AROS von SMG

AROS

AROS

Hallo Christoph,
danke für die Bilder-nicht schlecht
Was hast du für einen Akku drin?
Wann ist der Erstflug?

Ich bin gerade am Einbau der Servos. Die Wölbklappenservos werde ich etwas weiter weg vom Rumpfboot plazieren.
Bin gerade dabei eine Mittelrippe aus 4mm Buchensperrholz anzufertigen. Diese wird einseitig verklebt und verbleibt an der Fläche.
In Rippe werden drei 4 mm Messingröhrchen eingesetzt durch die mit M3 Inbusschrauben der Rumpf von oben verschraubt wird.

Rumpfbootbefestigung.jpg

Aber im Moment habe ich wenig Zeit, aber der Aros läuft nicht weg.
Übrigens:
Habe heute mit Robert Schweissgut telefoniert, der Nurflügelspezialist in Östereich. http://wing-tips.at
Werde bei ihm demnächst einen Ximango abholen.

Bis demnächst und viele Grüße aus dem Illertal

Gefällt mir auch gut.
RB.jpg
 

Anhänge

  • Rumpfboot.jpg
    Rumpfboot.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo Stryker,
Mein Akku ist ein 2s 4500mah, der Motor ist für 2 - 3 s ausgelegt.
Leider hat es mit dem Erstflug noch nicht geklappt. Hab im Moment auch nicht soviel Zeit. Am letzten Wochenende war das Wetter hier sehr gut, doch leider sehr böiger Wind.
Das wollte ich zum Einfliegen nicht riskieren.

Habe mir den ximango von Schweissgut angeschaut, finde das Modell preiswert für diese Größe und die Auslegung mit dem Frontmotor ist auch gut. Ich glaube der Zusammenbau ist auch nicht sehr aufwendig da der Flügel keine Rippenbauweise ist. Gut gemacht und scheint ja auch sehr stabil zu sein.

Bin schon gespannt drauf.

Viele Grüße,
Christoph
 
AROS SMG

AROS SMG

So, die Servos sind drin.
Kabel einziehen und MPX-Stecker dran.
Dann kommt das Rumpfboot dran.
Als Flächenverbinder kommt ein Carbonstab rein - wiegt weniger
Beim Finish werde ich erst mal einen Versuch machen mit 12g Japanpapier und Parkettlack.

Bis dann
 
Aros

Aros

Ich wünsche guten Erstflug. Ich hatte diese Woche auch schon einen - ging alles gut.

Die Mitterippe mit den 3x M3-Schrauben ist grob eingepasst und das Rumpfboot angepasst.
Auf die Winglets habe ich heute Japanpapier mit Parkettlack aufgebracht - haben jetzt eine gute Festigkeit.
CIMG4401.jpg
CIMG4403.jpg
CIMG4407.jpg
CIMG4410.jpg

Gruß aus dem Illertal
 
Aros SMG

Aros SMG

Habe heute die zweite Lasurschicht aufgetragen.
Morgen kommt der Feinschliff, anschließend die Parkettlackbeschichtung. Auf Japanpapier wird verzichtet - Wahnsinnsarbeit.
Das Rumpfboot ist rohbaufertig und wird rot lackiert. Am Rumpfboot unten wird eine selbstklebende, 20mm breite Glasfasermatte aufgeklebt.

Aros Lasur_01.jpg
 
Sieht gut aus der Aros,
hatte leider noch keinen Erstflug, wollte das mit einem Helfer machen, da ich beim ersten mal gleich beide Hände an der Funke haben wollte.

Gruß Christoph
 
AROS

AROS

Danke für die Blumen.
Bei uns im Schwabenland ist das höchste Lob: "Sisch gar net so schlecht."
Ein Tip:
Ihr habt doch viele Hänge in der Eifel.
Deshalb würde ich beim Erstflug an einen Hang gehen und den Aros ohne Motor in die Luft befördern.
Den Motor würde ich erst einschalten, wenn beide Hände an den Knüppeln sind.
Ich mache das bei meinen Seglern und Nuris immer so, und das hat bisher gut funktioniert.
Vielleicht habe ich einen kleinen Vorteil, weil ich "Gas links" fliege (Mode 4) und als Linkshänder auch links werfe.
Auf dem rechten Knüppel habe ich Höhe und Quer gemischt. Mein Sender hängt um den Hals und hat eine Handauflage, somit kann ich mit dem rechten Knüppel sofort korrigieren falls notwendig.
Aber wenn der Schwerpunkt stimmt sollte der Aros gutmütig sein.
Die Klappen lege ich auf einen Dreistufenschalter 50% - 100%.

Nur Mut - das klappt schon.

Gruß aus dem Illertal
Mein Verein hier: www.mfg-kirchdorf.de
 
Nicht schlecht mit der Mittelrippe, kannst ja mal berichten wie es damit klappt.
Ich habe hier eine abfallende, grosse Wiese dort möchte ich den Erstflug machen.
Bei mir ist Mode 2 in der Funke da ist gas auch links. Ich habe eine Mx 16, gute Anlage, nur leider ist keine Servowegbegrenzung drin.

Bin schon sehr gespannt auf den Erstflug und das Flugbild.

Gruß Christoph
 
AROS SMG

AROS SMG

So liebe Aros-Freunde,

wie gewünscht ein paar Details vom Rumpfboot mit Mittelrippenbefestigung.
Die Mittelrippe ist aus 4mm Buchensperrholz mit drei Messingröhrchen, die als Führung für die M3 Befestungsschrauben dienen.
Auf beiden Seiten ist 0,5 mm Kirschbaumfurnier aufgeharzt. Die Mittelrippe wird mit einer Fläche verklebt und mit zwei Holzschrauben (Senkkopf) verschraubt.
Bei gesteckten Flächen wird das Rumpfboot genau ausgerichtet, über die Messingröhrchen werden die Bohrungen im Rumpfboot abgebohrt.
An den Stellen, wo die Bohrungen sind wird 4 mm Buchensperrholz eingeklebt, anschl. auf 5 mm aufgebohrt und M3 Klebemuttern eingeklebt, die über die Schrauben durch die Mittelrippe fixiert werden. Am bereits eingeharzten Motorspant wird der 35iger Motor verschraubt, die Kabel nach aussen geführt und wieder zurück in den Rumpf, wo sie mit Heisskleber befestigt werden. Seitlich habe ich je einen Luftaustritt eingefräst, ebenso am Rumpf vorne eien Lufteintritt für bessere Kühlung der Rumpfinnereien.
Die Flächen wurden zwei Mal mit Parkettlack beschichtet. Die Wölbklappen werden gelb lackiert, die Querruder blau.
Die Servos sind verkabelt und können über einen MPX-Stecker vom Empfänger getrennt werden. Alle Kabel und Stecker sind im Rumpfboot untergebracht.
Vorne im Rumpfboot habe ich eine 4 mm Buchenbrettchen eingeharzt für die Akkubefestigung. Erste Test haben gezeigt, dass ich mit einen 4Zeller 3300 MaH mit dem Schwerpunkt gut hinkomme.
Die Flächen werden an der Oberseite mit einen Tesaband gesichert, wobei das augebrachte Dichtband ebenfalls zur Flächensicherung beiträgt. Unten ist ein Glasfasergewebeband aufgeklebt, das den Rumpf beim Landen schützen soll.
Alles weitere sagen die Bilder:
RB_05.jpgRB_17.jpgRB_15.jpgRB_14.jpgRB_13.jpgRB_12.jpgRB_11.jpgRB_10.jpgRB_08.jpgRB_07.jpgRB_01.jpgRB_09.jpgRB_02.jpgRB_03.jpgRB_04.jpgRB_06.jpgRB_18.jpg
 
Tolle Bilder vom Aros, danke dafür.
Beim Motoreinbau konnte ich die Kabel zum Motor noch so grade innen verlegen, hab nen 35 roxy drin und die Kabel auch innen mit heisskleber befestigt.
Wieviel Gewicht hat dein Akku? Bei dem 2s 4500 mah muss ich vorne noch Blei rein tun.
Ich könnte meinen Akku auch noch weiter vor schieben, nur dann kommt die Rundung des Rumpfbodens und es wird schwieriger ihn zu befestigen.
Vieleicht hast du ne gute idee.

Gruß Christoph
 
Der 4S 3300, den ich einbaue, wiegt 353 Gramm. Schätz mal, dass er für mindestens 10 Steigflüge bis 200-300 Meter ausreicht. Mache aber ein Unisens-Telemetriemodul rein, damit kann ich alles überwachen.
Die Q-Ruder und Wölbklappen habe ich mit Wacker E43 fixiert, geht wunderbar und schnell. Alles spaltfrei und ohne viel Kraftaufwand beweglich.

RB_19.jpgRB_20.jpgRB_21.jpg

Griassle vom Illertal
 
Gute Idee mit der Ruderbefestigung, muss mal sehen ob ich bei mir auch nen grösseren akku verwende,
Das Blei gefällt miir nicht so gut. Bin schon gespannt auf deinen Erstflug. Ich hoffe das meiner in den nächsten Tagen klappt.

Schöne Eifelgrüsse,
Christoph
 
Hallo zusammen,
das Gesamtgewicht, flugfertig liegt bei ca. 2800 gr. Hab den Schwerpunkt auf 285 mm eingestellt.
Jetzt hab ich 2x 3s Akkus drin, die wiegen zusammen 430 gr und musste vorne trotzdem noch etwas Blei reinmachen.
Na ja ist jedenfalls nicht mehr so ein klotz von blei wie vorher. Die Anschläge für die Klappluftschraube.ATTACH=CONFIG]1950959[/ATTACH]20180428_185108.jpg
 

Anhänge

  • 20180428_185041.jpg
    20180428_185041.jpg
    243 KB · Aufrufe: 54
AROS SMG

AROS SMG

Das Gewicht werde ich nach Fertigstellung ermitteln.
Da bin ich selbst gespannt.
Interessant wäre den AROS in Vollkohle zu bauen als Superleichtgewicht und fast unkaputtbar.
Darüber muss muß ich mal mit Walter Gerten reden.
Habe heute die Winglets montiert mit M3 Gewindehülsen (eingeblebt). Befestigt werden sie mit Poliamydschrauben, aussen habe ich eine Aufdopplung drauf gemacht.
Jetzt fehlen noch die Anlenkungen für die W-Klappen und Q-Ruder.

RB_22.jpgRB_23.jpgRB_24.jpg
Griassle aus dem Illertal

Habe ihn gerade noch gewogen.
Flächen komplett mit Servos, Verkabelung, Mittelrippe +Schrauben und Winglets. Das Rumpfboot mit 35er Motor und 40er Regler, Unisensmodul und 6-Kanalempfäger, Steckung aus CFK.
All dies zusammen gibt auf der Waage 2415 Gramm.
Wenn ich den 4Zeller mit 3300 MaH einsetze kommen nochmal 353 Gramm dazu, also Gesamtgwicht 2768 Gramm.
Dies ist ein gutes Gewicht für 3,6 Meter Spannweite.
Mein Epsilon hat 3,5 Meter und ein Abluggewicht von 3,9 kg und der ist schon super in der Thermik.
Ich bin gespannt auf das Flugverhalten des AROS.
 
AROS SMG

AROS SMG

Liebe Aros-Freunde,

meiner wäre soweit fertig.
Ich musste doch noch 80 Gramm Blei vorne reingeben.
Schwerpunkt bei 290 mm eingewogen.
Erstflug wird in den nächsten Tagen sein.
Dazu gehe ich an einen Hang.
Ich hoffe alles klappt.

RB_25.jpgRB_26.jpgRB_32.jpg
 
Hallo ,
dein Aros sieht gut aus. Beim Abfluggewicht sind wir gleich. Das zeigt mir das ich beim Auswiegen richtig liege. Hoffe ich jedenfalls.
Für den Erstflug bin ich zwischen 285 und 290mm. Bin auch sehr gespannt wie der fliegt.
Ab Freitag dieser Woche soll das Wetter ja richtig gut werden.

Viel Glück und Grüsse,
Christoph
 
AROS SMG

AROS SMG

Ich habe ihn auf der Schwerpunktwaage ausgewogen.
Für den Startvorgang habe ich, wie bei meinen anderen Nuris auch, eine Flugphase programmiert = Querruder 2mm nach oben.
Damit steigt er beim Start leicht nach oben weg.
Diese Ruderstellung kann auch für den Thermikflug benutzt werden.
Gespannt bin ich auf den Gleitwinkel (beim Landen) und was die Klappen bringen.

Gruß aus dem Illertal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten