Starter springt er gut an, per Hand ist es mühsam.

Montiert ist er über eine Richterhalterung 30-160ccm. Die Innenröhrchen wurden entsprechend gekürzt.

Richter-Motorhalterung.JPG

Die Halterung eher "fester" verschrauben, oder schön locker? Ihr seht mich etwas verwirrt!

Gruss Martin
 
1. Optimal einstellen, nicht zu fett auch im Übergang
2. Elastische Aufhängung härter machen oder besser ganz starr.

Diese Art von elastischer Aufhängung kann immer nur ein Kompromiss sein.
Vielfach funktioniert es nicht.
Motormasse und Masse der Zelle und Drehzahlbereich müssten für jeden Fall aufeinander abgestimmt sein.
Und dann funktioniert es nur für einen bestimmten Drehzahlbereich.
Mein Tipp: mach die Aufhängung starr, dann hast du weniger Vibration und eine höhere Drehzahl.
 

ce.tom

User
Hallo,

eigentlich ist die Befestigung mit Standoffs schon nicht das beste, falls du die Stehbolzen auf den Richter Elementen verschraubt hast kann das nicht funtionieren.

Das mit den Elementen funktioniert allenfalls ohne Standoffs, und möglichst weit auseinander liegenden Befestigungsbohrungen !
Nebenbei schade das OS diese Befestigung wählt.

Eingeführt hat diese unsinnige Befestigung DA beim 50 er beim DA 60 haben Sie es aber richtig gemacht .

Gruß Tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Der Viertakter zündet nur jede zweite Umdrehung dadurch sind die Drehmomentstöße heftiger wie beim Zweitakter.
Entweder wie schon geschrieben härtere Gummis (diese hier sind vermutlich für 2T Motoren gedacht)oder komplett weglassen.

Gruß Bernd
 

-mhr-

User
Danke für die schnellen Tips!

Das ein 4-Takter mehr "Groove" hat als ein 2T, ist mir seit meiner 79er Yamaha XT-500 nur mit Kickstarter und Dekompressionshebel klar! :D ;)

Das Höhenruder hat an den Enden eine +/- 1,5cm Modulation und ditt is´ wohl zu viel!

Ich werde die Innenhülsen so kürzen, dass die Halter fest auf dem Spant aufliegen. Mal sehen was dann passiert?

Woher kommt der Drehzahlverlust bei den Vibrationen? Sind es evtl. Luftblasen im Sprit oder Resonanzen im Flatterventil der Spritpumpe, oder...?

Die Kerze werde ich auch noch mal wechseln. Es ist zwar eine Rexcel (black) mitgeliefert worden, aber eine Iridium testen kann wohl nicht schaden.

Gruss Martin
 

-mhr-

User
Hallo Helmut,

eine Saison ist ja noch keine Langzeiterfahrung, aber hier mein Senf dazu.

Ich bin mit dem Motor total zufrieden. Springt gut an, gleichmässiger "Halb"gaslauf, wenig Verbrauch und ein schöner sonorer, leiser Klang mit dem org. Dämpfer und einem zusätzlichen 4-Takt Schalli vom Khuri. Der Dämpferauslass ist leicht rußig und nicht ölig. Daher auch kein Öl am Flieger. Sprit: Aspen 4T 1:35 mit Castrol Racing....... usw.

Aufpassen muss man bei der Wahl des Proptyps! Ein Menz-S geht gar nicht! Da denkst Du, es zerreißt den Flieger im Leerlauf, so schüttelt die ganze Chose. Ein schwerer Prop mit einem schweren Spinner beruhigt die Sache ungemein! Ich verwende jetzt eine Biela 19x10x2.

Der Motor braucht kaum Pflege. In der Saison habe ich zweimal das Ventilspiel kontrolliert und musste nichts korrigieren. Der Flieger braucht eher deine Aufmerksamkeit. Nach spätestens fünf Flügen weißt Du, welche Klebung schlecht war!! Ist halt ´nen 40ccm 1 Zylinder 4-Takter mit ordentlich Drehmoment!! Meine 2,2m Monsun kommt im Winter in die Werft, um alles, wirklich alles, zu checken.

Gruss Martin
 

joswoe

User
Hallo.
Ich habe den Motor in einer Ryan von Black Horse.
Er dreht eine schwere APC 20x8 mit ca 7300 Touren, obwohl er erst eine knappe Laufstunde auf dem Buckel hat.
Damit ist die Ryan mehr als gut motorisiert und im Standgas, bei ca 1800 U/Min, kaum am Wegrollen zu hindern.
Ich verwende Aspen/BelRay 1:25.
Leider hat mein Motor ein sehr hartes Laufverhalten und ich traue mich nicht so recht, den Zündzeitpunkt zu verändern.
Hat jemand Erfahrung?
Wie werft Ihr den Motor an?
Ich schließe den Choke und werfe bei Standgasstellung an, bis der Motor zündet und wieder ausgeht.
Anschließend 3-4 Anwerfversuche und der Motor läuft.
Allerdings habe ich mit dieser Methode auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei einem Anwerfversuch eine Fehlzündung entstand und sich der Propeller verdreht hat
Habt Ihr Tipps für mich?
Der Saito FG 36 meines Fliegerkollegen hat ein wesentlich weicheres Laufverhalten.
Gruß Josef
 
GF 40

GF 40

Hallo Josef ... ein zurückschlagen hatte ich noch nie beim GF. Auch mit anderen Benzinern nicht. Vielleicht liegt das auch am anwerfen !4Takter!. Man muss schon mit etwas mehr schmackes anwerfen.Besonders bei erstem Tagesstart oder kalt. Propeller steht beim oberen Totpunkt bzw. Kompression, so zwischen 13 - 14 Uhr? Meiner bekommt 1:40 Belray und auch Aspen. Rauer Lauf noch neu bzw. Einlaufphase ?

Gruß
 

joswoe

User
Hallo.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mal den Zündzeitpunkt etwas auf "Spät" verändern und es mit 1:40 Aspen-Sprit versuchen.
Vielleicht läuft er dann etwas weicher.
Ich denke mal, dass das Anwerfen bei geschlossenem Choke bei Viertaktern wohl nicht das gelbe vom Ei ist.
Er saugt sich zu voll und es kommt dann zu unkontrolliertem Laufverhalten.
Ich werde künftig ohne Zündung ansaugen, ein paar mal mit geöffnetem Choke durchdrehen und dann mit Zündung anwerfen.
Mal sehen, wie das dem Motor gefällt.
Gruß
Josef
 
GF 40

GF 40

Zündzeitpunkt vielleicht ein tacken zu früh. Dann läuft er ev. zu fett....dann rauher Lauf;)
 
Hallo GF40 Freunde.

Frage an den Stefan (DAGOR) oder auch andere die Erfahrung mit dem Motor haben.

Ich habe mir den OS GF40 jetzt auch zugelegt, möchte ihn wie der DAGOR in die Graupner Yak-11 einbauen.
Ich hatte zuerst an den OS GF30 gedacht der mir aber im Vergleich zum jetzt eingebautem ZG-20 zu wenig Mehrleistung hat, ich möchte auf jeden Fall mehr Dampf haben was ich mit dem GF40 eher erreichen werde.

Ich bin mir nicht sicher welche Luftschraube ich verwenden soll ?
Da die Bodenfreiheit begrenzt ist kann ich nur bis max. 18 Zoll gehen.
Da ich einen Warbird antreiben möchte der auch ordentlich gehen soll habe ich mir mal eine schwere 18x12 Zoll Luftschraube bestellt, mal sehen ob der Motor damit klar kommt.
Was meint ihr dazu :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten