Einstellung OS 120 FS Surpass III

dirk72

User
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Motorenexperten.

Es geht um einen OS 120 FS Surpass III, mit Flexrohr und Merker Schalldämpfer. Der Motor läuft soweit und man kann damit auch fliegen, aber es fehlt ihm meiner Meinung nach die richtige Power.

Als Kerze ist die Typ F 4-Takt verbaut und Sprit fliege ich 5 % Nitro mit 15 % Oel (synth.)
Luftschraube ist eine 3 Blatt Graupner 38x20 (15x8 Zoll) verbaut

Jetzt zu meinem Problem.
Ich kann den Motor mit reindrehen der Düsennadel natürlich so mager stellen, dass ich richtig Dampf obenrum haben, dann magert er mir aber jedes Mal im Standgas ab. Stelle ich das Standgas perfekt untenrum ein, nimmt er schlecht Gas an und es fehlt an Leistung obenrum.
Was mir wohl aufgefallen ist, solange der Vorglüher noch auf der Kerze ist, läuft der Motor runder und nimmt auch viel besser Gas an, Stecker ab sofort wieder schlechter.

Beim 2 Takt Motor hätte ich jetzt einfach eine wärme Kerze genommen, aber für den Motor wird ja nur die eine 4-Takt Kerze angeboten.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren oder testen kann, ich bin über jede Einstellung und Tipp dankbar.

Gruß
Dirk
 
Hast Du schon mal eine neue Kerze verbaut? Bei mir laufen alle 4 Takter mit Glühung zum unterstützen vom Standgas.
Die kosten nicht die Welt, ca. 30€ und sind einstellbar.
 

Dix

User

dirk72

User
Hast Du schon mal eine neue Kerze verbaut?

Klar, läuft minimal besser.

Bei mir laufen alle 4 Takter mit Glühung zum unterstützen vom Standgas.
Die kosten nicht die Welt, ca. 30€ und sind einstellbar.

Hast du mal einen Link?

UweHD

Hat der keine Standgasnadel?

Nein, nur eine Düsennadel für magerer und fetter und eine Gemisch Einstellschraube.


Prop zu groß. 15x8 ist Nenndimension, allerdings als Zweiblattprop!

Lt. Anleitung (Motor) für Scale Modell 3 Blatt mit 40x15, 38x20 und 36x18

Ich habe mir jetzt mal eine für Kunstflug und Sportmodelle empfohlene 2 Blatt 36x28 bestellt.


Gruß
Dirk
 

UweHD

User
....Nein, nur eine Düsennadel für magerer und fetter und eine Gemisch Einstellschraube....
Das klingt aber so wie eine High-Speed Düsennadel und eine Standgas-Gemischverstellung. Damit kann man das Standgasgemisch anpassen, ohne das Vollgasgemisch zu beeinflussen. Das ist zumindest bei den Saitos (und vielen anderen Methanolern) der Standard. Andernfalls würde deine Aussage auch kaum Sinn machen, denn wo soll der Unterschied zwischen "magerer und fetter" und "Gemisch Einstellschraube" sein, wenn nicht zwischen Voll- und Standgas?

Hier mal ein Bild eines Saito-Vergasers, um das zu verdeutlichen:

http://saito-engines.info/throttle_setup.html
Saito180_carb.jpg
 

dirk72

User
Heute haben wir noch mal den Vergaser in die Grundeinstellung gebracht und mit einer 15X8 ABC 2 Blatt Luftschraube getestet.

Motor an, bei Halbgas 1-2 Minuten laufen lassen damit die Pumpe richtig anfängt zu arbeiten. Danach auf Vollgas, da lief er natürlich viel zu fett, gute 2 Umdrehungen wieder rein, dann passte
der Vollgasanteil. Im Leerlauf musste die Gemischregelschraube allerdings noch ne' ganze Ecke weiter aufgedreht werden.

Jetzt nimmt der Motor schön Gas an und zieht sauber nach oben durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten