MX-2 in voll GFK mit 2,30m von bao rc-shop

Hallo zusammen,
hat schon jemand von euch dieses Teil?

Link:
http://www.baorcshop24.com/flugzeuge/bao-composite/mx-2/2287/mx-2-2300mm-full-composite

Bild:
im Anhang

Im Shop steht es auf "grün", also lieferbar. Würde mich mal interessieren, wie die Qualität so ist.
Für den Preis von 789,- Euronen nen voll Gfk Modell mit 2,30 und so einer ansprechenden Lackierung
wäre ja schon nett.

Könnt ich mir als nächstes Winterprojekt vorstellen.

Bin auf Antworten gespannt.
PS: In der letzten FMT war auch ne Anzeige von Engel Modellbau drin, die genau das gleiche Bild drin hatten,
kann aber auf deren Homepage noch nix finden.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • MX-2_vollGfk_klein.jpg
    MX-2_vollGfk_klein.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 39

Jey

User
Hallo Holger,

kenne die Maschine nicht. Auf den ersten Blick aber interessant, die Klebenähte an den Wurzelrippen z.B. scheinen mir jedoch von der "stabilen Sorte" zu sein ;). Längen-Spannweitenverhältnis passt halbwegs, das angegebene Gewicht (trocken) von 6,5-7,5Kg dürfte jedoch ein schlechter Scherz sein!

Gruß Jochen
 
hallo

Ja habe die vom bao auch s chon gesehen...

Vorerst muss ich dazu sagen das ich auf der diesjährigen Intermodellbau 2014 in Dortmund mit Herrn ENgel von EngelModellbau geredet hatte da sie die dort auch ausstellten... Ich VERMUTE das beides die selben Modelle sind, auch schon weil herr Engel meinte das sie für unter 800€ zu haben sein wird in dieser Größe, das hat Bao nun auch...Des weiteren sagte er das sie in China produziert wird und auf meine Frage ob sie kapputt zu kriegen ist antwortete er "Wenn ich will, kriege ich jedes Flugzeug in der Luft kapputt":rolleyes::confused:

Jedenfalls, das Finish ist klasse sieht richtig genial aus, und de rLack glänzt richtig...

Engel hat sie noch nicht drin da er meinte das er noch den Prototypen hätte und er hat ihn mit seinem Elektromotor "Benzinkiller" ausgestattet.


hab hier noch ein Bild von euch von der MX von Engel
 

Anhänge

  • 20140412_132627.jpg
    20140412_132627.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen,

in der Tat sind die Modelle vom gleichen Hersteller. Unsere Lieferung wird in etwa 8 Wochen hier sein. Wir bewerben neue Produkte auf der Homepage in der Regel erst, wenn wir liefern können oder zumindest einen genauen Liefertermin haben. Deshalb findet man bei uns noch nichts über die Modelle. Wir werden auch andere Farbdesigns anbieten.

Ich hatte damals, als das Angebot vom Hersteller kam, erst eine Maschine aufgebaut und getestet. Dann habe ich eine lange Liste mit Verbesserungsvorschlägen zum Hersteller geschickt. Davon sind einige in die Serie eingeflossen. Deshalb sind wir wohl etwas später dran.

Zum Fluggewicht der MX-2 kann man sagen, dass das Bausatzgewicht etwa 1000 Gramm geringer ist als vergleichbare Holzkonstruktionen. Das hat mich auch sehr erstaunt, aber es ist so. Meine Vorführmaschine wiegt mit unserem E-Motor, 12S 5300 Lipo, Akkuweiche etc. 7900 Gramm. Das ist ein super Wert obwohl noch Luft für Einsparungen da wäre. Ich hatte eine MX-2 von EG-Aircraft mit 2,2 m und gleicher technischer Ausstattung. Das Teil wog 8700 Gramm. Und die 8700 Gramm waren auch nur zu erreichen, weil der Dremel tagelang am Werke war und Gramm für Gramm "ausgebaut" hat.

Interessant an der MX-2 ist die Auslegung mit dem extrem dünnen Profil. Eigentlich ist sie für E-Antriebe wie geschaffen aufgrund des geringen Luftwiderstandes.

In dem Sinne

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 

UweHD

User
....Interessant an der MX-2 ist die Auslegung mit dem extrem dünnen Profil. Eigentlich ist sie für E-Antriebe wie geschaffen aufgrund des geringen Luftwiderstandes....
Kann es sein, dass ich die Testmaschine vor vielleicht 2 Wochen mal in Oberhausen fliegen sehen konnte, mit E-Antrieb? Sah jedenfalls so aus (hatte "Engel" Aufkleber) und war auffällig leicht und widerstandsarm. Ich war total überrascht, als ich den Flieger mal angehoben hatte. Konnte kaum glauben, dass das Voll-Gfk sein sollte :)
 
Sevus

7,9kg...Is ja der Hammer für 2,3m voll GFK:eek:
Da würde dann ja auch locker ein DLE 55 oder DLE61 reichen...

Andreas, bist dud ie schonmal im 3D geflogen?

Aber da wäre es echt eine überlegung mit elektro wert...Was für Flugzeiten hattest du mit den 5300er bei welchem Flugstil?
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo zusammen,
ich hatte mir wegen dem niedrigen Gewicht eher einen (Benzin-)Motor um die 50 bis 60 ccm vorgestellt.
Habe noch einen DA 50 liegen.
Aber bei Engel-Modellbau wären auch einige Kandidaten verfügbar, z.B. der RM70V2 Boxermotor oder der
Viertaktboxer RM85FS. Sofern genügend Platz unter der Haube ist.
Den RM85FS hat ein Kumpel von mir auf einer schwereren 2,3m Carf Extra und das funzt auch für normalen
Kunstflug. Genialer Sound!
Mit dem weniger an Gewicht bei diesem Modell würde das noch besser harmonieren.
Ich bin gespannt, was Herr Engel noch berichten wird über die Flugerfahrungen und Tests von dem schönen Modell.
Wäre schön wenn man noch einige Bilder vom Inneren des Modells oder den weiteren Designs bekommen könnten.

Mfg Holger
 

sudi11

User
Mir ist die MX2 auf der baorc Homepage auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Auf der ProWing hatte Herr Engel die MX2 ja auch ausgestellt.

Also vom Design, Form, Preis, Gewicht etc. super geil. Würde ich sofort bestellen.

Allerdings bin ich was die Qualität angeht noch nicht wirklich überzeugt. Habe auf der ProWing mal genauer hingesehen und irgendwie hatte ich
das Gefühl dass die Elastic-Flaps bei etwas hin- und her gleich abreissen würden. Also das sah alles sehr spröde an den Kanten aus. Auch der
Rumpf von innen ohne Verstärkungen etc.

Jemand sollte die Kiste mal ausführlich im Kunstflug und 3D testen und dann berichten.

Vielleicht täuscht mich auch mein Gefühl, aber irgendwie kann ich nicht glauben dass man endlich mal ein Composite Modell für einen super
Preis bekommt. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Viele Grüße
Jan
 
Jemand sollte die Kiste mal ausführlich im Kunstflug und 3D testen und dann berichten.

Vielleicht täuscht mich auch mein Gefühl, aber irgendwie kann ich nicht glauben dass man endlich mal ein Composite Modell für einen super
Preis bekommt. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Viele Grüße
Jan

Du sprichst mir aus der Seele! Die Fahrwerksaufnahme kommt mir auch nicht geheuer vor. Man kann das auf den Bildern aber nur schwer beurteilen.
In meinen bisherigen GFK-Modellen waren da jedoch immer noch Spanten für die bessere Krafteinleitung beteiligt. Die sehe ich hier nicht wirklich.
Aber wir sollten nichts schlecht reden, was wir nicht selbst in den Händen hatten.

Also bitte.... einer muss herhalten und das Ding mal Kräftig quälen!!!

Gruß Holger
 

Jey

User
Hallo Andreas,

welche Verbesserungen sind denn in die Serie eingeflossen und welche Design's wird es geben (gerne auch per PN)?
Bis dato klingt das ja alles recht vernünftig, wäre endlich mal eine leichte Voll-GFK Maschine. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht an den falschen Stellen gespart wurde (Thema Stabilität).

Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

sorry, das ich nicht darauf eingegangen bin. Aber ich habe einfach nicht die Zeit alle Foren im Auge zu behalten und so melde ich mich nur sehr sporadisch zu Wort. Meist nur wenn mir jemand sagt: "Hast Du in... gesehen!.

Jedes Detail zu beschreiben würde vermutlich über das Ziel hinausschießen. Das ging von Kleinigkeiten in der Passgenauigkeit (z.B. Position der Ruderhörner zum Servo) bis zu Problemen bei Verklebungen. Auch in der Testphase sind immer wieder Dinge aufgefallen. Erst ende letzter Woche habe noch eine Mail an den Hersteller geschrieben und um Änderungen gebeten. Aber das sind alles Dinge, die eigentlich für mich normal sind wenn eine Firma recht frisch in der Branche ist. Der Hersteller gehört zum Glück zu denen, die zumindest einen Großteil der Wünsche umsetzt und für Hinweise dankbar ist. Und ich als Importeur sollte soweit möglich Produkte vorab testen. Das geht nicht immer, aber ich versuche das bei Produkten wie Modellen halt zu tun.

Der wesentlichste Unterschied bei unserer Lieferung gegenüber den bisher ausgelieferten Mustern dürfte das Steckungsrohr mit größerer Wandstärke und ein neuer Flügelaufbau sowie ein verstärktes Tank/Akkubrett sein. Der Flügel bekommt jetzt neben dem eigentlichen Hauptholm noch zwei diagonale Holme. Damit wird die Torsionssteifigkeit und nebenbei auch die Biegefestigkeit erhöht. Denn die MX hat im Moment eine Tendenz zum Ausbrechen, wenn man sie sehr stark abfängt. Durch das extrem dünne Profil ist der Flügel vermutlich nicht verwindungssteif genug. Das Tank/Akkubrett ist bei mir mit 12S 6000 Akkus einfach in der Luft (Somenzini Rolle) in der Mitte durchgebrochen. Somit musste das zumindest für den E-Betrieb verstärkt werden.

Wegen der Farbdesigns maile ich Dir mal etwas. Das wollte ich hier nicht anhängen, weil es sicher als Werbung gewertet würde wenn ich ein vorläufiges Prospekt poste.

in dem Sinne

Andreas Engel
Engel Modellbau & Technik
 
Da seit 4 1/2 Monaten niemand mehr Neuigkeiten berichtet, gehe ich davon aus, dass das Modell doch nicht so vielversprechend war.
Schade eigentlich, besonders für Elektroflug wäre diese leichte Ausführung mit dünnem Profil schonmal interessant gewesen!
Und eine Krill Extra 330SC mit 2,30m ist leider ca. 2 kg zu schwer im Vergleich zum gleich großen Holzmodell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten