Enkele Balsa Zagi

Hallo Lahomau,

das sehe ich auch nicht so dramatisch. Es ist für mich nur ein "Spaßflieger" für kleine Hänge etc.

Nach dem ich den Frässatz erstellt habe, ist der Aufbau ja nicht mehr dramatisch.

Die Vorarbeit ist es ... und da hat Michael große Arbeit geleistet !!!
 
Winglet - Balsa Sandwich

Winglet - Balsa Sandwich

gut, aber warum hast du nicht links und rechts durchgehend aufgeleimt?

hab mal kurz ein Bild von meiner Lösung gemacht, ich hoffe man kann es erkennen ...

Winglet.jpg
 
Endleiste

Endleiste

im Moment entsteht gerade die Endleiste.

Hierzu habe ich auf die Rippen A1 und A2 im Endbereich die Beblankung mit 2 mm aufgebracht. Ich hab nur jeweils einen Streifen mit 25 mm auf Ober- und Unterseite aufgeleimt, die vollständige Beblankung wird erst später vorgenommen.

Anschließend wurde mit einem Stahllineal durch die Ausfräsungen an den Rippenenden gefluchtet und auf die o.g. Teilbeblankung übertragen - abgeschnitten und gut.

Um die 3 x 10 mm Balsaleiste an die Rippenenden anzubringen (möglichst dem Profilverlauf auf der Unterseite folgend), habe ich die Rippen mit einem Aluprofil unterbaut.

Das Eergebnis ist ganz gut - zumindest besser als "frei schnauze".


k-IMG_2042.jpgk-IMG_2043.jpgk-IMG_2047.jpgk-IMG_2052.jpg
 
Magnethalterung

Magnethalterung

um den Baubericht nicht zu langatmig werden zu lassen, werde ich jetzt mal ein paar Baustufen überspringen und die Magnethalterung kurz in Bildern vorstellen

k-IMG_2127.jpgk-IMG_2128.jpgk-IMG_2109.jpg
 

uija

User
Hat jemand vielleicht noch einen Satz Frästeile rumfliegen? ;-)
 
... der fertige Rohbau wiegt jetzt 208 Gramm.

IMG_2184.jpg


Weil mein Kumpel mir keine Ruhe gelassen hat - habe ich noch ein paar Details an der Konstruktion geändert und den Frässatz aktualisiert.

Somit dürfte bald ein zweiter Balsa Zagi Luft unter den Flächen bekommen.

k-IMG_2024.jpg
 

Anhänge

  • Frässatz.jpg
    Frässatz.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 165
Hallo Onyx,
schön gebaut.
Ich habe mir dabei nicht so viel Mühe gemacht.
Ich hatte die Rippen einfach auf den Holm gefädelt, auf dem Plan ausgerichtet, mit Gewichten beschwert und mit Sekundenkleber verklebt.
Dank der Füßchen stimmt die Geometrie dann perfekt, nur sollte man darauf achten das die Wurzelrippe rechtwinkelig zum Baubrett ist.
Vielleicht kannst Du den Plan mit deinen Änderungen online stellen, dann hätte alle was davon.
Frästeilsätze kann ich auf Anfrage machen.
Grüße,Michael
 
Balsa Zagi V2

Balsa Zagi V2

Hallo Michael,

Hallo Onyx,
schön gebaut.

Danke für das Lob ... tut ja auch mal gut :)

Ich hatte die Rippen einfach auf den Holm gefädelt, auf dem Plan ausgerichtet, mit Gewichten beschwert und mit Sekundenkleber verklebt.

genau, das mit dem Plan wollte ich vermeiden, da nicht jeder in der Größe plotten kann bzw. zum Copy-Shop spingen möchte. Ich überarbeite gerade den Plan und möchte die wichtigsten Abmessungen in einem PDF-Dokument zusammenfassen, dann sollte es jedem möglich sein, mit Lineal und Winkel die Grundlinien auf sein Baubrett zu übertragen. Zusätzlich dann noch die Winglets 1:1 und die Abmessungen der Ruder ...

Somit haben auch die Kollegen ohne CAD eine realistische Chance.

Vielleicht kannst Du den Plan mit deinen Änderungen online stellen, dann hätte alle was davon.

Ja, kein Problem. Meine Version (V2) ist halt mit geänderter Mittelrippe A0, A1 und A2. Weiterhin habe ich die Rippen A5 und A6 beim Servokasten abgeändert, da hier bei deiner Version 2 mm Balsa vorgesehn ist, die Rippen aber nur 1 mm berücksichtigen.

Vielleicht schaffe ich es heute noch die Bilder und die Daten einzustellen.

Im Moment fräse ich gerade einen Rippensatz für meinen Kumpel mit den geänderten Abmessungen für die Magnethalterung. Da ich jetzt einen größeren Posten Nyodem-Magnete bekommen habe :D und diese jetzt mal als mein Referenzmaß nehme.
 
Hier die versprochenen PDF Dateien im DIN A4 Format ...

Wenn man die PDF Dateien 1:1 mit der Option tatsächliche Größe ausdruckt sollte es passen.

Zur Kontrolle habe ich bei den 1:1 Dokumenten eine Zentimeter Maßskala eingefügt.

PDF_Druckoptionen.jpg


Mit den folgenden PDF-Dateien sollte sich der Balsa - Zagi ohne CAD bzw. geplotteten Bauplan aufbauen lassen. Tja ums Rippenfräsen kommt man natürlich nicht drum herum, aber da kann man zur Not ja aushelfen ...

Die Datei "Balsa_Zagi_Grundriss.pdf" enthält alle Maße für eine Krepp - Quick - Heling (siehe Baubericht). Hier einfach die Rippen mit den Füßchen (hinten) an der Grundlinie anlegen und mit Sekundenkleber fixieren.

Anhang anzeigen Balsa_Zagi_Grundriss.pdf
Anhang anzeigen Balsa_Zagi_Winglets_DIN_A4.pdf
Anhang anzeigen Balsa_Zagi_Servoabdeckung_DIN_A4.pdf
Anhang anzeigen Balsa_Zagi_Querruder.pdf

Man(n) kann sich mit den PDF Dokumenten bestimmt noch mehr Mühe geben, dazu fehlt mir aber im Moment einfach die Zeit.

Viel Spaß!
 

uija

User
Cool! Und so schnell! Hilft uns allen sicherlich riesig!

Ich werd aus den Zahlen des Grundrisses noch nicht ganz schlau. Was ist der Blaue Kasten, zu dem de Abmessungen von A3 und A10 eingezeichnet sind?

Ich muss ja, um den "Bauplan" mit Krepp und Bleistift auf die Bauplatte zu Übertragen die Maße haben, um entsprechende Linien zu malen. Ich fürchte ich versteh deinen Ansatz nicht ;)

Mein Ansatz wär: Zieh oben (Nasenleiste) eine 606mm Lange Linie. An ihrem Anfang wird die Linie für A1 eingezeichnet. Das sind dann 2 Linien im rechten Winkel. Nun bräuchte ich die Info, wie weit nach hinten muss A10 verschoben werden. Geraten wären das so um die 240mm. Ich zeichne also eine weitere Linie im rechten Winkel am anderen Ende der 606mm langen Linie. So erhalte ich ein Rechteck, bei dem eine lange Seite fehlt. An der neuen Linie muss ich jetzt die N mm nach Hinten gehen um Position von A10 zu bestimmen. Von dem Punkt zum Anfang von A1 zieh ich eine Linie und hab die exakte Linie der Nasenleiste. Nun zeichne ich die Längen von A1 und A10 ein, verbinde sie hinten und hab die exakte Abbildung der Fläche vor mir. Dafür fehlt nur jener Wert N :-)

Gern lass ich mir aber den Ansatz im Grundriss erklären ;-)

Danke für deine Mühe!

Jens
 
Hallo Jens,

mich interessieren beim Aufbau des Balsa-Zagi die Aussenabmessungen nicht !

Da ich nur eine Bezugslinie für die hinteren Rippenfüßchen zum Aufbau brauche.

Hier habe ich mir die Rippen A3 und A10 genommen, da diese nicht beblankt werden und eine saubere Endkante zum ausrichten haben.

Siehe http://www.rc-network.de/forum/show...e-Balsa-Zagi?p=3914580&viewfull=1#post3914580

Die Rippen A1 und A2 werden durch das 6 mm (Holm) CFK Rohr ausgerichtet.

Warum?

Weil ich diese aus 5 mm Pappelsperrholz fräse und durch die Breite sich diese nicht am hinteren Füßchen ausrichten lassen, diese würden dann zu weit nach vorne stehen.

Hoffentlich verständlich?
 

uija

User
Also sind in dem Fall die 50mm und die 230.1mm der Abstand des Füsschens zur Tischkante auf deinem Foto?
 
ja, so ist es ...

Danke für den Hinweis.

Hab gerade die Grundriss Datei überarbeitet. Schau dir mal bitte die neue Version an, ob es jetzt verständlich ist ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten