Dizzy Bird 2.0 von CNC-Onkel , Holzbauweise

ein Neubau

ein Neubau

vielen Dank für Eure Beiträge.
Habe nun auch einen Bausatz von Michael zusammengebaut.
Dizzy01.jpg
der mit Oracover bebügelt werden soll.
Einzige Abweichung bislang: Leim anstelle von Sekundenkleber. So konnte ich die eine Flächenhälfte über die zweite halten, um Symmetrie sicherzustellen bevor der Leim ausgehärtet ist.
Dizzy02.jpg
Herzliche Grüße
Thomas
 
habe einen zweiten gebaut, um Erfahrungen aus dem ersten Bau umzusetzen. Der Neue sollte primär leichter werden, um auch bei schwachem Hangwind oben zu bleiben. Anstelle von OraCover habe ich OraLight genommen und ein paar Gramm von der Balsastruktur eingespart.
WhatsApp Image 2020-11-01 at 11.51.09.jpg
WhatsApp Image 2020-11-01 at 11.52.50.jpg
DizzyII_14.jpg
20201113_161215.jpg

wiegt flugfertig 170 gr.
 
Hallo Thomas,
170g! Super. Da werd eich nicht hinkommen. Eher bei Deinen 220g in der Erstversion.

Hat sich die Mühe in den Flugeigenschaften ausgezahlt. Immerhin ca. 25% leichter.
Grüsse, Frank
 
ich fliege die 170g Version gern. Gefühlt hat sie eine niedrigere Stall-Speed und geht auch bei leichterem Wind noch. Gewundert hat mich, dass man damit auch bei kräftigem Wind rausgehen kann. Hatte erst Furcht, dass ein so leichter Dizzy dann wie ein Blatt weggeweht wird - aber Nein: bleibt gut zu steuern.

Habe nun eine leichte Motorgondel um den 9gr-Motor Pichler Nano gebaut und gehe mit der Combo im Park fliegen.

20201113_161046.jpgDizzyMotor_01.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Könnte mir jmd bei den Rudereinstellungen helfen?

Laut Anleitung sollte die Mittelstellung der Ruder 5-6mm nach oben gestellt sein. So weit, so klar! Aber an welcher Stelle des Ruders werden die 5 mm gemessen? Dort wo das Ruderhorn fixiert ist? Also 140mm von der Wurzelrippe entfernt?

Welche Ausschläge nehmt Ihr auf Quer (hoch/tief)? Wird Quer differenziert?
Und was nehmt Ihr für Höhe und Tiefe?

Danke und Grüsse aus dem heute frühlingshaften Freiburg! 18°C auf dem Balkon.

Frank
 

mickp

User
Hallo Frank,

messe in der Mitte der Ruder,
Haber immer mehr Höhe als Querruder.
Ergibt sich aber beim fliegen. Querruder Differenzierung ist gut, tief 1/3 zu hoch 2/3

Höhenruder hat bei mir Max 10mm Querruder Max 12mm
Meistens reicht weniger, je weiter der Schwerpunkt zurückgenommen wird.


Gruß Michael
 
Jetzt sind es leider doch 254g geworden. War hier und dort etwas zu grosszügig, wohl auch bei meinen Klebeverbindungen.

Ich wollte die Winglets unbedingt demontierbar haben, da habe ich die Endrippe mit Balsa aufgefüllt um eine bessere Auflagefläche für die Winglets zu haben. Sie sind jetzt mit Nylonschrauben fixiert. Der Nasenleiste habe ich ein Carbon-Halbstab als Schlagschutz verpasst und die Holme sind Carbon-Rohr. 20g Blei mussten leider noch in die Front um auf den hinterlegten Schwerpunkt von 160mm zu kommen.

Bin gespannt auf das Einfliegen.

Grüsse, Frank
 

Anhänge

  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 207

Qu4x

User
Hallo zusammen.

Bin seit jeher begeistert von Nuris und habe beim Bau von meinem Dizzy 2.0 (meinem ersten Nuri-Bausatz) in diesem Forum viele gute Tipps bekommen. Daher hab ich mich umgehend angemeldet; die Gemeinschaft hier gefällt mir!

Genug des Geplänkels, ich habe ihn gestern bespannt und nun sind mir zwei Fragen aufgekommen:
1. Ich habe die Flügel bisher nur auf die CFK-Rohre gesteckt. Das sitzt zwar recht fest, aber ich wundere mich (wie NOP), ob das im Flug wirklich hält. Kann da jemand seine Erfahrungen teilen? Hatte alternativ an Neodym-Magneten an den Seiten gedacht, welche die Hälften dann aneinander halten.

2. Ich musste vorn 60 g Trimmblei reinlegen, und das, obwohl ich einen recht schweren 2S 450 mAh verwende... Habt ihr auch Trimmblei drin, oder hab ich mich einfach viel zu ausgiebig mit dem SeKu ausgetobt?^^

Edit, er wiegt abflugfertig 312 g :eek:, hat aber auch die Flitschen-Rippe in der Mitte.
Morgen ist Erstflug...

Grüße,
Quax
 
Zuletzt bearbeitet:

mickp

User
Hallo Quax,
mach doch bitte mal ein Foto und poste es hier.
Ich befestige es mit Tesa einfach Quer drüber.
Es gehen auch Magnete, doch sollten die wenn man auch elektrisch fliegt stark sein.

Gruß Michael
 

Qu4x

User
Hui, vielen Dank für die fixe Antwort!

Okay, Tesafilm also! Es bleibt ein reiner Segler, daher soll das mir für den Erstflug reichen, je nachdem, wie sich dieser anfühlt (und ich mich anstelle^^) wird danach noch verbessert.
Fotos gibts erst nach Morgen, ich hab das Modell gerade nicht in Reichweite. Werde wie gesagt auch erstmal nichts ändern, aber nach erfolgtem Testen geht's sicher nochmal auf das Baubrett und dann kann ich alle bis dahin gesammelten Vorschläge verwerten :D

Gruß,
Quax
 

Qu4x

User
Hallo allerseits,

aufgrund von totaler Flaute im Flachland gibt es leider nur wenig Flugerfahrung mit dem Dizzy zu teilen. Generell braucht er durch seine Masse natürlich Fahrt, die ich ihm aber ohne Berg nicht geben konnte. Es blieb also bei ein paar Wurfversuchen, die aber eine gewisse Gutmütigkeit im Flug erahnen ließen. Ich lege mir demnächst einen Flitschengummi zu und dann geht's auch mal höher als 8 m ;)

In dem einen der angehängten Fotos ist übrigens meine etwas spezielle Anlenkungslösung zu sehen, ohne die die Ruder sonst angeschlagen hätten. Irgendwie ist mein Servohorn nicht lang genug... Mittlerweile denke ich, dass ich ihn evtl. etwas übereifrig aufgebaut und bespannt habe (auch zu sehen an der stümperhaften Folierung)^^. Spiele mit dem Gedanken, alles nochmal abzuziehen, die Servos + Anlenkung nochmal zu überarbeiten und dann statt Oracover Oralight zu verwenden.
Bei der Gelegenheit lächelt mich die "Erleichterung" von Europa81 an. Hast du ihn mittlerweile mal mit der Motorgondel ausprobiert?

Gruß,
Quax

EDIT: Die Folie innen ist etwas älterer Natur, das spielt evtl. auch etwas in den Faltenwurf rein. Sie ließ sich nicht so ohne weiteres schrumpfen...
 

Anhänge

  • (1).JPG
    (1).JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 126
  • (2).JPG
    (2).JPG
    896,3 KB · Aufrufe: 141

mickp

User
Hallo Quax,
sieht soweit doch ganz gut aus.
Wenn du nun langsam den Schwerpunkt zurück nimmst bis die Ruder nur noch 3mm hoch sind wird er leichter und fliegt weiter. Er darf nur nicht aggressiev auf Höhe reagieren, dann ist er zu weit hinten. nimm 3mm Schritte und taste dich ran. ( werfen in hohes Gras :-) )
Wenn du flitschen willst, es gibt so eine 4mm Gewebeummantelte Gummischnur dort 10 m Mylonschnur dran und ein kleines Fähnchen.
Dann geht es höher hinaus für unter 10€.

Gruß Michael
 

Qu4x

User
Hallo Michael,

wie genau meinst du das? Der SP ist ja fix. Um ihn zu ändern muss ich doch jedesmal an die Komponenten im Innern ran... Momentan liegt der SP ziemlich genau bei der Markierung (160mm), die in die Flitschenleiste eingebrannt ist. Und dafür brauch ich eben das Trimmblei usw. Wenn ich das jetzt rausnehme wird er zwar leichter, aber wahrscheinlich auch instabil. Oder habe ich da was missverstanden?

Zum Flitschen: Danke für den Tipp, hast du dafür evtl. einen Link?

Gruß,
Quax
 

mickp

User
Hi Quax
Suche einfach nach Expanderseil bei Ebay oder schau bei Action nach (Restposten Händler)
Ja du Kannst den Schwerpunkt noch ein Stück zurücklegen, das ist der Schwerpunkt für Anfänger und Schüler........ einfach testen.....

Gruß Michael
 

Qu4x

User
Hallo Michael,

ach so, dachte, das wäre schon das hintere Maximum^^ Super, dann werde ich das bald mal angehen und über Updates informieren!

Schönes Wochenende!
 
Hallo, ich habe ein Dizzybird 1.0 gekauft, also 1 meter, mit motogondel. Welchen Motor soll ich denn verwenden können?

vorweg vielen Dank
Michael Schumacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten