Welche Fernsteuerungen verwendet Ihr?

Ahloa,

:p >Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht<:p


Ich überlege gerade welche Fernsteuerungen ich mir zulegen soll.
Habt ihr einen gescheiten Tipp für mich? Worauf muß ich achten?
Mögliche folge Kosten? u.s.w.?

Primär möchte ich Scale Segler steuern. Mit Großsegel, Genua, Ruder und vielleicht mal mehr.
Klar möchte ich so wenig wie möglich ausgeben...

Wie macht ihr das eigentlich mit einer Genua. Legt ihr Genua und Groß auf einen Knüppel und
auf dem anderen Ruder und evtl. Einbaumoter, oder habt ihr die Genua auf einem seperaten
Regler. Und wie fährt es sich?
Ich stelle mir das etwas schwierig vor das Groß und die Genua auf einem Knüppel zu haben.


Gruß Flo
 

mfgwst

User
Hallo
ich dachte das es nicht erlaubt sei mit dem 35 Mhz Band auf denm Wasser zu Fahren?
Frage is es möglich?

MFG

Uwederesnichtgenauweiss
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ich hab eine Futaba FX 18, der einzige Nachteil ist, dass sie keinen Synthie hat
 
hallo zu den fragen 35 Mhz auf wasser nein
zu der speziellen Multiplex
zuverlässig problemlos und nauticmodul das 35 modul gegen 40 Mhz tauschen ist kein prob notfalls bei mir .Ich selbst habe nur gute erfahrungen mit Multiplex gemacht aber so hat jeder seinen meinung.
bei grundsatzfragen ich hab mal was geschrieben für die echtdampf eisenbahner das gilt aber im grunde für alle schaut mal hier
http://www.heinz-kratz.homepage.t-online.de/Funkfersteuerung.htm oder www.heinz-kratz.de im modellbauteil

zu graupner sei von meiner seite gesagt ich habe schlechte erfahrung gemacht aber das kann ein einzelfall gewesen sein

( nauticmodul heist 8 schaltkanäle zusätzlich auf 1 empfängerausgang also zusatzfunktionen )
 
Hallo Flo,
ich habe bei Modellseglern schon fast alle (leider auch schon 35 MHz) gesehen.

Welche Anlage hängt von Deinen Wünschen ab

- Einsatz-
Bei IOM reicht eine 2 Kanalanlage. Wer Trimmung, oder Flautenschieber braucht, braucht in der Regel mehr Kanäle. Scalemodelle kommen kaum um PC Anlagen mit mehreren Kanälen aus. Teilweise Schaltkanäle erforderlich.
-Bootskomponenten -
Wer eine RMG Smartwinch hat, eingeschränkt auch bei SW Regatta, braucht keine Computeranlage. RMG lernt die Kodierung und erforderliche Endstellungen der Sender. Regatta hat eine einstellbare Schotwegbegrenzung. Hitecwinde und Segelservos lassen sich besser mit PC Anlage einstellen.
-Modellgewicht-
Da ich gerne Reservesuper habe, legte ich mir einen 10 g leichten Jeti Rex 4 zu. Damit komme ich einigermaßen klar.
-Regattabetrieb-
Wer nur zum Spass und alleine Segelt, braucht keine Syth Anlage. Da reicht oft eine 50 € Anlage.
Intensive Regattasegler, die nicht gerne Kanäle tauschen wollen/können schwören oft auf Synth Anlagen.
-Preis-
Muß jeder selbst entscheiden

Nach Prafa 4 Kanal und MC10 4 Kanal (hab damit Probleme, wenn >10 Sender auf dem Steg im Einsatz sind), werde ich mir eine MPX SX Synth zulegen, aber mit dem RX 5 Synth Car (leichter und kürzere Antennenlänge) einsetzen.
Habe dazu aber erfahren, dass dann das Handy nie in der Nähe klingeln sollte.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten