Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

hab hier grad was gefunden:

http://www.unipros.com/cbpsite/mainasp.asp?session_id=61644

sehr günstige LiPo-Packs..

ein Beispiel:
ein 3s3p-pack aus 1800Lipos würde hier nur 135,- Euro kosten !

hätte 5400mAh
43A Dauerstrombelastbarkeit
54A über kürzere Zeiträume (1Minute oder so)
und bis zu 80A für ganz kurze Zeit (Sekunden)
die Zellen würden dann auch nur 310g wiegen

--> Super diablotin mit 1800g Abfluggewicht

kennt jemand diese Zellen schon ?
hier mal - als Veranschaulichung - eine Entladekurve bei 10C !!!
eines 2200-Zellen-packs:

cbp2200at22amps.jpg

das schaut doch verdammt gut aus..
umgelegt auf die 1800er-Zellen und 3s3p
bringt so ein Pack dann bei 54A bei den ersten 2/3 der Entladung 10Volt !!!!
dann am Schluss fallend auf 9,3Volt

das klingt verdammt gut finde ich..
 
Hallo Reinhard

Interessante Lipolyinfo.

Zum Motor

Lehner 1930-8 (im Stern) (irgendwo bei 1770U/min/Volt)

Mit 12 Zellen und 3,7 : 1

1770/min/Volt * 12 V= 21200/min
Getriebe 3,7:1 macht ca.5700/min
etwas weniger, sagen wir mal 5500/min

Mit 17x9" Zweiblatt ist die Wellenleistung ca.430 W
 

Jan

Moderator
Hi,
muss gleich weg - aber eines schon mal: DAS ist ein Thema, das noch einmal so richtig spannend werden könnte. Dabei wollte ich gerade den Magazinbeitrag fertig machen. Das stelle ich wohl erst mal zurück.

@alle
LiPoly verspricht das, was wir schon immer gesucht haben: Leicht und Power ohne Ende.

@Reinhard (Kraeuterbutter)
Die hohe Strombelastbarkeit überrascht mich. Ich will viel mehr über das Zeuch wissen. Wie heiß werden die, wie lange halten sie, wie viel Angst habt Ihr vor der Hitzeentwicklung bei Unfällen bzw. Pannen UND: Wie haltet Ihrs überhaupt mit dem Laden??

Zu Deinen Stromvermutungen: Mit einem Durchschnittsstrom von 16-18 Amps kann man fast Dauertorquen. Bei 2,4 Ah Nennkapazität und wahrscheinlich nur ca. 2,0 tatsächlicher Kapazität habe ich Flugzeiten von mehr als 10 Minuten mit mehreren Torque-Einlagen.

Heißt:
ca. 120 Amp-minuten, 12 Amps im Schnitt, "passt scho!" (oder habe ich mich verrechnet??) Kann aber bei anderen Antrieben anders sein.

Habe inzwischen durch Gerhard (der einen 1920/07Y-6:1 hat) gelernt, dass mein 1930/10 für den SD auch vom Gewicht her überdimensioniert ist. Würde jetzt wohl auch den Gegie-antrieb (Lehner 1920-13/6:1) einbauen. <<<HIER auf Gerds Site>>> mehr:
 

Arne

User
Moin zusammen!

Das Thema Lipoly ist schon verdammt interessant. Dass es unsere Zukunft ist, braucht wohl nicht mehr diskutiert zu werden. Leider halt noch ziemlich (mir zu!)teuer im Moment.
Die Tage habe ich mal ein bißchen intensiver zu dem Thema gesurft. Im amerikanischen "Ezone" wird lang und breit zu dem Thema Lipoly diskutiert. Dann gibt es auch einen langen Fred zu den Lioply Zellen, die Reinhard (du kennst den Fred ;) ) hier incl. Entladekurven vorgestellt hat. "Irate" heißen sie. Sie scheinen in der Tat höhere Ströme zu können, als die üblichen anderen gängigen Lipos wie Thunderpower, E-Tec etc. Dabei sind sie etwas günstiger. Nachteil: Die Zellen sind größer (nicht schwerer) als die anderen, ziemlich dünn, dafür lang und breit. Das macht den Einsatz in kleineren/Mittleren Modellen bzw. in noch für Sub-C Zellen konstruierte Akkuaufnahmen teilweise schwierig. In der Bauform scheint aber auch ein Grund für die höhere Belastbarkeit zu liegen.
Im o.g. Fred auf Ezone werden die Zellen unter anderem vom Vertreiber vorgestellt, in einer sehr sachlichen und zurückhaltenden Art und Weise wie ich finde. Alle Kunden, die sich in dem Fred äußern sind mehr als zufrieden mit den Zellen.

Für unseren Einsatz in Funflyern etc. scheinen die Zellen sehr gut geeignet zu sein. Mit den Maßen sollte man da eigentlich keine Probleme haben haben. Durch die gute Strombelastbarkeit müssen auch nicht soviele Packs parallel geschaltet werden. Ich habe lieber einen noch leichteren Pack, der mir sagen wir 15-10 Minuten Turnen ermöglicht (Bei noch besserem Modellhandling aufgrund des Gewichtes), als einen mit 25-30 Minuten Flugzeit. Flugzeit gut und schön, aber solange würde ich wohl nicht am Stück fliegen. Dann lieber zwei leichtere, ähnlich strombelastbare Packs. Was dann aber wohl auch oder gerade ein teurer Spaß sein dürfte.

Beispiel für mich:
Ersatz meiner 12 Zellen RC 2400 (720 g) durch einen 3S 3P 2200 Pack "Irate" Lipos (382 g).
Ca. 3-4 V weniger Spannung bei 338 gesparten Gramm. Das macht bei meinem Wildstyle ca. 1610 statt vorher 1950 g Abfluggewicht. Den Leistungsverlust durch den Spannungsverlust bei gleicher Latte dürfte der immense Gewichtsvorteil kompensieren . Sonst geht man eben mit der Lattengröße ein Zoll rauf.
Kosten für den o.g. 3S 3P Pack Irate im Moment 166,50 $ (144.90 € nach aktuellem Kurs)
exclusive Versand. Immer noch verdammt viel Geld und im Moment nicht lieferbar. Lieferbar ist die 1800er Zelle, die in der 3S 3P Konfiguration wohl auch noch taugen würde.

Ich bin gespannt, wie schnell generell die Preise für Lipos fallen werden. Im Moment ist es wirklich noch etwas teuer. Wenn man die für´s Geld erhaltene Kapazität vergleicht, sieht es übrigens schon nicht mehr so schlecht aus für die Lipos.

Vergleich:
1000 mAh mit 10 V Lastspannung kosten mit dem o.g 3S 3P 2200er Irate-Pack 25.15 $ (21.89€ nach aktuellem Kurs)
1000 mAh mit 10 V Lastspannung kosten bei 1950er FAUP´S 26,15 €. Bei angenommen 5,10 € Einzelzellenpreis

Für diesen groben Vergleich habe ich mit den Nominalkapazitäten gerechnet. Ein 10-Zeller FAUP´S hat vielleicht noch etwas mehr Lastspannung. Ist aber die Frage. Zu den Irates addiert sich noch der Versand. Die VS-Kosten werden auf der Seite mit 5-12 $ Dollar für internationalen VS angegeben.

Was mich persönlich noch mächtig nervt: Das letzte Update für das (mein) Schulze ISL 8-936 mit der Lipo-Software gibt es erst Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres. Für die kleineren Ladegeräte ist es schon raus. Die Schulze-Kunden mit den teuersten Ladegeräten dürfen also am längsten warten und stehen im Moment beim Thema Lipo auf dem Schlauch. das ist doch Sch...
Und ein einfaches Lipo-Ladegerät als Übergangsläsung schafft nur 2 Zellen in Reihe!

Soweit erstmal,

Gruß Arne

[ 05. November 2003, 10:49: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Jan: ein Strom von 50A stellt fpr die Thunderpower 8200 meines wissens überhaupt kein Problem dar !

die können gut 40-45A DAUERSTROM ab, und Kurzzeitig für einige Sekunden dürfens auch 70-80A sein

und mehr hast du im Funflyer ned..
meist ist der Strom im Funflyer ja sogar noch viel niedriger

27Minuten --> das lässt auf 16-18A Durchschnittsstrom schliessen..

und wie gesagt: 70A fürs senkrechte braucht man ja nur für wenige Sekunden..

was mich aber halt etwas wundert:
die ersten diablotins was ich mich erinnern kann flogen mit
14 zellen und 60A Standstrom...
sprich: 14*1V * 60 = 840Watt

bei 2,6kg --> 323W/kg

hier werden allerdings nur mehr 3s = ~9Zellen eingesetzt..
also können wir - wieder angenommen 60A strom - von nicht mehr wie 10Volt ausgehen...

10Volt * 60A = 600Watt

bei 2kg --> 300W/kg

ok.. ist gar ned soviel um wie ich dachte..

wegen Gewichtsreduzieren auf Extrem:

3s6p Kokam350 --> 180g Akkugewicht *lol*
36A Dauerentladung, 60A kurzzeitig
allerdings "nur" ca. 2000mAH Kapazität...
und trotzdem 180Euro teuer

würde den SD halt - man könnte dann wohl noch einen kleineren Motor einsetzen - auf UNTER 1700g Abfluggewicht bekommen :eek:
 
Frage:
wäre irgendeiner dieser meiner BL-Motoren
SD geeignet ?

Lehner 1930-8 (im Stern) (irgendwo bei 1770U/min/Volt)
Kontronik 39-28 bzw. 39-10
Mega 22/20/2 (wohl zu klein ?)
Hacker C40-10L (mit 3000U/min wohl zu schnell ?)
Kontronik 67-11

Getriebe hätte ich ein Mega 3:1
2 Planeta 3,7:1
und ein Graupner 3,7:1

Akkus würde ich wenn gerne 1950FAUP verwenden..
wäre da ein Setup zusammenstellbar (10 - 16 zellen - is egal) das fliegt ?

dann wäre "nur" noch der SD + 4 Servos zu finanzieren..

(wobei: es muss nicht unbedingt ein SD sein..
wenns was anderes, günstiges gäbe, das vielleicht sogar besserfliegt (messert ?)
oder aber sogar nur ein Bauplan ?)

[ 05. November 2003, 00:26: Beitrag editiert von: Kraeuterbutter ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Arne:

...
Was mich persönlich noch mächtig nervt: Das letzte Update für das (mein) Schulze ISL 8-936 mit der Lipo-Software gibt es erst Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres. Für die kleineren Ladegeräte ist es schon raus. Die Schulze-Kunden mit den teuersten Ladegeräten dürfen also am längsten warten und stehen im Moment beim Thema Lipo auf dem Schlauch. das ist doch Sch...
Genau das da ärgert mich auch gehörig. Hab' selbst so ein Ding.

Ansonsten freue ich mich über diese Akkus. Wer weiß, irgendwann gibt es das "Zeuch" noch leichter, noch leistungsfähiger und bezahlbarer. Ist doch immer das gleiche. Unsere Nachfrage produziert doch nicht nur Knappheit und damit Preissteigerung, sondern auch Anreiz, das Angebot zu verbessern. Und das führt zu längerfristig sinkenden Preisen. Die Skepsis, der Preis werde sich nicht so bald ändern, habe ich zur Kenntnis genommen. Aber erinnert Euch mal an PC-Hauptspeicher und Monitore. In beiden Bereichen wurden die Preise lange Zeit hoch gehalten - kaum einer hat die Prognose gewagt, dass die Preise rasch sinken würden. Und jetzt kriegt man einen 19 Zoller für 120 Euro. Da hat man vor einiger Zeit noch mehr als das 10-fache bezahlt. Und PC-Hauptspeicher kostet nur noch Bruchteile von dem, was man früher gezahlt hat...

Irgendwann werden wir z.B. in F3AX um Elektro gar nicht herumkommen. Nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes (wg. Lärm), sondern vor allen wg. Gewicht. Ein Elektroantrieb hat heute schon locker mehr Leistung als ein ZG 62 mit Reso bei null Vibrationen. Mit Lipoly hat der Antrieb dann auch noch erheblich weniger Gewicht. In F3A ist es doch jetzt schon so weit. Da fliegt der Jason Shulman (schreibt man den so??) auf einer WM mit Elektroantrieb und macht einen Top-10-Platz. Das ist sagenhaft.

Das mit den Vibrationen ist natürlich auch spannend. Die Hydro-Mount-Dämpfung wiegt alleine 250 gr. Die vielen Verstärkungen, die zum Schutz gegen Vibrationsschäden ("Schüttel-Toni") erforderlich waren, werden überflüssig. Bei geringer werdendem Gewicht, werden die Ansprüche an die Stabilität geringer. Folge: Noch mal leichter. Wenn heute die Dinger bei 2,4 bis 2,55 m SW noch ca. 9,0 kg wiegen (Obergrenze 10,0 kg), dann wird demnächst vielleicht ein Flieger mit Elektroantrieb bei 3,0 Meter noch unter 10 kg zu bringen sein. Bisher haben die 3-Meter-Maschinen ein nierigstes Gewicht von ca. 14,00 kg. Da könnte man mit Elektroantrieb wohl wirklich noch 4,0 kg einsparen. Mal abwarten. Da sind noch echte Entwicklungssprünge drin. Wer weiß. Dann habe sogar ich vielleicht noch mal irgendwann einen 3-Meter-Flieger. Bisher hatte ich das immer ausgeschlossen.

Mal *offtopic off* und zurück zum Thema:

Wäre doch vielleicht ne Idee, aus USA mal eine größere Bestellung zu ordern. Oder?? Vielleicht sollte man aber doch noch abwarten? Der $$-Kurs ist gerade so gut.
 
Leistung eines ZG62 ??

das war bis jetzt für mich immer das einzige Argument (ich bin ja voller E-Freak wie die meisten hier wohl auch)
für Verbrenner..

aber ihr habt recht.. von der Leistung her wenn man mal nachrechnet könnte das gehen..
klar: billiger wie ein ZG62 wirds wohl elektrisch die nächsten 30 Jahre nicht werden..
und so unkokmpliziert (50 Flüge an einem Nachmittag fürs Schleppen) wohl auch ned..

egal..
zu den Zellen nochmal:

ich hab im ezone nachgefragt wie die so im Vergleich zu den Thunderpower sind (die ja immer als Reverenz-Zellen, "die besten" gelten):

(Kraeuterbutter is my nickname)

"
Kraeuterbutter
I have the 850, and in 3S2P config, they deliver , with same initial voltage, more than 10% more watts than the 3STP2100, even if the pack has lower capacity (1700 mA). On top of that, it is 40g lighter. Of course flight is a bit less, but when you have more power (watts) and lighter pack (and cheaper price), for me they are on top. Only point which is a bit unknown: life duration.
I manage to get close to 10C avg discharge during the flight with these cells. They are warm, but not even as much as the tP2100, which I can hold in my hands after flight..
"

klingt verdammt gut für mich..

ansonsten: ich hab selber NOCH keinen LiPos...
bin überhaupt bis jetzt noch SEHR altmodisch unterwegs..
(die meisten meiner Zellen-packs (Dutzende) sind 1700SCR...)
erst letztes Jahr einen 3300er-Pack und 2 2400er-packs geleistet..

und vorgestern einen 1950FAUP fürn Heli bestellt..

aber ich glaub ich werd gleich noch einen weiteren Sprung richtung Kapazität und Gewichtseinsparung wagen und mir solche LIPos besorgen..
den Lader - Orbit Pro, mit neuer software für LiPos - hab ich ja schon

hmm.. entweder ein paar Lipos zum Testen,
oder einen billig-SD (1930-8, 3,7:1, 3SL70-6-18 wäre hierfür schon bereit)

mal überlegen (für beides reicht die Kohle leider ned)
 
Hallo Jan,

freut mich Natürlich, dass ich zur Schließverzögerung beitragen konnte... :) :)
Habe mir aus dem Fred jede Menge Anregungen herausgeholt, es wäre doch schade damit aufzuhören...
@all
Ich bin jetzt auch mal gespannt auf die neuen Lipoly Zellen, sollen wohl so im Januar-Februar auch in Deutschland verfügbar sein. Dann werden die Preise der anderen Anbieter auch fallen. Und wir sind der Erschwinglichkeit ein Stück näher.

27 Minuten Flugzeit sind am Stück Natürlich lange, ich unterteile derzeit auch noch in kleinere Einheiten. Aber es ist Einfach genial,
wenn man nach 10 Minuten landen kann, ein Schwatz von 5 minuten halten kann, und dann einfach weiterfliegt..

Was mich noch etwas stört sind die Ladezeiten, die derzeit noch bei ca, 1-1,5h liegen, aber schon bei 1C braucht man ein dickes Ladegerät. Um noch schneller zu laden dann erst....

Gruss Setfan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
jetzt mal eine genz andere taktik.
warum nicht: 10-11 zellen in reihe?
max 2 paralell,...?
denn wenn man~500 watt benötigt
~42 volt x 12amp ~ 500watt.
somit:
dünne kabel - gewicht
weniger amp -besserer wärmehaushalt in motor,...
also besseres eta.
--
es gibt doch 30 zellen regler.

mfg.:andreas
(welcher noch was an der 4-blatt macht)

[ 06. November 2003, 17:13: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von elo-gustel:

...(welcher noch was an der 4-blatt macht)
DAS KLINGT SEHR GUT!!!!!! Ich melde mich an!!!!!
*freu*

Ansonsten: Eine höhere Spannung ist eine sehr gute Möglichkeit, um den Strom zu vermindern :) . Man kriegt dann aber im Motor natürlich dünnere Drähtle und mehr Windungen - und das dürfte - zusammen mit der hohen Spannung - natürlich auch dem Wirkungsgrad abträglich sein. Oder? Ich bin doch gar kein Elektriker. :rolleyes:
 

Jan

Moderator
...der 50er würde mich sehr interessieren, ich wäre aber auch an einem 64er interessiert.

*edit* 8mm Bohrung :rolleyes:

[ 06. November 2003, 23:19: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
Mit dem Unterschied Dreieck/Stern, da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß...da hast Du vielleicht Recht. Damit habe ich mich überhaupt noch nicht richtig beschäftigt.

Deshalb mal Frage: Wenn ich meinen Dreieck-Motor umlöte auf Stern: Kriege ich dann bei gleicher Eingangsleistung und mehr Spannung und entsprechend weniger Strom den gleichen Wirkungsgrad? Kann man das überhaupt sagen?
 
@elo-gustel: da spinn ich mal weiter:
also bei nem Pack mit 10s

--> 3,7Volt*10 Zellen = 37Volt
für 500Watt 13,5A

wenn man jetzt so nen Pack 10s1p aus 10 2200er-Zellen macht, wiegt der gerademal 450g

(zum Vergleich: ein 14Zeller liegt irgendwo bei 800g)

also man spart ordentlich Gewicht..

und trotzdem hat mann - kurzzeitig - bis über 1000Watt zur Verfügung.. (der Akku kanns)

wenn ich mir so die Diagramme auf der Lehnerseite anschaue, sind die Motorwirkungsgrade bei den Motoren mit höherer Voltzahl doch etwas höher..

allerdings zu bedenken steht: dass bei sovielen Zellen in Serie die Wahrscheinlichkeit dass eine Zelle "aus der Reihe tanzt" grösser...
Jochen (rcline-forum) hat für diesen FAll eine Schaltung entwickelt die man zwischen die Zellen lötet und die die Zellenspannung aller einzelzellen konstant hält, damit da nix passieren kann..
(Jochen, Joker-Forum)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-kreuterbutter:wenn dann würde ich mit den
volt ans maximum gehen!-42-
somit 11 zellen "S"
auslegung ~18 amp
dann sind auch genügend watt vorhanden =750=
und die zellen werden nicht zu sehr beansprucht.
da hast du genügend reserve , gewicht accu
ist mit 500gr ideal(auch zum rechnen)

mfg.:andreas

[ 07. November 2003, 15:10: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Kraeuterbutter:

...allerdings zu bedenken steht: dass bei sovielen Zellen in Serie die Wahrscheinlichkeit dass eine Zelle "aus der Reihe tanzt" grösser...
Jochen (rcline-forum) hat für diesen FAll eine Schaltung entwickelt die man zwischen die Zellen lötet und die die Zellenspannung aller einzelzellen konstant hält, damit da nix passieren kann...
(Jochen, Joker-Forum)
Hey, das interessiert mich! Was ist das für eine Schaltung? Kannste mal einen Link herlegen? Oder vielleicht noch ein paar Worte dazu verlieren? Aber bitte vorsichtig und ausführlich - von Elektronik verstehe ich kaum was :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten