Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Gunter

User
Hallo Giacomo,

ich habe Bedenken zu Deiner Motorhaubenbefestigung. Ich vermute, dass Dir die Motorhaube irgendwann ohne Vorankündigung wegfliegen wird. Unterschätze die Fliehkräfte und Trägkeitskräfte sowie die Zugkräfte deines E-Motores nicht.

Dennoch, wenn es sich bewährt, dann wäre dies ne echte inovative Sache.............

Schaun mer mal. Bin gespannt, ob die Lösung von Dauer sein wird.

Gruß, Gunter
 

Carthago

User
Original erstellt von Schultze-Melling:
...meinetwegen gerne. <<<< HIER >>>>

Und ein Bildchen:

synergy90_11.jpg


Und noch eins vom Bausatz:

TN_Kit_Synergy90.jpg


Die Idee lautet:
Ein Rohbau von nur 1.580 gr. (Gewicht der Einzelteile der ARF-Version) müsste sich mit einem modernen Antrieb und Lipolys glänzend machen. Ich tippe, dass man es mit Elektroantrieb schafft, unter das Gewicht der Verbrenner-Version (ca. 3300
Gr.) zu kommen. 1.720 gr. für RC, Einbauten und Antrieb. Das müsste zu schaffen sein. Mehr Power hätte man wahrscheinlich auch.

Es müsste mal ein bissel gerechnet werden. Der Yamada gilt als Referenz, der dreht laut Website Braeckmann eine APC 15x8 mit fast 10.000 U/min- (bei ca. 20% Nitro). Wieviel Wellenleistung ist das?? Wieviel Eingangsleistung braucht man da?

Gerhard? :rolleyes:
Bitte übernimm Du das? ;)
Ersten Flugbericht gibt es hier :

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t=001347;p=5#000063
 

Carthago

User
Hi Giacomo,
meld mich auch bei der Gelegenheit zu Worte.
Hast Du gut gemacht.
Ich bevorzuge jedoch wegen der besseren Kühlung einen Luftspalt zwischen Rumpf und Motorhaube, so wie ich das beim ersten SD gemacht habe.
Dieser Vorteil macht sich besonders im Sommer positiv bemerkbar.
 
Hi!

Ich sehe, ich hab den Dialog wieder ein bisschen zum Rollen gebracht.

Und Giacomo, bau' mal endlich Deinen SD fertig, ok
Ja, genau DAS hab ich mir jetzt auch mal gesagt :D

Unterschätze die Fliehkräfte und Trägkeitskräfte sowie die Zugkräfte deines E-Motores nicht.
Unterschätze die Festigkeit dieser Befestigung auch nicht. ;) Der Spannt ist an den entscheidenden Stellen aufgedoppelt. Ich glaube, dass meine Methode doch noch etwas stabiler und somit sicherer ist, als schon angewandte Tesafilm-Befestigungen.

wegen der besseren Kühlung einen Luftspalt zwischen Rumpf und Motorhaube
Aus diesem Grund werde ich ja auch noch eine NACA-Hutze unten und Kühllöcher in der Stirnseitigen Motor-Befestigungsfläche anbringen.

Gruß
Giacomo
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Giacomo Kolks:

Ich glaube, dass meine Methode doch noch etwas stabiler und somit sicherer ist, als schon angewandte Tesafilm-Befestigungen.
...uhps, Du bist ja streng. ;) Unterschätz die Stabilität des Tesa-Films nicht. Das ist auf Zug unglaublich stabil. Die Klebefläche ist ausgesprochen breit. Ich habe noch keinerlei Alterung bemerkt. Deine Befestigung ist höchstens schöner. ;)
 
Hallo!

Ok, Jan, einigen wir uns darauf ;)

Ihr müsst mir noch kurz eine Frage beantworten:

Welche Schraubenstärke hat sich bei euch für die Tragflächenbefestigung bewährt? Es sind zwei Nylonschrauben vorgesehen. Vorne wird die Fläche mit zwei Aluröhrchen gelagert werden.

Ciao
Giacomo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die einschlagmuttern sind:a)schwer b)man muß
genau aufbohren. c)gut mit epoxi kleben,....

die schrauben sind das schwächste glied,somit
ist stahl unnötig.
ich habe nur das orginale sperrholz gegen
mehrfachverleimtes ausgetauscht. an den
gewinden etwas ~2mm aufgedoppelt. =5-6mm

mfg.:andreas
 
Hi!

die Einschlagmuttern sind d) sicher e) haltbar f) sicher g) haltbar ;) .

Nee, im Ernst:
Mein Hauptargument ist eigentlich die längere Haltbarkeit der Stahl-Einschlagmuttern. Ich möchte verhindern, dass die Bohrung im Laufe der Zeit aufgenudelt wird.
Außerdem sind die Befestigungsbrettchen schon aus nicht ganz hochwertigem Sperrholz ausgesägt. :D

Gruß
Giacomo
 

Jan

Moderator
s
s
s
s
s
s
s
s
s
FunFlyer.gif

s
s
s
s
s
s
Warum kriege ich dieses gif nicht zum Tanzen??
Frust. Was muss ich tun??
PS: Geht mal auf die Homepage der Rommelshausener Modellflieger (Link unten ;) ). Dort seht Ihr, wie das Ding tun sollte.... :(

[ 08. Februar 2004, 22:26: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Hallo Giacomo,
wollte Dir gerade eine Mail schicken. Du musst mal ein paar Mails löschen. Meine Mail wurde von web.de nicht angenommen, weil Dein Space voll sei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten