Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Hallo Tom,

schon klar, dass die Rahmen für die Hitec Servos gemacht sind. Darüber hattest Du mich ja schon vorab informiert.

Die Gummipuffer hab´ ich auch weggelassen.

:eek: Ich hoffe deinem "Baby" geht's gut?

Ich denke, dass diese "Gummis" überbewertet werden :D. Schliesslich handelt es sich hier um eine Holzkonstruktion und die dämpft sicherlich schon einiges weg :cool:.

Viele Grüße,
Steffen
 

uli451

User
EWD einmessen

EWD einmessen

Hallo,
habe nach euren Angaben die EWD eingemessen - eingestellt.
Komme auf 1,5 EWD , Motorsturz zur Zeit bei ca. 1,0 und Seitenzug ca. 2,0 .

Habe auch schon begonnen die Motorhaube anzupassen und zu spachteln - schleifen.
Ich überlege ob ich das Modell so Natur lasse oder in Rot streiche ???.

Mfg Uli
 

Anhänge

  • Fly baby EWD 004.JPG
    Fly baby EWD 004.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 97
  • Fly baby EWD 005.JPG
    Fly baby EWD 005.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 78

calamity joe

User gesperrt
Endlich mal jemand, der EW ordentlich vermißt. Nette Option mit dem Wasserkasten als Stütze - gewußt, wie. Wo gibt es das Meßgerät und was löhnt man dafür? Wo (Profiltiefe) liegen dessen Grenzen?

Farbgebung: alles Geschamckssache, sprach der Affe und biß in die Seife. Wer soll Dir da wirklich raten? Zumindest wegen des weißen Zackenbandes und der Cowling würde ich keinen Klarlack alleine benutzen.
 
Bei der Robart EWD Waage ist die Anzeige in 1° Schritten. Kalebriert wird mittels eines kleinen Spiegels, wie bei Uli's zweiten Bildchen zu sehen.
Alternativ gibt es von hangar 9
eine digitale mit 1/10 Abstufungen. Aber teurer mit 73 Euro
und 12 Euro für die Verlängerung.

Ich baue übrigens auch ein Fly Baby. Allerdings das etwas größere von Schlundt Wood Plane Manufacture. Bin also auch im Club.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7011562

Weitere Bilder gibt es erst im September, falls es jemanden interessiert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Uiii, uii, Messgenauigkeit - Kalibrieren - 73 Euro und 12 Euro zusätzlich! :eek:

Dabei geht's doch so einfach, exakt und völlig kostenlos...:rolleyes: : KLICK! Aber Vorsicht, ist schon über 11 Jahre alt (aber keine Angst, das Verfallsdatum ist trotzdem noch nicht überschritten! :) ).
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich meine es doch auch nur gut! Geld sparen ist doch nichts Schlimmes...:rolleyes: ;)
 

calamity joe

User gesperrt
@pablo
herzlichen Dank für die Antwort und Präsentation des Werkzeuges zum Messen des EW. Werde mir das besorgen.

@Eckart
auch Dir Dank für den Link. Diese Art der EWD Berechnung ist mir bekannt, trotzdem eine prima Erklärung, ohne Frage.

Mich interessiert der Vergleich zeichnerische EW Bestimmung vs. gemessener EW, an TF und HLW, anschließend der zur EWD. Wenn eine Aussage dazu etwas wert sein soll, dann nur, wenn man ein Messgerät vor der Messung auch ordentlich kalibriert - ansonsten wäre das nur Gerede, und um so etwas geht's mir nicht. Also macht beides Sinn. Die EWD ist eine Sache, die EW sind eine andere. Werd's schon schaukeln. Nochmals Dank an Euch beide.
 
Hallo zusammen,

was ist denn hier los :rolleyes:? Der eine misst so der andere so und alle fühlen sich gut :D.

Ich baue übrigens auch ein Fly Baby. Allerdings das etwas größere von Schlundt Wood Plane Manufacture. Bin also auch im Club.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7011562

Weitere Bilder gibt es erst im September, falls es jemanden interessiert.

Hallo Pablo,

bitte berichte über das Fly Baby von "Schlundt" hier in RC-Network. Deine tollen Bilder verlangen unbedingt nach einem profunden Baubericht :cool:.
Ideal wäre natürlich ein separater Thread (oder diesen Fly-Baby von Schlundt weiterführen), damit die Leser hier nicht durcheinander kommen.

Viele Grüße,
Steffen
 
Querruder

Querruder

Hallo zusammen,

hier ein paar Zeilen und Bilder das Querruder betreffend.

Die Beplankung der Querrudernase erfolgte in mehreren Abschnitten mittels 0,4mm Sperrholz (man beachte die Gummibärchen von balsabar.de im Hintergrund :D). Im Baumarkt habe ich ein Alu-U-Profil mit 35mm Breite und eine passende Buchenleiste (halbrund) gefunden. Damit können die Sperrholzteile sehr bequem passend vorgebogen werden.

FlyBaby_DSCF3332.jpg

Zum Aufkleben der oberen Endleiste habe ich zunächst das Querruder am Flügel mit Hilfe der Landeklappen ausgerichtet. Die Verklebung wurde mit 24h-Epoxydharz gemacht, da ich aufgrund der geschwungenen Form keine vollflächige Aufspannung zum Pressen hinbekommen habe. Ich denke, Harz ist da etwas toleranter und besser spaltfüllend im Gegensatz zum Holzleim.

FlyBaby_DSCF3333.jpg

Leider muss ich jetzt Schluss machen, die Schwiegermutter kommt jeden Moment :eek:.

Viele Grüße,
Steffen
 
Sorry Steffen...

ich darf hoffentlich mal kurz OT..

ich hätte noch eine nagelneue Hangar-9 EWD-Waage hier liegen (digitale Anzeige)
auch für Motorsturz usw. geeignet.
Ich habe 2 davon und würde mich für 40 Euro inkl.Versand davon trennen.
Wenn jemand also Interesse hat.....einfach melden...
OT aus..

Mein Kompliment zu dem Baby..sehr sehr schöner Flieger...wenn ich nicht schon so viele Baustellen hätte....:rolleyes:

Horst
 
Sorry Steffen...
ich darf hoffentlich mal kurz OT...ich hätte noch eine nagelneue ...

Hallo Horst,

wenn Du denkst, dass Dein (übrigens sehr günstiges) Angebot hier besser platziert ist als in der Börse, dann ehrt mich das sehr ;).

@All

habt ihr ein paar Vorschläge zur "Rationalisierung" der Beplankungsmethode? Bislang habe ich 2-3 Sperrholzbrettchen auf Maß geschnitten, die Schäftung angebracht und über Nacht in Form gebogen. Dann den Holzleim aufgebracht und mindestens 30 Minuten trocken lassen. So komme ich auf rund 2 Stunden für ein halbes Querruder. Ich weiß, der Weg ist das Ziel, aber in meinem Alter hat man nicht mehr so viel Zeit :D.

Viele Grüße,
Steffen
 

toobo

User
Moin Steffen,

sieht gut aus :)!

Die Wartezeiten beim Beplanken nutze ich eigentlich immer für anderen Arbeiten am Modell.
Außerdem biege ich das Sperrholz nicht vor. Wenn Du es vor dem Aufbügeln auf der Außenseite gut befeuchtest (z.B. mit einem Zerstäuber), kannst Du es sehr gut um den Radius herumbügeln.
Ich mache mir immer zwei kleine Bleistiftstriche, um das Teil exakt ansetzen zu können und bügele es zuerst an einer Seite fest. Von dort kann es dann um dem Radius gebügelt werden. Außerdem benutze ich ein normales Bügeleisen (ohne Dampf), da es mehr Hitze auf einer größeren Fläche liefert als ein Folieneisen. Gerade beim Beplanken der D-Box ist das sehr vorteilhaft (mache ich gerade bei meinen Rhönsperber-Flügeln ;))
 
..genau das wollte ich gerade schreiben, gut nass machen und mit einem richtigen Bügeleisen auf höchster Stufe geht das ganz gut....
 
Beplankung Tragflügel

Beplankung Tragflügel

Hallo,

zur Vorbereitung der Tragflügelbeplankung (D-Box) wurden zunächst die Holmgurte und Holmstege dem Profilverlauf geschliffen. Zum Glück war heute Nachmittag trockenes Wetter, da ich solche Schleiferei möglichst im Freien mache.

Dann wurden die ersten Beplankungsbrettchen aus 0,6mm Sperrholz zugeschnitten und an den Stoßstellen geschäftet. Am Innenflügel werden drei Rippenfelder am Stück beplankt, nach aussen hin abnehmend. Die "kniffligen" Stellen in Richtung Randbogen mit Wölbung hebe ich mir erst mal für später auf.

Da ich Sorge habe, beim Aufbügeln der Beplankung den Flügel zu verziehen, habe ich zunächst mal nach Altväter Sitte, die Brettchen im Bereich der stärksten Biegung gewässert und eingespannt. Das soll nun über Nacht trocknen bevor ich morgen das Bügeleisen anheize :D.

FlyBaby_DSCF3336.jpg

Wenn das Beplanken morgen klappt, bekommt ihr mehr Bilder ;).

Viele Grüße,
Steffen
 

toobo

User
Hallo,


Da ich Sorge habe, beim Aufbügeln der Beplankung den Flügel zu verziehen, habe ich zunächst mal nach Altväter Sitte, die Brettchen im Bereich der stärksten Biegung gewässert und eingespannt. Das soll nun über Nacht trocknen bevor ich morgen das Bügeleisen anheize :D.


Wenn das Beplanken morgen klappt, bekommt ihr mehr Bilder ;).

Viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

für ein sorgenfreies Aufbügeln kann ich Dir nur wärmstens die Methode mit dem auf Aluprofilen stehenden Flügel empfehlen (Bauanleitung, Flügelbau, Punkt 54. + 55.).
So kannst Du in beide Richtungen arbeiten, ohne den Flügel umdrehen zu müssen. Und immer schön von der Nasenleiste ausgehend über die D-box bügeln. Viel Spaß dabei :)

Wie kriegst Du es eigentlich hin, dass deine Werkstatt immer so schön aufgeräumt aussieht - bin ein bißchen neidisch :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten