Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Jan

Moderator
Ich meine, dass es geht. Habe zwar keine Haube vor der Nase. Der ca. 60mm Ø messende Spinner von Meyer passt außen drauf - dann sollte in Motörchen von 45 mm Durchmesser auch passen. Problem könnten die Kabelchen machen. Die schauen bei den LRKs - und der Flyware macht da wohl keine Ausnahme - etwas unpraktisch vorne raus, oder?

@Giacomo
...ich habe mich noch nicht dazu durchgerungen, mir Lipos für den SD zu kaufen. Wenn ich mir mal welche kaufe, dann jedenfalls von Daniel Rinninsland Web-Shop von Daniel Rinninsland oder von unserem Zisch Web-Shop von Zisch. Momentan bin ich eher auf dem Hallenfliegertrip. Für meine Sascha Fliegener Extra habe ich auch Lipos vorgesehen.
 

Jan

Moderator
...ich beschäftige mich auch gerade damit. :rolleyes:
Ich würde diese da nehmen:

Lithium-Polymerzelle Kapazität: 2600 mAh Gewicht: 52g Maße: 89 x 56 x 4,7 (L x B x H) Milimeter
Belastung 10C Dauer und 15C Kurzzeitig!
Preis: 28,90 EUR
Quelle: Website von Akkumotion bzw. bei RCN: Zisch

Mindestens 3 Stück, besser 4 in Serie, außerdem 2 Stück parallel. Also: 4s2p.
Macht 8 Stück, also 231,20 EUR.
Gewicht: 416 gr. plus Kabel, Verbinder und Stecker. Also höchstens 450 gr. Kapazität mehr als 5 Ah, Spannungslage fast die gleiche wie bei 14 Zellen, ungefähr die Hälfte des Gewichts von 14 Zellen. Leider halt noch ungefähr der 3 fache Preis bei lediglich doppelter Kapa. Wenn man die Gewichtseinsparung hinzunimmt (ich zitiere: "pro Gramm Gewichtseinsparung ca. 1 EUR), dann ist man im Grünen....
 

Jan

Moderator
...mir geht es kohletechnisch zum Thema Lipoly ziemlich skrupelmäßig. Erst haste einen Akkusatz, dann denkste, brauchste noch einen, dann haste plötzlich 500 EUR verbuddelt, der Flieger fällt vom Himmel und aus ist. Irgendwie kommt mir mein liebstes Hobby manchmal etwas dämlich vor.
 

misi

User
Hi Jungs,

oben in den News steht ja was von einem Selbstbauregler mit 70A und dynamischen Timing für 69€.

Klingt nach einem tollen Angebot(wenn man löten kann). Von der Differenz von 60Euro zu einem Hackerregler/Jeti kann ich mir dann ja gleich den Schule Alpha Empfänger holen.

Also werde ich wohl zuschlagen und mal testen?

Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... danke, angekommen -> siehe Bild! ;) :D
1072275965.jpg

Auch ich schließe mich mit den herzlichsten Wünschen an und habe schon einen "himmlischen" Vorsatz für das neue Jahr! :p ;)

[ 24. Dezember 2003, 15:32: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Jan

Moderator
DAS klingt nach vernünftigen Vorsätzen für das Neue Jahr. ;)

Es ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen, außer, außer, dass nächstes Jahr die 4-Blatt-Props kommen. Und vielleicht Lipos, mal schauen. Vielleicht packt mich auch die Benzin-Fliegerei. Oder doch die Hallenflieger?? :)

Es gibt viel zu tun. Gruß und Alle und schönes Fest.
 
Hallo Leute,

gibt es eigentlich schon jemand unter Euch, der den SD mit Lipos fliegt ?

Was kostet ein Akku und wie lange kann man damit 3D Fliegen ?

Tschüss

Klaus
 

Jan

Moderator
:confused:

Was ist denn daran so diskret, dass man es hier nicht posten kann. Gunter, wir wollen auch klüger werden! Bitte verrate uns, was Du für Erfahrungen gemacht hast.

Da ich für ein paar Tage in den Urlaub fahre: Guten Rutsch an Alle!
 
Hallo und frohe Weihnachten (nachträglich)

Gunter hat mir zum Materialpreis eine Cfk-motorhaube 2. Wahl überlassen. Dafür möchte ich mich hier nochmal sehr herzlich bedanken. Wirklich sehr nett, vor allem weil die Statik topp ist.
@Jan, was die Kabinenhaube betrifft, schreibe ich Dir demnächst mal eine Mail ;) .

Wenn Lipolys die Hälfte kosten, so schwöre ich, werde ich einen Pack für den SD kaufen. Aber ich denke, das es sich im Moment für diesen Anwendungszweck noch nicht lohnt. Ein 15 Zeller TS 1950 FAUP kostet 66€ und wiegt fertig, den Herstellerangaben nach, weniger als 600 g. Derer kauft man sich einfach zwei Stück, und man kann fast so lang fliegen, wie mit 4s2p 2600er Irate, hat aber wesentlich weniger Geld ausgegeben.

Grüße,
Giacomo

PS:
Fürs neue Jahr nehme ich mir vor, endlich den SD mal zu Ende zu bauen. Es juckt doch so unter den Nägeln.
 

Gunter

User
Hallo Jan,

die o. g. Frage kam nun mal per email. Daher habe ich sie auch per mail beantwortet. Das ist eigentlich alles.

Allen SD-Fliegern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns vielleicht demnächstim E-Synergy 90 3D-Forum.......

Gunter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-jan,gerhard und ...:
da ich mit der 2-blatt 17x9 (47mm mittelstück)
nicht zufrieden bin habe ich nun einmal bestellt:
15x8 und 15x10
diese will ich mit den 3 + 4 blattmittelstücken
50mm,60mm +70mm mal probieren.-habe ja
genügend. ;)
meine vermutung: wenn ich das mittelstück
~1" größer wähle dann verändere ich gleichzeitig
den vortrieb um ~1" ! somit 15x8 = 16x9
--
entspricht dies eurer erfahrung?
und wie hat sich der umstieg auf euer modell
ausgewirkt.-drehmoment,amp,drehzahl,...?

mfg.:andreas

[ 27. Dezember 2003, 23:19: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo und ein frohes, (recht) neues Jahr!

Ich poste gerade, um euch eine andere Befestigungsmethode für die Motorhaube, welche ich verwirklicht habe, vorzustellen. Die Motorhaube wird hierbei angeschraubt.

In die Motorhaube ist ein Sperrholzrahmen eingelassen, in dem sich vier 3mm Löcher, jeweils mit Unterlegscheiben verstärkt, befinden. Die Unterlegscheiben sollen ein einfressen der Schraubenköpfe in das Sperrholz verhindern. Weil der Rahmen zwecks besserer Verklebung ein wenig eingelassen wurde, habe ich vorgebohrte 4mm Balsastücke auf die Löcher geklebt und bündig zur Hinterkante der Motorhaube geschliffen.
Dann noch schnell die Löcher für den Inbusschraubenzieher in die schöne Kohlemotorhaube gefräst. Der Flyware LRK ist auf dem Bild schon eingeschraubt.

1074715086.jpg


Am Rumpf habe ich die den entsprechenden Stellen mit dünnem Flugzeugsperrholz von hinten verstärkt und anschließend 4 mm Löcher für M3 Einschlagmuttern gebohrt. Um das Ganze schonmal passend zu kriegen, sind um alle Löcher Silikontupfer gemanscht worden. Ich habe die (in Haushaltsfolie eingewickelte) Haube in der späteren Position draufgesteckt und das Silikon eine Nacht lang trocknen lassen.
Dann wurden die Schrauben eingeölt, um sie vor dem Festkleben zu schützen, und die Einschlagmuttern wurden mit UHU endfest in ihre Löcher eingeklebt. Dazu schraubte ich die Motorhaube an den Rumpf, damit im Endeffekt alles passte.

1074716174.jpg


Das Ganze sieht dann im montierten Zustand so aus:

1074716359.jpg


Mit einem Inbusschüssel können die M3-Schrauben durch die Löcher ein- und ausgeschraubt werden.

In weiteren Schritten ist geplant:

-NACA-Hutze in der Unterseite der Motorhaube.
-Anpassen des Rumpfbodens an die Motorhaube (s. Bild)

Nette Grüße vom
Giacomo
 

Jan

Moderator
Original erstellt von elo-gustel:
@-jan,gerhard und ...:
da ich mit der 2-blatt 17x9 (47mm mittelstück)
nicht zufrieden bin habe ich nun einmal bestellt:
15x8 und 15x10
diese will ich mit den 3 + 4 blattmittelstücken
50mm,60mm +70mm mal probieren.-habe ja
genügend. ;)
meine vermutung: wenn ich das mittelstück
~1" größer wähle dann verändere ich gleichzeitig
den vortrieb um ~1" ! somit 15x8 = 16x9
...also, wenn ich mir die Durchmesservergrößerung vorstelle, dann steigt mit einer Vergrößerung des Durchmessers bei GLEICHER Drehzahl nicht nur die Umfangsgeschwindigkeit der Blattspitzen, sondern auch der Vortrieb bzw. die Strahlgeschwindigkeit. Aber systematisch probiert habe ich das nicht. :rolleyes:
Das wäre eigentlich etwas für unseren Obermess-"Ingschenieur" Gerhard Hanssmann. Wir müssten nur endlich mal ein vernünftiges Netzteil herkriegen, was sauberen Gleichstrom ohne Gefahr für unsere Steller bei hohen Belastungen garantiert. Bisher waren wir da etwas ängstlich. Mit Netzteil könnte man relativ reproduzierbar messen. Das wäre doch was.

Der Joachim hat doch so etwas.

Wer hat Lust zum Messen?

Gerhard?? :rolleyes:

Original erstellt von Giacomo Kolks:

...Inbus-Schlüssel.
...Silicon-Tupfer
...Naca-Hutze
Ich habe den Eindruck, Dein SD kommt langsam voran und wird eine Art technische Speespitze oder so ähnlich? ;)

Ich freue mich auf Deinen Flieger. :) Bin gespannt, was Du bei Deiner Von-Grund-Auf-Neuerfind-Konstruktion noch so alles bietest.

Ich merke, dass ich auch auch schon wieder richtig Lust auf meinen eigenen SD habe. Das 4-Blatt-Prop-Mittelstück-Wunder-Latten-Oberschubgerät von unserem Andi (elo-gustel) wartet doch immer noch, endlich eingesetzt zu werden. (Übrigens Andi, wir müssen mal wieder telefonieren). Bei mir gibtst halt erst mal nix Neues. Irgendwie etwas frustig, wenn man zu nix kommt. Aber wenn es draußen etwas weniger ungemütlich wird und ich endlich mal wieder etwas Zeit habe, dann geht es los. Ich werde berichten.

Und Giacomo, bau' mal endlich Deinen SD fertig, ok ;) Dann gehen wir fliegen, ok?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten