Skywalker (Baudis): Präsentation

Hi,

schöner Flieger - wenn ich nicht grad die Carbonara gekauft hätte ...

6 Klappen Flügel mit RDS ist nach meinen Erfahrungen mit LDS die bessere Idee.

Und bei meinen Direktbestellungen hat Baudis immer zum vereinbarten Termin nach überschaubarer Zeit geliefert.

Ich bin jetzt gespannt auf die ersten Berichte.

Gruß

gecko
 
Baudis steht gerade mächtig unter Strom: Pitbull, dann Jedi und nun Skywalker. Bin gespannt ob sich noch Darth Vader dazugesellt. Der Skywalker wäre nach meinem Geschmack. Aber wenn ich nun den Bestellknopf drücke, reicht meine Frau die Scheidung ein :p
 

witti1

User gesperrt
Hi Thomas, ich denke du bist keinen Big Cerres bzw. Allegro geflogen, das Modell gehört zu den Besten Nicht Thermikschleichern.
Der BC ist eine XXL F3B Waffe, der Nachfolger ist schon bestellt :-)
Gruß Helmut
 
Hi Thomas, ich denke du bist keinen Big Cerres bzw. Allegro geflogen, das Modell gehört zu den Besten Nicht Thermikschleichern.
Der BC ist eine XXL F3B Waffe, der Nachfolger ist schon bestellt :-)
Gruß Helmut

Hallo Helmut

da denkst du falsch;) auch wenn ich keinen besass, ein Sender ist mal schnell ruebergreicht.

Einige Kollegen hatten einen, aber da kam bei mir nie der "OH muss ich unbedingt haben " effekt auf, obwohl die auch alle fliegen koennen.

Gutes Modell keine Frage, aber mit 3,5 m nicht wirklich gross (oder wesentlich groesser als manche F3B F modelle) , Flattern der QR WK wenn anlenkung nicht modifiziert wurde, Pendel HLW, alles Punkte die mich vom einem Kauf abhielten.

Gluechwunsch zum SW, wie ist die Lieferzeit ?

Gruss
Thomas
 
Das ist schon eine sehr sehr interessante Grössenklasse. Meines Wissens gibt es da nichts Vergleichbares, nur den Pace VX3.8. Die Blue-Airlines (inkl. die Composite-Tochter) halte ich (natürlich nur ganz persönlich) für (noch?) nicht vergleichbar, wenn man an die Bauausführung denkt. Ich hoffe das kommt aber noch, mir gefallen sie optisch.

Während Lesky offensichtlich einen coolen "Viel-hilft-Viel"-Ansatz verfolgt bei der Kohle-Belegung, dann ist das bei Baudis offensichtlich nicht so extrem. Da wird Baudis aber seine Erfahrung wohl voll einbringen. Ich stelle mir aber schon das Telefonate mit Thommys vor wenn einer der typischen Verdächigen ("Segelflieger"?) sagt "ich will eine Lage mehr", oder "bitte 200gr. Kohle anstatt 160Gramm-Kohle", oder bitte 5x200Gramm Kohle.....

Ich bin wohl auch der "bitte eine Lage mehr"-Typ...
 

Thommy

User †
Hallo,
nachdem ich den Skywalker nun auf Lager habe, kann ich mal etwas genauere Auskunft geben und ein paar Bilder einstellen.

skywalker023600.jpg


skywalker030600.jpg


skywalker019600.jpg


skywalker013600.jpg


Die technischen Daten sind ja im Groben bekannt
Spannweite 3,8m
Flächeninhalt 83,3 dm²
Länge 1,76m
Fluggewicht ab 3,7 kg

Erster Eindruck Doppelcarbon Strong-Ausführung
Man nimmt die Flächen in die Hand und es ist sofort klar, das ist kein F3J
Flächen recht schwer (irgendwo zwischen 1200 und 1300g pro Fläche)
Oberfläche extrem druckfest, erinnert fast an Hartschale.
Torsion extrem fest
Biegung quasi keine vorhanden

Aber auch die Doppelcarbon leicht Variante ist extrem fest, das ist für die allermeisten sicher mehr als ausreichend.
Gewicht ca 300g pro Fläche weniger als die Strong Variante.

Der Rumpf ist der stabilste und steifste, den ich je in der Hand gehabt habe, selbst im vorderen 2,4 Ghz freundlichen Bereich.
Ich muß ihn nochmals wiegen, aber er liegt bei ca 700g, wenn ich es recht erinnere.
Da kann man Drücken wie ein Ochse, da biegt nichts und er ist auch extrem Verdrehsteif im Leitwerksbereich.
Er ist für alle Versionen wohl gleich.
Das Seitenruderservo ist mit RDS über dem HLW vorgesehen. Für Elektro sicher interessant, aber beim Segler bin ich nicht sicher ob ich nicht das Servo vorne einbaue.

Das Höhenruder ist im Gegensatz zum Allegro ebenfalls in Kohle.

Insgesamt ist das Modell von der Fertigungsqualität sehr gut.

Wer möchte, kann sich am Sonntag auf dem Flugtag in Dettingen seine eigene Meinung bilden und das Modell genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß
Thommy
 

AxM

User
Guten Abend,

Zuerst hoffe ich, das mein Deustch möglich zu verstehen ist (bin Französisch Sprecher).

Hier sind ein paar Photos von meinem Skywalker (Segler Version). Erstflug war letzte Woche am Hang. Ich habe die Doppelkarbon SuperStrong Version, Abfluggewicht is ca. 4.4 kg, dass heisst en bisschen mehr als 50 gr/dm2. 1.5 kg Ballast habe ich noch, aber habe ich fürs Erstflug nicht benutzt.

Das Modelle ist sehr robust und steiff, fliegt wie auf Schienen. Sehr einfach zu fliegen, nach 1 Minute hatte ich das Gefühl, dass ich es schon ein paar Stunden geflogen hätte. Akro ist top, sehr viel Energie im Flug. Runter von 500m geht es sehr schnell, biegt aber nichts. Langsamflug sehr angenem, reagiert gut zur Wölbung.

HR und SR servos sind im Leitwerk gebaut, SR mit RDS, HR is ziemlich gross. Extra gewicht hinten macht aber zur meiner Meinung nichts, 100 Gramm mehr oder weniger am Ende macht kein grossen Unterschied. Rumpf Nase is lang, viel Platz, so viel, dass ich 8000 mAh 2S LiPo Batterie (2 x 4000 mAh) docht habe, vielleicht genug, um nur einmal pro Saison zu laden ;-) .

Landung war unkritisch, Butterfly funktionniert sehr gut Bremswirkung stark.. Schwerpunkt jetzt 120 mm von Nasenleiste, werde ich vielleicht ein bisschen mehr vorne bewegen.

Bis jetzt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden.

Hier sind die Fotos . Ein Fotos ist mit einem 2.85m Respect F3F.

https://plus.google.com/photos/100489284511757635566/albums/6056361321374000289

Mit freundlichen Grüssen aus der französischer Schweiz,

Alexandre
 

sivi

User
Hallo Alexandre

Herzlichen Dank für deinen Bericht und die Bilder. Verratest du uns wo dieses Fluggelände ist?
Bei der nächsten Nordwind-Lage werde ich mit meinem SkyWalker den Erstflug machen. Ebenfalls mit der doppelcarbon strong Version.
Hast du den Schwerpunkt nochmals korrigiert und kennst du die zugehörige Einstellwinkel-Differenz (EWD) deines aktuellen Schwerpunktes?
Ich kenne leider das französchische Wort für Einstellwinkel-Differenz nicht - meine aber das:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html

Herzliche Grüsse aus der Deutschschweiz.

Silvio
 

KUDI

User
Hallo Silvio

Hallo Silvio

Alexandre hat seine Fotostrecke mit "Skywalker Rodomonts" betitelt. Müsste also auf den Rodomonts, einer Bergkette im Saanenland sein.

Suuperschöön

Herzliche Grüsse aus der Deutschschweiz (zwischen Alexandre und Silvio :))

Kudi
www.keiro.ch
 
Hallo,
also ich halte die Rumpfbauweise zumindest für fragwürdig, bei der man gezwungen ist ,hinten zwei Fuzzelservos reinzustopfen, anstatt
mittels zweier normaler Bowdenzüge weiter vorne in SP-Nähe anständige Servos einbauen zu können.
Bei E-Ausführung ist das natürlich etwas anderes.

Fritz
 

sivi

User
Hallo Fritz

Bei mir ist hinten drin auf der Höhe ein MKS 6125 und auf der Seite ein MKS 6125 mini mit konventioneller Anlenkung. Kein RDS.
Gehen die bei dir unter Fuzzelservos oder denkst du das kommt gut?

Gruss Silvio
 

AxM

User
Hallo,

Für EWD habe ich diese Foto benutzt, ich habe es direkt von Baudis bekommen. SP liegt bei 120 mm mit diesem Wert für EWD. Jetzt liegt mein Schwerpunkt bei 118 mm.

Basic Setup is so (auch von Baudis bekommen) :

Basic set up Skywalker:

1. CG ...120 mm
2. Tow hook .... 115mm
3. Flaps, aileron and elevator in towing ... 15mm for flaps together with ailerons and app. 1-2mm of elevator down
4. Flaps. aileron and elevator for best gliding ratio ... all zero
5. Flaps, aileron and elevator in thermal circle ..... plus 3, plus 3, zero
6. Flaps, aileron and elevator in speed ...... minus 1,5 , minus 1 , zero

outer aileron movement - up 15 mm / down 8 mm
inner aileron movement - up 10 mm / down 6 mm
flaps movement - not move
elevator movement - up 10 mm / down 10 mm
rudder movement - right / left 25mm

Ich hoffe es hilft.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

Elevator_Skywalker1.JPG
 
Hallo,
also ich halte die Rumpfbauweise zumindest für fragwürdig, bei der man gezwungen ist ,hinten zwei Fuzzelservos reinzustopfen, anstatt
mittels zweier normaler Bowdenzüge weiter vorne in SP-Nähe anständige Servos einbauen zu können.
Bei E-Ausführung ist das natürlich etwas anderes.

Fritz
:confused:


Hallo Fritz

fragwuerdig ist eher deine Ansicht warum diese Bau-Praxis (seit Jahren ueblich auch bei Gross- und Speed- seglern) nicht funktionieren sollte?
Servos in der Finne vermindern auch das durchbiegen von Bowdenzugen oder schwergaengige anlenkungen .

Vielleicht einfach mal umdenken.:)

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,
natürlich funktioniert es. Trotzdem gilt bei mechanisch beanspruchten Teilen wie z.B. Servos der Grundsatz: So groß wie möglich, so klein wie nötig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten