Spindrift 2 ( ex Banque Populaire )

Kammy

User
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne die Spindrift 2 nachbauen, im Mst. 1:20. Bauen kann ich zwar schon, bloß nicht in dieser Größenordnung ( das ding ist dann 2m lang ).
da ich bei dieser größe keine erfahrung habe, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Hier erst ein mahl ein Bild der kleinen
14_05013-Maxi_SPINDRIFT_2.jpg

Wenn die frage aufkommen sollte was ich für einen Plan ich habe, den hab ich mit DELFTship gemacht, hatte aber nur ein paar Bilder und Randdaten wie Lä., Lüa.,Br. usw,
der wird zwar nicht ganz richtig sein, aber zum annähern an das ziel helfen, oder?:confused:
 
Kommt auf die Größe an, wenn Du auf Mini 40 Format gehen willst, also 1.2m lang und 1.2m breit brauchst Du fuer die Floatvolumen ca. das 3fache des geplanten Gewichts damit er auf einen Float gehen kann. Also ca. 8 - 9 liter Volumen, Mittelrumpf ca. 12liter Volumen. Dies sind grobe Anhaltswerte.

Gruß

Rene
 
Kommt auf die Größe an, wenn Du auf Mini 40 Format gehen willst, also 1.2m lang und 1.2m breit brauchst Du fuer die Floatvolumen ca. das 3fache des geplanten Gewichts damit er auf einen Float gehen kann. Also ca. 8 - 9 liter Volumen, Mittelrumpf ca. 12liter Volumen. Dies sind grobe Anhaltswerte.

Gruß

Rene
Für 2m erreichst hoehere Baugewichte, dafür kannst Du mit dem Faktor wegen dem kleineren Maßstab etwas runtergehen. Also ca Gewicht 5 kg mal Faktor 2.5 = ca. 12,5 liter Floatvolumen. Mittelrumpf ca. 18 liter Volumen. Allerdings sind dies sehr grobe Angaben...

Gruß

Rene
 

Kammy

User
große hoffnung

große hoffnung

Hallo zusammen:)

@ Multihull40, ich hatte in der 2m größe gedacht, da man das boot auch in großer entfernung gut sehen kann, :) das mit der volumen berechnung ist absolutes neuland für mich.
Der hauptrumpf ist ca. 200 X 18 cm, und die schwimmer ca. 185 X 9 cm, kannst du damit was anfangen???

@Road Runner, das werde ich ( hoff ich doch ), so ein teil wahr schon immer mein traum :D
 
Meine Empfehlung geh auf Floatdurchmesser ca. 13cm bei 180cm Laenge und nicht drunter. Dann erreichst Du in der Kontrollrechnung ca. 12,5 l Volumen in den Floats. Du wirst ein Gewicht von unter 6 kg Gesamt nur extrem schwierig erreichen können. Die 18cm Mittelrumpf erscheinen mir ok. Floatdurchmesser plus 50%. Gruß Rene
 

Kammy

User
Schwimmer

Schwimmer

Danke Rene

Mit einer 13ner breite könnte ich mich anfreunben, ist zwar etwas breite aber auch ok.
Danke schon mal, dann kann ich mich jetzt mal an das Urmodell aus Styro dran machen :cool:
LG Markus
 
Danke Rene

Mit einer 13ner breite könnte ich mich anfreunben, ist zwar etwas breite aber auch ok.
Danke schon mal, dann kann ich mich jetzt mal an das Urmodell aus Styro dran machen :cool:
LG Markus

Markus, die 13cm waren als ca. Kreis-Durchmesser gerechnet. Breite und Höhe kannst Du bei einem rechteckartigen Profil ueber den Flächeninhalt anpassen . Gruß Rene
 

Kammy

User
Markus, die 13cm waren als ca. Kreis-Durchmesser gerechnet. Breite und Höhe kannst Du bei einem rechteckartigen Profil ueber den Flächeninhalt anpassen . Gruß Rene

So hatte ich es auch verstanden, dann werde ich schaun das ich im vorderen bis mitleren bereich mehr auftrieb reinzubekommen, so wie die beite anpassen.
LG Markus
 

Kammy

User
der anfang

der anfang

Hab mir vor 2tagen noch etwas styro geholt und heute das laminir zeug für die formen, ich hab zwar noch was für's laminirn, aber für die formen mus es doch nich unbedinkt das teure epoxy sein,da riecht doch auch das polyesterhartz oder nicht?
Was meint ihr dazu?? :)

Fange dan n heute Nachmittag mit den Syroformen der Rümpfe an, mal schaun od's dann schon die ersten bilder gibt :)

LG Markus
 
Markus da gibts immer mehrere Moeglichkeiten abhaengig wieviel Entformungen die Form aushalten soll. Natürlich kannst Du Polyester einsetzen. Stinkt halt...Alternativen Silikon Teuer aber leicht zu verarbeiten. Ca. EUR 38,- /Liter , Du brauchst etwa Mittelrumpf und Floatvolumen, Also ca 18 plus 13 = 32 liter...Plus Holzformkaesten. Oder halt billiger Urmodell umwickeln und eine Stuetzform aus Modellbaugibs mit anschließend Silikon Nachguss einer duenneren Schicht mit abgewickeltem Urmodell. Oder halt zuerst Urmodell bis zur Trennebene mit Silikon ca. 15mm dick beschichten und mit Gibs hintergiessen. Oder wenns viele Entformungen halten soll, Alugriess gefuelltes Formenepoxy...Auch sehr teuer. Gruß Rene
 

Kammy

User
abgewickeltem Urmodell?

abgewickeltem Urmodell?

Meinst du mit abgewickeltem Urmodell das, wie es Kampei bei seim erstem Kat gemacht hat? (mit pakettape) Dann hab ich's richtig verstanden. :D
Eigendlich wollte ich nur einen satzt Rümpfe und beams machen, aber man kan ja mal schaun ob ich noch einen satzt dazu mache. Die Auswahl an formenbau ist ja richtig groß, mal schaun für was ich mich rumkriegen lasse. Das mit dem Geruch ist kein Problem bei mir, da ich solch Arbeiten in meiner Garage oder an der Auffart machen würde.

LG Markus
 
Meinst du mit abgewickeltem Urmodell das, wie es Kampei bei seim erstem Kat gemacht hat? (mit pakettape) Dann hab ich's richtig verstanden. :D
Eigendlich wollte ich nur einen satzt Rümpfe und beams machen, aber man kan ja mal schaun ob ich noch einen satzt dazu mache. Die Auswahl an formenbau ist ja richtig groß, mal schaun für was ich mich rumkriegen lasse. Das mit dem Geruch ist kein Problem bei mir, da ich solch Arbeiten in meiner Garage oder an der Auffart machen würde.

LG Markus
Markus, dann versuch es mit Modellgibs...Du brauchst geringer Schwund...Sonst reisst es. Den gibt es im Kunstgewerbe...Skulpturen Abguss. Holzplatte, Rahmen, Halburmodell. Rahmen mit Klebeband zur Holzplatte abdichten. Und Gibs rein, Ueber Rahmen glattziehen.Chris benutzt Klebeband zur Erzielung einer glatteren Oberflaeche des Schaummodells. Allerdings musst Du damit rechnen das bei der Entformung die Gibsform sehr empfindlich ist. Gruß Rene
 

Kammy

User
ok, werde ich mal versuchen mit dem Gibs. Das mit dem Tape bei Chris habe ich mir schon gedacht, dann ist das eine gute alternative für eine schöhne glatte Oberfläche, richtig.
Habe gerade die teile für die Schimmer rausgeschnitten, hallalui, das ist ja richtig groß ( für mich ) :eek: aber jetzt erst recht durchziehen das ding.

LG Markus
 

Anhänge

  • IMG_20140718_193833.jpg
    IMG_20140718_193833.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20140718_193907.jpg
    IMG_20140718_193907.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 93
Markus, sieht im ersten Ansatz nicht schlecht aus. Allerdings brauchst Du nur ein Urmodell für die Floats und Mittelrumpf. Runde halt die Radien im Unterwasserschiff ab. Denk an die Entformungsschraegen ca.1.5- 5 Grad...Damit die Teile ueberhaupt rauskommen können. Oberflaeche muss glatt sein ohne Poren. Also Laminieren, schleifen und Lack drauf oder halt Folie drauf. Die muss allerdings relativ Trennwachs beständig sein... Die andere Methode Positivbauweise, das heisst Trennmittel drauf und 3× 80gr. Gewebe alternativ 180gr. Kohle-Kevlar-Hybridgewebe drauf, allerdings schwierig zu schneiden. Gruß Rene
 
Markus, sieht im ersten Ansatz nicht schlecht aus. Allerdings brauchst Du nur ein Urmodell für die Floats und Mittelrumpf. Runde halt die Radien im Unterwasserschiff ab. Denk an die Entformungsschraegen ca.1.5- 5 Grad...Damit die Teile ueberhaupt rauskommen können. Oberflaeche muss glatt sein ohne Poren. Also Laminieren, schleifen und Lack drauf oder halt Folie drauf. Die muss allerdings relativ Trennwachs beständig sein... Die andere Methode Positivbauweise, das heisst Trennmittel drauf und 3× 80gr. Gewebe alternativ 180gr. Kohle-Kevlar-Hybridgewebe drauf, allerdings schwierig zu schneiden. Gruß Rene

Ich meine je ein Urmodell für Float und Mittelrumpf.
 

Kammy

User
Ich hab da mal ne frag :confused:

Ich hab da mal ne frag :confused:

Hallo zusammen

wenn ich die 2M Regeln richtig vestanden habe:
1.3. Alles, was durch diese Klassenbestimmungen nicht ausdrücklich verboten wird, ist erlaubt.
1.4. Die 2m RC-Multihull-Klasse ist eine Kategorie B Klasse gemäß ISAF und darf entsprechend großen Vorbildern gestaltet werden.

müsten doch Roll-Reff Systeme doch erlaubt sein, oder habe ich da was falsch verstanden :confused:

würde mich freuen über antworten

LG Markus
 
Markus, es ist alles erlaubt bis auf max 2m lang,max 2m breit, Segelflächen und Schnitte sind voellig frei und nicht begrenzt. Gruß Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten