Finish von Styro-Abachi Flächen

Zeh-a

User
Hallo zusammen!

Man sieht so viele traumhaft gebaute Modelle mit einem Topfinish. Wie funktioniert das mit Styro-Abachi Flächen? Wie macht ihr das? Die Flächen sollen eigentlich lackiert werden, da sie die gleiche Farbe wie der Rumpf bekommen soll. Bespannt ihr die Flächen vorher weiß und lackiert dann? Wenn die Flächen erst gefüllert werden, sind sie nach dem Lackieren sicher ziemlich schwer!? :confused:

Wie macht ihr das??

Danke vorab für die Tip´s!

Schöne Grüße
Chris
 
Hi,
nachdem keiner Antwortet tu ich es eben!
Es gibt viele Wege zum guten Finish - je toller, desto aufwendiger! Grundätzlich würde ich Dir empfehlen die Forensuche zu benutzen. Denn zu jeder Methode gibt's hier eine Flut an Meinungen, Tips und Infos!

Kurzer Überblick:
1. Bügelfolie: relativ einfach in der Handhabung und je nach Folie nicht zu schwer.
2. Papierbespannung: klingt extrem altmodisch (wird glaub auch nicht mehr so oft gemacht) ist aber wenn man's kann sehr gut und auch preiswert. Häufig wird die Papierbespannung dann lackiert. Die Ergebnisse können extrem (!) gut werden.
3. Beglasen: Beim beglasen wird der Rumpf bzw. die Fläche (geht nicht bei Rippenflügeln) mit einem dünnen Glasgewebe überzogen.
3.1 Epoxydharz: Das Aufkleben des Gewebes kann man langsam härtenden Epoxy machen. nach dem Trocknen müssen die kleinen verbleibenden Poren geschlossen werden. Auch hier gibt's 1001 Möglichkeiten Epoxy mit Talkum andicken und zuspachteln, Filler, ...
3.2 Parkettlack: Insbesondere der von Clou wird gerne genommen. Hat den Vorteil, dass er auf Wasserbasis ist und somit nicht stinkt.
3.3 Up-Vorgelat, Gelcoat, Topcoat, Schwabbellack... alles das selbe! Anwendung ähnlich wie die Epoxymethode. Die Fertige Oberläche muss dann sauber verschliffen werden. Da Topcoat normalerweise weiß ist, wird es eher in der Seglerfraktion verwendet (übrigens auch bei den Manntragenden). Wenn dann alles glatt ist, kann die Oberfläche auf hochglanz poliert werden.
3.4 DDS-Lack: Gibt's z.B. auch von Clou. Ist ein 2K-Lack, der sehr hart wird. Anwendung wie Parkettlack.

Allen Beglasungsmethoden gemein ist, dass sie - wenn man's kann - nicht besonders viel schwerer sind als eine Folienbespannung. Nach dem beglasen wird dann (außer bei der Schwabbellack-Methode) mit 1- oder 2K Lack lackiert. Die Oberflächen sind sehr hart, widerstandsfähig und wenn ordentlich gearbeitet wurde sehr glatt und glänzend.
Allerdings darf man auch nicht verschweigen dass es eine Sauarbeit ist sowas wirklich perfekt hinzubekommen. Insbesondere der scheinbar niemals endende Zyklus aus spachteln und schleifen ist nervtötend (ich weiß wovon ich rede).

Es gibt übrigens auch ein Buch "Alles übers Finsh" das ich Dir empfehlen kann. Ist nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem sehr gut (alle Methoden werden dort detailliert beschrieben).

So, jetzt viel Spaß beim ausprobieren, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ...

Stefan
 

Zeh-a

User
Ich habe hier schon viel gelesen. Aber noch nicht die richtigen Info´s gefunden.
Mit GfK bespannen, wollte ich nicht, da ich mr noch nicht zutraue, dass gewichtsmäßig gut hin zu bekommen. Möchte/muss bespannen und wollte/muss dann lackieren. Das Finish soll in etwa wie unten zu sehen werden. Wie bekomme ich den Weißen Streifen mit sauberen Rundungen hin??

Ich werde mir aber sicher mal bei Gelegenheit das Buch zulegen. Schaden kanns sicher nicht.

Danke erstmal!!
Extra300-10.jpg
Extra300-13.jpg

Gruß
Chris
 
Hi,
wenn Du nicht GFK-beschichten willst, dann probier's doch einfach mal mit Papier.
Zum lackieren wende Dich einfach mal an Lack-Guru Ralle. Es gibt sehr gute Abdeckbänder von 3M. Damit sollte so ein weißer Streifen eigentlich kein Problem sein! Oder Du klebst ihn einfach nachträglich auf.

Grüße
Stefan (der heute Abend endlich seinen Flieger finishen will)
 

Zeh-a

User
Hallo Stefan!

Papier? Wie machst du das? Meinst du das Japanpapier? Warum keine weiße Folie, anschleifen und lacken? Funktioniert das überhaupt?

Viel Spaß und Glück heute Abend beim finishen!

Gruß
Chris
 
Hi,
bzgl. Papierbespannung kannst Du mal die Suche bemühen. Mit Folie bespannen und lackieren geht bestimmt auch - nur bin ich mir nicht sicher, ob der Lack so gut hält wie er soll!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten