Enkele Balsa Zagi

uija

User
Super. Zumindest ich habs kappiert. ;)
Danke noch mal für deine Mühe. Ich freu mich auf die Kiste!

Mein Plan ist folgender:

Der Nuri soll meinen Odin ablösen. Der ist zwar gleich leicht und macht in der Thermik ordentlich was her, aber er ist halt auch so weich, dass er nur durch den Transport im Wohnmobil ordentlich gelitten hat. Nun bin ich zu 99% reiner Flachland-Flieger. Ich werd also 2 Mittelteile bauen. Das Erste bekommt die normale A0 Rippe. Hier möchte ich irgendwie den Akku befestigen und eine Mini-Schlepp-Kupplung einbauen. Das haben ich ähnlich auch im Odin gemacht.
Die kleinen Dinger lassen sich hervorragend mit ner Funcub schleppen und haben uns etliche Stunden Spaß bereitet. Wenn ich ehrlich bin, hab ich die positivsten Erinnerungen 2015 and Odin-Flüge. Teilweise ewig in der Thermik gehangen und rumgegurkt.
Zudem möchte ich im Schwerpunkt die Möglichkeit für leichtes Aufbalastieren haben.
Das Zweite Mittelteil wird eher ein Mini-Rumpf, in dem ich vorne (oder hinten) einen Motor und innen einen Akku unterbringen kann. Nicht zum Rumheizen, schön klein und Leicht um halt im Zweifel ohne Hilfe fliegen zu können. Wenn es nicht taugt, bleibt es halt bei einem Mittelteil.

LG, Jens
 
Schwerpunktangabe

Schwerpunktangabe

... ich wurde gefragt für was die kleinen Bohrungen in den Steckungsrippen hinter der Steckung sind?

Diese 2 mm Bohrung ist für einen kleinen 2 mm Stahldraht etc. zum Schwerpunkt (220 mm) auswiegen.

2 Schlaufen in einen Bindfaden - aufhängen und fertig - somit ist keine Schwerpunktwaage notwendig :D

Bohrung_Schwerpunkt.jpg
.
 
Frästeilesatz

Frästeilesatz

Ich habe jetzt alle Änderung, meiner Version mit der Magnethalterung, in meinen Frässatz übernommen.

Das ganze sieht dann so aus ...

image.jpg

Dieses Wochenende ist Folie bügeln, RC-Einbau und das Design dran.
 
Design

Design

Tja, Jens dann bleibt zu hoffen das das Design auch schick wird.

Wie zu Beginn angeschnitten, soll ja für den Bau die Restekiste herhalten.

Nach Sichtung der Folienbestände verrate ich mal nur soviel ... es wird eine "dunkle" Angelegenheit ...

PS: Mit deinen Teilen werde ich heute Nachmittag fertig ;)
 

uija

User
Yay!

Ich hab auch mal nach Stäben geschaut. Könnteklappen. Folie hab ich nur noch undurchsichtig. Im Zweifel muss da doch noch ne Bestellung von HK her ;)
Servos brauch ich ja auch noch neue.

LG, Jens
 
"böse Flügel" oder BAT-MAN?
ich mein ja bloss...... :D
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Genauso sinnreich wie "Badmobil" - weis nicht ob es ein "böses Auto" ist?

Ich hatte noch schwarze Folie übrig - dann versuche ich lieber etwas daraus zu machen, als zu lamentieren ...

Wenn es nicht gewünscht ist kann ich meinen Baubericht an dieser Stelle auch abschließen.

Macht ja auch Arbeit ...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ihr irritiert mich jetzt a bisserl ... ;)

Ein schöner und informativer Bericht kann doch so nicht enden.
Wir wollen wenigstens noch sehen, wie das fliegt.

Wobei doch noch zu klären wäre, was denn auf dem Flügel gewollt war:

Bad = schlimm, böse, übel
Bat = Fledermaus > Batman > Batmobil

Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht in die Nesseln gesetzt.


Servus
Hans
 

Ja, mit den letzten Vorbereitungen für´s Folieren.

Es sind genau die Arbeiten, vor denen man sich gerne drückt ...

Dem aufmersamen Leser unter euch wird aufgefallen sein, dass ich ab Post 23 einige Arbeitsschritte in meiner Dokumentation übersprungen habe.

Entgegen der Ur-Version habe ich die Endleiste eingekürzt und mit 1 mm Balsa aufdedoppelt. Somit ist es mir möglich die Endleiste entsprechend dem Profilverlauf der Oberseite zu verschleifen und auf die 3 mm Endleistendicke auslaufen zu lassen.

Endleiste_Aufdoppelung.jpg

Endleistenschleifen ist ja immer so eine Sache - vielleicht kann der ein oder andere mit meinem Tip ja was anfangen ...

Ich klebe beim Endleisten schleifen auf die Rippen Krepp. Der Vorteil ist, dass sich Krepp weniger schnell abnützt wie Balsa.
Das nahende Endmaß zeichnet sich sehr schön auf dem Krepp (roter Kreis) an.

Endleiste_Krepp.jpgEndleiste_verschleifen.jpg

Ich denke die Endleiste kann sich so sehen lassen.

Endleiste_verschliffen.jpg
 
Montage Winglets

Montage Winglets

Bei den Winglets hab ich mich für eine abnehmbare Variante entschieden, da diese in der Regel nicht im Flug sondern beim Transport kaputt gehen.

hierzu wurden Löcher mit Kerndurchmesser (bei mir M3 und M4) in die Endrippen gebohrt und mit dünnflüssigem Sekundenkleber aufgefüllt. Nach der Aushärtung, die Gewinde mit entsprechendem Gewindebohrer versehen - fertig!

Für die Funktion ausreichend und bei entsprechender Kollision nicht unbedingt als Sollbruchstelle gedacht, da es sich hier nicht um einem Depron Zagi handelt ;). Dennoch schätzt man spätesten hier die Verarbeitung des Flugzeugsperrholz.

Eine Magnetlösung wäre auch denkbar. Hier steht dem Erfindergeist nichts im Wege ...

Winglet.jpgWinglet_montiert.jpg
 

uija

User
Ich werd hier mein Glück mit 2 Dübeln und Magneten versuchen. Ggf. ein bisschen Kohle oder Glas in der Fläche als Buchse.
 
Nasenleiste

Nasenleiste

ich möchte noch kurz das Thema Nasenleiste anschneiden.

Bei den Rippen A1 und A2 reicht die Beblankung nicht bis ganz an die 3 mm CFK Stab.

Nasenleiste.jpg

Ich habe die Nasenleiste geschlossen.

Als erstes mit einer Rechteckfeile die Nasen bis auf den CFK Stab abschleifen ...

Nasenleiste_schleifen.jpg

Das sieht dann so aus ...

Nasenleiste_geschliffen.jpg

Anschließend ein Balsa Restestück mit Sekundenkleber einsetzen - verschleifen und fertig.

Nasenleiste_fertig.jpg

Sieht doch schon gleich viel gefälliger aus und die Folie läßt sich auch besser bügeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten