Evo9/12, Spoiler und gleichzeitig Querruder geben.

Hallo Kollegen der Evo.
Habe ein Problem. Wenn die Spoiler zum landen oben sind (23mm) und ich QR zur Korrektur gebe, so geht das obere QR statt bis zur Nullstellung nur etwa die Hälfte runter.
Der Grund schein: Meine QR gehen 13mm nach oben, bei normalen fliegen. Das heisst 52% zum Vollausschlag.
Ich weiss, wenn der QR-Ausschlag (23mm) gleich gross wäre wie der Spoiler-Ausschlag (23mm) geht das QR bei der Korrektur bis zur Nullstellung (mitte)

Meine Einstellung:
Der Servoweg ist 23mm eingestellt.
Im QR-Mixer ist der Spoiler 100% und QR sind 52%
In der Differenzierung ist +Spoiler 100%

Wer kann helfen? Ziel ist es, bei vollausgefahrenen Spoiler und QR geben, muss das obere QR mindesten bis zur Nullstellung zurückgehen, wie es sonst auch macht, wenn QR und Spoiler beide 100% Weg sind.
Danke
 

rsrudi

User
Hallo dieses Problem kenne ich von meiner 12 er nicht.
Hast du in der Servobelegung Quer+
hast du im Mischermenü unter Querruderdifferenzierung +Spoiler
und dann wäre noch ein Versuch mußt mal testen ob die differenzierung passt
da 100% schon a bisserl viel ist und ich bei meinen modellen alle - x % habe und nicht positiv
und dann wäre noch interessant der weg der beiden Ruder den sie insgesamt auseinander laufen d.h. einmal messen ohne spoiler links nach oben = x mm + rechts nach unten = x mm und dann das gleiche mit gesetztem Spoiler.
meine Vermutung die wege sind gleich
prüfe das mal vorallem dein Querruderdifferenzierungswert wundert mich fährt da wirklich das eine Ruder nach oben weiter aus als das andere nach unten?

mfg
rudi
 
Hallo Superfly,

bei 100% Differenzierung, nur 52% Q-Weg und 100%Spoiler eingestellt geht das nicht anders.

Bei meinen 4 oder 6 Klappenfluegeln habe ich bisher 100% Differenzierung nocht nie gebraucht.

Mit folgenden Einstellungen klappt bei mir auch das Steuern prima bei voll gezogener "Bremse:

Q-Diff:
+Spoiler (Differenzierung bei Spoiler gezogen = aus)
-50%

Quer+:
Quer: 80%
Spoiler: 70%

Bei dieser Einstellung kann dann das eine Querruder noch 30% hoch und das andere auf -10% runter.

Wenn du Quer+ auf:
Quer: 80%
Spoiler: 80%

setzt dann kann das eine Querruder noch 20% hoch und das andere laeuft auf 0% runter.


Falls du den von dir beschriebenen Fall haben willst kannst du so konfigurieren dass deine Querruderausschlaege verdoppelt werden wenn Spoiler voll gezogen ist:

- In Zuordnung den MIX-1 dem Spoilergeber zuordnen
- Im Quer+ Mixer (falls Seite Eingang zB nicht genutzt) Quer mit 48% definiern, nur aktiv wenn MIX-1 aktiv.

Hierdurch erreichst du dass bei voll gezogenem Spoiler der Querruderanteil im Quer+ Mischer insgesamt 100% ist. (Und somit dein Ruder bei 100% Differenzierung auch auf Null faehrt).

Gruss Frank
 

rsrudi

User
Hallo frank
wie ist das bei dir mit der Differenzierung hast du einen positiven oder negativen Wert eingestellt?
 
. . . wie geschrieben -50% (oder weniger). . .

Ein positiver Wert ist mir bisher nur bei (fast) "Brett-Nuris" untergekommen, zB ICON Wing, NCFM Halfpipe oder auch bei Hochdeckern mit Antrieb. Aber vielleicht habe ich ja die falschen Flieger :)
 

rsrudi

User
keines falls die falschen flieger mir ist nur aufgefallen das superfly von 100% differenzierung schrieb und das liest sich bei mir als positiv das würde heißen er differenziert in die falsche richtung evtl. fehlt deshalb sein weg beim spoilern
 
Noe, da durch den Parameter +spoiler die Differenzierung ja beim "Bremsen" ausgeblendet wird . . .

Bei Spoiler 100% und Quer 50% (egal ob mit oder ohne Differenzierung) schiebst du quasi den Nullpunkt bei "Vollbremsung" um 100% nach oben und dann gehts mit Quer wieder 50% runter . . . . er will aber um 100% runter und das geht per Definition nicht.

Ohne Differenzierung sollte das andere Ruder auch noch ein Stueck hoeher gehen, geht aber nicht da es schon ganz oben ist. Deshalb Spoiler 70% . . . . dann kann man auch noch steuern :)

Jetzt wuerde mich doch brennend interessieren um welchen Flieger es sich handelt . . . .
 
Danke Frank und Rudi erstmals für die Beiträge und aktive Hilfe.
Das mit dem Differenzierungsweg ist mein Fehler. Er ist -100%.
Das Modell ist der 2Klappenflieger Focus von Becker.
Habe nachgemessen:
QR Ausschläge sind 11mm oben 4mm unten.
Spoiler ist 19mm nach oben.
Wenn Spoiler aktiv und QR aktiv, geht das eine QR nicht mehr nach oben und das andere 9mm nach unten.
Das was ich wollte geht mit der Evo nicht, wie Frank auch sagt. Wie du auch sagtes,finde ich besser den Spoiler nicht auf 100% zu nehmen .
Darum werde ich mal den Spoilerwert auf 80% setzten. Die neuen Auschläge sind:
QR Auschläge sind 11mm oben 4mm unten.
Spoiler ist 16mm nach oben.
Wenn Spoiler aktiv und QR aktiv, geht das eine QR noch 3mm nach oben und das andere 9mm nach unten.
Sollte so noch besser zum fliegen sein. Einziger Nachteil, etwas weniger Bremse.
Das mit dem Mix wäre auch noch eine gute Idee.
Gruss Superfly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten