DHC-2 Beaver 30cc ARF von Hangar 9

Mefra

User
F-Schleppkupplung

F-Schleppkupplung

Hallo zusammen

nachdem ich bisher viele schöne Flüge mit der Beaver gemacht habe, am schönsten sind langsame Vorbeiflüge Richtung Sonne :cool: (.... so stell ich mir das Original in Kanada vor :) :) :)....) möchte ich gerne mit meiner Beaver schleppen.

Aufgrund des Rumpfaufbaus bin ich nicht sicher, wo man eine Schleppkupplung kraftschlüssig im Rumpf einbauen kann.

M.E. geht das nur hinter dem Hauptspant, der die GfK Hülse der Flächenbefestigung trägt. :confused:

Wo habt Ihr die Schleppkupplung eingebaut und wie sind Eure Erfahrungen im F-Schlepp mit der Beaver?

Danke und viele Grüße :)
 
ich habe mir eine Schleppseilwinde gebaut die auf der Bodenplatte verschraubt ist. Die Bodenplatte habe ich auch noch einmal mit zwei Leisten versteift und an den Seitenwänden mit Dreikantleisten aufgefangen.
Die Last wird dann dort aufgenommen. Oben habe ich nur noch das Austrittsloch für das Seil.

Jörg
 
DHC 2 Beaver

DHC 2 Beaver

Hallo zusammen habe euch gerade entdeckt,
ich fliege schon seit 2014 eine Beaver von Hangar 9und bin sehr zufrieden.
In meiner Beaver gibt es allerdings einige aenderungen.
Ich habe im Rumpf inneren alles Holz mit 24 std Epoxy nach geklebt,
einen Gfk tunnel fuer den Abgasdaempfer eingebaut und einen 3W 70 unter die Motorhaube.
Die Landeklappen bekamen 6 mm Alu stiftscharniere und jedes Querruder 3x 2 kdh scharniere.
Eine eigenbau Schleppkuplung befindet sich zwischen den Flaechen auf hoehe der Landeklappen enden.
Schleppen kann ich so ziemlich alles bis ca 14 , 15 kg solange der Seglerpilot nicht drann haengt wie ein Drachenflieger 15 m ueber mir.
Segler in der 4m Klasse sind in ca 60 sec auf 400 m Hoehe
Das Alurohr als Flaechenverbinder koennt ihr durch ein Edelstahlrohr ersetzen, gibts bei jedem Sanitaer und Heizungsbauer in 27 mm ist etwas schwerer macht aber nix und passt.
Die Raeder habe ich auch getauscht ,auf 150 mm Luftreifen von K.......... ihr wist schon welche.

Nun zur Leistung
der 3w70 dreht eine 25x12 Engl mit 6300 umdrehungen am boden, ist aber so eingestellt das er erst in der Luft in Resonanz geht, das spuert man dann.
Landen ist auch ganz locker mit den großen Raedern, muss auch bei 25 bis 40 schlepps pro Tag.
Alles in allem ein sehr gutes Flugmodell wie eben das Original auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten