OS GF40 Erfahrungen

hallo,

weiß jemand, wie groß das Ventilspiel sein soll?
Einer meinte in diesem Thread 0,1 mm, das klang aber sehr allgemein.
Grüße, Til
 
Hallo Zusammen,

Wir hatten heute zwei Erstflüge mit jeweils zwei Mustangs, welche identisch ausgestattet sind:
OS GF40, Gaui Krümmer, Roto Dämpfer, APC 18x12er Propeller... alles identisch verbaut.
Seltsamerweise verhalten sich die beiden Motore (neu und beide ca. 5l mit Gefühl einlaufen gelassen) signifikant unterschiedlich.

1. Das seltsamste Phänomen: Eine der beiden erreicht maximal 6840 der andere maximal 7400 rpm.
2. Beide haben die Eigenheit, dass sie nach dem Anwerfen die ersten 5 - 10 Sekunden auf ca. 3000 rpm laufen und dann sich langsam zurück auf Standgasdrehzahl von ca. 1600 einpendeln, ohne an der Gasstellung etwas zu ändern.
3. Bei beiden ist der Übergang extrem sensibel einzustellen. 1 - 2 Grad an L oder H gedreht entscheidet bereits ob der Motor überhaupt hoch dreht. 4. Mit der bestmöglichen Einstellung die zu erreichen war, dreht er zu 90% schön hoch, die restlichen 10% kann es passieren, dass er einfach nicht oder nur sehr fett hochdreht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor, danke für Infos?

Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
Hallo, Ich melde mich auch mal mit ein Ähnliches problem wie Dieter: Mein motor hat jetzt ca. 2.5 Liter durch, wovon die erste zwei Liter mit 1:20 Aral ultimate und Valvoline Synpower, und die Letzte halbe Liter 1:30. Seit die Umstellung auf weniger öl, scheint es dass der motor bei vollgas nicht richtig gut läuft: Kurz geht er zu 6700 Umdrehungen, fällt dann nach ca 5 Sekunden ab nach 6200-6000. Prop ist Xoar 20*8. sobald ich etwas gas wegnehme und er im Mittelgas läuft, scheint er besser zu laufen. Fetter oder magerer stellen mit vollgasnadel tut nicht viel. Etwas fetter und er viertaktet mehr, etwas magerer, dreht er nur schneller runter nach ca 5 Sekunden.
Ich muß Ventilspiel und Kerze nochmal prüfen, aber so fliegen, traue ich mich nicht. Hat jemanden vielleicht mal eine Anweisung wie ich den motor richtig (neu) einstelle ? Die Betriebsanleitung finde ich in diesem sinne nicht wirklich hilfreich, obwohl mein Englisch gut ist..
Nebenbei bemerkt: Handstarten lasst sich der motor super jetzt, also alles gut in dem Bereich.

Ahja, Dieter, Ich habe es manchmal dass er nach dem starten etwas höher dreht im Standgas, aber nach ein paar Sekunden Pendelt es sich wieder ein auf normale Leerlaufdrehzahl.. Luftblasen observiere ich ab und zu nach dem tanken, denke dass ist der Grund.
Grüße,
Florian
 

Werter

User
Hallo Zusammen

Ich habe zwei dieser Motoren in einer Tony Nijhuis Vicker Wellington verbaut. Nachdem ich ebenfalls verschiedene Einstellungen ausprobiert habe, bin ich wieder auf die in Manual von OS empfohlenen Grundeinstellungen für die High und Low Nadeln zurückgegangen.
Ich betreibe die Motoren mit 18x8 Propellern und 1:25 Aspen 4T und Stihl HP Ultra. Mit den Grundeinstellungen laufen beide Motoren über das ganze Drehzahlband mit weniger als 100U/min Abweichung. Die Höchstdrehzahl liegt mit den 18x8 bei ca. 7200U/min.

Der Handstart ist nach ca. 3.5 Laufstunden der Motoren nun grundsätzlich möglich, ist aber im Vergelich zu meinen Saitos immer noch ein Kraftakt. Drum Elektrostarter....;-)


Gruss Robin
 
Hallo Florian,
Also ich betreibe den Motor nun weiterhin mit 1:30 HP Ultra Stihl Gemisch.
Läuft soweit ganz gut.
Das schlechte Handstartverhalten kommt von der CDI, diese Zündet erst ab einer bestimmten Drehzahl welche mit der Hand widerholt nur schwer erreichbar ist. Mit dem Starter kein Problem.

Hierher rührte auch die Drehzahlunterschiede meines letzten Posts, Nachbau CDIs (RCexl, DLE...) bringen andere Vollgasdrehzahlen.
Die maximale bzw. höchste erreicht er nur mit der Originalen OS CDI.
Aufgrund des schlechten Handstartverhaltens haben wir diese Anfangs ausgetauscht, sind nun aber wieder zurück bei der Originalen.

Seltsam ist mit Sicherheit die Kalt- Standgaserhöhung, wenn der Motor am Flugtag das erste mal angeworfen wird, läuft er ca. mit 3000 - 3500 und pendelt sich ca. nach 30 Sekunden erst auf die Solldrehzahl ein.
Unsere Vermutung ist auch, dass sich irgendwo Luft einnistet und diese langsam abgebaut wird und erst dann der Motor richtig läuft.

Sonst läuft er nun ziemlich Problemlos.

Nur als Info, ein äußerst seltsames Phänomen konnten wir zweimal produzieren, nämlich dass der Motor mit geschlossener Joke Klappe anspringt und auch weiter läuft (nur Standgas). Es ist wie gesagt etwas unklar wie man das provozieren kann aber es ist definitiv zweimal passiert. Etwas am Gas gespielt und es pendelt sich wieder ein, so dass man die Joke Klappe wieder öffnen muss.

Grüße
Dieter
 
Servus Dieter,

deine Erfahrungen (Motor läuft nach Kaltstart mit 3000 bis 3500 Umdrehungen, Motor läuft trotz geschlossener Choke (!) - Klappe im Standgas weiter) lassen ziemlich eindeutig darauf schließen, dass der Motor Falschluft zieht. Der Sache sollte man schon nachgehen und sie abstellen bzw. nach einem positiven Check wenigstens ausschließen können. Falschluft beschert immer Probleme.

Gruß,
Robby
 
Hi,
Alles gemacht, zieht keine Falschluft, alles dicht.
Das machte er bis dato zwei mal, dann ist wieder Ruhe und er läuft super.
Wir hatten schon alles zerlegt und überprüft. Es scheint so als bildete sich eine Luftblase, welche sich langsam abbaut und der Motor bis dahin sehr mager ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten