Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo,

hier nun ein Bild zur Darstellung der Einbausituation:

FlyBaby_DSCF3456 (800x600).jpg

Gerne würde ich die Krümmer weiter nach innen drehen, um die notwendigen Ausschnitte in der Motorhaube so gering wie möglich zu halten. Dazu müssten die Dämpfer enger zusammenrücken, was ja noch möglich wäre.

Was allerdings nicht so gut erkennbar ist, dass die Krümmer von der Seite aus gesehen schräg vorne zeigen, da die Abgasauslässe am Zylinder etwas geneigt sind.

Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Steffen
 
....ich glaube fast nicht dass du die Krümmer unter die Haube bringst, aber ist eh besser, wenn die etwas gekühlt im Luftstrom liegen. Aber das Ausschneiden der Haube ist nicht gerade trivial, je mehr da vorsteht......
 
ohne Dämpfer!!!

ohne Dämpfer!!!

Hallo Steffen

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Motor nicht unter der Haube verschwindet und die Zylinder rausschauen.
Warum willst Du eigentlich Dämpfer einbauen? Ich würde die Flammrohre direkt nach außen legen und ohne Dämpfer fliegen.
Sauber ausgeschnitten kann das auch richtig gut und Original aussehen. Hat sowieso einen besseren Sound.
Ich habe bei meinem Sawo 120 einen 2 in 1 Hilscher Dämpfer drauf, da hörst Du im Vorbeiflug das Standgas nicht.
Oder Du machst ein Y Verteiler mit einem Dämpfer.

Ja wenn das mit dem Anlassen ernst gemeint ist komme ich gerne bei Dir vorbei.:D
 
Dämpfer

Dämpfer

Warum willst Du eigentlich Dämpfer einbauen? ...
Ja wenn das mit dem Anlassen ernst gemeint ist komme ich gerne bei Dir vorbei.:D
Hi Thomas,

wir haben eine Begrenzung von 72 dB (in 25 m Entfernung). Laut TC schaffen das nur die beiden großvolumigen Dämpfer (#7270 oder #7275) mit dem kleinen Auslass.
Das erste Anlassen wird aber erst im Frühjahr stattfinden. Ich werde mich melden :D.

Viele Grüße,
Steffen
 
..wenn ich so weit bin werde ich dir Bilder posten wie das bei mir aussieht. Ich mache die Haube 2 teilig, das Warten und Einstellen des Motors gelingt so wesentlich leichter als jedes mal die Luftschraube abnehmen. Am Vergaser musst du in der Einlaufphase nachstellen, den Ölsammler ausleeren (je nach Ölsorte erstaunlich viel..), da ist das schon praktisch....
 
Dämpfer

Dämpfer

Dann würde ich den Motor aber mal auf einen Teststand bauen und das ganze erst mal ausprobieren bevor es montiert wird.
Danach kannst Du es dann immer noch einbauen, weist aber was Du brauchst. Prop habe ich 28x12
 
Fly Baby

Fly Baby

Hallo Fly Baby Fans,

ich baue auch gerade ein Fly Baby, allerdings von Herrn Schlundt ( Schlundt Wood Plane Manufacture ). Anfangs hier im Baubericht wurde ja das ein oder andere Baby vorgestellt.
Bin nicht so der Baubericht Schreiber. Verbaue auch den Valach VM120 B2-4T wie ihr. Wenn einer mal Lust hat reinzuschauen, hier tut sich hin und wieder was:

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7105814
 

Anhänge

  • 20141126_065307.jpg
    20141126_065307.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Fly Baby Fans,

ich baue auch gerade ein Fly Baby, allerdings von Herrn Schlundt ( Schlundt Wood Plane Manufacture ). Anfangs hier im Baubericht wurde ja das ein oder andere Baby vorgestellt.
Bin nicht so der Baubericht Schreiber. Verbaue auch den Valach VM120 B2-4T wie ihr. Wenn einer mal Lust hat reinzuschauen, hier tut sich hin und wieder was:

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7105814
Hallo Pablo,

vielen Dank für die sehr schönen Bilder Deines Bauprojekts.

Baust Du eine Schleppkupplung ein? Wenn ja, wo?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

ja ich baue den original Einbaukit von Wolfgang Schlundt ein. Da sitzt die Kupplung dann direkt hinter dem Pilotenkopf. Desweiteren wird unten eine zweite Kupplung verbaut für Bannerschlepp.

Hier gibt es auch noch weitere Bilder aus dem w.w.w. fürs Schlund Fly Baby ( allerdings stark modefiziert ) mit einer Schleppkupplungsidee: http://www.mg-wohlen.ch/fotos/category/72-fly-baby.html?start=47
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,

wie in Post #165 erwähnt, fehlte noch die Beplankung des Höhenleitwerks. Ebenso wurde diskutiert, ob das Leitwerk aus gewichtstechnischen Gründen mit Balsa beplankt werden sollte.

Ich habe mich für die in der Anleitung empfohlene Version mit einer Beplankung aus 0,4mm Sperrholz entschieden. Das Gesamtgewicht des Rohbaus mit Steckung und zwei DES707-Servos beträgt ca. 810gr.

FlyBaby_DSCF3457 (800x600).jpg

Das Bild zeigt die Unterseite des HLW (auch wenn die Ruderfkächen R + L vertauscht sind) mit den Öffnungen für die Ruderanlenkung. Die Anleitung sieht an dieser Stelle Wartungsdeckel für die Servos vor. Diese verwende ich nicht, da die Servos auch über die Öffnungen an der Wurzelrippe ein- und ausgebaut werden können. Sicherlich nicht so komfortabel wie bei Verwendung der Wartungsdeckel, aber schließlich möchte ich nicht jede Woche an die HR-Servos ran (hoffentlich) :D.

FlyBaby_DSCF3458 (800x600).jpg

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,
das habe ich auch so gemacht. Die Beplankung mit Balsa würde keine merkliche Gewichtseinsparung bringen. Das Gewicht des HLW geht in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.
 
Motivationsbilder

Motivationsbilder

Hier ein paar Bilder, man sieht schon was es wird. Der Pilot hat auch schon mal seinen neuen Arbeitsplatz begutachtet :D . Der Rumpf mit Leitwerken, der kompletten Fernsteuerung, allen Akkus und sonstiger Elektronik,Motor, bis auf Lack und Bespannung flugfertig wiegt 14,5 Kilo
IMG_3026.JPG
IMG_3029.JPG
IMG_3030.JPG
IMG_3034.JPG
IMG_3032.JPG
 
Hallo Christian,

alle Achtung, da hast Du ja etwas ganz tolles geleistet. Und besten Dank für Deine schönen Bilder. Die muss ich mir erst einmal ganz in Ruhe anschauen und dann werde ich jede Menge Fragen stellen (welcher Propeller, Einbau der Schleppkupplung, etc.) :D.

Zunächst mal bin ich noch völlig fassungslos, wie Du das in der kurzen Zeit geschafft hast :cool:.

Viele Grüße,
Steffen
 
Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Hallo Christian,

kannst Du bitte ein paar mehr Details zur Schleppkupplung liefern. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Schleppkupplung oben auf dem "headrest" bzw. "turtledeck" (mir fällt gerade keine deutsche Bezeichnung ein) platziert. Wie hast Du diesen Bereich verstärkt? Wozu dient das Loch rechts daneben (4. Bild)?
  • Was ist das für ein wunderschöner Propeller aus Schichtholz?
  • Ist der Rote "Knopf" im Cockpit (2. Bild) für den Choke?
  • Wie hast Du die Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks gebaut? Wie in der Anleitung beschrieben, "stehend" am Rumpf zusammengeleimt und beplankt?
  • Was ist das für ein Schlauch der im letzten Bild nach unten herausschaut? Tankentlüftung?
  • Welche Räder sind das, wer bietet solche an?
Sorry für die vielen und konfusen Fragen, aber ich bin immer noch völlig verblüfft :). In ca. 12 Wochen dieses Modell aufbauen ... einmalig, oder ARC (Absolutely Rapid Construction) :D.

Viele Grüße,
Steffen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

kannst Du bitte ein paar mehr Details zur Schleppkupplung liefern. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Schleppkupplung oben auf dem "headrest" bzw. "turtledeck" (mir fällt gerade keine deutsche Bezeichnung ein) platziert. Wie hast Du diesen Bereich verstärkt? Wozu dient das Loch rechts daneben (4. Bild)?
  • Was ist das für ein wunderschöner Propeller aus Schichtholz?
  • Ist der Rote "Knopf" im Cockpit (2. Bild) für den Choke?
  • Wie hast Du die Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks gebaut? Wie in der Anleitung beschrieben, "stehend" am Rumpf zusammengeleimt und beplankt?
  • Was ist das für ein Schlauch der im letzten Bild nach unten herausschaut? Tankentlüftung?
  • Welche Räder sind das, wer bietet solche an?
Sorry für die vielen und konfusen Fragen, aber ich bin immer noch völlig verblüfft :). In ca. 12 Wochen dieses Modell aufbauen ... einmalig, oder ARC (Absolutely Rapid Construction) :D.

Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
kleines Missverständnis, was du da siehst ist das Beacon (uni light.at), das aber nur provisorisch befestigt ist wegen Lackierung.Ja, mein Baby hat eine komplette Beleuchtung :D . In das Loch daneben kommt die Schleppkupplung wie im Plan vorgesehen. Nebenbei: In der Anleitung ist vorgesehen, den Aufsatz mit 1 mm Balsa zu verkleiden.Habe ich gemacht, ist aber viel zu zerbrechlich, wenn du da mal hinkommst hast du ein Loch im Flieger. Also alles wieder runter und mit 0,4 Sperrholz beplankt. Wenn du sehr sparsam mit dem Bogen umgegangen bist, reicht das mitgelieferte 0,4 er knapp auch dafür.
Der Prop ist von SEP Schichtholz scale.Wenn du den nehmen willst musst du gegenüber Fiala eine Stufe in der Steigung nach unten gehen um die gleiche Drehzahl zu bekommen.
Der rote Knopf ist der Choke, den ich hier als Gashebel tarne :cool:
Das SLW habe ich genau wie in der Anleitung geschrieben am Rumpf aufgebaut und beplankt. Also, ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob das so in der Anleitung steht. Die habe ich für den Rumpf nicht genommen, sondern nur nach den Bildern als Anregung gearbeitet. Ich habe zB die Verspannung am HLW anders gemacht, da ich immer Wert auf schnellen Aufbau am Flugplatz lege.
Richtig, das ist die Tankentlüftung, auch die hängt aber nur lose da erst mach dem Lackieren befestigt werden kann.
Die Räder sind Airtop 200er von topmodel.fr. Die nehme ich gerne weil man sie aufblasen kann und somit die Dämpfung regeln. Außerdem sehen sie - meiner Meinung nach - einfach gut aus.Natürlich passen die nicht für die dicke Achse des Baby. Ein Vereinskamerad hat mit die Felge abgedreht und ich habe dann ein passendes Alurohr eingeklebt, so dass sie auf die Achse passen. Die vorgesehen Räder gefallen mir nicht so, sind funktionell zwar gut, aber wenig scale (ok, ist ja auch kein scale Modell).

Danke für die Blumen, ich habe wirklich dieses Monat meine ganze Freizeit rein gesteckt, weil ich im Dezember im Haus einiges renovieren muss und da wollte ich den Rohbau vorher fertig haben. Am Wochenende habe ich die Haube gemacht.Nach dem mir der erste Versuch nicht so gefallen konnte, hat mir Tom Bode in Rekordzeit eine neue gemacht (Danke noch mal dafür! ) und die habe ich 2 teilig gemacht, so dass man den Prop nicht abmachen muss um an den Motor zu kommen.
Übrigens, Schwerpunkt: Obwohl ich den Motor einen cm weiter hinten plaziert habe, ist das Modell noch kopflastig.Wenn es bespannt und lackiert ist, wird der Schwerpunkt entweder genau passen oder ganz leicht Blei hinten gebraucht. Falls das nötig ist, mache ich die Steckung massiver. Schaut also gut aus.
 
Rumpf und Leitwerke: Mein Fazit

Rumpf und Leitwerke: Mein Fazit

Nachdem ich den Rohbau abgeschlossen habe nun auch mein Senf zum Rumpf. Der Bau hat viel Spaß gemacht, auch hier waren die Bauteile meist sehr passgenau und gutes Material. Im hinteren Bereich ist die Bauweise durch Sandwichbauweise der Spanten mit dünnem Sperrholz und Balsakern optimal im Gewichts/Festigkeitsverhältnis. Im vorderen Bereich finde ich das Ganze etwas überdimensioniert, hier könnte man etwas Gewicht sparen, aber lange nicht so viel wie bei den Flächen. Ähnlich ist das beim Fahrwerk. Braucht man wirklich 24 M5 schrauben um das Fahrwerk zu befestigen ? Wenn man die incl. Muttern und Scheiben in die Hand nimmt, das wiegt schon was. Auch die Scharniere sind maßstäblich zu groß, hier ist also noch Potential für Gewichtseinsparung. Über die Fahrwerkskonstruktion mit der Verspannung der Flächen mittels M3 Gewindestange habe ich ja schon weiter oben berichtet und wie ich da sehr einfach Verbesserungspotential sehe.Ich habe, vor ich den Rumpf beplankt habe, die komplette Fernsteuerung und Motorzubehör eingebaut. Etwas ungewöhnlich, aber so optimal kommt man nie wieder an die Sachen ran. Auch bei so einem großen Modell muss man sich erheblich die Finger verbiegen um das zu machen. So aber ist es eine wahre Freude die Kabel zu verlegen, Servos einzubauen etc.
Die Leitwerke sind gewichtsmäßig in Ordnung, mit Balsa beplanken würde ich da nicht, das passt alles so wie es ist. Die , wieder tragende, Verspannung des HLW muss jeder so machen wie er denkt und wie es für ihn am Besten taugt zum Aufbauen. Wenn es der Schwerpunkt zulässt, werde ich auch hier auf ein tragendes Strongalrohr gehen. Wenn das Modell fertig ist, werde ich meine Lösung mal in Bildern zeigen.
Alles in allem etwas Gewicht Einsparpotential im vorderen Rumpfbereich/ Befestigung Fahrwerk, sonst ist alles gut.
 
Motor- und Dämpfereinbau

Motor- und Dämpfereinbau

Der Nikolaus war da ;),

und hat ein wenig weitergebaut.

Derartige Baustellen wie Krümmerlöten, Motor- und Dämpfereinbau sind Arbeiten, die ich gar nicht mag. Glücklicherweise hat mein Vereinskollege Armin sich angeboten, die Krümmer und Dämpferanschlüsse fertigzustellen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Hier nun das Ergebnis:

DSCF3459 (800x600).jpg

DSCF3460 (800x600).jpg

DSCF3462 (800x600).jpg

DSCF3461 (800x600).jpg

Das letzte Bild ist ziemlich unscharf, lässt aber die perfekte Lötstelle am Auspuffflansch erahnen (die Dichtung wurde für den testweisen Zusammenbau weggelassen).

Bei den Dämpfern handelt es sich um die für den VM 120 B2-4T angebotenen Zimmermannschalldämpfer für besonders leisen Betrieb. Die Krümmer und der Flexschlauch sind ebenfalls aus dem Programm von Toni Clark. Laut Aussage von Gerhard Reinsch, soll diese Dämpferkombination bei diesem Motor mit einer Fiala 30x12" unter 70dBA bringen.

Die beiden großvolumigen Dämpfer sind im offenen Cockpitbereich leider deutlich sichtbar, aber das sind nun mal die Kompromisse, die man eingehen muss. Zumindest bekommt der Pilot keine kalten Füße :D.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten