AROS von SMG

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Flitschenstart ist auch schwierig, denn man hat nichts zum Anfassen beim ziehen. Bestenfalls am Prop, das ist aber sicher nicht gut…
 

robotec

User
Bei meinem Nurflügler für Flitsche allerdings ohne Motor... habe ich nichts zum hinten greifen.
Hab beide Hände frei, Sender „um den Hals“ und somit je eine Hand je Flügelhälfte an der Nasenleiste, Flügel liegt auf dem Unterarm ... geht bis zu einer gewissen Flächentiefe
Dann passt es auch mit Flitschen
Von oben halten habe ich noch nicht probiert, wäre vielleicht eine Lösung bei noch größerer Flächentiefe
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das heißt, du hast eine gewisse Zeit zwischen Nuri loslassen und Querruderbedienung. Halte ich für kritisch in Bodennähe. Mit einer Hand ziehen und die andere Hand am Querruderhebel fände ich besser...
 

robotec

User
Kann ich verstehen, ich mache es bei den meisten Modellen die es ermöglichen auch so,
allerding ohne Korrekturen auf Quer, manchmal leicht hoch.
Für mich habe ich festgestellt,dass Korrekturen in der Flitschen-Phase ... die läuft so schnell ab ... schwierig sind,
daher mache ich keine Korrekturen mehr, solange ich an der Flitsche bin, erst danach ...reich für mich vollkommen aus.

Francois
 

garrat

User
Beim Flitsche Start halte ich den Aros hinten am Rumpf. Da ist genug Platz, um ihn mit der Faust zu packen.
1662413050474.png

Den Motorschutzschalter natürlich bis kurz vor dem Loslassen auf Safe. Oder, wenn Sie kein Risiko eingehen möchten, erst nach dem Start umschalten
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
das gefällt mir! Da ich noch nicht geflitscht habe: was hast du für eine "Flitschenausstattung"? Gummistärke und Länge, Seillänge? Danke!
 

garrat

User
Ich habe ein altes 15 Meter langes RES-Gummi (SETA 8x4 mm slilikon) in der Mitte gefaltet, plus 8 meter 0,85 mm Nylonschnur.
Dehnen Sie das Gummi etwa um den Faktor 3,5 (18 Meter), kraft 80 N.
Haken 20 cm vor dem Schwerpunkt. Ruder ein bisschen auf trimmen. Den Motor selbstverständlich erst nach dem Lösen des Gummibandes einschalten.
Ich weiß, 80 N (8 kg) erscheinen wenig für ein Flugzeug von fast 3 kg, aber es ist genug. Starten ist so kinderleicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Super, danke für die ausführliche Antwort! :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten