Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Jan

Moderator
...der Balancer ist doch mal wieder ein Grund, zur Bastlerzentrale zu fahren. War dort lange nicht. Obwohl ich es gar nicht weit hätte.

Die Mailadresse:

info@bastler-zentrale.de

Ich schreibe da mal hin.

Übrigens: War heute trotz Wind am Fliegen, habe gefühlsmäßig viel mehr Strom gegeben als sonst, da es so windig war, mit fitten Akkus (nach dem zweiten oder dritten Laden) immer noch Flugzeigen von ca. 10 Minuten. Dafür hatte man dann schön warme Hände, wenn man sich nach dem Fliegen an den Akkus festhielt. Es war recht frostig.
 

Jan

Moderator
...meinetwegen gerne. <<<< HIER >>>>

Und ein Bildchen:

synergy90_11.jpg


Und noch eins vom Bausatz:

TN_Kit_Synergy90.jpg


Die Idee lautet:
Ein Rohbau von nur 1.580 gr. (Gewicht der Einzelteile der ARF-Version) müsste sich mit einem modernen Antrieb und Lipolys glänzend machen. Ich tippe, dass man es mit Elektroantrieb schafft, unter das Gewicht der Verbrenner-Version (ca. 3300
Gr.) zu kommen. 1.720 gr. für RC, Einbauten und Antrieb. Das müsste zu schaffen sein. Mehr Power hätte man wahrscheinlich auch.

Es müsste mal ein bissel gerechnet werden. Der Yamada gilt als Referenz, der dreht laut Website Braeckmann eine APC 15x8 mit fast 10.000 U/min- (bei ca. 20% Nitro). Wieviel Wellenleistung ist das?? Wieviel Eingangsleistung braucht man da?

Gerhard? :rolleyes:
Bitte übernimm Du das? ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D ... unterschätze den Motor nicht, der macht locker >2PS-Wellenleistung - was ja auch zu sehen ist: ;)
Hier nur mal ein Vorgeschmack an 30 Zellen!
1068388491.jpg


... den als Vorbild würde ich mir abschminken!!!
Vielleicht tun's ja auch kleine Brötchen leistungsmäßg, dann aber mit dem Gewicht runter!
Eine APC-15*8 hat n100=3942U/min!

... aber hier auch per EXEL die dicke Linie:
;)
1068389718.jpg


[ 09. November 2003, 15:55: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Jan

Moderator
Uhps, habe jetzt erst den Link von Frank angeschaut. Ich schwöre hoch und heilig: Habt nichts davon gewusst. Hoffentlich glaubt mir das einer... :(

Bitte Synergie 90 3 D Freestyle <<<< hier >>> weitermachen. Ok?

[ 09. November 2003, 15:52: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Hi Andreas,
vielen Dank erst mal für das tolle Mittelstück. Ich habe doch mal die Schiebelehre angesetzt. Es ist so präzise gemacht, dass ICH zumindest nix finden kann. Vorbildlich symmetrisch.

Zum Ausprobieren kam ich noch nicht. Muss auch erst mal vier Blätterchen mit dem Ding auswuchten. Aber ich verspreche mir einen deutlichen Anstieg der Eingangsleistung. Mal schauen, was dann passiert. Insbesondere die Bremswirkung nach unten dürfte ja prächtig werden. Schaun mer mal. Heute Abend kommen hier Bilderchen hin.

...und wech.
 

Jan

Moderator
...und nun ein paar Bilderchen:

Erst mal die Mittelstück-Sammlung, zwei Mal Dreiblatt, ein Mal Vierblatt von Andreas Maier (elo-gustel):

1070006976.jpg


Bild mit Spinner und Bezugsnachweis für den Spinner.
1070007277.jpg


Bild mit angesetzten Blättern (15*10 cam carbon):
1070007405.jpg


Sieht doch wie der Prop von einer Mustang aus, oder? Hat was. :)

Die Befestigung des Mittelstücks kann unterschiedlich erfolgen. Andi kann da entsprechend auf Wünsche Rücksicht nehmen.

So hat er zum einen zwei Senkbohrungen angebracht, um den Meyer-Spinner befestigen zu können. Dann müsste aber das Mittelstück mit Madenschrauben geklemmt werden. Auf Wunsch bringt er dazu Bohrungen für Madenschrauben an. Wenn dieser Weg gewählt wird, empfiehlt Andi dazu in die Welle des Antriebs oder des Getriebes an der entsprechenden Stelle und gegenüberliegend jeweils eine Nut einzuschleifen, damit die Madenschraube eine Auflage hat.
Dann könnte man das Mittelstück natürlich auch mit einem ganz üblichen Spannkonus befestigen. Nur bekommt man dann Schwierigkeiten mit dem Spinner. Der passt nicht drauf, weil er eine Rückplatte hat. Man hat auch Schwierigkeiten mit der Befestigung.
Ich sehe dafür eine Lösung. Man öffnet die Platte auf der Rückseite des Spinners soweit, dass der Spannkonus mit Mutter hineinpasst. Dann befestigt man das Mittelstück ohne Prop-Blätter und ohne Spiner mit dem Spannkonus auf der Welle. Dann setzt man den Spinner auf und befestigt die Blätter. Der Spinner wird von vier Seiten zuverlässig von den Prop-Blatt-Befestigungsschrauben gehalten (die Idee ist gut und stammt von Gerhard).

Eine Bitte noch: Bitte den Hersteller dieses tollen Vierblatt-Mittelstücks (Andreas Maier aus Wiesloch) nicht mit dem Hersteller der nicht minder tollen Spinner (Helmut Meyer aus Bremen) verwechseln.

Flugtests, sobald ich mal Zeit habe :( und dann noch das Wetter mitspielt.

Gunter, hast Du Dein Mittelstück schon im Einsatz? Andi hat mir verraten, dass Du auch schon eins hast. Vielleicht kannst Du mehr dazu berichten?

[ 28. November 2003, 09:31: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
keine 4-Blatt?
keine 5-Blatt?
...doch nicht etwa eine 6-Blatt?

Oder genau das Gegenteil: Eine 1-Blatt mit angegossenem Ausgleichgewicht??

...oder hats doch was mit 4 zu tun?

1070036257.jpg


:D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-jan:mit dem befestigen des spinners mittels
spannzange,habe ich mich etwas beschäftigt!

1)-es gibt doch die spinner mit der gummispitze.
-verbrenner-

2)turbo spinner mit frontöffnung größer als ein
13er steckschlüßel.
wenn man dann noch einen leichten meyer-spinner
hat,kann man diesen innen freifräsen/dremeln.

3)nur wegen der optik.dann könnte man die
schraubverbindung mittelstück/propellerblatt
im spinner verbergen.-motormaschinen den die
LS klappt nicht mehr ganz an.-mit dem dremel
kann man ja etwas nachhelfen.

mfg.:andreas

wenn jemand die adresse von der Fa.Meyer aus
bremen hat.her damit.-ich schicke im mal ein
paar ideen.---jan sei dank auf dem bild,...!

[ 30. November 2003, 15:06: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Jan

Moderator
...hier noch mal die Adresse:

1070007277.jpg
 
Hallöchen!

Könnt Ihr mir einen Gefallen tun und kurz ein paar Fotos von Motorhaube und Kabinenhaube des SD's machen. Die müsste ich zum Fortsetzen des Baus noch in etwa abformen und sind in meinem Plan nicht richtig dargestellt.
Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Schonmal Danke im Vorraus und
Grüße
Giacomo
 

Jan

Moderator
...von mir kannste noch eine Kabinenhaube haben. Habe noch eine völlig unbenutzte. Kannste haben.

Meine Motorhaube hat Jens Wolter. Er wollte die mal abformen. Müsste man mal dran erinnern. Sonst soll er Dir die schicken. Kannste auch haben.

Mach mal Mehl an mich ;)
 

Gunter

User
Hallo Giacomo,
Motorhauben in GFK- oder CFK gibt es bei mir, Kab.hauben und Fahrwerk gibt es bei Wolli.

Bei Interesse einfach melden.

1 x 2. Wahl (ohne Dechschicht) in CFK habe ich noch über.

Gruß, Gunter
 
Hallo Gunter!

Tolles Angebot, sowas sollte man eigentlich nicht ausschlagen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die CfK-Haube an meinen Rumpf passt, da ich nach Plan baue. Es kann sein, dass der Plan nicht 100%ig mit dem Original übereinstimmt und zum Beispiel der Rumpfrücken etwas anders geformt ist.

Wenn die Motorhaube nicht ganz steif, sondern noch leicht verformbar ist, sollte das alles kein Problem aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Kohlehaube die gleiche Form hat, wie die GfK-Haube auf einem Bild auf Deiner Homepage.

Ich hab mal das "Gegenstück" fotografiert und die Sollmaße der Motorhaube bei genau 11 cm Länge eingetragen:

1070972415.jpg


1070972512.jpg


Falls die Motorhaube einigermaßen passen sollte, nehme ich das Angebot gerne an.
 
Ach, ich hab noch was vergessen.
Lässt sich der Flyware 350 problemlos innen befestigen, sprich ist der Durchmesser der ebenen Fläche > 43 mm?

Gruß
Giacomo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten