Bf 109 T-1 von Timo Starkloff

Fliegen, Fliegen, Fliegen, ... Je mehr Flugstunden um so sicherer wird man mit den kleinen Fliegern. Und wenn das langweilig wird, sucht man sich einen Kumpel zum Formationsfliegen :) Oder geht zum Wettbewerb :)))

Gruß Timo
 

marvin

User
Weiter geht es...

Weiter geht es...

Keine Ahnung ob es wirklich jemanden interessiert, aber ich berichte mal weiter.
Heute der nächste Flug, mit der 9x6" geht der Start super. Man muss den Flieger nur sauber in die Luft schubsen und schon zieht er los.
Dann etwas geheizt und auch mal gaaaanz langsam um zu sehen wann der Abriss kommt, aber alles gut. Beim Landeanflug und obwohl ich mir eigentlich sicher bin schneller als bei den Tests vorher gewesen zu sein dann ein Strömungabriss. Die 109 ist sofort in einen Spiralsturz gegangen und senkrecht in den benachbarten Acker eingeschlagen. Ich konnte sogar sehen wie sie noch einmal hoch gesprungen ist so schnell war sie.

Der Flieger hat einen Riss im Rumpf und bestimmt noch ein paar andere Kleinigkeiten, noch habe ich noch nicht genauer geschaut.

bf 109 spiralsturz.jpg

Dürfte alles reparabel sein und fliegen tut sie echt super, nur der Pilot taugt nichts.

Den Akku hat es total gekillt, aber die LiPos sind ja deutlich besser geworden. Vor nicht allzu langer Zeit wäre das Teil einfach abgefackelt...

LiPo.jpg
 

fink

User
Hallo,
doch wir interessieren uns noch für Deine schöne Bf-109 und kennen dieses Wechselbad der Gefühle. Ging mir mit meiner neuen Jak letzte Woche genauso.
Sicher sind hier im Forum erfahrene Piloten, die was Nützliches beisteuern können.

Nicht verzagen!
 
Doch, interessiert!
Mir ging's ähnlich mit der Jak von Timo, ich hab zwei gleichzeitig gebaut, eine davon ist mir auch ständig abgeschmiert. Evtl. irgendwo ein Baufehler.
Ansonsten kann ich Timo nur beipflichten: Fliegen, Fliegen, Fliegen! Wobei ich das Problem kenne, wenn die Kiste dauernd in den OP muss, fliegt sich's so selten ;)

Gruß,
Stephan
 
So wie Du Startest mach ich das nie. Vielleicht verziehst Du sie etwas beim werfen.
Meine Flieger in der größe bis 1400mm werfe ich immer von unten heraus. Man kann sie ja am Rumpf gut anfassen und dann
im Winkel von 40- 45 Grad nach oben. Das kostet natürlich die ersten Würfe etwas an Überwindung, geht aber super.
Versuchs mal und Du wirfst nur noch so. Und interessiert sind wir immer
 
Hallo Dirk,
dann erläutere uns mal den Unterschied zwischen deinem Langsamflug ohne Abriss zu deinem Landeanflug mit Abriss. Lief einmal der Motor mit oder war beides reiner Segelflug? Wenn dein Motor aus ist, steht er oder dreht er noch mit? Dein Hauptproblem ist nach wie vor dein hohes Gewicht und dazu mußt du deinen Landeanflug hin optimieren, eventuell mußt du mit Schleppgas rein kommen, da ansonsten die Wirbel deiner Luftschraube für unsaubere Luft am Leitwerk sorgt. Auch ist der Winkel beim anschweben bei einer ME109 immer ein Thema, denn die Wirbel von der Flügel Endkante kommen dann sehr schnell ins Leitwerk und bringen es außer Funktion. Ich habe eine ME109H55 mit Übergewicht und da ist jede Landung eine Zitterpartie, die muß ich mit viel zu hoher Geschwindigkeit aufsetzen um keinen Abriss zu provozieren. Ihren Fehler habe ich beim Höhenleitwerk aber schon lokalisiert, das Ding ist Vorn einfach zu eckig und somit bildet sich bei schon geringem Anstellwinkel ein tödlicher Wirbel, somit taucht sie dann erst kurz ab und dreht dann wie deine in eine Spirale. Hat man da keine 50m Luft drunter frei, schlägt sie ein, denn ich muß um sie zu retten erst mal Gas rein schieben und das Höhenruder los lassen und sie dann ganz sachte abfangen.
Meist bringt es schon was, die Querruder ganz leicht zur Landung hoch zu nehmen, so 5-7° und dazu gut 5-7% das Höhenruder auf Tief zu mischen. Damit änderst du dein Flug Längsachse und das Höhenruder kann ohne Wirbel besser arbeiten. Solltest du aber in Sicherheitshöhe ausprobieren. Meine ME109H55 wiegt übrigens 1,3kg, hat zwar einen größeren Flügel als deine, aber das gleiche kleine Leitwerk.
Gruß, Daniel
 

marvin

User
Weiter geht es...

Weiter geht es...

Hallo!

Thomas, ich habe Deine Wurftechnik heute erfolgreich ausprobiert. Fühlt sich etwas komisch an, funktioniert aber sehr gut. Allerdings glaube ich nicht, dass ich die 109 mit dem kleineren Prop so erfolgreich in die Luft bekommen hätte. Die 9x6" ist einfach der richtige Propeller.

Daniel, die Motorbremse ist aus, der Prop dreht also immer mit und bremst ganz ordentlich. Ich habe mir die Log Datei nochmal angesehen und festgestellt, dass ich beim ersten Versuch ordentlich Höhe abgebaut habe. Das ist mir in der großen Flughöhe nicht wirklich aufgefallen. Beim Anflug habe ich das natürlich vermieden und war dadurch bestimmt deutlich langsamer...

Obendrein habe ich die Kurve wohl zu eng gemacht und das mag die Kleine wohl auch nicht so gerne. Besonders wenn der Motor nur langsam dreht.

Die QR hoch für die Landung habe ich noch nicht probiert, kommt noch.

Danke für Eure Tipps!
 
Hallo Marvin,
Bremse voll an hilft dir auch die Geschwindigkeit im Endanflug besser zu halten.
Gruß, Daniel

PS: deine Kaufdatum August 2015 im nächsten Jahr auf den Akku zu schreiben würde ich mir in der Schreibweise schenken, wäre wohl ein schlechtes Omen........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten