YS 140 DZ - max. Drehzahl - Vibrationen

juwe

User
Hallo zusammen

Kann mir zufällig jemand sagen, welche Drehzahl normal ist für einen YS 140 DZ mit APC 17x10 und Cool Power 30% ?

Habe den Motor gebraucht gekauft und erstmal 3 Tankfüllungen lang am Boden versucht den Motor einzustellen:

- max. Drehzahl 8'100 (halte dies für zu gering ...)
- Leerlauf 1'900
- sehr starke Vibrationen (Prop und Spinner sind ausgewuchtet)
- super Startverhalten und Gasannahme

Danke für Antworten und Gruss
Jürg
 

Anhänge

  • DSCN0383.JPG
    DSCN0383.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo!
Habe den selben Motor, dreht eine 18/8 cfk mit 9200
CP Heli 20%
Wichtig ist den cp Heli sprit zu nehmen da dieser 18% öl hat
Normaler CP hat nur 15% das ist zuwenig
Glühkerze, ganz wichtig os-f und keine andere
Wenn er so stark vibriert dreht warscheinlich die prop durch. APC+Spinner kannst du so fest anziehen wie du willst das wird sich immer drehen da die Aufnahme der APC props zu schwach ist. Nimm eine Holz oder cfk prop ohne Spinner
Einstellung: nicht zu mager, es muss schon ordendlich rauchen
bei mir: Düsennadel 1,5 offen, regulator 0,5 über eben.

Wenn du in der Nähe von Innsbruck bist stelle ich dir den Motor auch gerne ein

MfG Christoph
 

juwe

User
Hallo Christoph

Vielen Dank für die sehr interessante Antwort!

(CP 30 Heli + OS F verwende ich bereits)

Die Alurückplatte des Spinners (flaches Alu ohne Rillen) und der APC Prop zeigen tatsächlich Spuren von "Durchdrehen". Ohne Deinen Hinweis hätte ich das aber nicht als echtes Problem erkannt!

Werde morgen Nachmittag den Prop mal ohne Spinner (und Rückplatte) montieren. Das wäre schlichtweg traumhaft, wenn die Vibrationen dann auch auf ein normales YS-Mass zurückgehen würen.

Werde dann nochmals Berichten!

Nochmals vielen Dank und Gruss
Jürg

PS: hatte noch ein APC 18x8 gekauft für die Funtana - der lässt sich aber auf dem normalen Mitnehmer des YS gar nicht montieren (breite, flache Nabe).
 

juwe

User
Hallo Christoph

Habe heute die ersten drei Flüge mit meiner Funtana absolviert. Zuvor habe ich den APC 17x10 für einen Probelauf ohne Spinner und ohne Spinnerrückplatte montiert. Leider ohne Erfolg; Drehzahl wieder nur 8'100 und harte Vibrationen ...
Leerlaufe 1'900 (geht auch bis 1'500 runter - allerdings Sprunghaft)

Habe leider keine Ahnung an was es liegt. Ich denke, dass ich den Motor am besten für eine Kontrolle zu Herrn Klamecker schicke.

Im Moment sind die Vibrationen so hart, dass ich mir echt Sorgen um die Servos machen muss....

Gruss Jürg
 

juwe

User
Hatte vor 2 Tagen den APC 18x8 mit Spinnerrückplatte montiert (dann gehts; nur direkt auf den Motor geht nicht) und ebenfalls nur 8'100 bis 8'200 erreicht (30% Heli CP).

Sehe gerade, dass Du mit 20% Heli 9'200 erreichst - also irgend etwas stimmt bei mir grundsätzlich nicht. Das einzige was wirklich super ist, ist die Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich und die tiefe Leerlaufdrehzahl; mal abgesehen von den Vibrationen.

Gruss Jürg
 

juwe

User
Hallo Christoph

ich nochmals ...

was für ein Softmount verwendest Du an Deinem 140 DZ?

Ich habe auf Empfehlung von Herrn Klamecker das Airtec Softmount gekauft. Da dieses inkl. aller Schrauben fast 200 gr. wiegt, habe ich den Motorträger abgeschraubt und durch eine rückwärtige Befestigung aus Alu ersetzt (siehe Foto oben). Die Gewichtsersparnis beträgt so satte 70 gr. und kommt zum einen vom Kunststoffträger und zum anderen von den kleineren und kürzeren Schrauben. Das Airtec Softmount ist 1:1 nach Ola Fremming gebaut (Motorradschlauch / Sperrholzscheiben / Balsa / eine Lage CFK).

Gruss Jürg
 
Hallo jürg,

ich verwende den dubro soft mount, ein kollege von mir hat ihn sogar starr montiert und keine großen probleme,
ich glaube das hauptproblem ist sicher die prop
hatte zuerst auch apc damit wollte der motor nicht so recht hab dann auch cfk umgestellt seither haben sich leistung und vibrationen extrem verbessert, vieleicht ist die apc einfach zu schwer.
probier einfach mal eine holz prop ohne spinner
kühlung könnte auch ein problem sein, zu heiss oder zu kalt mag er garnicht.
möglich ist auch das er bei vollgas zu wenig sprit bekommt mach den regulator mal 1/4 auf
ferndiagnose ist aber immer schwierig, wie gesagt ich stell ihn dir auch persöhnlich ein, wo wohnst du?

mfg christoph
 

juwe

User
Habe mir mal ein CFK Prop gekauft:

18x8 Engel Super Silence Pro: 87.1 gr.

zum Vergleich:

18x8 APC: 131.3 gr.
17x10 APC: 116.7 gr.

Morgen wird getestet ;)

Gruss
Jürg

PS: Danke für Dein Angebot bez. Einstellen; wohne "leider" in der Nähe von Zürich - da ist Innsbruck etwas weit weg.
 

juwe

User
Hallo Christoph

War heute mit der Engel CFK 18x8 fliegen.

Die Vibrationen sind tatsächlich sehr stark zurückgegangen und die Drehzahl ist nun auf 8'600 gestiegen! Ebenso geht er im Leerlauf locker auf 1'800 runter.

Vielen Dank für Deinen Tipp, dies war ein grosser Schritt vorwärt!

Leider sind die Vibrationen aber immer noch zu hoch und zu hart. Vielleicht liegt es an meiner Modifikation des Airtec Softmount - minus 70 gr Gewicht. Vielleicht sind aber auch die CFK Rohre zu wenig steif.

Habe noch keinen Plan, wie es weiter gehen soll - denke über ein orig. Hyde Mount nach.

Gruss
Jürg
 
Hallo Jürg,

Schon mal probiert dem Motor starr nur mit d-locks anzuschrauben?
Wenn deine CFK Rohre nicht fest genug sind schwingt sich das ganze auf.
Mein dz ist etwas modifiziert (teile vom 160er dz), kann mir aber nicht vorstellen das dies in soviel mehrleistung gemündet hat.
Warscheinlich ist meine Prop einfach schmaler.
Bist du mit der Leistung unzufrienden oder nur mit den Vibrationen?
Achja ein guter Spritfilter ist extrem wichtig, dreck mag er garnicht.

mfg
 

juwe

User
Hallo zusammen

Habe nun eine 2. Lage Gummi (Motorradschlauch / ca. 80 mm Durchmesser / 3 mm dick) vollflächig mit elastischem Gummikleber plus an den Rändern noch mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Damit funktioniert das Softmount nun ganz gut. Die sehr harten Schläge werden nun vollständig aufgefangen und übertragen sich nicht mehr in den Flieger. Die Dämpferabstimmung ist aber immer noch nicht 100% ideal. Eine Lage Gummi wiegt ca. 23 gr..

Ein Servo Getriebe hats mir bereits nach 20 Flügen gekillt; Futaba S 9206 ..., die Vibrationen mit nur einer Lage Gummi waren einfach zu viel.

Werde mir wohl doch noch eine Hydemount bestellen AR oder ARA.

Gruss
Jürg
 

juwe

User
Hallo zusammen

Habe mir an der F3A EM ein neues Softmount gekauft :)

Gewicht inkl. aller Schrauben nur 85 gr !

Die YS Piloten an der EM verwenden eine zusätzliche Kerzen Glühung (Glow 4B) für Leerlauf bis gegen Halbgas - für einen weicheren unteren Drehzahlbereich.
Die YS 160/170 DZ sollen angeblich in Sachen Laufkultur deutlich besser sein als der 140 DZ; bzw. der 140 DZ ist anscheinend bekannt etwas "ruppig" zu sein.

Gruss
Jürg
 

Anhänge

  • DSCN0503s.JPG
    DSCN0503s.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten