Lärmpass

P38

User
So Leute,
nach dem ich am WE mein SU 27 mit Frank 47 vermessen habe kam alles anderes aus erfreuliches!
Zuerst die Vermessung mit 130 Rpm ergab 94 DzB und die standard mit 123 Rpm ergab 91,4 DzB!
Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe keinen Schubrohr da Turbine direkt unter den Heck hängt.
Hat jemand gleiches Model oder wie sehen eure Lärmpässe aus??
gruß Vinko
 
guten morgen vinko,

was sagt denn alfred dazu, daß du die 74er mit 130T rpm laufen läßt??? alfred gibt seine binen eigentlich nur bis 123T rpm frei, nur nach individueller rücksprache in ausnahmefällen bis 125T.
oder hast du dich verschrieben???
denn bei 130.000/min gefährdest du dich und alle anderen! schonmal bilder von ner geplatzten bine gesehen? ruf mal alfred an und frag ihn, ob das so richtig ist was du da tust!
und was den lärm angeht, die binen sind ohne schubrohr immer lauter, da die ummantelung des schubstrahls durch die sekundärluft fehlt.

gruß thomas.
 
Genau das ist das Problem, wenn man die ECU's freigibt. Unsachgemäße und gefährdende Einstellungen. Ich finde Alfreds Turbinen sowieso sehr laut. Eigene Erfahrung. Und das schnelle Beschleunigen macht es noch lauter. Ist ja auch logisch, wenn man aus dem gleichen Gehäuse von früher auf einmal die dreifache Leistung holt. Du wirst mit dieser Turbine nicht unter 90 db kommen. Einzige Möglichkeit ist, kauf dir die FT 250 und drossel auf 17kg oder die Behotec 220 und die auch runter drosseln.
Gruß, Carsten
 
also als sehr laut empfinde ich sie nicht, in meiner lightning hatte meine ft-180 (jetzt ft-220) mit dem frank-schubrohr am boden im leerlauf ein schon fast "angenehmes grundrauschen", bei vollgas am boden war sie auch nicht übermäßig laut (subjektiv). im flug mußtest du genau hinhören, wenn du von halbgas mal vollgas reingeschoben hast, ob da überhaupt was gefühlt lauter wurde.
allerdings meine alte offen auf einem trainer verbaute tj-67 ohne schubrohr war subjektiv deutlich lauter, danach mit schubrohr hinten dran etwas weniger laut.
 

steve

User
Hallo Vinko,
geh mit der Drehzahl auf 120.000 und dann schau es Dir noch mal an. Brachte bei meiner TJ74sehr viel. Meine ist aber komplett eingebaut incl. langen Schubrohr (Me163B) und da waren die Werte im Mittel um 84db und auch von schräg hinten greifbar. Ein kurzes Schubrohr sollte aber auch schon was bringen.
Meine 74 werde ich die Tage noch mal zum A. Frank einsenden, da sie etwas wenig Schub liefert. Wenn sie dann wieder 1a schiebt, kann ich sicher noch ein paar Turns rausnehmen.
Mit einem sehr empfindlichen Messgerät kann man von hinten in der Schleppanzeige sehr gut kurze Picks registrieren. Ich denke mal, dass es sich dabei um Nachverbrennungen handelt. Eine optimale gleichmäßige Verbrennung wird da sicher sehr wichtig sein. Man könnte auch etwas mit dem Ölanteil spielen, um die mechanischen Geräusche zu begrenzen.

Einfach mal etwas probieren und dann sieht man meist sehr schnell, wohin die Reise geht.

Grüße
 

P38

User
,

,

Hm,
Viel Dank für eure Kommentare.
Ich habe dir Turbine nach Rücksprache mit Frank hoch gedreht da ich etwas mehr Schub haben wollte. Laut Frank
müsste ich aber die Wartungshinterwale von 25 auf 20 Stunden verkürzen.
Da ich Vollgas nur zum Start und manche Figuren brauche ist die Turbine gar nicht stark und auf Dauer beansprucht.
Ich werde im jedem Fall um weiter zu Fliegen zu dürfen, die Drehzahlen auf 120 Rpm runter drosseln und dann müsste ich die 90 Dzb haben.

Gruß Vinko
 

josch

User
Hallo Vinko,


offen eingebaute Turbinen ohne Schubrohr größer als die 80er Schubklasse sind vom Lärm immer problematisch.

Falls das Modell gut fliegt, Turbine nach vorne versetzen und ein möglichst langes Schubrohr verwenden.
Um Platz für die Turbine / Schubrohr zu schaffen müssen bei den meisten SU-27 (ehemalige V-Impellermodelle) dafür die beiden unteren Triebwerskanäle verschmälert werden.
Die Turbine / Schubrohr mit einem angedeuteten "Centerlinetank" verkleiden.

Viele Grüße
josch

Sieht dann so ähnlich aus und ist im Flug sehr unauffällig.

Umbau 2013 SU-30LL  30.jpg
 

P38

User
,

,

Hallo Josch,
es ist SU 27 von Leibertrau. Ganz klar toller Flieger , selten zu sehen und gut zum fliegen.
Habe ich schon überlegt die Turbine nach Vorne zu verlegen, kam ich aber noch nicht dazu mir das genau anzuschauen.
Entweder wenig Leistung oder etwas Arbeit, vielleicht über Winter, mal sehen.

gruß Vinko
 
Hallo Vinko,

da mußt Du etwas total mißverstanden haben. Bei dem bayrischen Dialekt von Alfred muß ich auch immer genau hinhören um alles zu verstehen.

Wegen deiner Aussage mit der Drehzahl von 130000 Umdr./Min habe ich heute mit Alfred telefoniert.
Er sagt, daß es keine Freigabe für eine Drehzahl von 130000 gibt. Die maximal zulässige Dauerdrehzahl ist 123000 Umdr./Min. Mehr darf man keinesfalls einstellen - das wäre ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko.

Zu deinem Lärmproblem gibt es wie schon geschrieben nur die Möglichkeit die Turbine weiter nach vorn zu setzen und ein Schubrohr einzubauen oder die Drehzahl weiter zu reduzieren.


MfG
Karsten
 
ich hab mich auch grad schwer gewundert wegen der 130T rpm....:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten