Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Jan

Moderator
Original erstellt von misi:
@wolfram

nuja wohin soll ich nu posten? wollte im Rcline nen neuen Beitrag aufmachen

aber lesen dann Gerhard und Jan usw noch mit?

mag nicht doppelt posten :(
Musst unbedingt HIER posten!
... ist doch viel schöner hier, oder? Hihi...
:) :) :)
 

Jan

Moderator
Original erstellt von misi:

@jan
der bleibt jetzt och senkrecht...vorne wird auch voll beplankt...habe ja auch nur 5 Spanten pro fluegel(beim Sd sind halt dafuer mehr zwischenspanten)
Eins würde mich noch interessieren: Rippen aus Depron? Oder aus Balsa? :D
 

W Herzog

User
@Misi:
Wo die Diskussion geführt wird, ist mir egal - ich lese beide Foren. (haben auch beide Ihre Vor- und Nachteile) Ich denke nur es sollte ein seperater Thread seín und nicht unter "falscher Flagge" - sprich Überschrift - segeln.

@Jan: So ein edler Flieger wird NATÜRLICH aus BALSA gebaut!

[ 07. Oktober 2003, 22:47: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

Jan

Moderator
DANKE! (für Balsa) :)

Falsche Flagge?
Es geht hier doch eigentlich um das Thema, wie man einen E-FunFlyer optimiert. Eine der denkbaren Optimierungsmethoden wäre doch: Völlig neu bauen! Dann wären wir hier doch eigentlich gerade noch richtig. :D

PS:
Wenn wir schon mal wieder ein bissel offtopic sind, dieser Rumpf hier gefällt mir ganz gut. Wäre doch was für Dich Misi, oder?

103386_3789.jpg


Resize_of_Madness_Aretz__1.JPG


Resize_of_Madness_Aretz__2.JPG


Ist ein Madness II. Soll sehr schön messern und fast neutral sein.
 

Jan

Moderator
...heute endlich mal wieder SD fliegen. War schööön. Ca. 6 Akkus, Flugzeiten zwischen 5 und 12 Minuten. Die 5 Minuten, weil der Akku schlapp war... Vielleicht auch, weil der Pilot nach einer 3-monatigen Flugpause feststellen musste, dass es in Natura etwas anstrengender als am Sim ist. ;) Ging aber bald schon wieder besser. Sim hält fit.
 

Jan

Moderator
Heute waren die Akkus nach der etwas längeren Pause schon wieder etwas fitter. Der Pilot auch.

Wir haben schon ein schönes Hobby (wenn mal alles klappt). Hier ein paar Bildchen:

1067029728.jpg


1067029513.jpg


1067029553.jpg


1067029584.jpg


1067029608.jpg


1067029631.jpg


1067029655.jpg
 

Jan

Moderator
PS: Habe einen veritablen Elektroflug Experten, der wirklich schon viel gesehen hat, heute abend mal den Lehner Effekt vorgeführt (= vier Akkus mit Teillast leerfliegen und danach bei niedrigen Umgebungstemperaturen mit den Fingern am Motor festfrieren, weil der so kalt ist :D ). War schon lustig. Nix mit Lötkolben. :D :D
PS: Schweinekalt war es außerdem. Deshalb der sanfte Winter-Touch auf den Bilderchen.
 

Jan

Moderator
...nein, aber wahrscheinlich morgen vormittag. Hast Du nicht Lust, nach Rommelshausen zu kommen und mitzufrieren? Wie soll das Wetter werden? Muss mal nachschauen...
 

Jan

Moderator
Wettervorhersage für Sonntag, 26.10.03:

Norden: Zeitweise blitzt die Sonne durch die Wolken. Am Tag 8 Grad, nachts -3 Grad.

Westen: Wolken und örtlich Regenschauer. Am Tag 9 Grad, nachts 0 Grad.

Osten: Mal Wolken, mal Sonne und vereinzelte Schauer. Tagsüber 7 Grad, nachts -5 Grad.

Süden: Fast eine lückenlose Wolkendecke. Tagsüber 5 Grad, nachts -4 Grad.

Quelle: http://www.wetter.net

Fakt ist: Ich bin im Süden.

Kommentar von mir: Brrrrrr... :(

[ 25. Oktober 2003, 18:58: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
also daß ihr mit eurem lehner antrieb zufrieden
seid finde ich gut.
aber ich glaube es liegt meißt an der auslegung:
--die meißten von uns wollen immer noch einen
drauf.(mehr dampf bei gleichem gewicht)
mein lrk bleibt auch kalt im teillastbetrieb
und volllastbetrieb.das gleiche gilt für den
regler.(jety-hacker 77opt,timing stufe 3)
--wenn ihr einen etwas schärferen lehner nehmt,
diesen sozusagen abwürgt~70amp und mehr,dann
wird dieser auch heiß!
-------
sd-fliegen war heute leider nicht drinn!
ABER am westhang da ging es super! ;)

mfg.:andreas
 
Hallo zusammen,

endlich ist mein Traum wahr geworden, mit der Diablotin nun eine Motorlaufzeit von 24 Minuten :) :) und eine Flugzeit von 27 Minuten.
Bei Diablotintypischem Flugstil.
Und einem Fluggewicht von 2080 Gramm.

Lipoly sei Dank..

Gruss Stefan
 

Jan

Moderator
Ha, genau darauf habe ich gewartet!!!

Was hast Du für Zellen drin?

Wie hast Du sie eingebaut?

Welchen Antrieb hast Du (Motor, Prop., Mittelstück, Steller)

Hast Du Bilderlein?

Gratulation. Bist nach meinem Wissen der Erste, der es mit dem SD probiert hat!!!

Das Gewicht ist gut - ich hatte aber sogar mit einem noch niedrigeren Gewicht gerechnet. Vermute mal, dass Du - je nach Antriebsauslegung zwischen 7 und 10 Ah Kapazität hast. Ich tippe mal auf wahrscheinlich drei Stück von den Tunderpowers (8 Ah). Stimmt das? :rolleyes:
 
Hallo Jan, Gerhard,

die Zellen sind, Jan, wie Du richtig vermutet hast die ThunderPower 8000 3s4p.
Die wiegen 480 Gramm, bei 11,1 V nominal.
ich denke die halten auch die Spannung, denn ich konnte bis auf die letzte Flugminute noch senkrecht steigen. Dann sind sie aber gnadenlos eingebrochen. Also nicht zu lange fliegen...
Technische Info:
Strecker LRK330-25 mit einer 17*9 Aeronaut Klapp, mit 52mm Mittelstück. Der Steller is ein TMM 6012-PL mit BEC und LIPOLY Abschaltung.
Ich kann nur jedem empfehlen die Diablotin so leicht wie möglich zu machen, ich habe mit 14 Zellen und 2659 Gramm angefangen, und bin jetzt bei 2084 Gramm. Das Flugverhalten mit weniger Gewicht ist einfach nur genial. Es fliegt sich alles viel viel leichter :D

Der Einbau war bei mir völlig problemlos, da ich eine nach oben offene Gfk Akkurutsche von der Kabinenhabe nach vorne habe. ich konnte da dann einfach den Akku reinstecken. Er ist nur ca 0,5 cm breiter als die SubC und 5mm höher, also ein genialer Ersatz.

Gruss Stefan
 

Jan

Moderator
...den Akku kriegt man bei Daniel Rinninsland ( http://www.lipoly.de ) .

Kostet ganz schön Geld. Und das liegt sicher nicht an Daniel.

ThunderPower 8200 3s4p LiPoly Pack 279 EUR
:(

Das ist mir noch zu teuer. Schade... :( :(

Für 280 Euro kriegt man ohne Probleme 4 Akkupacks mit 14 Zellen 2,4 Ah vom Hopf und wohl auch ein paar Akkupacks mit 3,3 Ah.

Code:
8200 mAh, 3S4P cells (11.1V)
Rating: 5C Max Avg. Discharge
Output:11.1V Nominal, 8200mAh
Applications: Sub C replacement for 3D aircraft and helicopters
Dimension: 50mm x 185mm x 28mm (484gr)
Ein Problem sehe ich noch: Die Belastbarkeit. Wie schon angedeutet, der Strom wird bei Volllast wahrscheinlich schon über 50 Amps gehen. Das heißt, man muss auf längere Volllast-Phasen unbedingt verzichten. ...sonst geht einem das Edel-Akku-Teil kaputt. Vielleicht wäre ein 3s oder 4s mit 5p besser?? :confused:

[ 04. November 2003, 17:31: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hi!

Wenn ich mal das Geld außen vor lasse, würde ich mir wenn überhaupt überlegen die E-tecs 1200 in 5s5p zu verschalten. Das entspricht in etwa dem Gewicht von 15* 1950 FAUP (mein "Sprit") mit ein bisschen mehr Spannung und ein bisschen viel mehr Kapazität :D
Wenn man sich dann beim Bau ein klitzekleines bisschen anstrengt, dann erreicht man ein Gewicht von knapp 2 Kg, weshalb man bei der hohen Spannung auch sicherlich nicht mehr als 50 Ampère braucht. => Lange Spaß

Und wenn ich hier schon schreibe, gleich eine Frage:
Wieviel Zellengewicht haltet Ihr für realistisch?
Definition Zellengewicht (für mich): Fluggewicht ohne jede Elektronik.
Oder andere Frage gleicher Sinn: Wie schwer ist die Bespannung mit Oralight?

Ich strebe ja immernoch ein Fluggewicht von unter 2 Kg an

Gruß
Giacomo

PS: Wieso hat Graupner gerade jetzt keinen Vorrat an Heißsiegelkleber für den Rumpfrücken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten