KST 245s an 2S ?

Dann werde ich mir mal 100 Stück bei Conrad bestellen :D nur ob 1A bei max 50V ausreicht frag ich mich echt :confused:

Wie ist das eigentlich wenn mir so eine Diode im Flug hops geht ? Kommt dann gar kein Strom mehr beim Servo an oder bekommt es dann die volle Packung vom Akku also die rund 8 Volt ? Letzteres wäre mir deutlich lieber :D

Und wenn die Dioden keinen, vom Servo erzeugten Rückstrom zum Empfänger durchlassen, dann ist es doch besser für den Empfänger oder ?

Sry das ich so viele Fragen stelle :D ich bin noch nicht ganz in der Marterie hab nämlich noch nicht lange Elektrophysik in der Uni :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

onki

User
Hallo,

bei der Diode hast du 2 Fehlerszenarien die auftreten können. Entweder sie knallt durch und wird leitend, dann haste volle Spannung anliegen.
Oder die raucht ab und wird hochohmig. Dann is nix mehr mit Versorgungsspannung.

Gruß
Onki
 

FGTH

User
Moin,

vor ca. 3 Jahren hatte ich mal wegen der Dymond D 60 bei Staufenbiel angefragt wie das mit dem HV aussieht. Die Homepage gab 9,6 V als max Spannung an jedoch stand auf den Servoschachteln nur 7,4V. Angeblich sei die Angabe auf der Servoschachtel richtig. Bei meiner Anfrage bezüglich der Verwendung von 2S, wurde ich folgendermaßen aufgeklärt:
Ein 2S-Lipo wird mit einer Spannung von 7,4 Volt angegeben!
Das ist die Nennspannung und somit können Sie die Akkus auch für diese Servos verwenden.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Ihr Staufenbiel Team


Mit den D 60 hatte ich an 2S bisher keine Ausfälle wegen zu hoher Spannung bei frisch geladenen Akkus.

Gruß
Frank
 

dp-air

User
KST DS245S nur bis 7,4 V

KST DS245S nur bis 7,4 V

Hab heute mit HBE von EMC telefoniert. Er sagte deutlich "bis 7,4 V"nicht drüber.

Dann sollte man die Diodenvariante wählen. Ich bin kein Elektroniker. Was geschieht, wenn ich 2 Dioden parallel zwischen Acku und Empfänger hänge? Welche Auswirkungen hat das?

Wenn es problemlos geht hätte ich folgenden Vorteil:

- falls eine durchbrennt und auf "Duchgang" schaltet, bekäme ich über die Rückmeldung sofort die Kontrollmöglichkeit, da mir am Sender eine höhere Empfängerspannung angezeigt würde.

- falls eine durchbrennt und hochohmig wird, könnte die andere weiter die Stromversorgung sicherstellen -allerdings nur so lange bis auch diese durchbrennt. Im Wiederholungsfalle wäre dann Schluß mit lustig :-(

Ich kenne bisher keinen Falle einer durchgebrannten und dann hochohmigen Diode. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Dieter
 
Also ich hatte vor meinen F3K Flieger mit je 3 von den KST Servos auszustatten und noch ein D47 zu nehmen. D47 und Empfänger bekommen den vollen Saft und in jede Leitung zu den KST Servos wollte ich je eine Diode davor setzen.
Vorteil den ich sehe:
Falls eine Diode durchbrennt dann fällt jeweils immer nur ein Servo aus
Und habe komplette spannungsüberwachung über die telemetrie.

Habe vorhin bei Conrad gute superhochleistungs dioden gefunden. Gehen bis 50V und verkraften bis zu 6A spitze :D
Das sollte definitiv reichen :D

Sebastian
 

dp-air

User
Dioden bei Conrad

Dioden bei Conrad

Zitat
"Habe vorhin bei Conrad gute superhochleistungs dioden gefunden. Gehen bis 50V und verkraften bis zu 6A spitze"

Gib uns doch mal den link, dann müssen nicht alle suchen;)
 

F3B-E

User
UweH

mein servo ist ohne last abgebrannt!

lg marcel
 

frido_

User
Hallo Marcel

Bin auch gespannt was der Hersteller dazu sagt.
In der Industrie sind Spannungsangaben genau so zu nehmen wie angegeben.
Habe aber auch im Modellbau mitbekommen das teilweise Nennspannungen angegeben werden.

@ Sebastian

MisterCheese94 schrieb:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-50-V?ref=list
Diese meine ich
Ist natürlich schon ein Klopper :rolleyes:
Nimm die Stromaufnahme des Servo´s als Anhaltspunkt für die Belastung der Diode.
Sehe ins Datenblatt der passenden Diode im Diagramm "Durchlasskennlinie".
Da erkennst du die "verlorene" Spannung in Bezug zum momentanen Laststrom und Temperatur.
Denke daran bei wenig Last auch weniger "verlorene" Spannung.

Nette Grüße
Frido
 

ngbba

User
Hallo,

Dann sollte man die Diodenvariante wählen. Ich bin kein Elektroniker. Was geschieht, wenn ich 2 Dioden parallel zwischen Acku und Empfänger hänge? Welche Auswirkungen hat das?

Dann kann man doch aber gleich einen kleinen Festspannungsregler verbauen. Die wiegen auch gegen garnichts, und brennen sicher nicht durch.

Dann kann ich auch gleich wieder ein nicht-HV-Servo nehmen :-) !??!

Viele Grüße!
 

Peer

User
Und hier die Antwort von Mr. Hanson Cho :
Hi,Peer,

New version 245 series all can work 2S Lipo.

we*test at DC3.6V and DC8.6V before delivery.


---


Best regards

Hanson Cho

Das heisst also, F3B-E kann sein Servo reklamieren....
Peer
 

F3B-E

User
peer:

danke für deine veröffentlichung vom mail !
wir haben leider keine antwort bekommen.

mal schauen ob wir nochmal eines opfern ?
wenn ja,werde ich hier darüber berichten !

nur hab ich etwas das vertrauen in dieses
servo verloren.


lg marcel
 
Also laut dem Ami-Forum nutzen dort viele das KST 245S an 2S Lipo ohne Probleme :p
Scheint also eine Montagsproduktion gewesen zu sein Marcel :)
Dort schreibt zwar einer auch davon das ihm ein Servo an 2S abgeraucht ist, aber anscheinend hat sich der Händler bei der Auslieferung mit dem H und dem S vertan :rolleyes:

MfG

Sebastian
 
Guten Tag,

Ich habe 10 von den KST 245S gekauft, 6 funktionieren, 4 sind sofort durchgebrannt.
Die 4 Neuen (die sind sehr kulant bei Modellflugwelt.com) ... sind auch alle sofort kaputt gegangen (jeweils mit voll geladenem 2S).

Heute bekam ich Antwort von KST über Modellflug, dass das 245S definitiv nicht 2S geeignet ist.
Es wird aber gerade an einem Servo entwickelt, welches 2S tauglich ist. Hoffen wir mal....


Gruß
André
 

sam

User
Na super - habe mir fast schon gedacht :(

Mal eine Frage - wenn man jetzt ein BEC einbaut das genau die 7,2V liefert am Ausgang.
Hätte man ausreichend Leistung und das Servo hat nicht die Überspannung eines geladenen 2S Lipo.


Gruss
sam
 

sam

User
Hier ein Mail Statement von kst das ich von meinem Lieferanten erhalten habe

About the DS245S & DS245H, we had 2 versions before, one is normal voltage and the other is for 2S lipo, high voltage, the reason they damaged the servos is the one they got is not the high voltage version; some of them bought in low voltage and used on 2S lipo.
 

lupos

User
Diode vor Servo

Diode vor Servo

Hi Leute & Elektronikgurus,

noch einmal zu der Dioden Geschichte.

Liefert ein mit z.B. 8,4V betriebener Empfänger an den Servoausgängen
nicht zwei Leitungen mit 8,4V erstens die Versorgungsleitung zweitens die Signalleitung?
Eine höhere Signal-Spannung als die Versorgung-Spannung tut dem Servo doch sicherlich nicht gut oder?

Muss man demnach wenn man vor dem Servo die Spannung mittels Diode begrenzen will nicht zwei davon, eine für V+ und eine zweite für die Signalleitung, verwenden.

Zum Spannungsregler ist der für unsere Anwendung notwendig bzw. einer Diode überlegen?
Da die eingesetzten Komponenten in einem "größeren" Spannungsbereich funktionieren,
sollte doch ein leichte Veränderung der Versorgungsspannung unter Last (Stromänderung) egal sein
und damit eine Diode zur Begrenzung ausreichend sein.

Typischerweise reduziert eine Diode die Spannung um ca. 0,7V netterweise geht die Reduktion auf ca. 1V hoch sobald der Strom ansteigt.

6A Diode für ein Servo ist wohl reichlich übertrieben, habe gelesen dass der Blockierstrom eines DS245S etwa 250mA (bei 5V, also bei 7V-8V wohl proportional mehr) betragen soll, also sollten 1A-2A satt reichen.

Im Übrigen sollte im Allgemeinem die Betriebssicherheit einer einfachen Diode doch besser sein als die eines "komplexen" Spannungsreglers oder ?

Eine Änderung der Verhältnisse am Stell-Poti und damit der Positionierung ist durch eine unterschiedliche Spannung nicht zu erwarten das passiert mit nachlassendem Akku ohne BEC bzw. Spannungsregler ja auch oder?

Das praktische einer (zwei) Diode in der Servozuleitung ist das diese mittels Schrumpfschlauch in der Zuleitung so gut wie verschwindet.

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten